Chocobo-Zucht Guide:
Hallo zusammen!
Ich möchte euch hiermit zeigen, wie ein Chocobo mit Zuchtstufe 9 und 19 oder 20 Sternen erreicht werden kann. Meins war in ca. 3 Wochen von Zuchtstufe 1 auf Zuchtstufe 9 inkl. 20 Sternen.
Sicherlich war auch sehr viel Glück vorhanden, aber man kann es schon ungefähr steuern
Euer erstes Rennchocobo ist Zuchstufe 1 und daher relativ lahm. Möchte man nun die Spitzenreiter-Rally erreichen (die gibt übrigens rund 400k MGP), muss ein Zuchtstufe 9 Chocobo her.
Mit jeder Stufe sind höhere Werte in den Attributen möglich, zudem steigen auch die Attribute bei jedem Level-Up höher, umso mehr Sterne man hat.
Nun denn, unser Ziel ist wie folgt:
Zuchtstufe 9 Chocobo, in den Attributen Geschwindigkeit, Puste und Ausdauer müssen 4 Sterne sein.
In Antritt und Köpfchen würden 3 Sterne auch genügen.
Ihr beginnt mit eurem ersten Rennchoco, verfüttert nur das billige Futter I (gibt es für Gil beim Händler am Chocoborennplatz) und bringt es auf Rang 40. Als Fähigkeit ist hier Schneller Lerner sehr nützlich. Als angeborene Fähigkeit versuchte ich übrigens Chocobo-Vita II (Sollte es ein III geben, nimmt das. Oder eine andere Fähigkeit, das ist euch überlassen) zu erhalten. Spätestens bei Zuchtstufe 7 sollte die angeborene Fähigkeit fest bestimmt sein.
So, euer Chocobo ist nun Rang 40, ihr könnt es vom Rennen zurückziehen.
Nun geht ihr zur Händlerin, welche euch unter Gegenstände Einzelsuchten verkauft.
Ist euer Rennchoco männlich, benötigt ihr weibliche Einzelzuchten. Ist das Rennchoco weiblich, benötigt ihr männliche Einzelzuchten (irgendwie logisch). Die Einzelzuchten müssen die gleiche Zuchtstufe wie euer Rennchocobo haben.
Zucht 1 + Zucht 1 = Zucht 2.
Zucht 1 + Zucht 2 = Zucht 1. D.h. bei ungleichen Stufe wird das neue Chobo ein schwächeres.
Kauft am besten 4-6 Einzelzuchten (ich hatte teilweise 8.10 gekauft). Danach geht ihr in den Tiefen Wald, direkt neben dem Ätheryten ist ein Chocobostall. Bei der Händlerin dort könnt ihr nun Chocos paaren.
Wählt die beste Einzelzucht aus und paart die beiden. Nach 6h könnt ihr euer Küken abholen und wieder beim Rennen anmelden. Ein zurückgezogenes Rennchocobo kann bis zu zehnmal gepaart werden, eine Einzelzucht nur einmal. Ich habe meistens das Chocobo gleich 2-3 mal mit Einzelzuchten gepaart und das beste dann fürs Rennen angemeldet.
Ihr könnt mehrere gleichzeitig paaren, in dem ihr den Abholschein auf einem Gehilfen lagert. Es ist wie mit den Schatzkarten, das gleiche kann nicht mehrmals im Inventar vorhanden sein![]()
Das ging so weiter bis mind. Zuchtstufe 6.
Mit etwas Glück kann hier euer Chocobo schon etwas höhere Werte aufweisen als das erste Chocobo.
Sagen wir nun, ihr habt ein Chocobo Zuchtstufe 6 auf Rang 40 und vom Rennen zurückgezogen, ging ich nun wie folgt vor: Versucht 2-3 gute Einzelzuchten Stufe 6 zu ergattern, und paart wieder gleichzeitig.
Nun solltet ihr zwei Chocobos Zuchtstufe 6 fürs Rennen haben, eines muss weiblich sein, das andere männlich. Levelt beide auf Rang 40 und zieht sie zurück.
Ihr könnt nun die beiden Chocobos zehnmal paaren lassen, sofern bei den Eltern jedes Attribut irgendwo 4 Sterne hat (bei einem der 4 Spalten). Ist dies nicht vorhanden, könnte es etwas kniffliger werden, bzw. ihr müsst auf jeden Fall eine entsprechende Einzelzucht mit einbauen. Schliesslich wollen wir am Schluss überall 4 Sterne haben, also muss auch die Chance bestehen dies zu erreichen
So, ihr habt nun zehn Zuchtstufe 7 Chocobos. Pickt euch die 2 besten raus (wieder M + W) und levelt diese auf Rang 40.
Auch hier könnt ihr theoretisch die beiden Chocos miteinander zehnmal paaren lassen, oder ihr holt noch Einzelzuchten hinzu, falls irgendwo noch ein 4 Sterne Attribut/Spalte fehlen sollte.
