Es ist für mich nicht davon auszugehen, dass der Mensch bzw. der Anwender das Tool aus ehrenhaften Gefühlen nutzt. Wie häufig bitte zeigt sich der Mensch als Egoist gerade in Spielen. Die Frage ist nur, ob jeder für sich riskieren möchte, dass sich eine Community zum schlechteren entwickelt nur damit Zahlen belegen, dass jemand schlechter als gedacht ist. Gerade wenn es derzeitig schon erkannt wird.
Theorien:
Der Nutzer möchte sich mit dem Parser für sich selbst verbessern, um ein nützlicheres Mitglied eines Raids* (Bsp.) zu sein.
Der Nutzer möchte sich selbst verbessern und wissen, wer sich noch verbessern kann und übt daraufhin sachliche Kritik an anderen.
Der Nutzer nutzt das Tool, um anderen Spielern zu zeigen, wie viel besser er ist.
Der Nutzer nutzt den Parser, um andere Spielern zu zeigen, was sie besser machen können, reagiert aber abfällig, wenn diese seine Kritik nicht annehmen oder ignorieren.
Der Nutzer nutzt den Parser anfänglich aus ehrenhaften Gründen (sucht euch welche aus) und sieht nur noch alleine die Parsing Werte und achtet nicht länger auf zwischenmenschliche Aspekte sowie andere Gründe, die für einen erfolgreichen Abschluss von Nöten sind.
Der Nutzer nutzt den Parser, weil dieser mittlerweile Pflicht im Raid ist, kennt sich aber gar nicht damit aus, geschweige den weiß die Zahlen richtig zu deuten.
Vermutlich sind noch deutlich mehr zu nennen als diese Paar, doch dafür ist noch ein wenig früh ;-)
Ich begebe mich mal auf die Suche oder vielleicht weiß es jemand bereits was SQ genau zu dieser Thematik sagt und aus welchen Gründen.