Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19
    Player
    Yarika's Avatar
    Character
    Yarika Yumura
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80

Vorschlag: Freibriefe motivierender gestalten

Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber mir fehlt die Motivation mal hin und wieder nen Freibrief zu machen. SE wird sich doch wohl irgendetwas dabei gedacht haben, folgende Errungenschaften einzuführen:

- Held der Arbeit VII (5.000 Gefechtserlasse wurden erfolgreich abgeschlossen.)
    - Nachbarschaftshilfe VII (5.000 Fertigungserlasse wurden erfolgreich abgeschlossen.)
    - Sammlerleidenschaft VII (5.000 Sammelerlasse wurden erfolgreich abgeschlossen.)
    - Her mit den Gil VI (Durch das erfolgreiche Abschließen von Freibriefen wurden insgesamt über 20.000.000 Gil verdient.)

Nun gibt es 3 Probleme mit diesen Errungenschaften:

1. Vollmachtenmangel: Wir bekommen pro Tag 6 Vollmachten. Bei 5.000 Freibriefen wären das 833 Tage, womit wir über 2 Jahre kommen, für EINE der 3 Errungenschaften. Wer also alle 3 Errungenschaften haben will, kann nun also 6,5 Jahre jeden Tag 6 Freibriefe machen .

2. Motivationsmangel: Für Kampfklassen hochlvln ist nun die Frage, ob man lieber fatet, Dungeons besucht, die Daily-Inhalte oder eben Freibriefe macht und wenn es nur die 20 pro Woche für die Agenda sein sollten. Für Sammler und Handwerker sieht das ganze schon wieder anders aus, hier sind Freibriefe ein super Hilfsmittel um viel Routine zu kassieren. Früher oder später wird man jedoch alles (oder zumindest seine Wunschjobs) auf 60 haben und spätestens dann verlieren die Freibriefe extrem an Wert. Routine braucht man nicht mehr, Gil gibt es viele andere Quellen wie man leichter und schneller an mehr ran kommt und das gleiche Problem auch mit den Gegenstands-Belohnungen. Natürlich gibts hier Ausnahmen, z. B. damals mit den Dodore-Flügel die es sonst nur ganz selten in Goldklamm gab. Also aus welchem Grund sollte man mit Stufe 60 noch Friebriefe machen? Außer mal eben 15 Bernsteine zu farmen für die beiden Songs, was auch relativ fix erledigt ist.

3. Großfreibriefe: Sie kosten 10 Vollmachten, bringen aber von der Belohnung her nur so viel wie 2-3 Freibriefe und sind zudem auch noch schwerer bzw. teurer. für die Errungenschaften zählen diese auch nur als 1 Freibrief.

Was kann man machen um diese Freibriefe interessanter und motivierender zu gestalten? So dass man zu sich selbst sagt: "Verdammt, schon wieder alle Vollmachten aufgebraucht, dabei geben diese so schön viele Belohnungen und nun muss ich wieder warten ." oder "Fast die 100 Vollmachten erreicht, wird Zeit wieder ein paar aufzubrauchen, ehe die nächsten Vollmachten ins Nichts verschwinden."

Mein Vorschlag wären nun neue Freibriefe nach folgenden Punkten:

1. Stufe 60

2. Schwierigkeitsgrad von der aktuellen erreichbaren Gegenstandsstufe abhängig. Aktuell würde es so aussehen:
    Stufe 60 - Gegenstandsstufe 190 - 210
    Stufe 60 - Gegenstandsstufe 220 - 240
    Wie gewohnt von den bisherigen Freibriefen kann man bei Start eines Freibriefes die Schwierigkeit in 10er Schritten einstellen, also z. B. zwischen 190, 200 und 210. Dementsprechend fallen dann auch die Belohnungen aus. Bei Sammler- und Gefechtserlassen gibt es neue Freibriefe abhängig von der Ausrüstung und von neuen Meisterbüchern, Rezepten etc.

