Page 3 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 56
    Player
    Eruanne's Avatar
    Character
    Eruanne Silmarien
    World
    Omega
    Main Class
    White Mage Lv 59
    Also ich glaube nicht, dass dieser Thread so spaltet Cait. Hast ja keine Grundsatzfrage gestellt.

Schönes Thema, finde es immer spannend wenn sicj Leute Gedanken über die Namen machen und wie diese dann entstanden sind.

Wie seid ihr zu eurem Namen gekommen und würdet ihr diesem jemals ändern wollen?

Meinen Namen ändere ich eigentlich nie. Da ich großer Fan des Fantasy-Universums von Tolkien bin, habe ich eigentlich ständig Namen die davon inspiriert sind. Mit Eruanne Silmariën (doofes FFXIV lässt kein ë zu :/ ) habe ich inzwischen einen Namen den ich immer und überall nutze wenns geht.

Eruanne ist mein Name ins Quenya übersetzt:

Anja > Kurzform von Hannah > Kurzform von Johanna. Bedeutung: "Gottes Gnade, Gott ist gnädig" – "Gottes Geschenk" Heißt in Quenya u. A. "Eruanne".

Silmariën kam durch ein Spiel zu stande wo ich unbedingt einen Nachnamen brauchte. Meine Charaktere haben alle häufig das selbe Schema/Konzept: Heiler, Element ist das Wasser, der Mond die Machtquelle und alle haben weißes Haar. Also suchte ich nach einem passenden Namen der dazu passt. Silmariën ist ebenfalls Quenya und bedeutet "Silberglanz".

Ist es überhaupt sinnvoll den Namen des Charakters zu ändern, wenn man von Freunden oder FC-Membern dennoch mit dem ersten Charakternamen angesprochen wird? Unter welchen Umständen macht es überhaupt Sinn seinen Charakter-Namen zu ändern?
    Das kann jeder für sich entscheiden. Wenn es einen guten Grund gibt, wieso nicht. So können auch Fehltritte durch spätere Einsicht korrigiert werden. ;-) Oder es können lustige Gags übernommen werden, wie die Kampfkartoffel. Und in einer Gilde spreche ich die Leute eh mit Vornamen oder Spitznamen an. Selten wird der Charname als Synonym für denjenigen benutzt.

Sind die Preise in FFXIV für eine Umbenennung gerechtfertigt?
    Kenne sie nicht, will auch grad nicht nachgucken. :P

Wie oft und warum habt ihr eure Namen geändert?
    Noch nie. Wenn ich Lust auf was anderes habe bin ich eher der Freund von Twinks. In meinem ersten Onlinespiel hatte ich 12 Charaktere oder sowas. Meinen ersten Char habe ich auch irgendwann gar nicht mehr gespielt. Löschen kam aber nie in Frage, zu viele Erinnerungen und Arbeit drin.

Was denkt ihr, wenn (wegen Namensänderung) in eurer Friendlist/FC-Memberliste plötzlich neue Namen auftauchen?
    Wie oben. Kann jeder selbst entscheiden. Muss nur damit leben, dass man anfangs verwirrt ist und den Namen nicht richtig zuordnet. xD

Welche Namen findet ihr total Banane? Lalafell-Lore-Namen oder Anime-Neologismen wie z.B. "Naruto Hinata"?
    Ich finde es nicht schlimm wenn sich Leute bekannter Personen/Figuren bedienen. Würde es selber nie tun, da ich dann nur einer von vielen bin und ich schon einen nicht so häufigen Namen haben will. Schlimm finde ich eher schweinische Namen oder XXXL_Loooord3000 oder sowas. Das ist einfach nur traurig. Gegen witzige Namen habe ich aber nichts.
    (1)
    Last edited by Eruanne; 09-15-2016 at 12:39 AM.

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Das schreit nach einer Umbenennung!

