Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100

3 Spezialistenkristalle... warum?

Zuerst einmal finde ich es gut, dass SE mit Patch 3.3 einige Rezepte für Nicht-Spezialisten verfügbar gemacht hat. Generell verstehe ich den Sinn hinter den Spezialisten nicht so richtig, aber sei es drum.

Was mich aber tierisch nervt, ist die Tatsache, dass man nur 3 Spezialistenkristalle haben darf. Ich frage mich halt folgendes:

1. Man darf 3 Spezialistenkristalle haben. Warum bleibt es nur bei diesen 3? Warum darf man sich die restlichen 5 Spezialisten nicht erarbeiten? Selbst wenn man den Spezialist wechseln will, darf man den alten Kristall nicht behalten : (

2. Warum sind es 3 Spezialisten? Wären es 9 Handwerkerklassen, dann wäre diese Zahl auch sinnvoll. Aber wir haben 8 Handwerkerklassen. Es wäre sinnvoller gewesen, wenn man 2 oder 4 Kristall haben dürfte. 3 Kristalle bei 8 Handwerks-Klassen geht in keinster Weise auf. Besonders wenn man sich mit Crafter-Kollegen absprechen will, hat man entweder zu viele oder zu wenige Spezialisten : /

Und btw: Dass man Dryadensaft, Hochwertiges Koks und Co jetzt regelrecht nachgeschmissen bekommt und dementsprechend nix mehr wert ist, nehm ich euch immer noch übel, SE! >: (
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja theoretisch kannst du ja jeden Handwerker zu einem Spezialisten machen, musst dir ja nur gegen rote Scheine die Verfügungen holen, dann kannst du Switchen wie du magst
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    1. Man darf 3 Spezialistenkristalle haben. Warum bleibt es nur bei diesen 3? Warum darf man sich die restlichen 5 Spezialisten nicht erarbeiten?
    Der Gedankengang bei dieser Entscheidung ist eigentlich relativ einfach zu durchschauen. Man soll mehr mit anderen Spielern zusammenarbeiten (MMO?). Auf diesem Weg führen sie halt Grenzen in das "jeder kann alles" System ein. Mit der Desynthese hat es bereits damals begonnen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Zuerst einmal finde ich es gut, dass SE mit Patch 3.3 einige Rezepte für Nicht-Spezialisten verfügbar gemacht hat. Generell verstehe ich den Sinn hinter den Spezialisten nicht so richtig, aber sei es drum.

Was mich aber tierisch nervt, ist die Tatsache, dass man nur 3 Spezialistenkristalle haben darf. Ich frage mich halt folgendes:

1. Man darf 3 Spezialistenkristalle haben. Warum bleibt es nur bei diesen 3? Warum darf man sich die restlichen 5 Spezialisten nicht erarbeiten? Selbst wenn man den Spezialist wechseln will, darf man den alten Kristall nicht behalten : (

2. Warum sind es 3 Spezialisten? Wären es 9 Handwerkerklassen, dann wäre diese Zahl auch sinnvoll. Aber wir haben 8 Handwerkerklassen. Es wäre sinnvoller gewesen, wenn man 2 oder 4 Kristall haben dürfte. 3 Kristalle bei 8 Handwerks-Klassen geht in keinster Weise auf. Besonders wenn man sich mit Crafter-Kollegen absprechen will, hat man entweder zu viele oder zu wenige Spezialisten : /

Und btw: Dass man Dryadensaft, Hochwertiges Koks und Co jetzt regelrecht nachgeschmissen bekommt und dementsprechend nix mehr wert ist, nehm ich euch immer noch übel, SE! >: (
    Ja es ist bescheiden, dass man nur 3 Spezialisten haben kann und vor allem, dass es 2 Wochen dauert bis man wieder wechseln kann da es mehr benötigt als das wöchentliche Cap erlaubt.

