Hui! Schon wieder einer dieser "Was wollt ihr ändern"-Topics, nicht wahr? ^^.

Ich würde gerne mal wissen, welche Dinge in FFXIV ihr lieber gefixt oder geändert haben wolltet. Mich interessieren aber eher die Kleinigkeiten, die man auch ohne großen Aufwand umsetzen könnte. Natürlich interessiere ich mich auch für eure Meinung. Einige Dinge sind ja glücklicherweise bereits umgesetzt bzw im Gespräch (z.B. leuchtende Ramuh-Waffen oder Maschinisten-Munition ohne Timer), aber dennoch gibt es ein paar kleinere Baustellen.

Ich mache mal ein paar Vorschläge, damit vielleicht etwas Klarer wird:

Kristallturm 1-3 unsync
Man kann bereits nahezu jeden Inhalt (auch Coil) als Teilgruppe anmelden. Nur beim Kristallturm ist das nicht möglich. Auch wenn mit der Anima-Questreihe der Kristallturm etwas belebt wurde, so ist dies nur von kurzer Dauer. Spieler, die wegen Glamour-Gear mehrmals CT1-3 besuchen wollen, müssen gerne mal längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Anima-Schritt 3 anpassen
Eine Anima-Waffe zu kriegen kann zeitaufwendig sein, was im Grunde nichts Schlimmes ist. Während aber die meisten Schritte innerhalb von Tagen oder ein paar Wochen fertig sind (je nachdem wie sehr man dahinter ist), fällt 1 Schritt total aus der Reihe: Schritt 3 "Coming Into Its Own" benötigt 96 Items für eine Waffe! Im Vergleich zu den Vorgänger- und Nachfolge-Aufträgen ist das der mit Abstand längste und mühsamste Schritt. SE hat bereits Schritt 1 etwas gelockert, es wird aber langsam Zeit, dass man endlich Schritt 3 anpasst. Das kommt vor allem den Spielern zu Gute, die mehr als nur 1 Waffe haben wollen.

Wiederbeleben für Paladine
Der Paladin kann bekanntermaßen den Skill "Wiederbeleben" vom Druiden als Crossskill übernehmen. Leider ist dieser Skill in der Praxis nicht sinnvoll, da man diesen während des Kampfes nicht einsetzen kann. Der Beschwörer hingegen hat durchaus die Möglichkeit andere Spieler während des Kampfes wieder aufstehen zu lassen. Daher sollte man diese Fähigkeit auch dahingehend ändern, dass man ohne Trait andere Spieler während des Kampfs wiederbeleben kann.

Materia V für Mogry Quests
Groß wurde angekündigt, dass man durch Aufträge des neuen wilden Stammes (Mogrys) endlich in der Lage sei, Sammler- und Handwerker-Materia der Stufe V zu erhalten. Die Realität sieht aber leider so aus, dass man (abgesehen von den paar Quests beim Rangaufstieg) absolut KEINE Materias von den Mogrys erhalten kann. Selbst die Ixal bieten diese Möglichkeit. Hier sollte man ggf. anpassen, dass man 5er Materias durch Kupo-Nüsse erhalten kann.