Ciceroix Stiffmeister xD
    Hehe dazu bin ich viel zu geizig XD
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    • Wie seid ihr zu eurem Namen gekommen und würdet ihr diesem jemals ändern wollen?
      Mein ursprünglicher Name "Meo Cailin" war geboren aus einer tiefen Unfähigkeit heraus einen guten Namen für meine Miqo'te in 1.0 zu finden. Ich habe die Angewohnheit immer zu wollen dass der Name etwas bedeutet, aber ohne dass es ZUU offensichtlich ist (zumindest für gleichsprachige Menschen xD). Also blättere ich für Namen meist in Wörterbüchern und setze dann den Namen aus (vermutlich falsch geschriebenen xD) Fremdwörtern zusammen..
      Bei Meo war ich ganz besonders kreativ und habe sie wortwörtlich "Katze" "Mädchen" genannt. Erst beim Zusammenspiel mit vielen englischsprachigen Spielern wurde mir die lautmalerische Nähe zum englischen "meow" bewusst, was ich ziemlich blöd fand.
      Aber der Name war angenehm, kurz und schlüssig und ich hatte nicht vor ihn je zu ändern
    • Ist es überhaupt sinnvoll den Namen des Charakters zu ändern, wenn man von Freunden oder FC-Membern dennoch mit dem ersten Charakternamen angesprochen wird?
      Ich finde schon, ja
      Schließlich trifft man ja viele neue Freunde die einen dann nur mit dem neuen Namen kennen, und irgendwann stirbt der alte Name mit der Zeit großteils aus (entweder weil die alten Freunde den neuen Namen annehmen, weil sie langsam aus dem Spiel verschwinden oder der Kontakt abbricht).
    • Unter welchen Umständen macht es überhaupt Sinn seinen Charakter-Namen zu ändern?
      Unter allen die mit einem selbst und nicht mit anderen zu tun haben.
      Wenn man den Namen ändern möchte weil er einem nicht mehr gefällt, oder für's RP, oder, oder...das ist alles sinnvoll.
      Aber die Charakter-ID ist fest mit dem Charakter verbunden, unabhängig vom Namen, wer sich also die Weste reinwaschen will mit einer Namensänderung hat falschgedacht..
    • Sind die Preise in FFXIV für eine Umbenennung gerechtfertigt?
      Hab vergessen wie teuer es war, aber fand es okay. Dauernde Namensänderungen von Freunden empfinde ich als ziemlich nervig, und der Preis ist hoch genug um den Enthusiasmus zu dämpfen.
      Liegt aber noch im bezahlbaren Rahmen wenn man in seltenen Fällen das Bedürfnis dazu hat.
    • Wie oft und warum habt ihr eure Namen geändert?
      Ein Mal.
      Schon bevor HW herauskam war mir klar dass ich auf Au Ra wechseln würde. Tat ich dann auch. Was folgte war fast ein Jahr Identitätskrise in dem ich alle 2, 3 Monate zwischen Au Ra und Miqo'te hin und her wechselte (mit Lala zwischendrin von Zeit zu Zeit ). Ich mochte beide Rassen sehr gern und konnte mich nicht so richtig entscheiden. Aber in meiner internen Story war Meo gestorben und als sie weiterzuspielen fühlte sich falsch an.
      Im frühen Frühjahr 2016 fiel dann endlich die endgültige Entscheidung auf Au Ra. Aber "Katzenmädchen" für eine Au Ra? Das ging ja mal gar nicht!
      Ich wollte einen Lore-Namen und so wälzte ich diesmal (proto-)mongolische Wörterbücher und Etymologie-Verzeichnisse auf der Suche nach etwas das auch in deutschen Ohren nach einem hübschen Frauennamen klingt
      Fand letztendlich "sara/sera/saran" mit der Bedeutung "Mond" was ich sehr hübsch fand und eben auch von ihrer erfundenen Backstory her passt Malqir ist natürlich einer der Stammesnamen der Xaela. So kam dann "Sera Malqir" zustande.
      Der Namenswechsel lief auch ziemlich gut, weil ich mich kurz zuvor sowieso von meiner alten FC getrennt hatte und mich mein neues Umfeld daher großteils gleich als Sera kennenlernte^^
      Abgesehen von ein paar Sturköpfen haben auch die alten Freunde den neuen Namen schnell angenommen.
    • Was denkt ihr, wenn (wegen Namensänderung) in eurer Friendlist/FC-Memberliste plötzlich neue Namen auftauchen?
      Ich schreibe sie an und frage wer sie sind, außer es sind kleine offensichtliche Änderungen (z.B. hat sich ein Freund der früher Quichy Sturmbruch hieß in Silfur Sturmbruch umbenannt).
      Es ist nur nervig bei denjenigen die jede zweite Woche den Namen ändern..
      Ansonsten hängt es sehr vom Namen ab. Ist der neue Name praktischer/passender/kürzer akzeptiere ich ihn recht schnell.
      Andere nenne ich auch nach 3 Jahren noch bei ihrem alten Namen weil der neue einfach meh ist x)
      Beispiel: Ein sonniges Kätzchen das in 1.0 Nani hieß wollte für ARR einen Lore-Namen und nannte sich U'licia. Ist ein schöner Name, ich seh ihn auch gern, aber tippen will ich ihn nicht xD Viel zu aufwendig. Also bleibt sie für mich Nani..^^
    • Welche Namen findet ihr total Banane? Lalafell-Lore-Namen oder Anime-Neologismen wie z.B. "Naruto Hinata"?
      Absolut daneben finde ich Namen die eigentlich verboten wären aber durch Buchstabendreher "okay" sind. Wie z.B. "Dig Bick" und "Bairy Halls".
      Persönlich finde ich es auch ziemlich blöd wenn Leute sich nach existierenden Charakteren benennen statt einen eigenen zu erschaffen (wobei das erst mit der Zeit kam...nach der 500sten "Rihhnoha Heartillilie" und dem 274sten "Saske Uschia"..)
    (0)
    Last edited by Atoli; 09-15-2016 at 02:04 AM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Wieso sollte der Beitrag spalten? Ist doch eine legitime Frage

