Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber mir fehlt die Motivation mal hin und wieder nen Freibrief zu machen. SE wird sich doch wohl irgendetwas dabei gedacht haben, folgende Errungenschaften einzuführen:
- Held der Arbeit VII (5.000 Gefechtserlasse wurden erfolgreich abgeschlossen.)
- Nachbarschaftshilfe VII (5.000 Fertigungserlasse wurden erfolgreich abgeschlossen.)
- Sammlerleidenschaft VII (5.000 Sammelerlasse wurden erfolgreich abgeschlossen.)
- Her mit den Gil VI (Durch das erfolgreiche Abschließen von Freibriefen wurden insgesamt über 20.000.000 Gil verdient.)
Nun gibt es 3 Probleme mit diesen Errungenschaften:
1. Vollmachtenmangel: Wir bekommen pro Tag 6 Vollmachten. Bei 5.000 Freibriefen wären das 833 Tage, womit wir über 2 Jahre kommen, für EINE der 3 Errungenschaften. Wer also alle 3 Errungenschaften haben will, kann nun also 6,5 Jahre jeden Tag 6 Freibriefe machen.
2. Motivationsmangel: Für Kampfklassen hochlvln ist nun die Frage, ob man lieber fatet, Dungeons besucht, die Daily-Inhalte oder eben Freibriefe macht und wenn es nur die 20 pro Woche für die Agenda sein sollten. Für Sammler und Handwerker sieht das ganze schon wieder anders aus, hier sind Freibriefe ein super Hilfsmittel um viel Routine zu kassieren. Früher oder später wird man jedoch alles (oder zumindest seine Wunschjobs) auf 60 haben und spätestens dann verlieren die Freibriefe extrem an Wert. Routine braucht man nicht mehr, Gil gibt es viele andere Quellen wie man leichter und schneller an mehr ran kommt und das gleiche Problem auch mit den Gegenstands-Belohnungen. Natürlich gibts hier Ausnahmen, z. B. damals mit den Dodore-Flügel die es sonst nur ganz selten in Goldklamm gab. Also aus welchem Grund sollte man mit Stufe 60 noch Friebriefe machen? Außer mal eben 15 Bernsteine zu farmen für die beiden Songs, was auch relativ fix erledigt ist.
3. Großfreibriefe: Sie kosten 10 Vollmachten, bringen aber von der Belohnung her nur so viel wie 2-3 Freibriefe und sind zudem auch noch schwerer bzw. teurer. für die Errungenschaften zählen diese auch nur als 1 Freibrief.
Was kann man machen um diese Freibriefe interessanter und motivierender zu gestalten? So dass man zu sich selbst sagt: "Verdammt, schon wieder alle Vollmachten aufgebraucht, dabei geben diese so schön viele Belohnungen und nun muss ich wieder warten." oder "Fast die 100 Vollmachten erreicht, wird Zeit wieder ein paar aufzubrauchen, ehe die nächsten Vollmachten ins Nichts verschwinden."
Mein Vorschlag wären nun neue Freibriefe nach folgenden Punkten:
1. Stufe 60
2. Schwierigkeitsgrad von der aktuellen erreichbaren Gegenstandsstufe abhängig. Aktuell würde es so aussehen:
Stufe 60 - Gegenstandsstufe 190 - 210
Stufe 60 - Gegenstandsstufe 220 - 240
Wie gewohnt von den bisherigen Freibriefen kann man bei Start eines Freibriefes die Schwierigkeit in 10er Schritten einstellen, also z. B. zwischen 190, 200 und 210. Dementsprechend fallen dann auch die Belohnungen aus. Bei Sammler- und Gefechtserlassen gibt es neue Freibriefe abhängig von der Ausrüstung und von neuen Meisterbüchern, Rezepten etc.
3. Belohnungen:
3.1 Mehr Gil: Es muss sich wirklich mal lohnen, absolutes Minimum würde ich sagen 5.000 Gil, je nach Schwierigkeit dann natürlich mehr.
