Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    MrRagnarok's Avatar
    Character
    Fenris Noborueiju
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70

Zukünftiger Gildenleiter bittet um Tipps

Hallo zusammen,

kürzlich kam die Idee auf mit zwei/drei Freunden eine neue Gilde aufzumachen, da es in der jetzigen Gilde nicht so ganz klappt. Allerdings ist die Angelegenheit für uns komplett neu, da wir in solchen Sachen wenig bis keine Erfahrung haben.
    Aus diesem Grund hatte ich die Hoffnung das es hier ein paar nette Leute gibt die ein paar Tipps geben könnten.

Vielen Dank im voraus

MfG
    Fenris Ragnarok
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Die Frage ist ja eher wofür GENAU du Tipps brauchst?

Und du musst dich fragen, ob es nicht mehr Sinn macht eine bestehende FG zu finden die zu euch passt.
    Oder eine, die euch zeigt, was man als Lead so alles machen kann/sollte/muss

MfG Blacky
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    MrRagnarok's Avatar
    Character
    Fenris Noborueiju
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Tipps in Richtung Recruting und generell ein bisschen zum Management.

Was wir suchen oder wollen ist eine entspannte und recht lustige Atmosphäre beim Raiden, wo sich nicht die einzelnen Mitglieder nach 2-3 wipes an den Hals springen.
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Also das Thema Recruting ist recht überschaubar. Du hast ja nicht viele Möglichkeiten.
    - Du kannst hier einen Thread posten, in dem du um Member wirbst und diesen einmal am Tag pushen.
    - Du kannst hier in Threads von Leuten die suchen deine Gilde vorschlagen
    - Du kannst ingame im PF suchen
    - Du kannst ingame durch die beliebten Plätze porten und deine Gilde durch die Shout-Funktion vorstellen.
    Das mit dem shouten geht halt vielen auf die nerven, musst du selber wissen.

Das große Problem was ich sehe und was ich dir eben nicht schönreden kann ist, dass du es als neue FG nicht leicht hast mit der Membersuche.
    Denn wenn du dich mal in einen suchenden reindenkst, was möchte der:
    Eine FG mit der er was unternehmen kann. Habt ihr nicht so viele Mitglieder, könnt ihr nicht so viel unternehmen, habt ihr nicht so viel Erfahrung, überholt er euch vllt sogar und sucht dann weiter.
    Die Leute wollen sich stetig verbessern und das ist in frisch gegründeten Gilden eben extrem schwer.

Nimm mal meine FG als Beispiel:
    Wir sind fast 50 Mitglieder, dass sind genug um gemeinsam was zu unternehmen auch auf verschiedenen Erfahrungsstufen. Einige leveln noch, andere raiden. Es sind aber nicht so viele, dass es unpersönlich wird.
    Wir haben Sammler un Crafter die nahezu ALLES herstellen können und so die Leute supporten können, egal ob Neuling oder Hardcore-Spieler.
    Wir haben jede Klasse vertreten und darunter auch viele, die sich wirklich optimal mit der Klasse auskennen und so Tipps und tricks geben können. Dazu Leute, die ehemaligen Content und aktuellen geraidet haben/raiden und auch da allerhand Tipps haben.
    Wir haben ein Haus um die Choco's zu trainieren und zu leveln und und und.

Wenn eine solche Gilde versucht Member zu suchen, während es eine frischgegründete macht, entscheiden sich die meisten für die bestehende FG, weil sie da einfach mehr Vorzüge sehen und auch haben.

Und zu dem Raiden: Das musst du eben dann auch in deine Suche erwähnen. Ich kann dir nur eins sagen: Grade wenn du eine FG neu gründest und direkt ans Raiden gehst, zerbrechen viele Gilden wieder, da einige eben doch schnell davon genervt sind.
    Baust du die FG erst auf und hälst die Option zu raiden offen oder trennst raid und FG (durch eine Static), dann sind die Chancen höher ein gutes Gildenklima zu behalten

Ich wünsche dir wirklich viel Glück bei der Suche und hoffe, du schaffst es deine Gilde aufzubauen, es wird aber eben nicht leicht.
    (5)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by MrRagnarok View Post
    Tipps in Richtung Recruting und generell ein bisschen zum Management.

