Triple Triad ist ja nun schon eine weile in Eorzea und ist mit seinen Aspekten des Karten sammelns und spielen eine der schönsten Nebenbeschäftigungen.
Ein paar Dinge daran stören mich und ein paar andere Triple Triad Begeisterte aber. Deswegen trage ich mal zusammen was man besser machen könnte.
1. Kartendeck Restriktionen
Restriktionen beim zusammenstellen der Karten in einem Deck machen Sinn. Sonst würde am Ende einfach jeder mit 5x 5 Sternekarten in einem Deck herumlaufen. Die Art und Weise wie SE diese umgesetzt hat ist aber fragwürdig.
Momentan ist es so:
Stufe 1: 4x 1 Sterne Karten und 1x ohne Beschränkung
Stufe 2: 4x 2 Sterne Karten und 1x ohne Beschränkung
Stufe 3: 4x 3 Sterne Karten und 1x ohne Beschränkung
Die Stufe steigt mit Anzahl der gesammelten Karten.
Kritik: Dieses System sorgt dafür das 4 Sterne Karten fast unbrauchbar sind und auch 2 Sterne Karten stark an Bedeutung verlieren. Nur 1 Sternkarten bleiben relevant dank der Regel "Umkehr". Man ist beschrenkt auf 3 Sternkarten und einer 5 Sternkarte.
Was wäre also besser?
Das Sternelimit-System
Freiheit und Raum für mehr Individualität im Deck.
Ein System bei dem ein Deck 5 Karten mit z.B. max 20 Sterne haben darf. Wie diese zusammen gesetzt sind bleibt dabei dem Spieler überlassen. So könnte man ein Deck viel freier gestalten und es würde dem Spiel und den Karten mehr Tiefe geben.
Beispiele:
(3x 5 Sternekarten 1x 2 Sternekarte 1x 3 Sternekarte) = 20 Sterne
(5x 4 Sternekarten) = 20 Sterne
(2x 5 Sternekarten 2x 4 Sternekarten 1x 2 Sternkarte) = 20 Sterne
usw.
Man kann natürlich auch weniger als 20 Sterne in sein Deck packen wenn es taktisch notwendig erscheint. Das schöne dabei ist, hat man eine Lieblingskarte die vielleicht nur 1 oder 2 Sterne hat kann man sie so in sein aktives Deck einbauen.
Möchte SE weiterhin ein Fortschritt-System (Stufe 1,2,3) haben könnte man dies einfach durch ein Triple Triad Level machen das durch Siege oder gesammlte Karten steigt und so das Sternelimit nach und nach erhöht (bis max. 20).