Results 1 to 10 of 253

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    era1Ne's Avatar
    Character
    Kira Thrinaria
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Es stimmt schon, dass einige Jobs mit HW komplexer wurden. Was für mich aber eher ein positiver Aspekt war.
    Den DRG konnte man auf 50 eig blind mit einer Hand spielen, durch die Buffs wurde er halt etwas schwerer zu spielen

Zu 2.X hat sich denke keiner beschwert, dass das raiden keinen Spaß gemacht hat. ( oder vll nur wenige )
    Vll gehen sie ja mit 4.0 wieder in diese Richtung? Das würden hier viele doch willkommen heißen, wo sie das alte Coil doch so vermissen und Alex nur "scheiße" dagegen ist.
    Zu 2.X hatten wir leichtere Raids und es hat Spaß gemacht. Da stellt sich mir dann die grundsätzliche Frage, ob schwer immer spaßig ist? Man muss sich nur mal in seinem Freundeskreis, auf dem Server oder eben in verschiedenen Foren informieren und die Kommentare zu dem ersten Teil von Alex durchlesen. Viele waren vor dem Nerf schlichtweg nicht dazu in der Lage diesen Content zu schaffen und das obwohl sie keine Neulinge sind, schon Monate oder Jahre spielen und Coil gemacht haben.

Ich verstehe nicht, wieso man direkt mit dem Kopf schüttelt, wenn davon die Rede ist Inhalte leicher - NICHT leicht - zu machen, sodass wieder mehr Menschen in die Raid Community als Neuzugänge oder auch alte Hasen dazu kommen. In diesem Fall geht es ja nichtmal um den Content, sondern um die HW Rotationen. Dabei muss man auch bedenken, dass Yoshi und sein Team schon wissen, was in der Erweiterung dazu kommt und mit den neuen Fähigkeiten könnten, sofern man beim alten 3.X System bleiben würde, viele Spieler/innen Probleme haben, da die Rotationen noch komplexer werden würden und die Heiler noch mehr Schaden fahren müssten, um den Spielern auszuhelfen.

Will man als Community wirklich, dass kaum noch Leute Raids machen, weil sie den nächsten Raid in der Theorie noch viel schwerer machen könnten? Die Rotationen mit noch mehr Fähigkeiten verkomplizieren? Noch mehr Buffs einführen, die noch kürzer halten?

Irgendwann kommt nämlich der Punkt an dem jeder frustriert sein wird und sich nach einer anderen Beschäftigung innerhalb oder außerhalb des Spiels umsieht. Schwerer Content ist geil, aber wenn man es übertreibt, schadet das der Raid Community eines MMO. Stellt euch mal einen Raid vor beidem es nur 1-2 Statics pro Server schaffen würden, diesen abzuschließen und das selbst 6 Monate nach Veröffentlichung. Wäre so ein Raid geil oder einfach nur frustrierend? Würde dieser Raid der Community helfen - schwerer ist ja immer geil - oder ihr schaden?

Wie gesagt, ich mag schweren Content und ich bin froh, dass sie selbst Inhalte außerhalb von Savage wieder schwerer gemacht haben. Siehe Stadt der Tränen im Vergleich mit der Nichts-Arche. Aber als Entwickler muss man imo immer im Auge behalten, wie hoch die Clearrate, etc. sind und dann ggf. Anpassungen machen, die der Community im ersten Moment vielleicht nicht gefällt. Kein Spiel - und die Zahl ist frei erfunden - kann es gebrauchen, wenn ein Inhalt nur von 20 Leuten abgeschlossen werden kann.

Um mal wieder zum Patch 3.4 zu kommen. Diesmal werden sie anscheinend den nächsten Alex leichter machen und ungefähr auf dem Coil Schwierigkeitsgrad bringen. Das soll - wenn die Fanübersetzung stimmte - ein Resultat der Erkenntniss sein, die sie durch das analysieren der Savage Daten bekommen haben. Die Rotationen konnten sie ja nicht so schnell verändern und diese Änderungen in 4.0 sorgen hoffentlich dafür, dass die DD weniger gegen sich selbst und mehr gegen den Boss kämpfen. Hoffentlich kommt dann ein Raid, der wieder schwerer gemacht wird, weil es einfacher sein wird die Rotation zu machen. Und genauso wie imo leicht nicht gleich bedeutet, langweilig, bedeutet schwer nicht gleich spaßig. Ich kenne einige, die Coil trotz oder gerade wegen dem Schwierigkeitsgrad spaßiger fanden. Die Story spielte sicherlich auch eine Rolle.

Zu der Crafter Rüstung:
    Ich habe nochmal nachgeschaut und bei den 220 Crafter Sachen, bekam der Heiler eine komplett andere Rüstung als die DD Caster. Ich hoffe, diesmal ist es wie so oft bei den Steinen und es handelt sich um die gleiche Rüstung in einer anderen Farbe.
    (3)
    Last edited by era1Ne; 08-31-2016 at 04:33 PM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Mir ist es egal, ob ein Inhalt schwer oder leicht ist. Mir ist die Story und Inszenierung wichtig und die war eben bei Coil um längen besser gewesen, als bei Alexander. Und wenn der Kampf dann auch noch gut gemacht ist (wie z.B. bei Thordan Ex), dann haben die Entwickler alles richtig gemacht.

Die Nichts-Arche hat viel Potenzial verschenkt, aber das war mit dem Syrcus-Turm auch so gewesen. Dafür ist die Stadt der Tränen wieder etwas fordernder. Ich gehe halt lieber etwas schwerere Inhalte, auch wenn das bedeutet, dass man 3-4 Wipes in Kauf nehmen muss.

Ich bin mal auf Final Alexander gespannt und ich hoffe, dass SE mit 4.0 wieder einen besseren Raid implementiert.
    (2)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!