Die Cross Skills sind schon gut ausgewählt.
Außerdem sind einige Skills das was die Klasse zum Teil ausmacht. warum sollte man einen Barden mitnehmen wenn der Ninja auch die Songs beherrscht und bei einem Gelehrten mit Vitra, Medica und Regena wäre der Weißmagier auch irgendwie überflüssig. Auf der anderen Seite müsste es dann aber auch möglich sein als Weißmagier Karbunkel rufen zu können.
Wenn man den verschiedenen Klassen/Jobs alle Skills der anderen Klassen zugänglich
macht, gibt es keine Balance mehr.
Als ich mit dem Schurken Level 30 und die Jobquest gemacht hatte, die wohl eine der härtesten ist (Meine Meinung), war ich nicht gerade glücklich darüber das ich einige der Cross-Skills aufgeben musste. Das es so besser ist habe ich dann auch erst mit Level 45 verstanden.
Huton + Vipern/Wespenkuss + Wütende Attacke + Falkenauge + Zahn um Zahn
wäre wohl ein bisschen zuviel des Guten.
Du hast noch nicht mal den letzten Abschn...
Ach was sollst, es gibt Spieler die sind so fixiert auf Noobs und Hardcore, das alles wie ein rotes Tuch wirkt.
Die wollen nicht sehen, dass ohne eine kritische Masse das Spiel nicht überleben wird.
Ohne leichten Einstieg werden die meisten nicht länger am Ball bleiben und dann werden es immer weniger.
Aber ist ja in Ordnung, hauptsache die wenigen sind 'gut'
Was meiner Meinung nach besser gemacht werden könnten sind die Job Quests.
Dort wird kaum bis gar nicht auf die einzelnen Fähigkeiten eingegangen. Man bekommt am Ende eine neue Fähigkeit und viel Spaß damit.
"Selber rausfinden" wozu die gut sind ist ja nicht verkehrt. Jedoch sollte dann zu Beginn der nächsten Job Quest eine Art Prüfung kommen, in welcher man beweisen muss, dass man die zuletzt erhaltene Fähigkeit verstanden hat. Bei einem Scheitern geht es zu einem Tutorial, wo die Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten und Kombinationen dieser Fähigkeit erklärt werden. Quasi ein direkter Sprung in eine Jobspezifische Anfängerhalle.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Wer Anfänger von Vornherein als Low Boobs abstempelt bei dem kann ich mir schwer vorstellen das er es auf die Reihe bekommt ordenliche soziale Kontakte zu betreiben/behnandeln ohne nur Ständig auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein.
Jeder hat eine Eigene Lernkurve der eine Spielt schon ewig MMOS der andere ist neu aber mit dieser Unart die nicht nur hier an den Tag gelegt wird schafft man nur eins Streit.
Ich glaube das man einiges überichtlicher machen hätte können ohne es zu Causualisieren.
Wie etwa Timer beim abbaun.
Außerdem gibt es so Passagen im Spiel die sind sehr nervernd weil man verschiedene Sachen haben muss um überhaupt weiter zu kommen (Das steht aber nirgends Ingame oder nur sehr versteckt)
Zb. Hauptstory geht nicht weiter wenn man die Priame nicht auf schwer gelegt hat.(Das ist nur ein Bsp. es gibt vieles was etwas entschlackung vertragen würde)
Last edited by l4m3r; 05-03-2016 at 07:02 AM.
Einer der schrecklichsten Threads überhaupt. Entweder, das Spiel interessiert einen oder weckt das Interesse im Laufe des Spielens und man bemüht sich selbstständig, um besser zu werden (andere Spieler fragen, Foren, etc.) oder man lässt es bleiben und spielt einfach "irgendwie".
Aber das ständige "Wir müssen Anfänger an die Hand nehmen" und ihnen das ganze Spiel erklären und die perfekte ROTA aufzeigen und und und geht mir echt auf den Zeiger.
In keinem anderen MMO hab ich derartiges mitbekommen. Immer waren es die Spieler selbst, die den Ehrgeiz gepackt haben und sich informiert haben, getestet haben, Theorycraft betrieben haben, etc. (Ok der ein oder andere erst nach einem Tipp :P)
Siehste ne Klasse in höheren Inhalten -> Sag es der Person
Bist du Mentor? -> Wenn du Bock hast, fragst du Pflänzchen, ob sie Hilfe benötigen oder Fragen haben und biete den Neulingschat an. Aber pack sie ned an der Hand, zieh sie auf und gib denen die Brust bis sie lvl 60 sind. Die anfängliche Noobzeit ist doch die Schönste - auf die man gerne zurückblickt(wie in einer Beziehung :P)
Bin absolut dagegen, FFXIV zu einem TUT-Heaven zu verkommen. Wenn ich ein neues Spiel spiele, will ich auch entdecken und ned alles per TUTs oder Spielern reingepresst bekommen. Am besten wenn ich mit dem Spiel anfange, damit ich gleich wieder aufhören kann.
