Und was wenn der dragoon + pet etwas mehr schaden als ein reiner dragoon jetzt wäre machen würde? und bei verlust des pets weniger macht?
und gerade das macht den reiz aus, man muss auf das pet achten und somit wird die klasse an sich anspruchsvoller. in FF11 war das allerdings schlecht gelöst. man könnte dem drg ganz einfach bessere healregg skills für das wyvernpet geben und das problem wäre mehr oder minder gelöst.
und wie gesagt noch einfacher zu lösen wäre dies einfach, indem man einen zweiten job pro klasse einführt (was geplant ist) man könnte ganz einfach einen puren Lanzenmeister als zweiten job für lancer einführen und gut wäre es.
mit verlaub, das macht dich nicht gerade sympathischer (letzter punkt). vielleicht bin ich in MMorpgs auch einfach fantasievoller oder generell für mehr interessanter vielfalt . Dieses "nein du bist aber ein dragoon, dich suchen wir nicht" "nein, JP only party" einfach mit verlaub bescheuert.
während du vielleicht nur einen simplen, schlichten Barbaren/krieger/magier in einer gruppe tollerieren würdest. würde ich auch einen summoner, donnerkrieger, dark knight, dragoon, barbaren, puppetmaster oder was auch immer in die gruppe einladen.
ich meine es ist ein spiel und soll spass machen, nur die simple tristesse ist für mich nicht aufregend genug. nur weil es (von der masse) anders als effektiver angesehen wird.
letztere genannte jobs sind zum beispiel vom spielstil anspruchsvoller, da man teilweise (sozusagen) zwei charaktere steuert und im auge behalten muss.
ich habe nix gegen pure krieger *Wrarrrr* ... aber das andere gehört für mich einfach dazu, um den ganzen etwas "besonderes" zu geben.
schurken, zauberer, krieger gibts in jedem MMorpg. puppetmaster hingegen nicht. und da verstehe ich den (in meinen augen langweiligen, eintönigen) einwand nicht.
ansonsten wäre wie bereits geschildert abhilfe getan, wenn man 2 jobs integriert (worüber SE schon nachgedacht hatte)