Results 1 to 8 of 8
    Player
    Stoppersocke's Avatar
    Character
    Posto Florestal
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 52

Tag-/Nachtwechsel etwas nervig!

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen in FFXIV unterwegs und bislang sehr angetan.
    Allerdings finde ich den ständigen Tag-/Nachtwechsel sehr störend.
    Ich spiele auf einem 17" Laptop und da ist die Nacht echt nervig.
    Gamma hochdrehen bringt zwar Licht, aber sieht grottig aus.

Kann man das evtl. irgendwo abstellen oder zumindest besser einstellen? Vielleicht über ein Addon?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß
    Andreas
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Nein. Geht nicht. Auch wenn heute nur noch sehr wenig davon im Spiel ist, gibt es immer noch Abhängigkeiten von Tag und Nacht (hauptsächlich beim Fischer). Da das ganze Serverseitig passiert, lässt sich das auf dem Client natürlich nicht beeinflussen.

Allerdings ist die Nacht ohnehin schon sehr hell in diesem Spiel.

Wenn du bei dir da nix mehr sehen kannst, hilft es nur das grottige LCD Panel im Notebook gegen ein Anständiges zu tauschen.
    (1)
    Last edited by KarstenS; 05-13-2016 at 05:52 AM.

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Stoppersocke's Avatar
    Character
    Posto Florestal
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 52
    Hiho,

danke für die Info.
    Werde also damit leben müssen.

Werde bei meinem grottigen IPS Panel halt den Gamma hochdrehen müssen

Gruß
    Andreas
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Stoppersocke View Post
    Werde bei meinem grottigen IPS Panel halt den Gamma hochdrehen müssen
    Wenn das der Fall ist, dürfte dein System ziemlich fehlerhaft konfiguriert sein. Außer "schmieren" ist eher das Problem bei dir anstatt "zu dunkel". Falls es "schmieren" ist, liegt es an der Reaktionszeit des Panels. Nicht jedes IPS Panel ist zum Spielen geeignet.

Wenn es zu dunkel ist, dann ist die Gamma Kurve von deinem System definitiv nicht in Ordnung. Auf einem kalibrierten Bildschirm (sRGB, Gamma 2.2) ist alles tip top und auch in der ingame Nacht alles gut erkennbar.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Stoppersocke's Avatar
    Character
    Posto Florestal
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 52
    Hiho,

Schlierenbildung wegen zu hoher Latenz schließe ich mal aus.
    Wenn ich den Gammawert so justiere, dass es schön aussieht ist ja auch alles eben "schön" und knackig scharf. Nur dann ist mir die Nacht schon sehr dunkel. Wenn man in hellen Bereichen ist, sieht es geil aus. Ich mag scheinbar dieses dunkle Nachtsetting an sich nicht. Aber damit muss ich dann halt leben.

Gruß und nochmal danke für deine Ratschläge

Andreas
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Die Nacht ist hier bei FF14 wirklich sehr hell gestaltet worden.

Auf meinem PC merke ich den Unterschied zwischen Regen (am Tag) und nächtliche Dunkelheit meistens gar nicht.

Auf meinem Steinzeitlaptop hingegen ist die Nacht extrem Finster und es ist kaum etwas zu erkennen. Das Display macht hierbei halt wirklich extrem viel aus :/
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Stoppersocke's Avatar
    Character
    Posto Florestal
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 52
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Die Nacht ist hier bei FF14 wirklich sehr hell gestaltet worden.

Auf meinem PC merke ich den Unterschied zwischen Regen (am Tag) und nächtliche Dunkelheit meistens gar nicht.

Auf meinem Steinzeitlaptop hingegen ist die Nacht extrem Finster und es ist kaum etwas zu erkennen. Das Display macht hierbei halt wirklich extrem viel aus :/
    Das ist auf meinem TN Panel im PC genauso.
    Bei meinem Lappi mit IPS ist es aber sauberes schön tiefes schwarz. Da wo Feuer sind oder der Mond hin scheint ist es natürlich heller und sehr atmosphärisch. Sieht schon echt geil aus. Nur finde ich den Tag-/Nachtwechsel halt etwas nervig. Bin halt ein Sonnenschein-Fan.

Und auf das Panel würde ich es nicht schieben. Hier habe ich bei der Anschaffung lange gesucht und mich im Vorfeld intensiv informiert.

Gruß
    Andreas
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Stoppersocke View Post
    Und auf das Panel würde ich es nicht schieben. Hier habe ich bei der Anschaffung lange gesucht und mich im Vorfeld intensiv informiert.
    Nun ja. Ich weiß halt wie es auf einem kalibrierten Gerät aussieht, weil ich so etwas wegen Fotografie selbst betreibe. Und da saufen die dunklen Szenen nicht im Schwarz ab. Ich habe auch noch ein Notebook mit IPS Panel hier, bei dem ich auch keinerlei Probleme in dieser Richtung habe (MSI GT70 2PC Dominator). Das Problem liegt ganz eindeutig bei deinem Display. Die einzige Lösung wäre mit einem Colorimeter die Gammakurve zu kalibrieren und dabei die Tiefenzeichnung im dunklen Ende zu brücksichtigen (kann nicht jede Software).
    (0)

Tags for this Thread