Results 1 to 9 of 9
    Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80

Triple Triad: The Change

Triple Triad ist ja nun schon eine weile in Eorzea und ist mit seinen Aspekten des Karten sammelns und spielen eine der schönsten Nebenbeschäftigungen.

Ein paar Dinge daran stören mich und ein paar andere Triple Triad Begeisterte aber. Deswegen trage ich mal zusammen was man besser machen könnte.

1. Kartendeck Restriktionen

Restriktionen beim zusammenstellen der Karten in einem Deck machen Sinn. Sonst würde am Ende einfach jeder mit 5x 5 Sternekarten in einem Deck herumlaufen. Die Art und Weise wie SE diese umgesetzt hat ist aber fragwürdig.
    Momentan ist es so:
    Stufe 1: 4x 1 Sterne Karten und 1x ohne Beschränkung
    Stufe 2: 4x 2 Sterne Karten und 1x ohne Beschränkung
    Stufe 3: 4x 3 Sterne Karten und 1x ohne Beschränkung
    Die Stufe steigt mit Anzahl der gesammelten Karten.

Kritik: Dieses System sorgt dafür das 4 Sterne Karten fast unbrauchbar sind und auch 2 Sterne Karten stark an Bedeutung verlieren. Nur 1 Sternkarten bleiben relevant dank der Regel "Umkehr". Man ist beschrenkt auf 3 Sternkarten und einer 5 Sternkarte.

Was wäre also besser?

Das Sternelimit-System

Freiheit und Raum für mehr Individualität im Deck.
    Ein System bei dem ein Deck 5 Karten mit z.B. max 20 Sterne haben darf. Wie diese zusammen gesetzt sind bleibt dabei dem Spieler überlassen. So könnte man ein Deck viel freier gestalten und es würde dem Spiel und den Karten mehr Tiefe geben.
    Beispiele:
    (3x 5 Sternekarten 1x 2 Sternekarte 1x 3 Sternekarte) = 20 Sterne
    (5x 4 Sternekarten) = 20 Sterne
    (2x 5 Sternekarten 2x 4 Sternekarten 1x 2 Sternkarte) = 20 Sterne
    usw.

Man kann natürlich auch weniger als 20 Sterne in sein Deck packen wenn es taktisch notwendig erscheint. Das schöne dabei ist, hat man eine Lieblingskarte die vielleicht nur 1 oder 2 Sterne hat kann man sie so in sein aktives Deck einbauen.

Möchte SE weiterhin ein Fortschritt-System (Stufe 1,2,3) haben könnte man dies einfach durch ein Triple Triad Level machen das durch Siege oder gesammlte Karten steigt und so das Sternelimit nach und nach erhöht (bis max. 20).
    (5)
    Last edited by Valcerio; 07-05-2016 at 11:23 PM.

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    2. Das Tournament

Kritik: Wieder eine tolle Idee die aber in der Umsetzung erneut nicht das gelbe vom Ei ist. Win-Tradeing ist viel zu einfach, 50 NPC Kämpfe stattdessen schlauchen einfach und wirklich Tournamentfeeling kommt auch nicht auf.

Das NPC-Event

Das alte Tournament wird abgewandelt. Spielerkämpfe gibt es nicht mehr. Bei diesem Event geht es nur darum innerhalb einer Woche eine bestimmten Anzahl an Matches möglichst oft gegen schwere NPCs überall in Eorzea zu gewinnen um so mehr Punkte zu ergattern. Die Regeln variieren mit jedem Event. Das Brett zeigt wie immer die Spieler mit den meisten Punkten.
    Als Ergänzung wäre es ganz schön wenn man bei Siegessträhnen Bonuspunkte bekommt und weniger Punkte bekommt wenn man zu oft den gleichen NPC herausfordert.

Das richtige Tournament!

Ein richtiges Spielertunier gibt es dann an einem fixen Tag zu einer bestimmten Uhrzeit. Mal ist das Sonntag um 16 Uhr, ein anderes mal Mittwoch um 20 Uhr usw. damit jeder mal Chancen hat daran teilzunehmen.

