Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 52
    Player
    Axtbabsi's Avatar
    Character
    Axtbabsi Nackenfell
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60

Inhaltssuche: Sprachwähler funktioniert nicht korrekt

Sorry, dass ich nochmal ein Thema aufmache, aber ich kann leider auf das Thema
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...-nicht-korrekt
    nicht mehr antworten.

Zunächst einmal Danke euch beide für die schnelle Antwort, allerdings sind mir einige Dinge noch nicht klar, wenn die Funktion wirklich so gedacht ist.

Zum einen @lupopidari: die Tatsache mit der Übereinstimmung in der deutschen Sprache habe ich natürlich bedacht, allerdings ist das vom mir beschriebene Beispiel so geschildert, dass eben genau dieser Fall nicht eintreten kann, denn der fanzösische Mitspieler hatte *nur* Französisch ausgewählt.

Zum Einwand von @KarstenS, dass ich nur die Sprachen sehe, die der Spieler im Client, nicht jedoch in der Inhaltssuche eingestellt hat: Genau das würde ich so erwarten: ich suche nach Sprache X und er hat Sprache X in seinem Profil eingestellt, ist also der Sprache X mächtig. Von daher würde er für *meine* Gruppensuche in Betracht kommen. In Schritt 2 müsste natürlich überprüft werden, was in *seiner* Gruppensuche eingestellt ist.

Und schließlich: wenn es sich nur um eine Priorisierung handeln würde, wäre doch die gesamte Funktion nutzlos. Denn jeder Spieler stellt doch die Sprachen, derer er mächtig ist, in seinem Client ein. Dass er nur favorisiert diese sucht, sollte doch dann eindeutig sein und braucht dann nicht extra in der Inhaltssuche ausgewählt zu werden.

Sorry, wenn ich jetzt nochmal damit nerve oder auch komplett daneben liege, aber meines Erachtens ergibt die Funktion nur dann Sinn, wenn ich auch nur Spieler finde, die im Client diese Sprachen eingestellt haben.

Zwei Beispiele dazu:
    1. Ich keine Dungeon X in- und auswendig. Mir also egal, welche Sprachen die Leute sprechen - alle sind willkommen.
    2. Ich bin neu in einem Dungeon und möchte von meinen Mitspielern vielleicht noch ein paar Tipps oder mich mit ihnen absprechen. Das kann ich aber auch nur, wenn wir uns verstehen. Wir sollten also eine gemeinsame Sprache sprechen. Ich wähle also in der Gruppensuche dann die Sprachen aus, die ich beherrsche.

Nur dann ergibt auch der Unterschied zwischen der im Profil eingestellten Sprachen und den in der Inhaltssuche eingestellten Sprachen einen Sinn. Denn ansonsten komme ich in Beispiel zwei in eine Gruppe mit drei Franzosen - aber ich kann nun mal kein Französisch.
    (1)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Axtbabsi View Post
    Zum Einwand von @KarstenS, dass ich nur die Sprachen sehe, die der Spieler im Client, nicht jedoch in der Inhaltssuche eingestellt hat: Genau das würde ich so erwarten: ich suche nach Sprache X und er hat Sprache X in seinem Profil eingestellt, ist also der Sprache X mächtig. Von daher würde er für *meine* Gruppensuche in Betracht kommen. In Schritt 2 müsste natürlich überprüft werden, was in *seiner* Gruppensuche eingestellt ist.
    Die Profileinstellung der Sprache hat aber gar nichts mit der Sprachauswahl für die Inhalte zu tun. Im Profil kann ich auch japanisch einstellen, mich dennoch mit allen Sprachen in der Inhaltssuche anmelden.
    Die Profileinstellung gibt lediglich eine Standardeinstellung für die Inhaltssuche vor, welche ich aber jederzeit in der Inhaltssuche überschreiben kann.
    Und ob man der Sprache mächtig ist oder nicht ist ebenfalls nicht relevant, es geht hier einfach nur darum schnell in eine Gruppe zu kommen.
    Als Beispiel: Ich spiele auf einem NA-Cluster, würde ich da nur D bei der Inhaltssuche aktivieren, würde ich heute noch auf Sastascha Normal warten, denn niemand sucht sich auf einem NA-Cluster nur Leute die D für die Inhaltssuche aktiviert haben.
    Aus diesem Grunde geht die Gruppensuche eben mehrstufig vor.
    Du wählst D, also landest du zuerst im Pool aller Spieler die ebenfalls nur D aktiviert haben.
    Wird aus diesem Pool nacheiner gewissen zeit keine Gruppe gebildet, weil z.B. der Tank fehlt, wird der Pool mit den restlichen Sprachoptionen erweitert.
    Dadurch kannst du eben einen Tank bekommen der nur F oder nur E oder auch nur J aktiviert hat.
    Das dient eben dazu die Wartezeiten zu verkürzen.