PS: Warum ist es die Aufgabe der FG, dass aus einem Pflänzchen ein Musterschüler wird? Ich sehe es überhaupt nicht so, denn das ist immer noch ein Spiel. Kommt ein neuer in die FG mit Pflänzchen, dann läuft ähnlich wie beim Mentor "Brauchst du Hilfe, kommst irgendwo nicht weiter oder hast du generell Fragen? Dann einfach im FG-Chat fragen". Entweder der Spieler nutzt diese Möglichkeit oder nicht. Aber bestimmt nicht meine Aufgabe diesen Spieler zu traktieren, bis er so spielt, wie es "ProGamer" haben wollen.
###
Genau meine Meinung
Last edited by Mind_Eraser; 05-03-2016 at 02:53 PM. Reason: Tolle Kommentare
das sieht man spätes dann wenn man Inder Hauptstory so weit ist. die weiter folgende queste ist dann nämlich rot und wenn man sie sie man warumHauptstory geht nicht weiter wenn man die Priame nicht auf schwer gelegt hat
ich weiß nicht wie bei anderen ist aber wenn ich ein rotes questzeichen sehe, guckt nach warum
Ich finde man muss nicht alles einen vor kauen, es selber raus zu finden ist um einiges schöner
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "man will nur mir Leuten spielen die das Spiel schon gut spielen können" und "verhindern wollen, dass das Spiel an zu viel Babysitting kaputt geht".
Nur weil man sagt, es reicht langsam an Hilfestellung, heißt das noch lange nicht man will nichts mit neuen Spielern zu tun haben will.
Das Interesse dieses Spiel lange genug zu spielen ensteht ja erst dadurch, dass man viele Dinge herausgefunden, gekillt, entdeckt, etc. hat.
Wenn das einem alles genommen und vorgekaut wird, wird es bald kein Endgame mehr geben weil die Leute die dann im Endgame sind, sind nicht dazu in der Lage etwas selber in Erfahrung zu bringen und die, die es konnten sind schon längst wegen dem Kindergarten gegangen.
Du brauchst keine Angst haben, dass zu wenig für Neuankömmlinge getan wird. SE ist immer noch ein Unternehmen und interessiert sich am ehesten für die Spieler die noch die längste Playtime vor sich haben aber man darf es damit halt nicht übertreiben.
It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
- Bill Murray
Ganz genau.
Wie oft habe ich damals in den Schrei Chat geschrieben" Wo finde ich dies, was muss ich da machen?" Ich bekam immer eine freundliche Antwort. Ich wiederhole mich zwar, aber das ist doch einer der großen Unterschiede zu normalen Singleplayer Games.
a) Es gibt viel mehr zu entdecken
b) der Kontakt zu anderen Spielern
c) Gegenseitige Hilfestellung
d) Das Gefühl sich wissen und Skills durch Geduld und Training selbst angeeignet zu haben
Wer da nicht mitmachen möchte, der wird mit Uncharted und Co super zufrieden sein, das sind tolle Games.
Der Einstieg ist doch mehr als einfach, was will man denn mehr? Was bringt es denn, wenn man den Leuten den kompletten Rest vorkaut? Damit hätte man am Ende noch schlechtere Spieler, weil die es verlernt haben, wie man sein Hirn einschaltet.
Man wird am Anfang schön an die Hand genommen und bis zum ersten Dungeon geführt. Tutorial-Hilfstexte, Skill-Beschreibungen, Gildengeheiße, Halle der Anfänger und diverse Nebenquests machen einem mit der Klasse und dem Spiel vertraut. Was will man mehr? Danach muss man dann langsam anfangen, sich auch mal selbst Gedanken zu machen und Dinge zu erkunden. Wenn man das auch noch den Leuten abnimmt, dann kann man auch gleich nen Server für gehirntote Spieler machen.
Für alles andere gibt es Linkshells, Gilden, Freundesliste, etc. Kommunikation ist in einem MMORPG das Alpha und Omega. Erfahrungen sammeln, mit anderen Spielern interagieren, Guides lesen und sich mal Gedanken um die eigene Klasse machen... will man das den Leuten weg nehmen??? Ernsthaft?
Jobkristall hin oder her. Nach Abschluss der letzten 30er Klassenquest hat der gleiche NPC eine neue Quest, die einen zum Jobkristall führt. Jeder nur halbwegs neugiere Mensch schaut sich die Quest schon mal an, egal ob man sie machen kann oder nicht.
Man sollte lieber Veteranen darin bestärken, dass man mit den ewigen Nerfs aufhört. Ohne Nerfs könnte man sagen: "Boah, der Dungeon war echt hart, aber wir haben es geschafft.". Jetzt heißt es nur noch "Was? War doch easy. War das mal anders gewesen?". Bestes Bespiel gestern in Sägeschrei. Vor den Nerfs musste der Heiler beim ersten Boss die Adds durch die Arena kiten. Aber jetzt kommen keine Adds mehr o_O. Gerade wenn die Inhalt nicht generft werden, muss man sich zwangsläufig mit seiner Klasse beschäftigen und andere Leute fragen, da man sonst nicht weiter kommt. Lernkurve!
Zum Thema "Job" und "Klassen": Die Klassen sind noch ein veraltetes Überbleibsel, welches Yoshi-P gerne schon längst weggepatcht hätte. Deswegen kommen Maschinist, Dunkelritter und Astrologe auch ohne Klasse aus. Ich hoffe, dass man mit 4.0 die Cross-Skills erweitert und die Klassen weg wirft, sodass man nur Jobs hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|