Die Rennchocoboeltern sollten ca. so aussehen: (mal als Beispiel)
Geschwindigkeit: 4 | 3 | 2 | 3
Antritt: 2 | 1 | 4 | 3
Puste: 3 | 4 | 1 | 4
Ausdauer: 2 | 3 | 1 | 4
Köpchen: 4 | 3 | 4 | 2
Sollte überall ein 4 Sterne Attribut vorhanden sein, gz, das erleichtert schon einiges!
So, nun solltet ihr zehn Zuchstufe 8 Chocobos haben. Wählt wieder die besten zwei (M + W) und levelt diese auf Rang 40. Je nachdem ist es hier zu empfehlen, nochmal zwei Stück auf 40 zu leveln. (Ich hatte vier Zuchstufe 8 zurückgezogene Rennchocobos).
Ihr habt also jetzt wieder zwei oder vier Zuchtstufe 8 Viecher.
Paart wieder alle, es sollte möglich sein dass möglichst viele 4 und 3 Sterne auftauchen.
Jetzt müsst ihr hoffen, dass sowas bei Zuchstufe 9 rauskommt:
Geschwindigkeit: 4 | 4
Antritt: 2 | 4
Puste: 4 | 4
Ausdauer: 3 | 4
Köpchen: 4 | 3
Jetzt heisst es auf Glück hoffen. Nimmt jedes Choco, bei dem überall 4 Sterne möglich sind. Die besten zwei Lasst ihr noch, die restlichen mit 4 Sterne Potential meldet ihr beim Rennen hat.
Sollte euer Choco folgende Werte erreichen, passt es für Spitzenreiter Rally:
Geschwindigkeit: 4
Antritt: 3
Puste: 4
Ausdauer: 4
Köpchen: 3
Speed, Puste und Ausdauer wären 4 Sterne sehr vorteilhaft
Erreicht es diese Werte nicht, zieht es sofort zurück und meldet das nächste an. Ist kein gewünschtens Chocobo darunter, meldet eure Favoriten an. Diese solltet ihr trotzdem auf Rang 40 leveln falls es nicht ausreichend ist, und dann wieder neu paaren.
Schlussendlich müsst ihr jetzt so lange paaren, bis ein angemeldetes Chocobo eure Sterne erreicht.
Das hier war mein Chocobo:
Wie man sieht hat der Stammbaum nicht alles voll mit 4 Sterne. Jedoch besteht die Chance überall 4 Sterne zu werden, und das hat es dann auch geschafft beim Anmelden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alter Thread:
Hallo zusammen,
Mich hat es jetzt auch in die Chocobozucht verschlagen
Zu aller erst, danke schonmal an Zion für die kleine Ingame Aufklärung, die war schon mal sehr hilfreich! Die Zucht ist nun im vollen Gange
Nun, gibt es ev. auch einen deutschen Guide, der die Zucht zum perfekten Chocobo (also Zuchtchoco Level 8/9) etwas detaillierter erklärt?
Habe im Englischen Forum etwas durchgestöbert und bin auf folgendes gestossen:
Man züchtet also so lange P8/P9 Chocos, bis die Sterne praktisch überall auf 4 sind?1. Reach Pedigree 9, Rank 40.
2. Cover Retired P9 Chocobo with Retired P8 Chocobo until I get a P9 fledgling of opposite gender.
3. Raise the P9 fledgling to Rank 40, so I have two Retired P9s, opposite genders.
4. Cover the two P9s until I get a P9 fledgling with star improvement in some area.
5. Continue this repeating process: raising the slightly-improved P9 fledglings to Rank 40, retiring, then Covering with one of my other P9s until RNG gives an improved fledgling.
6. Eventually, with repeated P9 leveling, retiring, and covering, RNG will grant me a 4-star everything P9 fledgling. The chances should be a bit better with each generation
Ich meine, je nach RNG dauert das mehrere Monate oder? Und bei meinem RNG Glück... hoppla.
Wie lange habt ihr denn für euer "perfektes" Chocobo auf Level 9 benötigt? Also bis die Zucht, sagen wir mal, "erfolgreich" war
Aktuell bin ich erst bei Level 4 und züchte erstmal auf 8 bzw. 9 hoch.
Das geht ja relativ zügig, denke aber die richtig grosse Arbeit kommt dann auf Level 9?
Aber das hier ist gut zu wissen für Level 9:
Das ist gut zu wissen, so kann man auf Level 9 jeweils die Zuchtscheine auf dem Gehilfen lagern und gleich mehrere Küken auf einmal ausbrütenP9 max stat chocobo owner says hi. If you store a covering permission you can breed another chocobo immediately after, by storing 2 covering permissions in 2 retainers and keeping one in your inv you can breed 3 chocobos at once. Also pedigree of bought chocobos really doesn't have an effect on how many stars that bought chocobo will have. I once got a 7 max stat, chocobo dash 3 chocobo from a pedigree 6 bought chocobo![]()