3. Belohnungen:
    3.1 Mehr Gil: Es muss sich wirklich mal lohnen, absolutes Minimum würde ich sagen 5.000 Gil, je nach Schwierigkeit dann natürlich mehr.
    3.2 Allagische Steine (nur Gefechtserlasse): Eine weitere Alternative zu den Daily-Inhalten, PvP, Hunts und Schatzkarten. Würde als Minimum aktuell mal 20 Esosteine und 5 Tradisteine anpeilen, wie gesagt, je nach Schwierigkeit dann auch mehr.
    3.3 blaue und rote Sammler- und Handwerksscheine (nur Sammler oder Handwerkserlasse): Auch hier eine Alternative zu den Sammlerstücken. Auch hier das Minimum 20 blau und 5 rot.
    3.4 spezielle Gegenstände: Ich will jetzt nicht unbedingt vorschlagen Gegenstände einzuführen die es NUR über Freibriefe geben sollte, aber auch hier zumindest wieder als eine Alternative. Als Beispiel die aktuellen Reliktgegenständen von denen man 4x20 sammeln muss. Entweder pro Freibrief eine Marke (10 Marken = 1 rätselhafter Gegenstand) oder für ein Großfreibrief direkt einen rätselhaften Gegenstand. Wo wir gerade bei Marken sind, wäre eine eigene Marke vielleicht nicht verkehrt für einen weiteren Shop (Mount, Pets, TT-Karten, Noten, Projektionsausrüstung etc.).

4. Neue Freibrief-Aufgaben:
    - (Gefechtserlass) Bei Start wird man in ein Dungeon geportet und muss einen bestimmten Boss bzw. bestimmte Gegner besiegen, einen bestimmten Gegenstand besorgen oder irgendwas spezielles in dem Dungeon machen.
    - (Gefechtserlass) Ihr müsst bestimmte Ziele zusammen mit eurem Chocobo erfüllen (hier als Extra-Belohnung: Chocobo-Routine, ungefähr in gleicher Höhe wie 1x Training im Stall).
    - (Sammlererlass) Bei Start wird man auch hier in ein Dungeon geportet und man muss als Minenarbeiter z. B. zugeschüttete Höhlen in der Kupferglocken-Mine freiräumen oder sich als Gärtner durchs Geäst vom Sankt Mocianne-Arboretum kämpfen.
    - (Handwerkserlass) Bei Start muss man in einer bestimmten Zeit einen oder mehrere Gegenstände bauen. Einfach kaufen ist nicht möglich. Ähnlich wie bei den Ixal-Stämmen handelt es sich um Questgegenstände die anschließend abgegeben werden können. Die Materialen werden gestellt, der Bau selbst jedoch ist je nach Schwierigkeit sehr herausfordernd (kann wiederum aber auch als gute Übung dienen). Bei Fehlversuch kann man es so lange probieren bis die Zeit (30 Minuten, wie alle anderen Freibriefe) rum ist.

5. Großfreibriefe: Schlicht und einfach so anpassen, dass die Belohnung auch wirklich das 10-fache eines Freibriefes entspricht. Je nach Schwierigkeit muss jeder natürlich selbst einschätzen, ob er/sie das Risiko eingeht und bei einem Fehlschlag 10 Vollmachten auf einen Schlag verliert.

6. Vollmachten: Zusätzlich zu den 6 Vollmachten pro Tag, kann man sich weitere Vollmachten dazuverdienen:
    - durch Daily-Inhalte (je +1 Vollmacht für Experte, Stufe 60 usw.)
    - durch die Agenda (je +1 Vollmacht für "Freibriefe: Motive" und "Freibriefe: Erfolge")

Soo, hoffe ich hab nichts vergessen . Nun die Frage an euch: Würdet ihr euch noch andere nicht erwähnte Änderungen wünschen? Findet ihr die Belohnungen zu niedrig, zu hoch oder genau richtig? Würdet ihr mit diesen Änderungen wieder öfter Freibriefe machen, vor allem mit der Stufe 60 oder habt ihr sogar jetzt schon zu wenig Vollmachten und könnt von Freibriefen nicht genug bekommen?

Ich freue mich über Anregungen, Kritik oder auch gerne eure ganz eigenen Ideen dazu .
    (10)

Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ich finde deine Ideen echt super, aber waren es nicht 6 Vollmachten alle 12 Stunden und nicht alle 24 Stunden?

Ansonsten tolle Arbeit und vollste Unterstützung von mir.
    (1)

Player
    Yarika's Avatar
    Character
    Yarika Yumura
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 80
    Quote Originally Posted by Legion88 View Post
    Ich finde deine Ideen echt super, aber waren es nicht 6 Vollmachten alle 12 Stunden und nicht alle 24 Stunden?

