Sorry, dass ich nochmal ein Thema aufmache, aber ich kann leider auf das Thema
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...-nicht-korrekt
nicht mehr antworten.
Zunächst einmal Danke euch beide für die schnelle Antwort, allerdings sind mir einige Dinge noch nicht klar, wenn die Funktion wirklich so gedacht ist.
Zum einen @lupopidari: die Tatsache mit der Übereinstimmung in der deutschen Sprache habe ich natürlich bedacht, allerdings ist das vom mir beschriebene Beispiel so geschildert, dass eben genau dieser Fall nicht eintreten kann, denn der fanzösische Mitspieler hatte *nur* Französisch ausgewählt.
Zum Einwand von @KarstenS, dass ich nur die Sprachen sehe, die der Spieler im Client, nicht jedoch in der Inhaltssuche eingestellt hat: Genau das würde ich so erwarten: ich suche nach Sprache X und er hat Sprache X in seinem Profil eingestellt, ist also der Sprache X mächtig. Von daher würde er für *meine* Gruppensuche in Betracht kommen. In Schritt 2 müsste natürlich überprüft werden, was in *seiner* Gruppensuche eingestellt ist.
Und schließlich: wenn es sich nur um eine Priorisierung handeln würde, wäre doch die gesamte Funktion nutzlos. Denn jeder Spieler stellt doch die Sprachen, derer er mächtig ist, in seinem Client ein. Dass er nur favorisiert diese sucht, sollte doch dann eindeutig sein und braucht dann nicht extra in der Inhaltssuche ausgewählt zu werden.
Sorry, wenn ich jetzt nochmal damit nerve oder auch komplett daneben liege, aber meines Erachtens ergibt die Funktion nur dann Sinn, wenn ich auch nur Spieler finde, die im Client diese Sprachen eingestellt haben.
Zwei Beispiele dazu:
1. Ich keine Dungeon X in- und auswendig. Mir also egal, welche Sprachen die Leute sprechen - alle sind willkommen.
2. Ich bin neu in einem Dungeon und möchte von meinen Mitspielern vielleicht noch ein paar Tipps oder mich mit ihnen absprechen. Das kann ich aber auch nur, wenn wir uns verstehen. Wir sollten also eine gemeinsame Sprache sprechen. Ich wähle also in der Gruppensuche dann die Sprachen aus, die ich beherrsche.
Nur dann ergibt auch der Unterschied zwischen der im Profil eingestellten Sprachen und den in der Inhaltssuche eingestellten Sprachen einen Sinn. Denn ansonsten komme ich in Beispiel zwei in eine Gruppe mit drei Franzosen - aber ich kann nun mal kein Französisch.