Es gibt mehr als genug "schlechte" Spieler, die gar nicht wissen, dass sie schlecht sind. Ich rede hier nicht von den Eismagiern, DoT-lose SMN und motivierte Waldläufer in Spe. Es gibt genügend, die ihr bestes versuchen und gar nicht merken, was sie falsch machen. Wie viele Barden kennen keinen ordentlichen Opener, spielen aber sonst passabel? Genau diesen Leuten hilft der Parser. Wenn du durchschnittlich spielst, bekommst du eben keine Tipps, weil es nicht richtig auffällt. Wenn ein Barde akzeptabel spielt werd ich nicht loslegen mit: "Drück A, dann X, dann C, dann F, dann...". Gestern hatte ich einen Barden im Forschungslabor, der ist bei 15 Adds single-target ohne multidotten gegangen... Joa da sag ich dann mal, dass er RoD etc. einsetzen soll. Hätte er AoE gespammt, wären mir einige Fehler vllt nicht mal aufgefallen.
Das mit den schwierigen Inhalten ist jetzt so ne Sache. Du würdest dich freuen, wenn du raiden könntest und andere eben darüber, wenn es noch schwierigere Inhalte geben würde (bestes Beispiel war Coil Savage). Ist doch alles in Ordnung. Und nur weil Casuals mehr Geld bringen, kann man die HC Spieler vernachlässigen?
Natürlich hast du das Recht "dieses eigentlich tolle Spiel weiterzuspielen" aber vielleicht eben nicht Alex Savage, weil du da mit weit unter 1000 DPS nun mal einfach nicht hingehörst. Das hat nichts mit Mobbing, ausschließen oder bösen Pros zu tun. Du bist schlicht und ergreifend kein guter Spieler. Klingt hart, ist aber nicht mal böse. Ich kann auch nicht mit 150 Kilo und 50% KFA zur Spezialeinheit der Polizei gehen und heulen, weil sie mich nicht auf die Einsätze mitnehmen.
Ich kann auch nicht auf der blauen Skipiste fahren und dann fragen, warum ich nicht zu Olympia komme. Und so ist es eben auch mit den Inhalten. Es gibt einfach Grenzen, wenn du nicht gut genug bist. Und das verstehen die meisten einfach nicht.
"Ich kann meine Klasse nicht, ich hab kein gutes Gear (Statweight fangen wir mal gar nicht erst an), ich kenne die Mechanik nicht, ich will nicht Theorycraften, aber A9S sollte locker drin sein".
Und da setzt der Parser auch an. Grade diesen Leuten kannst du sagen "Du, sorry, aber mit deinen 351 DPS kommst du hier nicht weit, es liegt an X, Y, Z."
Aktuell kannst du nämlich nur sagen, dass derjenige nicht gut ist und dann ist da das geheule wieder groß, wie du dich wagen kannst sowas zu sagen oder es kommen sprüche a la "selber, selber, lachen alle Kälber"
Die Leute brauchen es schwarz auf weiß um es zu glauben.
Nebenbei kann man sich auch echt von allem angegriffen fühlen. Grade Cait ist noch die "zahmste" wenn es ums verurteilen geht (sagte er und wusste, dass ihm der satz um die ohren fliegen wird).
Cait macht ne Liste mit Unterteilung und das einzige, was du siehst, ist, dass Casual fast ganz unten steht?? Wie soll die Liste denn sonst aussehen. Du kannst Casual jetzt noch 100 mal unterteilen,
aber irgendwer steht nun mal immer unten auf der Liste. Was ist denn bitte so falsch an der Liste?
Ganz unten sind die "Low-Bobs" (mag den Begriff nicht, aber übernehme den mal). Jemand der das Spiel ohne Sinn und Verstand spielt, keine Skills liest, Willenskraft-Gear als BLM anzieht und und und.
Dann kommt der Neuling, der es einfach nicht besser weiß. Er braucht hilfe, KANN ja gar nicht gut sein, da ihm die Erfahrung fehlt.
Dann kommt der Casual, jemand der das Spiel gerne zu Spaß spielt, evtl RP macht und der sich gedanken über Skills und Gear macht, aber wenn mal ein DoT abläuft ist das eben auch okay.
Dann der Langzeitspieler, der einfach schon etwas mehr Routine drin hat, als der "normale" Casual. Da kommt skill auf skill, vielleicht sogar grob die gute Rota, evtl mit fehlendem opener oder oder oder
Dann der Fortgeschrittene der sich mit den ganzen Themen befasst. Er informiert sich AKTIV über Klasse, Gear, Rota etc. Er spielt einfach schon gut.
Dann der Raider, der einfach gut sein "muss", da er sonst nicht durch die Inhalte kommt. Er weiß, was er tut, er kennt seine Klasse verdammt gut und kann gut auf Situationen reagieren.
Dann die Elite, jemand, der einfach nur unfassbar ist. Du machst dmg? Einen *holz* machst du. Der Elite-Spieler spielt einfach wie von einer anderen Welt, legt Inhltae zu 4. die andere zu 8 legen,.
Und oben eben die World 1st, denke da muss ich nicht viel zu sagen.
Wo ist denn da jetzt das Problem??? Das der Casual nicht über den W1st steht?? Man muss sich nicht von allem angreifen lassen.
Bitte fühl dich doch nicht angegriffen, von dem was einige schreiben. Das hat doch nichts mit hohem Ross oder sonst was zu tun. Aber man muss halt auch einfach mal nach links und rechts gucken und dann auch einfach einsehen, dass ein 400 DPS Spieler nichts im Endgame verloren hat ohne das er sich ncicht vorher steigert. (Hier geht es wieder ums Endgame und nicht um Satasha NM)