Ansonsten tolle Arbeit und vollste Unterstützung von mir.
    Vielen Dank . Hast mich grad etwas verunsichert und hab nochmal in den Tutorialtexten nachgesehen (Freibriefe -> Freibriefe annehmen -> 2. Seite). Es sind alle 12 Stunden 3 Vollmachten .
    (0)

Player
    Legion88's Avatar
    Character
    Baradaeg Ryssbhirwyn
    World
    Lich
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Dacht nur, sie hätten das irgendwann mal erhöht gehabt
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Legion88 View Post
    Dacht nur, sie hätten das irgendwann mal erhöht gehabt
    Das ist richtig. Früher waren es 3 Vollmachten alle 24 Stunden.

Die Idee ist grundsätzlich auch richtig. Für Kämpferklassen fand ich die Freibriefe nie wirklich lohnend.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Mal ganz off topic: Karsten, du auf dem Bild jemanden vergessen. Links neben meinem Garuda war noch ein Erdnuckel.

Die Vorschläge zu den Freibriefen find ich richtig gut. Ich hätte zum Beispiel auch noch gerne den Titel Gillionär, aber mangels Motivation wird das wohl erst was mit den nächsten beiden Levelerhöhungen.
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Gordon_Wolff View Post
    Mal ganz off topic: Karsten, du auf dem Bild jemanden vergessen. Links neben meinem Garuda war noch ein Erdnuckel.
    Ist mir auch schon aufgefallen. In der vollen Auflösung ist er auch nicht dabei. Das Spiel hat ihn scheinbar wohl rausgenommen. Lala Opfer und so
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Hat er auch verdient, macht ja sonst auch nix ^^
    (0)

Player
    NatsuDoragunir's Avatar
    Character
    Natsu Doragunir
    World
    Twintania
    Main Class
    Summoner Lv 80
    Hi,

bin neu hier und hab mich schon gefragt, warum man nur auf 3 Freibriefe/12h kommt und als ich mir nun den Post durchgelesen habe, kann ich diesem nur zustimmen, da ich 6 Vollmachten/Tag mangelhaft finde, da es einfach zu viele sind.

Außerdem wäre ich dafür, dass keine Vollmachten verbraucht werden, wenn der Freibrief per Quest angenommen wird, da man hier ja "gezwungen" ist, diesen Freibrief machen zu müssen und nicht das übliche Auswahlmenü hat.
    Zudem wäre ich dafür, dass Neulinge einen Bonus an Freibriefen haben/bekommen, aber auch nur einmalig je FFXIV/SE-Account, um hier keinen Abuse tätigen zu können.

Ich bin mal gespannt, ob der Vorschlag ansatzweise oder gar komplett umgesetzt werden kann .
    (1)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by NatsuDoragunir View Post
    ...kann ich diesem nur zustimmen, da ich 6 Vollmachten/Tag mangelhaft finde, da es einfach zu viele sind.
    6 Vollmachten pro Tag sind zu viel? Die ganze Welt schreit es wären zu wenig

Außerdem wäre ich dafür, dass keine Vollmachten verbraucht werden, wenn der Freibrief per Quest angenommen wird, da man hier ja "gezwungen" ist, diesen Freibrief machen zu müssen und nicht das übliche Auswahlmenü hat.
    Ich habe schon ewig keine Freibriefe gemacht, aber wo wird man denn gezwungen welche zu machen?

Zudem wäre ich dafür, dass Neulinge einen Bonus an Freibriefen haben/bekommen, aber auch nur einmalig je FFXIV/SE-Account, um hier keinen Abuse tätigen zu können.
    Hm was wollt ihr Neulinge denn noch alles? Ihr habt einfachere Dungeon, ihr habt besseres Gear als wir damals, ihr bekommt mehr EXP, alle alten Inhalte können unsync gelaufen werden, ihr habt Mentoren die euch helfen, sogar ein eigenes Roulette damit ihr in die niedrigen Inhalte kommt...

Ich denke irgendwann ist auch mal genug

Zum Vorschlag an sich, nette Idee, aber die Großfreibriefe würde ich ganz abschaffen. Für was diese eingeführt wurden wird wohl auch nur de Entwickler wissen und sonst niemand
    (0)
    Last edited by Robhen; 05-09-2016 at 01:18 AM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast