Page 4 of 6 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 LastLast
Results 31 to 40 of 53
    Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Historisch ist der Dragoon keine Fantasie, sondern eine reale Bezeichnung für eine militärische Einheit, welche bis in das Jahr 1600 nChr. literarisch dokumentiert zurück geht. Die Bedeutung ist im Grunde nichts anderes als berittene Infanterie. Anfangs mussten sie noch für den Kampf vom Pferd absitzen (Bitte nicht mit Kavallerie verwechseln, Dragoons waren weitgehend Infanteristen). Im deutschen hießen diese Einheiten übrigens Dragoner. Den Namen erhielten sie vermutlich aufgrund ihrer speziellen Handfeuerwaffe (nein, kein Speer )
    Quelle englisch -> Dragoon
    Quelle deutsch -> Dragoner

Kommen wir aber nun zu Final Fantasy:
    Ob SE sich bei der Entwicklung von den historischen Tatsachen leiten lies kann ich nicht sagen, aber FFII zeigt eindrucksvoll dass doch zumindest eine sehr große Ähnlichkeit besteht. Sie reiten nicht auf Pferden, sondern auf sog. Wyvern, die aber nichts anderes als normale Wind Drachen sind.
    Quelle englisch -> Dragoon FFII
    Quelle englisch -> Wyvern FFII

Die signifikante Rüstung welche wir alle kennen nahm mit FFIV Einzug in die Serie und wurde ab und an angepasst. Sie stellt den Bezug zu den früheren Wyvern her obwohl diese schließlich ganz verschwunden sind. Er gleicht einem menschlichen Drachen.
    Quelle englisch -> Kain Highwind FFIV

In Breath of Fire aus dem Jahre 1993 geht es hauptsächlich um Drachen. Besonders auffällig ist, dass sich die Drachen in Menschen verwandeln können. Ob es reiner Zufall war, dass es 2 Jahre nach FFIV und ein Jahr nach FFV heraus gekommen ist, wo der Dragoon das Aussehen eines Drachen hatte, wissen wohl nur die Hersteller. Zudem kann man in diversen Animes und Mangas derartige "Verwandlungen" nachlesen.
    (Siehe den Job: Dragonkin/Dragoner (PSX) in Final Fantasy Tactics)

Auch wenn euch der Dragoon in FFXI gefallen hat so muss man doch etwas aufpassen, es ist nicht der Mediator/Trainer von FFV und soll es auch nicht werden! Man sollte sich den Dragoon wohl eher wie in Eragorn sinngemäß als Drachenreiter vorstellen! Ich könnte mir durchaus einen Job vorstellen welcher beritten angreifen kann, vergleichbar mit den Chocobo Rittern aus FFX.

Abschließend noch eine kleine Übersicht: Quelle englisch -> Dragoon in Final Fantasy
    (0)
    Last edited by Yukiko; 11-13-2011 at 09:17 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    Historisch ist der Dragoon keine Fantasie, sondern eine reale Bezeichnung für eine militärische Einheit, welche bis in das Jahr 1600 nChr. literarisch dokumentiert zurück geht. Die Bedeutung ist im Grunde nichts anderes als berittene Infanterie. Anfangs mussten sie noch für den Kampf vom Pferd absitzen (Bitte nicht mit Kavallerie verwechseln, Dragoons waren weitgehend Infanteristen). Im deutschen hießen diese Einheiten übrigens Dragoner. Den Namen erhielten sie vermutlich aufgrund ihrer speziellen Handfeuerwaffe (nein, kein Speer )
    Quelle englisch -> Dragoon
    Quelle deutsch -> Dragoner
    Die original japanische Bezeichnung für die Klasse lautet Dragon Knight (竜騎士, Ryuukishi). Er wurde halt nur als Dragoon ins englische übersetzt, hat also kaum was mit den historischen Dragoons zu tun.
    (0)
    Last edited by Felis; 11-13-2011 at 04:43 PM.

Player
    Loggos's Avatar
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Yukiko
    Auch wenn euch der Dragoon in FFXI gefallen hat so muss man doch etwas aufpassen, es ist nicht der Mediator/Trainer von FFV und soll es auch nicht werden! Man sollte sich den Dragoon wohl eher wie in Eragorn sinngemäß als Drachenreiter vorstellen! Ich könnte mir durchaus einen Job vorstellen welcher beritten angreifen kann, vergleichbar mit den Chocobo Rittern aus FFX.
    Das ist genau das, was ich mir unter einem Drachenritter vorstelle. Ich habe das hier im Thread verlinkte Video gesehen und der Drache war zwar süß, erinnerte mich aber wirklich eher an ein Pokemonhaustier (korrigiert mich, wenn es in FFXI auch andere Drachen gab).

Drachen und Dragoon könnten vielleicht so zusammen aussehen:

Bessere Version

Die Idee wäre z.B. mehrere Drachentypen zur Auswahl zu stellen (ob verschiedene Fähigkeiten oder nicht ist ja erstmal egal), die wie ein Partner und nicht so sehr wie ein Pet wirken (daher auch die Größe im Vergleich zum Dragoon).
    Im Video sah es auch so aus, als wenn der Drache nicht sehr aktiv mitkämpft (korrigiert mich bitte, wenn es eig anders ist), aber ich fände es gut, wenn der Drache aktiv mitkämpft, z.B. bufft/debufft, Elementarschaden (Feuer) anrichtet usw.
    Und das mit dem Mount halt.

Ich möchte auch betonen, dass ich den Drachen nicht möchte um ein zweites FFXI zu haben!
    Im Gegenteil, ich will ein eigenständiges Spiel. Für mich ist die Sache nur die, dass ein Drachenreiter/Drachenritter für mich unheimlich gut in ein Fantasyspiel passt.

Der Dragoon soll seinen Charakter als Jumper behalten, aber den Drachen an seiner Seite haben und frei nach Wunsch mit oder ohne ihn spielen können.

Man könnte es auch als Quest einbringen, in welcher der Drg sich den Drachen nachträglich verdienen muss. Oder man macht wirklich noch einen zweiten Job draus (was ich wenn möglich aber vermeiden würde - hätte den Dragoon und Drachenreiter lieber in einem). ._. Hauptsache wir kriegen auch Drachenpartner. D: *vollkommene Verzweiflung*
    (1)
    Last edited by Loggos; 11-14-2011 at 04:42 AM.

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Felis View Post
    Die original japanische Bezeichnung für die Klasse lautet Dragon Knight (竜騎士, Ryuukishi). Er wurde halt nur als Dragoon ins englische übersetzt, hat also kaum was mit den historischen Dragoons zu tun.
    Zum einen haben sich die Übersetzer was dabei gedacht und zum anderen sieht man bei FFII sehr genau was gemeint ist. Vergleicht man etwa das Erscheinungsdatum 1988 mit dem Historischen (Europa) 1600 dürfte sich die Frage was zuerst war geklärt haben (Japan: etwas früher als 1600 - siehe weiter unten). Natürlich ist ein solcher Vergleich nicht zulässig da wir davon ausgehen müssen dass das Spiel in Japan programmiert wurde (Kabushiki-gaisha Sukuwea). Diesbezüglich kann man jedoch ebenfalls sagen dass es Drachen in der Form (militärische Einheit) nicht gegeben hat. Wenn ich raten müsste würde ich sagen man wollte etwas mehr Fantasy einbringen indem man die "Pferde" der Samurai aufgewertet hat. Ebenso sollte man sich strickt an die Schriftzeichen halten und sich anhand der japanischen Geschichte orientieren:

竜 = Drache -> Quelle (ryuu)
    騎 = Kavallerie, Reiter/Ritter -> Quelle (ki oder gi)
    士 = Samurai, Krieger/Soldat -> Quelle (shi oder ji)

竜騎士 = Ryuukishi ist also im groben ein Ritter welcher auf einem Drachen reitet.

Wie bereits in Novellen, Mangas, Spielen und ähnlichen vorgekommen (aus dieser Zeit) musste man nichts neu erfinden, die Geschichte der "Drachenreiter" geht weit zurück. Sogar in Amerika gab es schon 1968 Schriftsteller welche bereits auf das eher asiatische Thema mit aufgesprungen sind (Dragonflight von Anne McCaffrey -> Quelle)

Bleiben wir jedoch in Japan und der historischen Beziehung zu diesem Thema:
    Zum einen sollte man sich ein wenig über die Samurai und der damaligen Zeit insbesondere die Bedeutung der Pferde Gedanken machen.

Anfangs in der Kamakura-Zeit (1185-1333) war der Bogen die primäre Waffe der Bushi (Samurai). Ab Mitte des 15. Jhdt wechselte dies jedoch immer mehr zum Speer als individuelle Waffe. Das Tachi (Schwert) erwies sich als zu kurz und im Gegensatz zur Naginata (Säbellanze) konnte man mit dem Yari (Lanze) nicht nur schneiden sondern auch stechen. Mit über 3 m Länge konnte der Yari jede Distanz vom Sattel aus bis zum Boden überbrücken. Quelle

Wir sehen also, dass dies bereits der erste historisch Korrekte Dragoon wäre! Er hatte sogar schon die Lanze als Markenzeichen und man erkennt die doch recht große Ähnlichkeit zu Final Fantasy. Auch wenn in der europäischen Geschichte die Ähnlichkeit nicht ganz so groß ist war meine frühere Ausführung nicht falsch, denn das Wesentliche ist dass es ein berittener Krieger ist. Die Kulturellen Unterschiede ergeben sich nicht nur aus der Waffenforschung sondern eben auch aus anderen Dingen wie etwa den Teils unterschiedlichen Glauben (Drachen).

PS: historisches zu den Drachen - Quelle
    (0)
    Last edited by Yukiko; 11-14-2011 at 05:10 AM. Reason: kleinere verbesserungen an der Optik
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Loggos View Post
    Drachen und Dragoon könnten vielleicht so zusammen aussehen:

Bessere Version
    Sehr schönes Beispiel eines "echten" Dragoon
    Mit einem derartigen Job könnte man mit FFXIV auch als Konkurrenz zu AION antreten was ja den "Luftkampf" als großes Markenzeichen hat. Die Frage ist halt nur ob die FFXIV-Engine einen solchen Job verkraftet.
    (0)
    Last edited by Yukiko; 11-14-2011 at 05:27 AM. Reason: Wortwiederholung entschärft

Player
    Loggos's Avatar
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Hm, Aion hab ich nie gespiel (was hab ich eigentlich gespielt? xD' ), deshalb weiß ich nicht, wie das da aussah.
    Das mit dem Mount war auch eher als Fortbewebung gedacht und ich kann mir vorstellen, dass das mit der Umgebung etwas schwer sein könnte (wegen Flügelgrößen usw.).
    .......Trotzdem hoffe ich auf eine Möglichkeit.
    Das Kämpfen hatte ich als Doppelkampf gesehen (ich weiß nicht, wie aufwendig das wäre, aber der Drache sollte dann technisch einfach wie ein "Teammitglied" gehandhabt werden, was hoffentlich von der Engine möglich ist.)
    Falls Mount und irgendwann mal Luftkampf (enginetechnisch) möglich wäre, würde ich FFXIV wahrscheinlich meine Seele verkaufen....
    (1)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Loggos View Post
    Falls Mount und irgendwann mal Luftkampf (enginetechnisch) möglich wäre, würde ich FFXIV wahrscheinlich meine Seele verkaufen....
    Wo kann man Unterschreiben? Ich kann mir Yoshi aber irgendwie seit dem LIVE-Brief nicht als Seelenkäufer vorstellen, dafür ist er zu lieb
    (0)
    Last edited by Yukiko; 11-14-2011 at 05:55 AM.

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden, dass drgoon eine pet bekommt. pet jobs sind eigentlich immer die trottel vom dienst. ich muss leider wieder mit ffxi beispielen kommen~
    puppet master: ein heiden spass. aber nutzlos im endgame
    beast master: fast genauso viel spass aber genauso nutzlos wie pup es war D:!
    smn: eine gute klasse~ aber auch mehr richtung mage. hier lag die gesammt power beim pet~
    drg: gute klasse~ pet war mehr eine deco als wirklich sinnvoll