Was wir suchen oder wollen ist eine entspannte und recht lustige Atmosphäre beim Raiden, wo sich nicht die einzelnen Mitglieder nach 2-3 wipes an den Hals springen.
    1. Du wirst schwer neuen Member finden, wenn ihr noch total neu und (als Leader) unerfahren seid.
    2. Ohne die Basis-Dinge wie z.B. ein Gildenhaus, Gildencrafter, Gildenbuffs und ähnliches, werdet ihr neue Member kaum längerfristig an euch binden können. Und nein: Gilden-Forum oder Gilden-Website braucht in der heutigen Zeit kaum jemand mehr ; )
    3. Es ist sehr wichtig, dass ihr viele aktive Spieler zu bieten habt, von denen ein paar am Besten schon seit 1-2 Jahren in FFXIV unterwegs sind. Aber eine kleine 4-Mann-Gilde ist nicht wirklich attraktiv.
    4. Es gibt überall soooooo viele Gilden, die alle mit den gleichen Dingen kommen: Freundlich, Hilfsbereit und Kekse (oh ja, wie originell). Ohne ein Alleinstellungsmerkmal (Popularität, Raid-Progress, Events, etc) werdet ihr wohl kaum Interessenten finden.

Als Leader wirst du viel zu tun haben. Neue Member werben, Streit zwischen Membern schlichten, Ziele setzen und koordinieren, usw. Wenn du dir das wirklich geben willst, solltest du dir wirklich gut überlegen. Im schlimmsten Fall bleibst du auf deiner 4-Mann-Gilde sitzen.

Mein Tipp: Überleg dir gut, ob du nicht lieber Anschluss bei einer existierenden Gilde suchst.

Wenn du aber wirklich eine Gilde gründen willst:
    • Trenne Gilde und Raid strikt voneinander! Wenn es mal Stress im Raid gibt, färbt das so nicht auf die Gilde ab!
    • Veranstalte regelmäßig kleine Gildenevents wie z.B. Coil Unsync oder Pony farmen. Solche Events kann man auch nutzen um Geld in die Gildenkasse zu spülen.
    • Wenn du Mitglieder werben willst, verzichte bitte auf das Nonsense-Shouting ala "Wir [Insert Random FC Name] suchen neue Member! Wir sind hilfsbereit (oh wunder), haben ein kleines Haus und sonstigen selbstverständlichen Kram wie jede andere Gilde auch. Kekse haben wir auch (ultra kreativ!). Wenn ihr Ü18+ seid, meldet euch bei uns."
      Erfahrungsgemäß wirkt ein gut formulierter Foren-Post hier wahre Wunder!
    • Gildencrafter sind nice to have, aber kein muss. Ein Haus inkl. Chocobo-Stall wäre hingegen von Vorteil!
    • Sollte es mal Stress in der Gilde geben, ist es die Aufgabe des Leiters als unabhängige 3. Person zu vermitteln. Verzichte UNBEDINGT auf geschriebenen Text und zerr die Streithähne ins Teamspeak oder Voice Chat! Geschriebene Texte kann man schnell falsch verstehen... .
    (3)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Hey Cait nichts gegen Kekse bitte. jeder mag Kekse.
    Schliesslich reden wir hier von Keksen!

Für mich gibt es inbesondere ein 100% No-Go:
    Mit "Schreien" den Chat zuspammen in allen möglichen Gebieten.
    Solche Gilden sind einfach unten durch und machen sich eher unbeliebter als beliebter

Aber den Rest haben Blacky und mein Eheweib relativ eindeutig aufgezählt
    (1)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Für mich gibt es inbesondere ein 100% No-Go:
    Mit "Schreien" den Chat zuspammen in allen möglichen Gebieten.
    Ebenfalls No-Go: Ninja Invites.

