Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 56
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

Charakternamen und wie sinnvoll eine Namensänderung ist

Auf die Gefahr hin, dass dieses Topic (so wie meine Threads über "Heiler-Schaden" und "Bestrafung der Gruppe") mal wieder das komplette deutsche Lager in 2 Fraktionen spaltet...

Wenn man ein Spiel anfängt, verbringt man (vor allem bei MMORPGs) die meiste Zeit beim Charakter Editor und natürlich auch bei der Namensfindung. Dabei werden meist Namen aus unterschiedlichen Bereichen gewählt: Anime-Namen, Lore-Namen, Lustige Namen, Namen aus anderen MMORPGs. Und wenn halt der gewünschte Name schon vergeben ist, kommen dabei alle möglichen Konstellationen raus.

Nichtsdestotrotz kommt irgendwann der Tag, an dem man seinen (mehr oder weniger) schwer überlegten Namen doch mal ändern muss/will. Und daher meine Fragen an die Community:
    • Wie seid ihr zu eurem Namen gekommen und würdet ihr diesem jemals ändern wollen?
    • Ist es überhaupt sinnvoll den Namen des Charakters zu ändern, wenn man von Freunden oder FC-Membern dennoch mit dem ersten Charakternamen angesprochen wird?
    • Unter welchen Umständen macht es überhaupt Sinn seinen Charakter-Namen zu ändern?
    • Sind die Preise in FFXIV für eine Umbenennung gerechtfertigt?
    • Wie oft und warum habt ihr eure Namen geändert?
    • Was denkt ihr, wenn (wegen Namensänderung) in eurer Friendlist/FC-Memberliste plötzlich neue Namen auftauchen?
    • Welche Namen findet ihr total Banane? Lalafell-Lore-Namen oder Anime-Neologismen wie z.B. "Naruto Hinata"?
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Nocturncat's Avatar
    Character
    Catharina Elandre
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    ui..netter threat..also:

ursprünglich hies mein char "Catharina Sha'ranox" und hatte einen tiefen RP-grund
    zu einer änderung kam es damals als ich meine süße geheiratet habe und im grunde wollte ich ihren nachnamen tragen..und da "Catharina Drachenklinge" zu lang war..wurde eben ein "Cathy" draus.

was eine namensgebung oder die umbenennung betrifft,.muss es jeder für sich entscheiden..vielleicht haben einige automatisch generierte namen und haben sich erst später umentschieden.

preislich finde ich es im grunde ok..es gibt schlimmeres und teureres.

was ich absolut banane finde..ist wenn sich leute nach vorgegebenen chars benennen..meist welche die nicht einmal was mit FF zu tun haben.oder *schauder* sich nach genitalien benennen.
    manchmal..wenn ich so wirklich obscure namen sehe..denke ich mir..was geht in dem menschen vor? wenn er vor dem charerstellungsscreen sitzt,.sich nen namen ausdenkt und lächelnd "Schwanzus Longus" eingibt.
    (4)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Als ich mit FFXIV angefangen habe, musste ein Final Fantasy Name her. Da ich damals Miqote war und eigentlich Dragoon spielen wollte, entschied ich mich für Cait (nach Cait Sith bzw. die Kurzform von Caitlyn) und Gungnir (nach dem nordischen Speer).

Auch wenn ich jetzt als Au Ra gerne einen passenderen Namen geben würde, käme das dennoch nie in den Sinn, da mich eh jeder als "Cait Gungnir" kennen würde. Vor allem habe ich mich dran gewöhnt und ein anderer Name würde sich irgendwie falsch anfühlen... . Abgesehen davon wüsste ich nicht genau, welchen Namen ich wählen würde. Lore-Name? Au Ra-Name?