wie yoshi schon angedeutet hat. um die ballance zu halten, muss die angriffskraft bei pet klassen aufgeteielt werden.
    in ffxi waren es puppet master und beast master welche recht starke pets hatte. notwendige folge daraus war ein relativ schwacher meister. dies hatte zur folge dass keiner einen bst oder pup in seiner gruppe haben wollte. diese klassen waren keine solo spieler weil sie es wollte... sonndern weil die spieler communety sie dazu gezwungen hatte D:
    die ideen von herlich starken drachen die einem alles niederbrutzeln sind natuerlich verlockend. aber die folge eines solchen pets wird sein, dass der meister laecherlich schwach sein wird und nichts wert sobald sein pet weck ist~

was haben wir hier also fuer eine wahl? entweder das pet des dragoons wird stark. dann laeuft es darauf hinaus, dass der dragoon als ramsch-klasse angesehen wird. oder das pet wird ala ffxi schwach sein... dann kann man es auch gleich sein lassen.
    ich mag den von yoshi vorgeschlagenen kompromiss, die wyvern als animatorischen gimik in actions ein zu bauen o_o; dann bekommt ihr euren drachen und die schlagkraft des dragoons belibt in einer hand.

fuer alle die so begierig auf eine pet klasse warte~ beschwoere sollen ja kommen. und puppet master kommt hoffentlich auch irgenwann~
    puppet master hat mir in ffxi suendhaft viel spass gemacht ! ich denke ich werde meinen job kuendigen und von harzIV meine stromrechnung finanazieren sobald puppet master raus kommt O_O!
    aber ich vermute mal ganz stark, dass wir aller fruehstens nach dem release von ffxiv v2.0 mit pet klassen rechnen koennen~
    (0)

Player
    Loggos's Avatar
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Quote Originally Posted by Sturm View Post
    die ideen von herlich starken drachen die einem alles niederbrutzeln sind natuerlich verlockend. aber die folge eines solchen pets wird sein, dass der meister laecherlich schwach sein wird und nichts wert sobald sein pet weck ist~
    Es sei denn, der Dragoon ist nur so lange lächerlich schwach, wie der Drache beschworen ist, Stichwort temporärer Debuff.
    Wenn der Drache weg ist, ist der Dragoon nicht mehr geschwächt/generft (oder wie das heißt) und kann ohne Drache als starker DD kämpfen.

Die Idee Dragoon und Beastmaster mit Drachen getrennt zu machen fände ich deshalb schade, weil dann diesem Fall zwei Klassen einen engen Bezug zu den Drachen hätten. Und die Idee eines "Drachenreiters", der Drachenkräfte und einen Drachen hat, find ich storytechnisch gut vereint. ._. Aber naja, ich mag auch den Weltfrieden und den krieg ich auch nie zum Geburtstag...

@ Yukiko
    Hab den Livebrief nicht gesehen. Aber wenn er nett ist, lässt er sich vielleicht mit Süßigkeiten bestechen. : D
    (0)
    Last edited by Loggos; 11-14-2011 at 07:11 AM.

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    ach... ich weiss nicht D:!
    temp. debuff ist irtgendwie nicht das gelbe vom ei~
    wir reden hier von den basic klassen. die klassen um die herrum spaeter die neuen gesponnen werden. das grundgeruesst auf dem weiterentwicklungen aufbauen werden.
    diese klassen sollten schon klar strukturiert sein.
    und eine klasse die mal stark, mal nicht ganz so stark. mal mit pet und mal ohne. mal hue mal hot~
    das klingt nicht nach einer klar umrissenen klasse fuer mich.

ich hab hier in einen vorrangegangen post von drachenblut in den adern des dragoon gelesen~
    das klingt doch nach nen coolen ansatz!
    wieso den dragoon eine pet anlasten welches ihn nur schwaechen wird, wenn der drache doch schon laengst in ihn ist ! wieso nicht die breaths an den dragoon selbst geben? wegen meiner auch noch ne coole kleine morph animation mit hoernen, klauenenwicklung oder aehnlichen waerend einer action-ausfuehrung !
    ich red jetzt nicht davon, dass er sich gleich komplett in ne echse verwandeln soll. das waer zu viel des guten. aber nur son bischen und das feuer spucken selbst uebernehmen anstatt es einen sekundanten zu ueberlassen welcher ihn staendig hinterherdackelt~
    (0)

Page 4 of 6 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 LastLast

Tags for this Thread