Das mit dem Drydensaft und Co. hat SE ja schon vor einer ganzen Weile versaut. Als es dieses Zeug nur durch die Favors gab konnte man damit richtig gutes Gil machen, aber seit der Kram auch in 60er Dungeons erhältlich ist, ist der Preis einfach ins Bodenlose gesunken.
    (0)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Ilan View Post
    Das mit dem Drydensaft und Co. hat SE ja schon vor einer ganzen Weile versaut. Als es dieses Zeug nur durch die Favors gab konnte man damit richtig gutes Gil machen, aber seit der Kram auch in 60er Dungeons erhältlich ist, ist der Preis einfach ins Bodenlose gesunken.
    Dryadensaft war damals meine Haupteinahmequelle gewesen. Es war leicht verdientes Geld und die Nachfrage war stets da gewesen. Aber mittlerweile kann man das komplett vergessen. Von knapp 120k-250k pro Stück fiel der Preis auf 5k oder weniger. Anstatt diese Items in Aquapolis und Dungeons verfügbar zu machen, hätte man diese eher für neue Rezepte oder als Tauschgegenstände für die neuen Mats einbringen können. Man muss sich das mal vorstellen: Ein billiger Sediment-Wetzstein aus der Staatlichen Gesellschaft ist mehr wert, als der Dryadensaft o_O
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Naja, was erwartest du?
    Dass solche Materialien über Jahre hinweg gleich bleiben?

Meine Haupteinnahmequelle Anfang Jahr war das Brioche des Rois. Das benötigt jetzt kaum ein Mensch noch und der Preis ist stark gefallen.
    So ist das halt, dafür gibt es neue Materialien welche für teures Geld verkauft werden können

Ich finde es gut, dass veraltete Materialien einfacher zugänglich sind.
    (1)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Ich finde es gut, dass veraltete Materialien einfacher zugänglich sind.
    Dryadensaft und Co war doch schon sehr einfach zu kriegen. Man brauchte weder Spezialist noch großartig gut equipped zu sein. Es war nur eine kleine Zeitfrage. Aber das, was SE gemacht hat, lässt den Preis ins Bodenlose sinken. Das ist so, als würde man das Brioche des Rois in HQ bei der Staatlichen Gesellschaft kaufen können.

Egal, das aber nur so nebenbei.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -

Player
    Ilan's Avatar
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Dryadensaft war damals meine Haupteinahmequelle gewesen. Es war leicht verdientes Geld und die Nachfrage war stets da gewesen. Aber mittlerweile kann man das komplett vergessen. Von knapp 120k-250k pro Stück fiel der Preis auf 5k oder weniger. Anstatt diese Items in Aquapolis und Dungeons verfügbar zu machen, hätte man diese eher für neue Rezepte oder als Tauschgegenstände für die neuen Mats einbringen können. Man muss sich das mal vorstellen: Ein billiger Sediment-Wetzstein aus der Staatlichen Gesellschaft ist mehr wert, als der Dryadensaft o_O
    Ich weiß, ich hab purified Coke und so weiter abgebaut um Geld zu machen als es sie ausschließlich über die Favors gab. Da gabs pro Stück gut 350k, aber nachdem es als Drop eingefügt wurde, war es den Aufwand nicht mehr wert.
    (0)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Player
    DeaAzeyma's Avatar
    Character
    Midgar Blues
    World
    Phoenix
    Main Class
    Lancer Lv 90
    Dyadensaft und Co sind zu Recht nichts mehr wert. Das 170er Craftergear ist auch fast nur noch als Glamour zu gebrauchen.
    Die Einführung des Spezialistensystems soll einfach auch Monopole verhindern und Zeit- und Gildifferenzen unter den Spielern ausgleichen. Nicht jeder darf/kann alles craften und jeder hat seine Nische und bekommt genug vom Kuchen. Das System soll auch Spielern helfen die nur wenige bis einen Beruf auf lvl 60 haben, die Spezialistenskills sollen die fehlenden Crossskills ersetzen. Ob diese das auch können, weiß ich nicht.
    (0)

Player
    Lio_Jehantel's Avatar
    Character
    Lio Jehantel
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Ich finde dieses dynamisches System sehr gut. Man muss eben schauen, wie sich der Markt verändert. Ist doch im Reallife auch so, oder würdet Ihr heute noch ein Internet Café oder eine Videothek aufmachen?

Dass sich Bedarf und Verfügbarkeiten von Produkten ändern hält die Wirtschaft doch auch am Laufen.
    (2)

Page 1 of 2 1 2 LastLast