Auf NA-Servern wird deshalb grundsätzlich mit allen aktivierten Sprachen gesucht, nicht weil man japanisch oder französisch kann, sondern um von Beginn an eben im größten Spielerpool für den Inhalt zu landen.

2. Ich bin neu in einem Dungeon und möchte von meinen Mitspielern vielleicht noch ein paar Tipps oder mich mit ihnen absprechen. Das kann ich aber auch nur, wenn wir uns verstehen. Wir sollten also eine gemeinsame Sprache sprechen. Ich wähle also in der Gruppensuche dann die Sprachen aus, die ich beherrsche.
    Ja dieser Wunsch wäre nett aber ist fast nur dann umsetzbar, wenn du mit Leuten in den Inhalt gehst die du kennst, also als volle Gruppe.
    Ansonsten wartest du dir, je nach Server, eben einen Wolf, nein nicht Gordon , bis du genug Spieler mit der richtigen Klasse für den Inhalt zusammen bekommst.
    Das mag für einen 4er Inhalt eventuell noch gehen, aber bei einem 24-Raid?? Wieviel Tage willst du warten bis du 24 Leute zusammen hast?

Da nicht jeder jede Sprache sprechen kann, hat SE ja zumindestens eine kleine Hilfe eingebaut, eben den Autoübersetzer, damit man sich zumindestens ein wenig verständigen kann, auch wenn ich das Teil nicht bedienen kann
    Und mein Englisch ist jetzt auch nicht gerade Oxford-Style und auch schon ein wenig eingestaubt, hatte aber bisher mit keinem ein Problem mich zu verständigen, egal ob es Japaner waren oder Franko-Canadier.

Und wenn die Leute nicht kommunizieren wollen, dann wollen sie eben nicht, egal ob sie D, E, F oder J eingestellt haben.
    (0)
    Last edited by Robhen; 07-06-2016 at 11:25 PM.

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Das, was du dort in seinem Profil siehst, ist nur die Sprache seines Clients. Das heißt, die Sprachauswahl, Untertitel und alle Beschreibungen sind in seinem Spiel französisch. Das hat NICHTS damit zu tun, welche Sprache(n) er in seiner Inhaltssuche ausgewählt hat. Das kann man namlich separat einstellen und diese kannst DU NICHT sehen. Das F in seinem Profil bedeutet etwas völlig anderes. Viele Spieler machen bei JEDF einen Haken, um einfach einen schnelleren Invite zu bekommen. Egal, ob sie diese Sprachen sprechen oder nicht. Hast du nur D drin, der andere Spieler aber JEDF, dann ist das völlig egal, ihr habt eine Gemeinsamkeit bei D. Wegen der Priorisierung: Ist eine gewisse Zeit verstrichen, wird die Suche nach gemeinsamen Sprachen ausgesetzt und du einfach mit den nächstbesten zusammen gelegt. Das soll einfach verhindern, dass du auf jede Instanz eine Stunde warten musst, weil gerade nicht genug Leute mit D in genau der richtigen Klassenpaarung anmelden. Mal abgesehen davon, dass du bestimmt nicht der einzige in der Warteschlange bist.
    (0)

