Ich hasse Crafting-Stämme, wie z.B. die Ixal. Die Quests dort waren langweilig, langwierig und machten keinen Spaß. Und die Belohnung war ein Witz.
Ich hasse Mogrys, weil ihre unendliche Anzahl an nervigen Quests ("Such die Mogrys, Schl***e") mir das Questen in den wallenden Nebeln das pure Grauen war.
ABER! Die Mogry-Stämme sind einfach nur super. Es sind noch immer Mogrys und es sind auch Crafting-Quests. Aber diese sind nicht nur super schnell erledigt, sondern man fühlt auch einen schnelleren Fortschritt, obwohl man nur 3 Quests pro Tag hat. Abgesehen davon ist die Belohnung einfach nur spitze!
Es gibt eine fliegende Pusteblume (Bommelin), einen lustigen Mogry-Tanz und mit Rang 7 kriegt man pro Tag 9 Tokens. Man kann sich entweder jeden Tag ne Glasfaser kaufen oder alle 2 Tage ein Rätselhaftes Item. Mal abgesehen von den 2 Crafting-Materia V mit jeder Rang-Erhöhung! Außerdem scheint man auch ne Menge EXP zu kriegen.
So sehr es mich vor diesem Inhalt gegraut hatte, so muss ich SE ein dickes Lob aussprechen. Dieser wilde Stamm war mein größter Negativ-Punkt von 3.3 gewesen und SE hat es geschafft, meine Zweifel... nein... meine Phobie endgültig zu nehmen. Wieso konnte man das Gleiche nicht schon bei den Gnath oder den Vanu Vanu machen?