Naja, man weiß halt im Voraus nie, wie gut die Spieler wirklich sind. Erst wenn man ein paar Runs inkl. Parser gemacht hat, kann man das einschätzen.
Die Sache ist folgende: Angenommen man will Sophia Ex farmen, damit man seine Zweitklassen ausrüsten kann. Je nach Uhrzeit und Wochentag sind viele oder gar keine Farmgruppen vorhanden. D.h. man geht auf "gut Glück" in eine Farmgruppe rein und mach ein paar Runs mit. Teilweise probiert man sein Glück bei sogenannten "Kill"- oder "Help a friend"-Gruppen.
Jetzt kommt das Dilemma: Die Gruppe ist gerade noch so in der Lage, Sophia mehrmals zu besiegen. Doch gleichzeitig gibt es 1-2 DDs, deren Leistung nur von einem guten OT und den verbliebenen DDs ausgeglichen werden. Was soll man da machen? Raus gehen? Spieler auf mögliche Fehler hinweisen? Mund halten und weiter machen? Egal was man tut, ist es nicht richtig. Im schlimmsten Fall droht ein Bann, obwohl man wegen eines inoffziellen Parsers nur helfen wollte. Gerade weil man z.B. bei Sophia Ex (und diversen anderen Endcontent-Inhalten) eine bestimmte Raid-DPS erreichen muss, wäre ein Ingame-Parser das perfekte Tool um den Gruppen zu zeigen, warum sie überhaupt am Enrage scheitern.
Tja, da es im PF oder in der FL keine Alternativen gibt, bleibt man notgedrungen in der Gruppe, auch wenn das bedeutet, dass man als "dummer Random" eine Free-Carry anbietet. Feste Gruppen gibt es nur bei Raids (Stichwort: Static). Doch was Primae-Farmen angeht, gibt es diese nur zu Anfangszeiten des Patches. Aber wenn jeder seine Waffen/Vögel hat, bleiben einem nur noch die Partyfinder-Gruppen übrig.
Kurzum: Ein Ingame-Parser wäre nicht nur für aktive Raider interessant. Auf der einen Seite könnte man selbst prüfen, wo man steht. Auf der anderen Seite könnte die Gruppe ihre Performance betrachten und mögliche Fehler (entweder durch Mechaniken oder Free-Carrys) schnell identifizieren. Ein Ingame-Parser würde mehr nützen, als er möglicherweise schaden könnte. Ich persönlich habe meinen Parser bei Farmruns immer an. Und das auch nur deshalb, damit ich sicher stellen kann, dass meine eigene Leistung ausreichend ist. Solange nicht etwas total aus dem Ruder läuft (Wipes, Free-Carry, etc), ist es mir egal, was andere Leute machen.
PS: "Casual" ist für mich keine abfällige Bemerkung. Wenn ich schlechte Spielern meine, dann rede ich von "Low Bobs". Aber Casuals sind einfach nur Gelegenheitsspieler.