Player
    Axtbabsi's Avatar
    Character
    Axtbabsi Nackenfell
    World
    Zodiark
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    @Gordon_Wolff Naja, im Client wird sowohl die Sprache angezeigt, die der Client selbst hat (Sprache des Spiels, unterstrichener Buchstabe), als auch die anderen Sprachen, die der Spieler beherrscht (nicht-unterstrichene Buchstaben).

Und @Robhen, ja genau, das würde ich mir wünschen. Wenn ich auf dem NA-Server nach D-Spielern suche, muss ich länger warten - klare Sache. Aber das nimmt der Spieler, der die Auswahl begrenzt ja schließlich auch in Kauf.

Ich würde manche Sachen halt gerne in deutsch oder englisch machen und warte dafür dann gerne auch eine halbe Stunde länger. Wenn sich das Spiel über meine Entscheidung dann hinwegsetzt ist die Einstellung doch für mich ohne jede Funktion.
    (0)
    Last edited by Axtbabsi; 07-07-2016 at 05:33 AM.

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Nein, ich melde selber immer mit ED und manchmal mit JEDF an und in der Gruppenliste steht bei mir trotzdem nur ein D. Du siehst im Inhalt nicht, was der Spieler bei der Suche angegeben hat. Bei der Suche kannst du die Sprachen noch einmal separat einstellen. Das machst du oben rechts in der Inhaltssuche. Als deutscher Spieler kannst du auch nur J angeben und dann sucht das Spiel vorrangig nach Spielern, die das in der Suche selbst angegeben haben. Deine Clientsprache, welche du im Profil siehst, hat absolut nichts mit der Suche zu tun.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Und @Robhen, ja genau, das würde ich mir wünschen. Wenn ich auf dem NA-Server nach D-Spielern suche, muss ich länger warten - klare Sache. Aber das nimmt der Spieler, der die Auswahl begrenzt ja schließlich auch in Kauf.
    Ähh nein Wenn du das auf einem NA-Server machst stehst du in zwei Jahren noch vor einem Inhalt, wenn die Suche so aufgebaut wäre das du nur mit Spielern zusammen kommen kannst die das gleiche aktiviert haben. Das wird auf den NA-Servern so nicht gehandhabt.
    Und dein Wunsch ist verständlich, aber aufgrund der weltweit verteilten Spieler, und der freien Server Wahl eben nicht wirklich sinnvoll umsetzbar.

Wenn du Inhalte rein Deutsch durcharbeiten willst, kann man dir nur den PF empfehlen oder eben Mitspieler die du kennst aus FC, Freundesliste oder KKs.

Ist eben so

Und wie Gordon es schon sagte, die Spracheinstellungen, welche du im Profil der Leute siehst ist die Profileinstellung. Welche Einstellung jemand für den Inhalt gewählt hat ist nur für denjenigen selber erkennbar. Wir können nirgendwo sehen welche Einstellungen die Mitspieler für die Inhaltssuche gewählt haben.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    @Gordon_Wolff Naja, im Client wird sowohl die Sprache angezeigt, die der Client selbst hat (Sprache des Spiels, unterstrichener Buchstabe), als auch die anderen Sprachen, die der Spieler beherrscht (nicht-unterstrichene Buchstaben).

