Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17
    Player
    Yalian's Avatar
    Character
    Elgor Yalian
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 48

Problem mit Debuffs

Hallo Abenteurer-Kollegen!

Vielleicht wäre das hier besser im Einsteiger-Forum aufgehoben, aber andererseits spiele ich schon seit über einen Monat und habe längst mein Neulings-Symbol verloren, also lass ich das mal hier.

Also ich kämpfe mich als Heiler durch Eorzea, sowohl als Gelehrter als auch als Weißmagier. (Leichen pflastern meinen Weg - manchmal sogar die der Gegner...)

Ein großes Problem habe ich mit Debuffs: ich erkenne sie entweder gar nicht oder zu spät. Bei den Bosskämpfen ist es meist viel zu hektisch, um per Mouseover zu schauen, was all die kryptischen Icons neben den Charakternamen bedeuten.

Gibt es irgendeinen Trick, woran man Debuffs schnell erkennt? Vielleicht eine Änderung in den Einstellungen? Oder findet man irgendwo eine Liste, was all die Icons bedeuten?

Ich sag schon mal im Voraus danke für alle Tipps!

Elgor Yalian
    Möchtegern-Lebensretter
    (0)

Player
    Kabelius's Avatar
    Character
    Esteban Kabelius
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 70
    also da fallen mir zumindest mal 2 Kleinigkeiten ein. Das erste wäre die Frage, ob dir das mit der Unterscheidung Buff/Debuff generell klar ist? Spitze zeigt nach oben=Buff, nahc unten=Debuff. Aber das weißt du sicher...

Das andere ist das Layout-Menü. Dort kannst du jedes Kommandomenü oder Anzeigemenü vergößern oder verkleinern nach deinem Gusto. Vielleicht hilft das ja weiter.
    (1)

Player
    Normalo's Avatar
    Character
    Tina Colada
    World
    Lich
    Main Class
    Ninja Lv 60
    Quote Originally Posted by Yalian View Post
    Ein großes Problem habe ich mit Debuffs: ich erkenne sie entweder gar nicht oder zu spät. Bei den Bosskämpfen ist es meist viel zu hektisch, um per Mouseover zu schauen, was all die kryptischen Icons neben den Charakternamen bedeuten.

Gibt es irgendeinen Trick, woran man Debuffs schnell erkennt? Vielleicht eine Änderung in den Einstellungen? Oder findet man irgendwo eine Liste, was all die Icons bedeuten?
    Da würde ich sagen, hilft Erfahrung. Wenn du die Ini oft genug durchläufst kennst du die Mechanick.
    Dann erkennst du automatisch die spezifischen Debuffs und unterscheidest sie in 3 Kategorien:
    * Tödlich, aber nicht durch Heiler entfernbar, z.B. Doom in Tempel von Quarn
    * Tödlich und muss sofort entfernt werden, z.B. Bomben-Debuff in Fraktal
    * Nur lästig, z.B. vergiftet
    (2)

Player
    Yiasmat's Avatar
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    @Normalo:

Stimmt nicht mehr. Das Todesurteil, was der 1. Boss im Dungeon "Tempel von Quarn" macht kann gedispellt werden! Außerdem kann die Attacke auch gestunnt werden. Theoretisch muss man also gar nicht mehr auf dier Plattformen.

Aber ganz ehrlich? Wer die Mechanik ignoriert würde von Mir 100 pro kein dispell bekommen. Denn stirbt er halt und einmal hebe Ich ihn denn auch wieder auf. Kommt es ein weiteres mal vor, und der Spieler hat es immer noch nicht kapiert und meint Mechaniken ignorieren zu müssen, bleibt er halt liegen.

Quarn wurde echt zu tode generft. Das mit dem Sandhaufen links, wo man nun nicht mehr stehen kann, kann Ich ja noch verstehen. Da stellten sich damals alle Ranges hin und bekamen den debuff nicht ab. Aber alles andere an Mechaniken hätte man so lassen können. Aber Nein. Man muss nur genug rumheulen und SE nerft es!
    (1)

Player
    Yvien's Avatar
    Character
    Yvien Hale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    In der Gruppenanzeige sind rote Zeichen mit dem pfeil noch unten immer "böse", also Debuffs.
    Beim Gegner ebenso. Du kannst über das Menu auch einstellen das nur DEINE Debuffs auf dem Gegner angezeigt werden, das hilft enorm.
    (1)

Player
    Yalian's Avatar
    Character
    Elgor Yalian
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 48
    Spitze zeigt nach oben=Buff, nahc unten=Debuff. Aber das weißt du sicher...
    Ne, ist mir bislang nicht aufgefallen. (Ich hätte das hier wirklich unter "Einsteiger" posten sollen, dann wäre das Eingeständnis jetzt sicherlich weniger peinlich gewesen.)

Danke, Kabelius!

Da würde ich sagen, hilft Erfahrung. Wenn du die Ini oft genug durchläufst kennst du die Mechanick.
    Tja, das habe ich schon irgendwie befürchtet. Nun ja, ein bisschen Gedächtnistraining tut mir vielleicht ganz gut...

Danke, Normalo!

Beim Gegner ebenso. Du kannst über das Menu auch einstellen das nur DEINE Debuffs auf dem Gegner angezeigt werden, das hilft enorm.
    Das klingt in der Tat hilfreich.

Danke, Yvien!
    (0)

Player
    Yvien's Avatar
    Character
    Yvien Hale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Wir helfen ja immer gern, ich kann dich auch gern mal in den Shiva-Anfängerkontaktkreis einladen wenn du magst. Dort kannst du sowas auch fragen und bekommst Hilfestellungen jeder Art.
    (0)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    Quote Originally Posted by Normalo View Post
    Dann erkennst du automatisch die spezifischen Debuffs und unterscheidest sie in 3 Kategorien:
    * Tödlich und muss sofort entfernt werden, z.B. Bomben-Debuff in Fraktal
    * Nur lästig, z.B. vergiftet
    da gibt es sehr viel mehr zu unterscheiden. zb muss paralyse von castern, ganz vor allem heilern, entfertn werden - auf meeles kann sie zur not auch draufbleiben. dafür muss gewicht zuerst von den meeles entfernt werden, damit sie ihre positionals treffen können. erhöhte verwundbarkeit muss(!) sofort vom tank entfernt werden, auf DDs und heilern ist der debuff aber fast egal...

aber das lernt man ja alles mit der zeit ^^
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Yvien View Post
    Du kannst über das Menu auch einstellen das nur DEINE Debuffs auf dem Gegner angezeigt werden, das hilft enorm.
    Für Heiler ist diese Einstellung der größte Fehler aller Zeiten. Das blendet nicht nur die Sachen auf den Gegnern aus, sondern auch auf den Gruppenmitgliedern. Dann siehst du überhaupt nichts mehr was zu dispellen wäre.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Yvien's Avatar
    Character
    Yvien Hale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Ich hab das seit Jahren so aktiv und wenn ich was despellen will gucken ich eh in die Gruppenanzeige. Sollte also kein Problem sein
    Charakterkonfiguration->UI-Einstellungen->HUD-Elemente-> unten unter Ziele......Zielinformationen anzeigen/Nur selbst verursachte negative Statuseffekte anzeigen.

Wenn es um das Gruppenfenster geht selbe Seite weiter oben: Positiv/Negativ Status anzeigen----fertig
    (0)
    Last edited by Yvien; 04-23-2016 at 12:13 AM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast