Results 1 to 6 of 6
    Player
    Firanar's Avatar
    Character
    Fira Neraya
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 55

PC Absturz bei Primae und Primaekämpfen

Einen schönen guten Tag zusammen,

ich oder eher mein Freund hat seit einiger Zeit große Probleme in FFXIV.
    Zu Beginn ist es uns bei Leviathan EX aufgefallen, sobald er in die Cutscene (die Anfangs startet) kommt geht der PC aus, einfach so, ohne Fehlermeldung - ohne gar nichts.
    Ebenso in Fight wenn Leviathan auftaucht aus dem Wasser, als wir die Cutscene übersprungen haben.
    Er ist dann einfach aus, dann muss der Stecker gezogen werden und erst dann kann man ihn wieder hochfahren.
    Haben wir mehrere Male probiert und dann sein gelassen EX zu laufen..
    Das gleiche ist uns eben bei Ravana passiert, Vorcutscene zum Inhalt und zisch - PC ist wieder aus, ohne jegliche Fehlermeldung oder Vorwarnung.

Im Netz und im Forum haben wir leider keine Antwort auf das Problem gefunden.

Großes HELP an euch.

Vielen dank im vorraus für eure Antworten.
    Liebe Grüße,
    Fira.
    (0)
    Last edited by Firanar; 04-02-2016 at 10:20 AM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Es sollte hier im Forum ein Formular für die Meldung solcher Fehler geben, dieses sollte dein Freund ausfüllen und hier einstellen, dann kann sich SE auch damit befassen.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Moderator
    Hallo Firanar,

Es tut uns sehr Leid, dass du dieses Problem hast. Es ist möglich, dass das Problem von unterschiedlicher Hard oder
    Software kommen kann.

Hast du das Problem nur bei FFXIV oder auch mit anderen Spielen? Es kann sein, dass der Prozessor hier überlastet ist und der PC
    deshalb ausgeht. Es kann an der Grafikkarte liegen, oder dass der Prozessor nicht genug gekühlt wird.

Du solltest deine Grafikeinstellungen auf minimal setzen und herausfinden, ob sich etwas an deinen Systemeinstellungen verändert hat.
    Vielleicht wird auch nur die Grafikkarte überhitzt.

Wichtig ist, dass du die Bildfrequenz in der Konfiguration auf 30FPS oder 15FPS limitierst. Falls das Problem dann nicht wieder auftaucht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Wärmeproblem ist.

Den PC vielleicht in einem anderen Zimmer mit anderen Verteilern/Stromsteckdosen verbinden (falls es nicht an der Graffikkarte liegt).

Genaues können wir nicht bestätigen. Wir bitten dich daher, das Support-Center zu kontaktieren.
    (0)
    Last edited by Bleguecolp; 04-22-2016 at 12:24 AM.

Player
    Xirai's Avatar
    Character
    Xi Rai
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Ich hatte früher spontanes "Ausschalten" des PCs in Final Fantasy...
    Nicht bei einem bestimmten Primae...einfach random und bei mir lag es am Netzteil, dass in bestimmten Momenten einfach nicht genug Power hatte um Prozessor und Grafikkarte zu belasten...
    Also ging der PC in den Stand-By Modus... Lampe blinkte, ließ sich aber nicht mehr anschalten.
    Habe anschließend ein etwas besseres Netzteil und weil ich eh gerade dabei war auch einen besseren CPU-Kühler verbaut, was 1. die Geräuschkulisse im Raum deutlich verbesserte und 2. die spontanen Abstürze sind seit dem Passé.

Stürzt der PC denn auch bei anderen Tätigkeiten ab? Vielleicht überhitzt auch etwas...

Ich habe damals 2 Monate gebraucht um als Ursache das Netzteil auszumachen, da ich erst alle Treiber aktualisiert habe und und und...

Es würde helfen zu wissen wie der PC denn zusammengesetzt ist um da eine Aussage zBsp über CPU überhitzen oder Ausreichen des Netzteils zu machen o.o
    (btw seit ich meinen boxed kühler mal durch nen simplen 30€ Kühler ersetzt hab, würde ich nie wieder den beigelegten Boxed Kühler verwenden...)
    (0)

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Ich hab das Problem wenn ich auf meinem älteren Laptop aufwendige Spiele spiele. Der geht auch einfach mittendrin komplett aus. Liegt in meinem Fall an der Temperatur. Lad dir doch einfach mal ein Tool zur Temperatur Überwachung runter und schau dir die Zahlen dann an. Mein Laptop geht bei sehr hochauflösenden Videos auch mal gern auf 100° hoch und dann irgendwann einfach aus. Nutz den deswegen nur noch für TS oder während dem Spiel was nachschlagen. Für den Rest hab ich dann wieder andere Systeme.
    (0)

Player
    Xirai's Avatar
    Character
    Xi Rai
    World
    Zodiark
    Main Class
    White Mage Lv 80
    Wenn es nicht an der Temperatur liegt, ist es ziemlich vermutlich das Netzteil.... Oder wenn es nur exakt ein Primae ist, vielleicht am Spiel (--> Neuinstalltion ausprobieren)

Bei mir ging die Temp auf max 78°C und ich war mir unsicher, ob das schon zu überhitzung führt... ich hab mich dann durch diverse IT Foren gelesen welche Temperaturen normal sind an welcher Stelle, aber es war nicht die Temperatur...

Aber natürlich ist das alles ein bisschen außer Reichweite, wenn man vom PC Aufbau wenig Ahnung hat...
    Wenn es aber an der Temperatur liegt, dann kram deinen Staubsauger raus und mach mal ordentlich im Inneren deines PC's sauber...was sich da alles ansammelt ist echt widerlich.... und Lüfter können besser kühlen wenn sie ohne Staubflusen sind...
    (0)