3.2 Allagische Steine (nur Gefechtserlasse): Eine weitere Alternative zu den Daily-Inhalten, PvP, Hunts und Schatzkarten. Würde als Minimum aktuell mal 20 Esosteine und 5 Tradisteine anpeilen, wie gesagt, je nach Schwierigkeit dann auch mehr.
3.3 blaue und rote Sammler- und Handwerksscheine (nur Sammler oder Handwerkserlasse): Auch hier eine Alternative zu den Sammlerstücken. Auch hier das Minimum 20 blau und 5 rot.
3.4 spezielle Gegenstände: Ich will jetzt nicht unbedingt vorschlagen Gegenstände einzuführen die es NUR über Freibriefe geben sollte, aber auch hier zumindest wieder als eine Alternative. Als Beispiel die aktuellen Reliktgegenständen von denen man 4x20 sammeln muss. Entweder pro Freibrief eine Marke (10 Marken = 1 rätselhafter Gegenstand) oder für ein Großfreibrief direkt einen rätselhaften Gegenstand. Wo wir gerade bei Marken sind, wäre eine eigene Marke vielleicht nicht verkehrt für einen weiteren Shop (Mount, Pets, TT-Karten, Noten, Projektionsausrüstung etc.).
4. Neue Freibrief-Aufgaben:
- (Gefechtserlass) Bei Start wird man in ein Dungeon geportet und muss einen bestimmten Boss bzw. bestimmte Gegner besiegen, einen bestimmten Gegenstand besorgen oder irgendwas spezielles in dem Dungeon machen.
- (Gefechtserlass) Ihr müsst bestimmte Ziele zusammen mit eurem Chocobo erfüllen (hier als Extra-Belohnung: Chocobo-Routine, ungefähr in gleicher Höhe wie 1x Training im Stall).
- (Sammlererlass) Bei Start wird man auch hier in ein Dungeon geportet und man muss als Minenarbeiter z. B. zugeschüttete Höhlen in der Kupferglocken-Mine freiräumen oder sich als Gärtner durchs Geäst vom Sankt Mocianne-Arboretum kämpfen.
- (Handwerkserlass) Bei Start muss man in einer bestimmten Zeit einen oder mehrere Gegenstände bauen. Einfach kaufen ist nicht möglich. Ähnlich wie bei den Ixal-Stämmen handelt es sich um Questgegenstände die anschließend abgegeben werden können. Die Materialen werden gestellt, der Bau selbst jedoch ist je nach Schwierigkeit sehr herausfordernd (kann wiederum aber auch als gute Übung dienen). Bei Fehlversuch kann man es so lange probieren bis die Zeit (30 Minuten, wie alle anderen Freibriefe) rum ist.
5. Großfreibriefe: Schlicht und einfach so anpassen, dass die Belohnung auch wirklich das 10-fache eines Freibriefes entspricht. Je nach Schwierigkeit muss jeder natürlich selbst einschätzen, ob er/sie das Risiko eingeht und bei einem Fehlschlag 10 Vollmachten auf einen Schlag verliert.
6. Vollmachten: Zusätzlich zu den 6 Vollmachten pro Tag, kann man sich weitere Vollmachten dazuverdienen:
- durch Daily-Inhalte (je +1 Vollmacht für Experte, Stufe 60 usw.)
- durch die Agenda (je +1 Vollmacht für "Freibriefe: Motive" und "Freibriefe: Erfolge")
Soo, hoffe ich hab nichts vergessen. Nun die Frage an euch: Würdet ihr euch noch andere nicht erwähnte Änderungen wünschen? Findet ihr die Belohnungen zu niedrig, zu hoch oder genau richtig? Würdet ihr mit diesen Änderungen wieder öfter Freibriefe machen, vor allem mit der Stufe 60 oder habt ihr sogar jetzt schon zu wenig Vollmachten und könnt von Freibriefen nicht genug bekommen?
Ich freue mich über Anregungen, Kritik oder auch gerne eure ganz eigenen Ideen dazu.