Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 23
    Player
    HamuSumo's Avatar
    Character
    Hamu Maradun
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50

Fischen: Liefert das Spiel zu wenig Infos?

Hallo zusammen,

soeben komme ich aus dem Spiel und hatte in der Spielsession wieder meinen persönlichen "Hä?"-Moment in Bezug auf das Fischen. Diesen habe ich oft und zwar hauptsächlich in zwei Situationen, wobei eine mich richtig juckt. Und zwar das Entdecken neuer Fischarten durch die Nachschub-Funktion der Staatlichen Gesellschaften.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Spiel etwas elementares übersehe (aus diesem Grund das Fragezeichen im Titel) oder das Fischen falsch angehe, aber mich beschleicht oft das Gefühl, dass die Textbeschreibungen der Fische nur selten einen Anhaltspunkt geben, wo denn der Fisch zu finden ist. Beispielsweise möchte die Gesellschaft heute drei Exemplare der Bianaq-Brasse. Der Gegenstandstext erklärt mir, dass Brassen in ganz Aldenard zu finden sind, aber Brassen aus (dem?) Bianaq als Delikatesse gelten. Prima! Mir ist es bis heute nicht gelungen Aldenard als Gebiet einzugrenzen. Bianaq las ich heute zum ersten Mal.

(...)
    (0)

Player
    HamuSumo's Avatar
    Character
    Hamu Maradun
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50

Fortsetzung

(Fortsetzung)

Grundsätzlich versuche ich bei MMOs möglichst selten eine Datenbank zu benutzen, schließlich spiele ich diese Spiele auch des Entdeckens wegen, aber Örtlichkeiten ohne eine (gefühlt) sichtbare Referenz im Spiel (sei es auf Karten, durch Quests, o. ä.) frustet mich etwas. Das Spiel muss mir nicht den genauen Angelplatz verraten, aber gängige Gebietsnamen als groben Fingerzeig im Stile eines "Da irgendwo" wären angenehm. Den Fisch aus dem Wasser zu kriegen ist dann sowieso das Andere.

(...)
    (1)

Player
    HamuSumo's Avatar
    Character
    Hamu Maradun
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50

Fortsetzung

(Fortsetzung)

Und da wäre mein anderer Punkt, der mich zumindest leicht stört. Ich hätte gerne mehr Informationen zu den Fischen, die ich bereits erfolgreich geangelt habe. Zumindest welcher Köder erfolgreich war. Das Spiel bietet eine Vielfalt an Fischen, was ich spitze finde, aber ich kann mir als Gelegenheitsfischer nicht merken bei welchem Fisch ich welchen Köder verwenden muss. Ich habe stets ein paar Standardköder dabei und mit den Ködern der lokalen Händler kam ich zumindest auch bislang zu Erfolgen, aber um ein Ausprobieren komme ich eigentlich nie drum herum. Wenn ich nun bedenke, dass später noch Faktoren wie die Uhrzeit oder das Wetter eine Rolle spielen, dann frage ich mich schon wie man ohne Datenbank auskommen soll.

Soweit meine Gedanken zu dem Thema. Wie gesagt, vielleicht gehe ich den Beruf falsch an, daher bin ich auf eure Kommentare gespannt. Vielen Dank fürs Lesen!

Gruß

Hamu
    (0)

Player
    HamuSumo's Avatar
    Character
    Hamu Maradun
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    (1000 Zeichen-Begrenzung bei einem Foreneintrag. Das habe ich in 16 Jahren Interneterfahrung auch noch nicht erlebt...)
    (0)

Player
    Nevaleen's Avatar
    Character
    Nevaleen Pinthea
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Einfach deinen Beitrag editieren und schon ist das 1000 Zeichen-Problem gelöst =)

Mich persönlich stört es nicht eine Datenbank zu benutzen, gerade weil die wohl bekannteste unter Ihnen von SE selbst zur Verfügung gestellt wird. Bei manchen Fischen hatten sich mal Textfehler eingeschlichen, aber das hält sich in Grenzen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass SE darauf abziehlt, dass man die Datenbank benutzt. Der Grund darf gerne hinterfragt werden, aber ich finde die Seite recht übersichtlich, von daher.
    Bei Kreuzen von Pflanzen ist es aber genauso, ohne Datenbank geht nichts, vllt. auch, weil es sehr umfassende Themengebiete und Objekte sind, bei denen man mehr beachten muss, als nur das Wetter oder den Köder.

Für den Fall, dass du die Seite http://de.ff14angler.com/ noch gar nicht entdeckt hast.
    (0)
    Last edited by Nevaleen; 07-09-2016 at 04:56 PM.

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Neben Katze wurde hungrig (ff14angler.com) ist auch die Datenbank xivdb.com wichtig. Bei Katze wurde hungrig sieht man nur das Wetter und den Köder für den jeweiligen Fisch. Bei gewissen Fischen ist aber auch ein Wetterwechsel nötig (bsp. Klar zu Schneesturm) damit der Fisch überhaupt erscheint und das ist bei Katze wurde hungrig nicht ersichtlich. Bei xivdb in den Kommentaren zu den jeweiligen Fischen schon.

