Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 11 to 19 of 19
    Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    In vielen Inhalten setzt man es meist mittig, vor dem Ulti der Primals usw.
    Wieso sehe ich da eigentlich Skills von Eos in den Makros? :P
    Selene ftw, außer man will sein Adlo buffen xD

Eines der wenigen sinnvollen SCH-Makros ist Physick + Sanfte Umarmung.
    Nur sollte man ein normals Physick ohne Makro auch noch haben, um einfach für mehr Kontrolle zu sorgen.
    Ein Makro für Geweihte Erde ist nicht notwendig, da man die Platzierung locker hinbekommt, indem man einfach die Kamera etwas bewegt.
    Feen-Buffs sollte man übrigens manuell und nicht in einem Makro nutzen, zumindest bei Selene.
    Gutes Beispiel ist Thordan, Tollwut-Debuff vom Krieger wird automatisch entfernt, dann werden die Pillars verkackt und alle haben Paralyse, ja hätte man die Fee mal unter Kontrolle.
    Bei Eos ist es eigentlich auch sinnvoller die Buffs selbst zu nutzen, richtig genutzt ist grad der Defens-Buff sehr mächtig.
    Platz ist dank L2/R2 Kombination mehr als genug vorhanden
    (0)
    Last edited by Grimmjow_Jaegerjaques; 09-19-2016 at 07:51 PM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Ich spiele ehrlich gesagt den Gelehrten nicht so exzessiv. Daher habe ich die Kuppel auch meist für die Phasen benutzt, bei dem ein feindlicher Ultimate die ganze Gruppe treffen sollte. Natürlich kannst du das <me> vom Makro weglassen, damit du diese frei platzieren kannst.
    Wie du spielst den nicht exzessiv? Ja was ist denn los? Hast wohl Angst das die Fee sexier rüberkommt als du

Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Oder was noch einfacher ist: Du nutzt es mit <t> statt <me>
    Dann kannst du es entweder auf dich setzen oder eben auf bspw. den Tank.
    Ja deswegen hab ich ja gefragt ob es einen tieferen Sinn für das <me> gibt, könnte ja sein Aber so wie ich mir das gedacht habe, wird nur gesetzt wenn die Gruppe zusammen steht. Ich werde das also anders managen da ich die Kuppel eigentlich ziemlich oft einsetze, ist besser als selbst zu heilen

Quote Originally Posted by Grimmjow_Jaegerjaques View Post
    In vielen Inhalten setzt man es meist mittig, vor dem Ulti der Primals usw.
    Wieso sehe ich da eigentlich Skills von Eos in den Makros? :P
    Selene ftw, außer man will sein Adlo buffen xD
    Weiß gar nicht wieso alle so auf Selene stehen, zu geringe Oberweite
    Macht es Sinn, beide Feen-Kommandos in ein Macro zu packen, falls man doch mal Eos draußen hat? Ich mein sowas mal im Forum gelesen zu haben.
    (0)
    Last edited by Robhen; 09-19-2016 at 07:51 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Wie du spielst den nicht exzessiv? Ja was ist denn los? Hast wohl Angst das die Fee sexier rüberkommt als du
    Was für ne Frage? Natürlich kommt Eos sexier rüber. Ich meine, dass ist wie ein kleiner leuchtender Lalafell, mit Schmetterlingsflügeln und mehr Oberweite. Da kommst du nicht gegen an...

Wobei Sophia Eos schlagen könnte >: D

Macht es Sinn, beide Feen-Kommandos in ein Macro zu packen, falls man doch mal Eos draußen hat? Ich mein sowas mal im Forum gelesen zu haben.
    Warum nicht? Man muss halt nur aufpassen, dass man ähnliche Skills zusammen packt. Ich würde das aber nur bei Makros machen, die mit deinen Heilskills verbunden sind. Wie z.B. Adlo + Sanfte Umarmung (Eos) + Sanfte Umarmung (Selene). Aber die Pet-Skills sollte man nicht per Makro zusammen bringen wie z.B. Sanfte Umarmung (Eos) + Sanfte Umarmung (Selene).

Stattdessen gibt es makros, die je nach Fee die entsprechenden Makros überschreiben. Hast du also Eos draußen, siehst du nur die Eos-Kommandos. Hast du Selene draußen, Selene-Kommandos.

/micon Familiar
    /ac Familia
    /chotbar pet Sanfte Umarmung (Eos) 1 16
    /chotbar pet Eos-Skills ...

/micon Familiar II
    /ac Familia II
    /chotbar pet Sanfte Umarmung (Selene) 1 16
    /chotbar pet Selene-Skills ...
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 09-19-2016 at 08:05 PM.

Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Einfach wegen dem Speed-Buff, das macht sich schon bemerkbar, besonders bei Nidhogg bekommt man dadurch ein bis zwei GCDs mehr rein, bevor er verschwindet.
    Debuffs zu entfernen wie bei Thordan ist oft schon ein Lebensretter gewesen, besonder als der Kampf noch aktuell war. Sie ist nun mal in der Lage einige Debuffs zu entfernen, die Heiler mit Medica oder Lustration nicht wegbekommen ^^
    Ich benutze Eos wirklich nur wenn ich ein starkes Adlo haben will, was man aber zurzeit nicht wirklich braucht xD

Man kann ein solches Makro machen, dass die Skills je nach Fee im Kreuzkommando ausgetauscht werden. Brauchte ich bisher aber noch nie. Selbst wenn ich Eos mal nutze klappt es auch so.
    Ist aber Geschmackssache
    (0)

Player Neela's Avatar
    Character
    Flower Girl
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dancer Lv 90
    ich glaub die Diskussion, ob neben Garuda & Selene noch andere Egis/Pets ihre Berechtigung haben wurde schon oft genug durchgekaut... hier ging's doch um Hotbars und Macros die Platz sparen hm? Und dafür sind Physik/Umarmung und Caitlyns Macros schon in Ordnung imo. Ich spiele alle 3 Heal Cls und beschränke mich auch auf jeweils 2 Hotbars die genau wie Caitlyns Prinzip aufgebaut sind. Bar 1 ist off-cleric based, Bar 2 cleric based. Du kannst bsplw. auch Virus & Auge um Auge mit <t> Tag macron um einen Slot zu sparen, der eine Skill geht auf Player der andere auf Enemy <t> erkennt quasi was du gerade nutzen willst je nachdem was du anvisiert hast.

Komplett auf Macros zu verzichten nur weil man "angeblich" flexibler ist oder weil's immer wieder hier als Pro-Gaming dekliniert wird ist just BS.... wenn man's nicht übertreibt und sinnlos verschachtelt, können Macros durchaus hilfreich sein. Glaube Caitlyn hat da ein ganz gutes Gespür was dem OP hilft und was eher nicht der Fall ist.

just my 2cents
    Yuni
    (2)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Neela View Post
    Du kannst bsplw. auch Virus & Auge um Auge mit <t> Tag macron um einen Slot zu sparen, der eine Skill geht auf Player der andere auf Enemy <t> erkennt quasi was du gerade nutzen willst je nachdem was du anvisiert hast.
    Das hört sich gar nicht so verkehrt an, vielleicht packe ich das Makro zu meinen Castern dazu. Danke für den Tipp : )
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Wieso verzichten, wenn es sinnvoll ist? Ich habe ja auch bei allen Heilern Wiederbeleben und Spontanität in einem Makro weil es einfach einen klick spart, aber keinen Platz
    Wenn sie sinnvoll sind und man damit arbeiten kann nehme ich gerne Makros
    Und wenn ich den Sinn nicht kapiere frag ich ja nach, vielleicht sehe ich ja nur den Sinn erstmal nicht.

Das Makro mit der Glocke hab ich ja ausprobiert und fand dann, wenn ich eh schon hinlaufen muss dann kann ich auch gleich Kurieren casten.
    Aber ob mit oder ohne kurieren war halt das Problem immer, ich lief zum Boss, startete das Teil und jedesmal kam eine AOE, als wenn der Boss gewusst hat das ich am testen bin

Also dagesessen und gegrübelt

Und das mit Virus probier ich mal aus
    (1)
    Last edited by Robhen; 09-20-2016 at 10:39 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player Neela's Avatar
    Character
    Flower Girl
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dancer Lv 90
    ganz genau Robben - gesunde Einstellung

edit:
    mal hier vorbeigeschaut? Evtl. is' da auch noch was brauchbares bei... allerdings wie du schon sagst: nicht alles ist hilfreich bzw. oft sind gewisse Macros auch nur für bestimmte Situationen - da müsstest du etwas aufpassen. Am Ende des Tages isses eh dein persönliches Empfinden, ob dir das eine oder andere Macro liegt oder eben nicht - man sollte nicht pauschalisieren ^^
    (0)
    Last edited by Neela; 09-20-2016 at 10:46 PM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Wieso verzichten, wenn es sinnvoll ist? Ich habe ja auch bei allen Heilern Wiederbeleben und Spontanität in einem Makro weil es einfach einen klick spart, aber keinen Platz
    Makros, die 2 aufeinanderfolgende Skills (z.B. Sponti + Rez) beinhalten, halte ich für gefährlich.

Wie du schon sagtest, spart es keinen Platz und man ist ohnehin schneller, wenn man Sponti und Rez manuell auslöst.
    D.h. es dauert ein Tick länger, ein Wiederbeleben-Makro zu aktivieren und es gibt Situationen, bei denen das Makro nicht gescheit funktioniert (schon selbst zu oft gehabt) : /

Makros, die Skills austauschen oder Normale mit Pet-Kommandos verbinden sind ok. Lustige Makros und Positions-Makros sowieso xD
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Page 2 of 2 FirstFirst 1 2