Selbst wenn ich mich umbenennen würde, würde mich jeder als "Cait" ansprechen. Von daher halte ich eine komplette Charakternamen-Umbenennung eher für sinnlos. Mal abgesehen davon, dass so eine Umbenennung nicht gerade billig ist. Von daher habe ich noch nie meinen Namen geändert ; )

Mich stört es ein wenig, wenn sich Leute aus meiner FL oder in der FC einfach mal umbenennen und man erstmal nicht weiß, wer wer ist. Und selbst wenn sich dann mal wieder einer umbenennt, spreche ich die Leute ohnehin mit ihrem ersten Namen an. Die wirklich einzige Ausnahme ist Argon, da ich ihn vor FFXIV auch mit diesem Namen kennen gelernt habe. Doch im Gegensatz zu ihm, würde ich meinen ursprünglichen Online-Namen nicht mehr annehmen wollen (auch wenn dieser auch aus Final Fantasy stammt xD).

Ich selbst stehe sehr auf Lore-Namen oder Namen, die eine Bedeutung haben. Lustige Namen wie z.B. "Critney Spears", "Tailor Swiftcast", "Best Creation" oder "Viewing Cutscene" finde ich ganz witzig xD

Dafür kann ich bei Namen nur den Kopf schütteln, wenn diese aus dem x-ten Mainstream-Anime stammen (und der Charakter noch nicht mal ansatzweise danach aussieht... ). Bei den Ganzen "Schwanz"-Namen muss ich zwar schmunzeln, aber ich kann keinen wirklich ernst nehmen, wenn er z.B. "Jürgen Pimmel" (Name abgeändert) heißt.
    (2)
    - Queen of Heal 2022 -
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Mein Name hat 0 Bedeutung und wurde mir von dem schicken Würfel in der Charactererstellung verliehen.
    Es war mir schlichtweg egal :'D und ist es auch jetzt noch und das ist einer der Gründe warum ich kein Interesse an Namenschange habe.
    Der Zweite Grund ist, dass mich halt jeder unter diesem Namen kennt.
    Was mich dazu führt warum ich diese Funktion echt nicht leiden kann...
    Meine FL ist voll und ich habe so schon Schwierigkeiten mir Namen zu merken und jetzt schreiben mich immer wieder Leute an und tun so als wüsste ich ganz genau wer die sind. Ich hab aber keine Ahnung wer die sind XD und muss dann immer überlegen ist da gleich jmd beleidigt wenn ich ihm das sage oder hat er nur vergessen dass er einen Namenschange hatte???
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    Mein Name hat 0 Bedeutung und wurde mir von dem schicken Würfel in der Charactererstellung verliehen.
    o.O

Der Würfel kam doch erst viel Später als du ins Spiel oder habe ich den nur Konsequent übersehen?
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    ?
    Ciceroix Prairillot ist ein Elezen-Name, richtig? Ich glaube die Random-Namensfunktion vergibt nur Lore-Namen, oder?
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    o.O

Der Würfel kam doch erst viel Später als du ins Spiel oder habe ich den nur Konsequent übersehen?
    Nee den gibt es schon seit Anfang an.

Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Ciceroix Prairillot ist ein Elezen-Name, richtig? Ich glaube die Random-Namensfunktion vergibt nur Lore-Namen, oder?
    Jap zuerst war ich ein Elezen, der hatte am Anfang für mich am meisten Sinn als BLM gemacht.^^
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Wie seid ihr zu eurem Namen gekommen und würdet ihr diesem jemals ändern wollen?
    Also als ich ins Spiel eingestiegen bin hieß mein Char "Elena Pierce".
    Da ich riesiger Vampire Diaries "Fan" bin (wer glaubt das ist komisch googlet bitte "Nina Dobev" und weiß, was ich meine )
    hab ich eine Mischung aus Elena Gilbert und Katherine Pierce genommen, da die eine gut und die andere Böse ist.