Ich würde manche Sachen halt gerne in deutsch oder englisch machen und warte dafür dann gerne auch eine halbe Stunde länger. Wenn sich das Spiel über meine Entscheidung dann hinwegsetzt ist die Einstellung doch für mich ohne jede Funktion.
    Im Client/ Profil stehen immer alle vier Buchstaben, das Spiel gibt es eben nur in diesen vier Versionen. Die hervorgehoben (Fett gedruckt oder unterstrichen) ist die Version des Spiels. Dabei können auch zwei Buchstaben dort stehen. Dann spielt der Spieler beispielsweise in der englischen Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Das steht immer da und bleibt immer gleich. Egal ob der Spieler in einem Inhalt ist oder nicht. Das ist das was du bei anderen Spielern siehst. Das hat mit der Inhaltssuche aber absolut nichts zu tun. Hier kann ich einstellen, was ich will und es sieht außer mir niemand. Es taucht nicht in meinem Profil auf und es kommt auch keine Meldung am Start der Instanz. Wenn ich eine Inhaltssuche starte, habe ich vorher im Fenster die Möglichkeit anzugeben, welche Sprachen ich beherrsche bzw. welche Sprachen in der Instanz gesprochen werden dürfen/ sollen. Diese Angabe ist allerdings rein freiwillig und völlig unabhängig von deiner Clientsprache. Es kommt auch niemand zu mir nach Hause und fragt mich ab. Ich kann da einstellen, was ich will. Egal, ob ich die Sprache beherrsche oder nicht. Unter DDs hat es sich nunmal so eingebürgert, einfach alles (JEDF) anzuklicken. Einfach um den größtmöglichen Spielerpool in die Suche mit einzubeziehen und damit die Wartezeiten zu verkürzen. Da kann SE nicht wirklich etwas gegen machen und du auch nicht. Wenn du nur D anklickst, der andere Spieler aber JEDF, dann habt ihr trotzdem eine Gemeinsamkeit. Und zwar eben bei D. Egal ob der andere Spieler die Sprache wirklich kann oder nicht. Er hat es angeklickt. Das ist also kein Fehler im Spiel, sondern die "Schuld" des anderen Spielers.
    Und noch einmal, DU kannst es NICHT(!!!) sehen, was der andere Spieler angeklickt hat. Das was du da im Profil siehst, ist etwas völlig anderes und hat nichts mit der Sache zu tun.

Edit:
    Falls du die Option nicht kennst, rechts oben kannst du die gesuchten Sprachen separat einstellen:
    (0)
    Last edited by Gordon_Wolff; 07-07-2016 at 06:00 PM.

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Gordon_Wolff View Post
    Im Client/ Profil stehen immer alle vier Buchstaben, das Spiel gibt es eben nur in diesen vier Versionen. Die hervorgehoben (Fett gedruckt oder unterstrichen) ist die Version des Spiels. Dabei können auch zwei Buchstaben dort stehen. Dann spielt der Spieler beispielsweise in der englischen Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln.
    Ich muss dir leider widersprechen. Die Version des Spiels wird durch den Unterstrich angezeigt.
    Bisher hatte ich den Client immer auf D eingestellt und in meinem Profil wurde auch D angezeigt. jetzt habe ich den Client auf englisch umgestellt
    und jetzt steht bei mir E. Die einzige Möglichkeit bei mir die Sprache zu ändern ist im Launcher. Aber auch nur in eine der 4 Sprachen die Sprachausgabe und Untertitel sind dann auch in der entsprechenden Sprache.

Die Einstellungen der Sprache für die Sprachausgabe habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Sonst hätte ich sie schon längst auf japanisch umgestellt.
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Bei mir ist die Sprachausgabe auf Japanisch, der Client aber auf Deutsch.
    Bei mir wird nur D angezeigt, mehr nicht. Die Sprachausgabe hat also wohl nichts damit zu tun.

Weiss nicht mehr wo man das einstellen konnte. Irgendwo in den Einstellungen (müsste Ingame gewesen sein)
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Was genau wann angezeigt wird, weiß ich nicht. Spiele schon immer auf deutsch. Hatte dazu mal vor Urzeiten von einem Mod was gelesen, wo das erklärt wurde. Wollte es nur etwas genauer erklären, damit der der TE erkennt, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
    (0)

Page 1 of 6 1 2 3 ... LastLast