Aber für Namensgebung hab ich keinen Nerv, also ist mein Vorname eine Verbindung meines realen Namens und für den Nachnamen mussten meine Katzen herhalten
    Erstaunlich ist nur wieviel Skandinavier man auf diese Weise trifft

Namen die nicht gefallen gibt es nicht. Namen die zum schmunzeln einladen dafür viele. Und wenn dann noch der Name des Chocobo dazu passt, umso besser
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    ...für den Nachnamen mussten meine Katzen herhalten
    Deine Katze heißt Norskskogkatt? O.O

"katt" ist wohl Katze..und der norwegische Wald....OH! Du hast eine norwegische Waldkatze?
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Atoli View Post
    Deine Katze heißt Norskskogkatt? O.O

"katt" ist wohl Katze..und der norwegische Wald....OH! Du hast eine norwegische Waldkatze?
    Aha es funktioniert Nein ich habe nicht eine, ich habe drei davon Und ja selbst unsere kleine ist definitiv größer als ein Lala je sein wird

Gibt im Off-Topic Thread auch Bilder, wenn ich mich richtig erinnere
    (2)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Aha es funktioniert Nein ich habe nicht eine, ich habe drei davon Und ja selbst unsere kleine ist definitiv größer als ein Lala je sein wird
    Gibt im Off-Topic Thread auch Bilder, wenn ich mich richtig erinnere
    ..wir haben nen deutschen Offtopic-Thread..?xD

Aber aww
    Sei aber vorsichtig beim Lala's ärgern, die wachsen in letzter Zeit irgendwie. Musste mich immer hinknien zum streicheln und jetzt kann ich inzwischen aus dem Stand heraus drüberwuscheln.
    Wie bitte? Ich schrumpfe? Haha, das würde ich doch merken..

*verwandelt sich in einen Lala zurück*
    (0)

Player
    Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Wie seid ihr zu eurem Namen gekommen und würdet ihr diesem jemals ändern wollen?

Zu teilen ist er ein Wortspiel, bzw. enthällt er meinen richtigen Namen, Ich geb zu ich wurde durch DxD an ihn erinnert aber ich mochte ihn schon immer und hab schon, solang ich es kenn "Kuro" als spielername verwendet. Und ich mag die Bedeutung von Kuroka.

Und ich wusste sofort welchen Namen ich nehmen werde - was lustig als meine Frau meinte "viel spaß du musst sicher mehrere versuchen" weil es bei ihr ein paar mal nicht klappte xD

-Ändern würde ich ihn nie, außer wenn wir mal innerhalb eines namens Großbuchstaben verwenden können... das "n" stört mich.

Ist es überhaupt sinnvoll den Namen des Charakters zu ändern, wenn man von Freunden oder FC-Membern dennoch mit dem ersten Charakternamen angesprochen wird?
    Nein - und ich finde man sollte ihn auch höchstens bei einer Hochzeit ändern. Man überlegt vorher wie man heißen will, ich halte nichts davon das einfach über den haufen zu werfen.

Ich hab zb einen Freund, er hieß mal "shyvara" und nannte sich dann plötzlich "shyvalon" wo ich mich denke, was soll das bringen?

Unter welchen Umständen macht es überhaupt Sinn seinen Charakter-Namen zu ändern?
    Hochzeit. Oder wenn zu viele schlechte Erinnerungen mit ihm verbunden sind... Wir haben ein mädchen, das wurde auf einem Amerikanischen Server gemobbt, so sehr, dass ihr Leute sogar im RL auflauerten, sie nahm nicht nur einen neuen Namen sondern auch einen neuen Charakter an.

Sind die Preise in FFXIV für eine Umbenennung gerechtfertigt?
    Ich kenn sie nicht, werd auch nicht nachsehen... aber wie gesagt, ich finde zumindest das sollte man sich vorher überlegen.

Wie oft und warum habt ihr eure Namen geändert?
    Nie.

Was denkt ihr, wenn (wegen Namensänderung) in eurer Friendlist/FC-Memberliste plötzlich neue Namen auftauchen?
    Ich bin so schon verwirrt genug, wenn sich leute die länger nicht da waren, einloggen... Ich mag halt nich monate nen namen zu verwenden und mich dann umgewöhnen müssen.