Qualifying:
    Eine halbe Stunde vor Tunierbeginn können alle Interessenten im Goldsaucer am Qualifying teilnehmen. Man spricht mit einem NPC und kommt in eine Warteschlange und wird mit zufälligen Spielern mit ähnlicher Win-Lose-Rate konfrontiert. Bei einem Sieg erhält man 1 Punkt. Bei einer Niederlage verliert man 1 Punkt.
    Nach Ablauf der halben Stunde kommen die 32 Spieler mit den meisten Punkten in das Tunier.
    Gibt es keine 32 Spieler wird automatisch eine Runde übersprungen und nur die 16 Spieler mit den meisten Punkten kommen weiter usw.

Tunier:
    In KO-Runden wird nun der beste Spieler ermittelt. 2 Spieler kämpfen gegeneinander. Bei einer Niederlage oder einem Disconnect ist man raus. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler der weniger Bedenkzeit für seine Züge gebraucht hat.
    Natürlich gibt es für jedes Tunier spezielle Regeln.
    Alle Spiele einer Runde laufen gleichzeitig.
    1. Runde 32 Spieler
    2. Runde 16 Spieler
    3. Runde 8 Spieler
    4. Runde 4 Spieler
    5. Runde 2 Spieler
    Sieger!
    (6)

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    3. Belohnungen und Boosterpacks

Kritik: Boosterpacks gibt es 5 verschiedene Varianten. Daraus bekommt man jeweils 1 Karte von 6-9 Möglichkeiten, je nach Boosterpack. Das ist nicht sonderlich spaßig weil die Karten vorhersehbar sind und große Überraschungen ausbleiben.
    Auch die "tolle" Belohnung (z.B. Lightning Karte) für das gewinnen eines Tuniers ist keine Motivation da man sie auch auf anderen Wegen bekommt und nicht einzigartig ist.

Hier also der Vorschlag um Motivation zu schaffen:

Der Tunierpokal
    Für den ersten Platz des Spielertuniers bekommt man einen Pokal den man in seinem Haus ausstellen kann. Ganz begeisterte Spieler können dann versuchen sich eine ganze Kollektion aus Pokalen zu verdienen und zur schau zu stellen.

Die Spezialkarten
    Ein neuer Kartentyp. Spezialkarten sind einfach nur besonders seltene Varianten bereits vorhandener Karten. Sie fallen auf durch ihr aufwendiges Design und ganz neuen Illustrationen. Die Werte der Karte sind jedoch identisch. Dann gibt es z.B. die Kaktor-Karte und die seltene Kaktor-Karte oder Cloud-Karte und die seltene Cloud-Karte usw.
    Ein wahrer Schatz für Sammler und welche die während eines Duells etwas prahlen möchten.

Vor Beginn eines Tuniers sieht man welche Spezialkarte als Belohnung winkt. Da der Pokal bereits als Preis für den ersten Platz winkt bekommen alle Spieler die in die 4 Runde (oder 5 Runde, je nachdem was fairer klingt) die Spezialkarte des Tuniers. Spezialkarten die es bei Tunieren zu gewinnen gibt sind stets seltene Varianten von 5-Sternekarten und diese erhält man auch nur dort, nirgendwo anders.

Die Boosterpacks
    Weg von den 5 Varianten hin zu 2 Varianten.

1. Boosterpack: Kann in Goldsaucer für 2.000 MGP erworben werden. Aus diesem Boosterpack kann jede Triple Triad Karte kommen. Natürlich haben niedrige Karten eine höhere Chance als hohe Karten. Mit viel Glück bekommst du vielleicht sogar eine seltene Spezialkarte (z.B. die Kaktor Spezialkarte).

2. Tunier-Boosterpack: Jeder der mindestens am Qualifying teilnimmt bekommt dieses begehrte Boosterpack. Je weiter man im Tunier kommt, desto mehr Boosterpacks bekommt man. Auch hier kann jede Karte herauskommen, nur sind die Chancen auf höhere Karten besser und auch die Chance auf eine Spezialkarte ist höher.

(6)
    Last edited by Valcerio; 07-05-2016 at 07:10 PM.

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    4. Regeln

Ein paar neue Regeln würden auch frischen Wind bringen:

Ein Stern: Man darf nur 1 Sternekarten nutzen
    Zwei Sterne: Man darf max. 2 Sternekarten nutzen
    Drei Sterne: Man darf max. 3 Sternekarten nutzen
    Vier Sterne: Man darf max. 4 Sternekarten nutzen
    Primal: Nur Primae-Karten

Diese Regeln würden bisher unnützen Karten neues Leben einhauchen.
    (5)
    Last edited by Valcerio; 07-05-2016 at 11:35 PM.

