OK. Wieso mache ich als Heiler Schaden? Gründe:
1. Volles Potenzial nutzen
Ich habe alle nötigen Resourcen, die mich dazu befähigen zusätzlichen Schaden zu fahren. Angefangen von genug Mana, Zaubertempo, Präzision und diversen AoE-Skills (aus der Sicht eines WHM gesprochen). Sanctus, Assize und Windga sind enorm stark, mit Fispelstimme und Assize wird man, mit dem korrekten Mana-Management, auch nie Mana-Probleme bekommen. Außerdem haben die meisten Skills eine so geringe Abklingzeit, dass die meisten CDs und Skills bis zum nächsten großen Pull wieder bereit sind.
2. Zeitersparnis
Wenn der Tank größere Feindgruppen zusammen zieht und ich meine AoEs auf die Feinde los lasse, ergibt das je nach Dugenon eine Zeitersparnis von durchschnittlich 5 Minuten (mal mehr oder weniger). Je nachdem ob noch ein Barde (Requiem der Feinde), ein Maschinist (Hyperladung) dabei ist, kommt man noch einen Tick schneller durch. Und wenn die Mobs schneller fallen, muss man im Umkehrschluss auch weniger heilen, vor allem weil Sanctus die Feinde im Umkreis für recht lange Zeit betäubt, bekommt der Tank auch keinen Schaden.
3. Tanks benötigen kaum Heilung
Ein halbwegs gut ausgerüsteter Tank, der ab und zu einen Def-CD zieht und nicht in AoEs stehen bleibt, benötigt in der Regel ein paar DoTs. In diesem Fall bewirkt allein Konvaleszenz in Verbindung mit Regena und Resedra, dass der Tank stets genug Life hat um zu Überleben. Und selbst wenn es zu Notsituationen kommen sollte, gibt es mit Benediktion, Sponatnität + Vitra und Tetragrammaton genügend Möglichkeiten. Die meisten Feinde in den 60er Dungeons machen entweder nicht viel Schaden oder kommen erst gar nicht dazu (zu schnell tot oder betäubt). Und wenn es ganz ganz ganz schlecht kommt, hat der Tank immer noch die Möglichkeit Heiligen Boden oder ähnliches zu ziehen.
4. Herausforderung
Die 60er Dungeons werden mit der Zeit nicht schwerer. Man kennt sie in- und auswendig, ebenso wie die eigene Klasse. Warum dann nicht mal sich selbst an die Grenzen bringen wollen? Wenn man seinen Job gut macht, entstehen keinerlei Nachteile für die Gruppe. Abgesehen davon macht der Dungeon wieder etwas mehr Spaß, weil man als einzige Rolle den schweizer Taschenheiler spielen kann. Zu schade, dass es für den Schwarzmagier keine abgewandelte Form des Bußpredigers gibt.
Das sind meine Gründe, warum ich als WHM stets versuche, so viel Schaden zu machen, wie möglich. Dabei wird die Heilung aber NIEMALS zu kurz kommen.

Reply With Quote

Alles eine Frage des Blickwinkels. Denke auch dass dies das Problem in der Diskussion ist bzw. der Grund weshalb man auf keinen Konsens kommen wird. Jeder hat eine andere Sichtweise und Vorstellung von dem was er für richtig und angemessen hält und was er vom Spiel/einer Klasse erwartet. Man geht somit von einem völlig anderen Standpunkt aus und es fällt dann sehr schwer den Blickwinkel zu wechseln.