Danach hieß ich lange Zeit "Davina Clair", auch hier kam der Name vom Vampire Diaries Ableger "The Originals" (auch hier wieder: Wer das komisch findet googlet "Danielle Campbell")

Seit ich jetzt wieder angefangen hab zu spielen dachte ich mir, ein männlicher Lala muss her, ergo ein männlicher Name.
    Da ich seit hunderten von Jahren in allen Online-Games "Blacky" (Kurzform von Blackoutz, wie der Name zustande kam ist eine laaaaange geschichte), war das relativ leicht.
    Adamastos bedeutet "der Ungebändigte“ und ist ein Spitzname des Gottes Hades

Nochmal ändern würde ich Ihn erstmal nicht, ich bin sehr zufrieden
    Ist es überhaupt sinnvoll den Namen des Charakters zu ändern, wenn man von Freunden oder FC-Membern dennoch mit dem ersten Charakternamen angesprochen wird?

Das Problem habe ich zum Glück nicht, da mich eh alle Blacky nennen Gibt nur einen einzigen Spieler der mich noch mit „Elena“ anspricht und das hat irgendwie was nostalgisches.

Unter welchen Umständen macht es überhaupt Sinn seinen Charakter-Namen zu ändern?
    Wenn man das Geschlecht ändert. Wenn man unzufrieden ist.

Sind die Preise in FFXIV für eine Umbenennung gerechtfertigt?
    Ich finde die Preise okay. Man ändert den Namen ja nicht alle paar Tage.

Wie oft und warum habt ihr eure Namen geändert?
    2x und siehe oben

Was denkt ihr, wenn (wegen Namensänderung) in eurer Friendlist/FC-Memberliste plötzlich neue Namen auftauchen?
    Wenn ich nicht selber drauf komme, schreib ich die Person an und frag auch mal nach wie es dazu kam.

Welche Namen findet ihr total Banane? Lalafell-Lore-Namen oder Anime-Neologismen wie z.B. "Naruto Hinata"?
    Ich finde, jeder sollte selber entscheiden, welcher Name ihm gefällt. Ich finds halt irgendwie langweilig wenn dir der 27 „Shadow Killer“ oder der 56 „Naruto Uchiha“ über den weg läuft. Aber hey, wems gefällt.

Wen ich ganz krass feier ist einfach "Per Woll"
    (0)
    Last edited by Blackoutz; 09-14-2016 at 08:49 PM.

Player
    EinfachNurIch's Avatar
    Character
    Ute Hauweg
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Wie man an meinem Namen sieht, lege ich wenig Wert auf Lore oder Anime bei der Namensgebung. Da ich immer weibliche Charactere spiele wähle ich immer weibliche Namen die eher etwas altertümlich wirken und immer einen Nachnamen der eher lustig sein soll. Und was Schwanzus Longus betrifft, der Name ist einfach Kult und wenn man "Das Leben des Brian" gesehen hat, ist der Name auch nicht abwegig oder pervers sondern einfach nur lustig.
    (0)

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by EinfachNurIch View Post
    Wie man an meinem Namen sieht, lege ich wenig Wert auf Lore oder Anime bei der Namensgebung. Da ich immer weibliche Charactere spiele wähle ich immer weibliche Namen die eher etwas altertümlich wirken und immer einen Nachnamen der eher lustig sein soll. Und was Schwanzus Longus betrifft, der Name ist einfach Kult und wenn man "Das Leben des Brian" gesehen hat, ist der Name auch nicht abwegig oder pervers sondern einfach nur lustig.
    Ich finde allerdings, dass sowas wie "Schwanzus Longus" kein Name ist der etwas in einem Spiel ab 12 Jahren zu suchen hat, denn die 12 Jährigen haben mit Sicherheit nicht Life of Brian gesehen und wenn dann gerade die Eltern in den Raum kommen wenn man mit einem Spieler mit einem solchen Namen schreibt kann es zu sehr bösen Missverständnissen kommen, was einfach nicht sein muss.
    (3)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast

Tags for this Thread