Historisch ist der Dragoon keine Fantasie, sondern eine reale Bezeichnung für eine militärische Einheit, welche bis in das Jahr 1600 nChr. literarisch dokumentiert zurück geht. Die Bedeutung ist im Grunde nichts anderes als berittene Infanterie. Anfangs mussten sie noch für den Kampf vom Pferd absitzen (Bitte nicht mit Kavallerie verwechseln, Dragoons waren weitgehend Infanteristen). Im deutschen hießen diese Einheiten übrigens Dragoner. Den Namen erhielten sie vermutlich aufgrund ihrer speziellen Handfeuerwaffe (nein, kein Speer)
Quelle englisch -> Dragoon
Quelle deutsch -> Dragoner
Kommen wir aber nun zu Final Fantasy:
Ob SE sich bei der Entwicklung von den historischen Tatsachen leiten lies kann ich nicht sagen, aber FFII zeigt eindrucksvoll dass doch zumindest eine sehr große Ähnlichkeit besteht. Sie reiten nicht auf Pferden, sondern auf sog. Wyvern, die aber nichts anderes als normale Wind Drachen sind.
Quelle englisch -> Dragoon FFII
Quelle englisch -> Wyvern FFII
Die signifikante Rüstung welche wir alle kennen nahm mit FFIV Einzug in die Serie und wurde ab und an angepasst. Sie stellt den Bezug zu den früheren Wyvern her obwohl diese schließlich ganz verschwunden sind. Er gleicht einem menschlichen Drachen.
Quelle englisch -> Kain Highwind FFIV
In Breath of Fire aus dem Jahre 1993 geht es hauptsächlich um Drachen. Besonders auffällig ist, dass sich die Drachen in Menschen verwandeln können. Ob es reiner Zufall war, dass es 2 Jahre nach FFIV und ein Jahr nach FFV heraus gekommen ist, wo der Dragoon das Aussehen eines Drachen hatte, wissen wohl nur die Hersteller. Zudem kann man in diversen Animes und Mangas derartige "Verwandlungen" nachlesen.
(Siehe den Job: Dragonkin/Dragoner (PSX) in Final Fantasy Tactics)
Auch wenn euch der Dragoon in FFXI gefallen hat so muss man doch etwas aufpassen, es ist nicht der Mediator/Trainer von FFV und soll es auch nicht werden! Man sollte sich den Dragoon wohl eher wie in Eragorn sinngemäß als Drachenreiter vorstellen! Ich könnte mir durchaus einen Job vorstellen welcher beritten angreifen kann, vergleichbar mit den Chocobo Rittern aus FFX.
Abschließend noch eine kleine Übersicht: Quelle englisch -> Dragoon in Final Fantasy