Welche Namen findet ihr total Banane? Lalafell-Lore-Namen oder Anime-Neologismen wie z.B. "Naruto Hinata"?
    Den haben wir doch sogar auf shiva, oder? xD

An sich find ich es schon ok hin und wieder solche zu sehen, oder epischer wortspiele wie "Mina Rhalwasser" oder P. Hautdollzu oder so... Ich finds allerdings doof wenn Leute sich "lord" was auch immer oder so nennen... Lachen musste ich bei "Crystal Melody", weil die umgekehrte schreibweise is der Name meiner Frau auf DA usw xD

Lore Namen mag ich eigentlich immer, aber etwas Persönlichere find ich besser - ich mags einfach wenn es einen Hintergrund gibt, oder gar eine Geschichte.
    (0)

Player
    Yuzo82's Avatar
    Character
    Armon Draconidas
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Hm also meine Geschichte ist eher unspektakulär. Beim Vornamen Armon hab ich mehr oder weniger einfach drauflosgegooglet ohne wirklich eine Bedeutung oder so im Auge zu haben. Und Armon ist ein Name der mir jetzt nicht so oft begegnet ist also hab ich es genommen. Erst später fand ich heraus das es der Name die Bedeutung Soldat / Mann des Heeres / Krieger hat (und nebenbei die romanische Version von Hermann )

Beim Nachnamen Draconidas war es so das ich Draco im Namen haben wollte. Da Draco aber doch sehr geläufig ist und Armon Draco jetzt mehr nach 2 Vornamen klang musste ich mir was einfallen lassen. Zufällig hatte ich vorher noch den Film 300 gesehen. Der König da hieß ja Leonidas und das hab ich dann kurzerhand mit Draco "fusioniert" und voila der Nachname Draconidas war geboren XD. Ich weiß jetzt nicht ob es der Fantasyname schlechthin ist aber mir gefällt er und ich würde auch niemals wechseln.

Das Problem mit den Namenswechseln in der Freundesliste hab ich auch. Mittlerweile unzählige Leute drin wo ich nicht mehr sagen kann woher ich die kenne und auch keine Lust habe alle Nase lang zu fragen wer das nochmal gewesen ist.

Ich persönlich mag solche Namen nicht wo es einfach zig Leute von gibt ala Naruto oder Sasuke in allen möglichen Schreibversionen. Und ganz schlimm wirds wenn Animes richtig vermischt werden und dann sowas rauskommt wie weiß ich nicht SonGoku Uzumaki oder sowas. Aber solang es nichts anstößiges ist muss jeder selbst wissen wie er sich nennt.^^
    (0)

Player
    IceW's Avatar
    Character
    Lazzlo Corthala
    World
    Phoenix
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Ich mixe meine Charakternamen immer ganz gerne aus verschiedenen Spielcharakteren zusammen.

Mein Haupt Name in RPG's ist i.d.R. Lazzlo und den habe ich aus Suikoden IV. Der Hauptcharakter heißt dort so, auch wenn er eigentlich Lazlo geschrieben wird. Nur mit 2x "z" ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Name auch noch frei ist.

Corthala nehme ich dann meist als Nachname, wenn zumindest die Möglichkeit besteht. Denn habe ich mir aus Baldurs Gate 2 abgeguckt und zwar genau genommen von Valygar Corthala.

Und zusammen wird daraus Lazzlo Corthala, ich finde er passt auch recht gut zu dem Äußeren meines Chars.

Ändern werde ich ihn wohl nie, ich kann mir hier in FF14 einfach keinen anderen Char Namen mehr vorstellen. Außerdem hieß ich schon zu 1.0 Zeiten auf meinem alten Account so.

In meiner Anfänglichen Zeit hatte ich nen riesen Problem mit Spaß-Namen bzw. Namen, die m. M. nach nicht in die Lore bzw. Atmosphäre des Spiels passten. Hatte mir sogar bei einigen Titeln regelrecht den Spielspaß verdorben. Mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng und kann über den ein oder anderen Namen auch lachen.

Will noch anmerken, dass wir hier in FF14 echt ein gutes Namen System haben. Was einen genug Freiraum für Kreativität lässt und gleichzeitig durch Vor- & Nachname auch nicht zuschnell in Frust endet, weil der gewünschte Name schon vergeben ist. Zumindest wenn man nicht unbedingt Cloud Strife heißen will.

In dem letzten MMO, welches ich gespielt hatte bevor ich wieder zurück zu FF gekommen bin, gab es zwar auch eine Art Vorname + Familienname (welcher für den ganzen Account galt) trotzdem durfte jeder Vorname nur einmal auf allen Servern vertreten sein. Was sogar meine geliebte Kombination nicht zuließ, weil Lazzlo schon vergeben war. Dämliche schwarze Wüste...*hust*
    (0)
    Last edited by IceW; 09-15-2016 at 07:56 AM.

Page 3 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast

Tags for this Thread