Bin in letzter Zeit ein wenig auf meinen beiden Kartoffel Twinks unterwegs (Schurken/Ninja Story, Events farmen) und überlege schon, ob ich jeden einfach mal melden soll, wenn er mich im vorbeireiten in seine (meist <10 Mitglieder) FC einläd.
    (3)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Es wurde eig schon alles gesagt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Gilde sehr viel Arbeit erfordert. Viele neue Gilden haben es sehr schwer, weil sie im Gegensatz zu anderen nicht viel bieten können.

Wir haben damals mit ca. 8 Leute unsere Gilde gegründet und hatten sofort ein Haus. Wir haben uns um die Luftschiffe gekümmmert und nach nem Monat haben wir dann erst damit begonnen, dass wir neue Leute suchen. Mittlerweile gehören wir zu den aktivsten Gilden auf Shiva, bei einer noch überschaubaren Anzahl an Membern.

Du brauchst also für den Start auf jeden Fall ein paar Leute, die auch vollkommen hinter der Idee stehen und gemeinsam etwas aufbauen wollen. Das geht mit "Fremden" Leuten, die man ev extra dafür wirbt etwas schwer. In unserem Fall kannten wir uns halt schon länger und wollten es gemeinsam durchziehen. Ansonsten kann es halt passieren, dass dich schnell wieder manche alleine lassen, da ihnen die Arbeit zu viel ist und in einer anderen Gilde schon alles da ist, was man haben möchte.
    (1)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Ohne die Basis-Dinge wie z.B. ein Gildenhaus, Gildencrafter, Gildenbuffs und ähnliches, werdet ihr neue Member kaum längerfristig an euch binden können.
    Nur zu dumm dass man nicht sofort Zugriff auf ein Haus hat und erst ein Immobiliengesuch stellen muss. Dann besser einer bereits bestehenden Gilde beitreten.

Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Und nein: Gilden-Forum oder Gilden-Website braucht in der heutigen Zeit kaum jemand mehr ; )
    Eigentlich schade drum vor allem wenn man soviel Mühe in die Seite gesteckt hat. Hab vor paar Wochen mir mal die Seiten von Crystal Sky und Cetras Erben angeguckt wo keine aktuellen Einträge zu finden sind.
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by kudokun3 View Post
    Nur zu dumm dass man nicht sofort Zugriff auf ein Haus hat und erst ein Immobiliengesuch stellen muss. Dann besser einer bereits bestehenden Gilde beitreten.
    Eben und das nur wegen dem blöden Privat-Housing : / Und selbst wenn, muss man erstmal auch das Geld dafür auftreiben. Als ich damals meine epische Gilde gegründet habe, waren locker 15-20 Leute dabei gewesen (inkl. deren Kapital) und konnten uns so noch das letzte mittlere Haus auf Shiva holen (und das noch zu Zeiten, als es noch kein Privat-Housing gab). Aber nochmal neu würde ich NIEMALS anfangen wollen. Vor allem jetzt nicht.

Quote Originally Posted by kudokun3 View Post
    Eigentlich schade drum vor allem wenn man soviel Mühe in die Seite gesteckt hat. Hab vor paar Wochen mir mal die Seiten von Crystal Sky und Cetras Erben angeguckt wo keine aktuellen Einträge zu finden sind.
    Ja, irgendwie schon. Aber die wenigsten Leute möchten sich erneut wo anmelden und meist wird es dann nicht genutzt. Teamspeak, ggf. Whatsapp und FC-Chat reichen völlig aus. Für alles andere, gibts das offizielle FFXIV Forum! : D
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Page 1 of 2 1 2 LastLast