Ohne Datenbank Nutzung wirst Du daher hier nie weit kommen HamuSumo. Gerade beim fischen mit den vielen Fischen und den Ködern.
    (0)

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Aber genau darum geht es dem OP doch. Sich nicht alles vorkauen lassen und strikt nach Vorgabe spielen. Sondern selber etwas zu suchen, Hinweisen nachzugehen und zu entdecken. Klar, eine Datenbank ist bequem, aber irgendwo geht da auch der Spaß verloren. Es ist nunmal so, dass die meisten Fische null Hinweise auf Ort, Köder, Uhrzeit oder Wetter liefern. Was bei den anderen beiden Sammlern ja noch verschmerzbar ist, weil du hier nur durch die Gegend ziehen und alles mal anhitten musst, ist es doch beim Fischer deutlich schwerer, da einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten vorhanden sind. Bei den beiden Sammlern kannst du es immer mit dem selben Werkzeug und bei jedem Wetter abbauen. Für die zeitlich gebundene Sachen kannst du dich einfach in ein Gebiet stellen, deine Enthüllung anmachen und warten bis irgendwo etwas aufploppt. Beim Fischer geht das halt nicht. Da musst im dümmsten Fall an einer Angelstellen stehen, den richtigen Köder, die passende Uhrzeit, das richtige Wetter, am besten noch mit Wetterwechsel in der richtigen Kombination und HQ Fisch als Naturköder haben. Für so viele Variablen sind dann doch zu wenig Hinweise vorhanden, meist sogar gar keine. Und dann ist ja noch nicht einmal garantiert, dass du den Fisch auch fängst. Du kannst alle Bedingungen erfüllen und trotzdem nix fangen.
    Ich nutze die Datenbank auch sehr rege. Aber auch nur, weil ich eben nicht den ganzen Tag Zeit zum spielen habe und mir mittlerweile so langweilig ist, dass ich mich schon stundenlang irgendwo hinstelle und alle Kombinationen mal durchprobiere. Ich nutze die Datenbank schon ausgiebig, aber ich kann den OP da sehr gut verstehen, der einfach nur seinen Entdeckerdrang ausleben will ohne sofort mit einer Komplettlösung loszuziehen.
    Dem OP geht es ja nicht darum, dass es eine Datenbank gibt. Sondern darum, dass das Spiel zu wenig Hinweise liefert, um es einfach mal ohne zu probieren.
    (1)
    Last edited by Gordon_Wolff; 07-09-2016 at 09:04 PM.

Player
    HamuSumo's Avatar
    Character
    Hamu Maradun
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Hallo,

danke für eure Antworten. Gordon hat mich verstanden. Mir gefällt das Handwerkssystem in Final Fantasy XIV wirklich gut, weil es nicht nur stumpfsinniges Klicken auf nur einen Knopf darstellt. Aber während man andere Handwerksklassen gemütlich vor sich hinspielen kann ohne auf Informationen von außen angewiesen zu sein, so fällt beim Fischer es negativ auf wie viele Einflußfaktoren es gibt, diese eigenhändig zu erforschen ohne jeglichen Hinweis aber einer Sisyphusarbeit gleicht. Das ist in meinen Augen kein gutes Spieldesign.

Gemäß euren Reaktionen scheine ich nichts übersehen zu haben. Im Gegenteil, im späteren Verlauf des Spieles scheinen die Faktoren sogar zuzunehmen. Das ist zwar gut, wenn man letztendlich aber ohne Datenbank vollkommen in die Röhre schaut, dann demotiviert mich das jetzt schon etwas. Da hätte ich vom Entwicklerteam doch etwas mehr erwartet. :/
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by HamuSumo View Post
    Aber während man andere Handwerksklassen gemütlich vor sich hinspielen kann ohne auf Informationen von außen angewiesen zu sein,
    Naja die Handwerkerklassen sind ja wieder ein Thema für sich

Aber stimmt schon, der Angler steht ein wenig daneben, auch von der Verwertbarkeit der Fische. Aber man soll die Hoffnung janie aufgeben das SE es einmal schafft den Fischer zu einem richtigen Sammler zu machen und nicht, so wie es jetzt ist, zu einem Haus- und Hoflieferant für den Gourmet. Ok bis auf zwei Ausnahmen, welche eventuell darauf hindeuten das sich da was in Zukunft ändern wird.

Die Frage ist ja nur, wieviel Informationen will man denn für die Fische haben? Denn ist es Zuviel ist es, gerade für Spieler wie dich, ja keine Herausforderung mehr, wobei ich immer noch nicht weiß wieso man fischen mag, ich schlaf meistens dabei ein

Aber was bestimmt hilfreich wäre, bei den Meterologen den Hinweis auf Fische hinterlegen die in den Gebieten zum entsprechenden Wetter gefangen werden können, wenn sie Wetterabhängig sind.

Also in der Art: Das Wetter in Nord-Thanalan wird regnerisch, es beissen bevorzugt Fisch A, B und C.
    (0)
    Last edited by Robhen; 07-10-2016 at 02:07 AM.

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    ich würde sagen: ja, es liefert zu wenig infos. es ist praktisch unmöglich den fischer ohne externe datenbanken zu spielen. in gewisser weise ist das okay, wir spielen hier ein MMO und dann können auch gerne die daten von vielen verschiedenen spielern gesammelt werden und man hilft sich gegenseitig. im endeffekt nervts aber dann doch gewaltig für jeden fisch extra gucken zu müssen wegen wetter, uhrzeit, köder....

wenigstens wenn man einen fisch schonmal gefangen hat sollte das fischer-notizbuch alle diese daten einegtragen bekommen, bleibt zwar dann eine datenbank, aber immerhin ist sie im spiel selbst eingebaut xD
    (2)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast

Tags for this Thread