Also ich glaube nicht, dass dieser Thread so spaltet Cait. Hast ja keine Grundsatzfrage gestellt.
Schönes Thema, finde es immer spannend wenn sicj Leute Gedanken über die Namen machen und wie diese dann entstanden sind.
Wie seid ihr zu eurem Namen gekommen und würdet ihr diesem jemals ändern wollen?
Meinen Namen ändere ich eigentlich nie. Da ich großer Fan des Fantasy-Universums von Tolkien bin, habe ich eigentlich ständig Namen die davon inspiriert sind. Mit Eruanne Silmariën (doofes FFXIV lässt kein ë zu :/ ) habe ich inzwischen einen Namen den ich immer und überall nutze wenns geht.
Eruanne ist mein Name ins Quenya übersetzt:
Anja > Kurzform von Hannah > Kurzform von Johanna. Bedeutung: "Gottes Gnade, Gott ist gnädig" – "Gottes Geschenk" Heißt in Quenya u. A. "Eruanne".
Silmariën kam durch ein Spiel zu stande wo ich unbedingt einen Nachnamen brauchte. Meine Charaktere haben alle häufig das selbe Schema/Konzept: Heiler, Element ist das Wasser, der Mond die Machtquelle und alle haben weißes Haar. Also suchte ich nach einem passenden Namen der dazu passt. Silmariën ist ebenfalls Quenya und bedeutet "Silberglanz".
Ist es überhaupt sinnvoll den Namen des Charakters zu ändern, wenn man von Freunden oder FC-Membern dennoch mit dem ersten Charakternamen angesprochen wird? Unter welchen Umständen macht es überhaupt Sinn seinen Charakter-Namen zu ändern?
Das kann jeder für sich entscheiden. Wenn es einen guten Grund gibt, wieso nicht. So können auch Fehltritte durch spätere Einsicht korrigiert werden. ;-) Oder es können lustige Gags übernommen werden, wie die Kampfkartoffel. Und in einer Gilde spreche ich die Leute eh mit Vornamen oder Spitznamen an. Selten wird der Charname als Synonym für denjenigen benutzt.
Sind die Preise in FFXIV für eine Umbenennung gerechtfertigt?
Kenne sie nicht, will auch grad nicht nachgucken. :P
Wie oft und warum habt ihr eure Namen geändert?
Noch nie. Wenn ich Lust auf was anderes habe bin ich eher der Freund von Twinks. In meinem ersten Onlinespiel hatte ich 12 Charaktere oder sowas. Meinen ersten Char habe ich auch irgendwann gar nicht mehr gespielt. Löschen kam aber nie in Frage, zu viele Erinnerungen und Arbeit drin.
Was denkt ihr, wenn (wegen Namensänderung) in eurer Friendlist/FC-Memberliste plötzlich neue Namen auftauchen?
Wie oben. Kann jeder selbst entscheiden. Muss nur damit leben, dass man anfangs verwirrt ist und den Namen nicht richtig zuordnet. xD
Welche Namen findet ihr total Banane? Lalafell-Lore-Namen oder Anime-Neologismen wie z.B. "Naruto Hinata"?
Ich finde es nicht schlimm wenn sich Leute bekannter Personen/Figuren bedienen. Würde es selber nie tun, da ich dann nur einer von vielen bin und ich schon einen nicht so häufigen Namen haben will. Schlimm finde ich eher schweinische Namen oder XXXL_Loooord3000 oder sowas. Das ist einfach nur traurig. Gegen witzige Namen habe ich aber nichts.