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    5. Der Grind

Triple Triad ist ein Minispiel und Zeitvertreib. Ich finde das SE zu oft aus allem einen zu starken Grind macht. Steine grinden, Tokens grinden, Licht grinden ... ich weiß das es darum geht Content zu strecken um Spieler zu beschäftigen bis ein neuer Patch kommt. Da aber einfach jeder Bereich mit grinden behaftet ist wird man als Spieler auf Dauer Müde davon weil man nichts anpacken kann ohne viel Zeit zu investieren was von vorne herein die Motivation ausbremst. Gerade bei den Nebenbeschäftigungen könnte man das gut und gerne reduzieren um ein größeren Fokus auf den Spaß zu legen.

Das bedeutet im Fall von Triple Triad das ein Sieg über einen NPC diesem direkt seine Karte entlockt und nicht erst nach 20 Matches mit einer gewissen Chance. Der Sieg über den NPC und die Herausforderung der speziellen Regel sollte das Ziel sein. Hat ein NPC mehrere Karten und seltene Karten dann verliert er diese manchmal statt seiner normalen Karte. Die Chance dafür ist aber nicht so abnormal niedrig wie jetzt wo man nach 50 Matches diese noch immer nicht gesehen hat.

So jetzt sind die Finger wund geschrieben xD.
    Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Hinterlasst eurer Likes bei den jeweiligen Vorschlägen oder kommentiert den Quatsch .
    (6)
    Last edited by Valcerio; 07-05-2016 at 07:26 PM.

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Interessante und gut durchdachte Vorschläge!
    Würde mich auf jeden Fall dazu bewegen meine Karten zu entstauben.

Ich hoffe es wird von SE in Betracht gezogen denn im Moment habe ich überhaupt kein Interesse mehr an Triple Triad da die Belohnungen schwach sind und das Turnier ohne Regelverstöße nicht zu gewinnen ist.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Valcerio View Post
    5. Der Grind

Triple Triad ist ein Minispiel und Zeitvertreib. Ich finde das SE zu oft aus allem einen zu starken Grind macht. Steine grinden, Tokens grinden, Licht grinden ... ich weiß das es darum geht Content zu strecken um Spieler zu beschäftigen bis ein neuer Patch kommt. Da aber einfach jeder Bereich mit grinden behaftet ist wird man als Spieler auf Dauer Müde davon weil man nichts anpacken kann ohne viel Zeit zu investieren was von vorne herein die Motivation ausbremst. Gerade bei den Nebenbeschäftigungen könnte man das gut und gerne reduzieren um ein größeren Fokus auf den Spaß zu legen.

So jetzt sind die Finger wund geschrieben xD.
    Was haltet ihr von diesen Vorschlägen? Hinterlasst eurer Likes bei den jeweiligen Vorschlägen oder kommentiert den Quatsch .
    Sehr sehr gute Vorschläge!

Triple Triad ist eigentlich ein wirklich tolles Spiel.
    Was mich aber mit Abstand am meisten stört, und was der Grund ist warum ich die Karten nicht mehr weiter sammle, sind die zeitlich begrenzten NPC's.
    Wieso müssen 80% der NPC's bei dieser Nebenbeschäftigung zeitlich begrenzt sein? Wir haben das schon bei den Sammlerberufen, das reicht locker aus.
    Könnte man gegen die NPC 24/7 spielen, muss auch die Karte von mir aus nicht schnell droppen, bzw. die rate kann so sein gelassen werden.

Jedoch notier ich mir ganz bestimmt nicht jeden NPC inkl. Zeit und jage denen hinterher. NOPE

(0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Jedoch notier ich mir ganz bestimmt nicht jeden NPC inkl. Zeit und jage denen hinterher.
    Hier stehen eigtl alle NPC's mit Zeit und Ort und welche Karte wer droppt.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    Hier stehen eigtl alle NPC's mit Zeit und Ort und welche Karte wer droppt.
    Ich kenne die Seite.
    Ist mir trotzdem zu doof. Dann spielt man 5 Eorzea-Stunden, die Karte dropt nicht und man kann nicht weiterspielen.
    Ist einfach zuviel Stress für sowas nebensächliches
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc