Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 27
    Player
    Fienn's Avatar
    Character
    Fienn Zurr
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 60

Schneidermeister-Equip

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche eure Hilfe. Ich würde mir gern das Schneidermeister Set herstellen. Nicht nur, dass es für mich in HQ völlig unmöglich ist für mich herzustellen, mir fehlen generell Werte und am Markt ist es einfach zu teuer.

Folgende Handwerker habe ich im Moment:
    Zimmerer 50
    Grobschmied 23
    Plattner 27
    Goldschmied 33
    Gerber 32
    Weber 60 Spezialist
    Alchemist 53
    Gourmet 40

Weber hat folgende Werte: ohne Bufffood
    Kunstfertigkeit: 661
    Kontrolle: 628
    HP: 345

G-Stufe 150 auf 170 habe ich da irgendwas übersehen? Im Markt selbst gibt's nichts besseres außer den überteuerten Schmuck und das G-Stufe 150 bzw. 170
    Ich frage mich allerdings wie ich die Werte steigern kann, vor allem wenn ich nicht mehr Geld habe. Oder sollte ich jetzt wie eine Irre Chimärenfilz herstellen um die in Frohehalde gegen rote Handwerksscheine einzutauschen, um das 180er zu bekommen?

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen
    Vielen Dank
    Fienn
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Zuerst besorge dir die 180er Haupthand mit Hilfe von roten Handwerkerscheinen.
    Damit machst du schon einen großen Schritt nach vorne.

Und dann spare auf die Nebenhand, damit hättest du die beiden wichtigsten boosts erledigt.

Die Frage stellt sich aber, wieso du das 170er Zeug haben willst, denn mit Hilfe von roten Handwerkerscheinen bekommst ja alles, ausser Schmuck und Gürtel, als 180er.
    (0)

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Hey Fienn,

hier gibt es mehrere Punkte zu beachten.

1. Es ist immer noch sehr wichtig alle Cross-Class-Fähigkeiten zu holen. So auf den ersten Blick brauchst du noch:
    Plattner: 27 --> 50 für "Stück für Stück"
    Goldschmied: 33 --> 54 für "Kunst des Kundigen"
    Gerber: 32 --> 50 für "Nachhaltigkeit II"
    [optional] Gourmet: 40 --> 54 für "Motorisches Gedächtnis" (sehr schön für Makros)

Die obigen Fähigkeiten werden spätestens für 2-Sterne-Rezepte benötigt. Klar gibt es verschiedene Rotas, aber die beste verwendet die genannten 3 Skills.
    Das kannst du aber locker angehen, da du noch eine Weile brauchst, bis du bereit für 2- und 3-Sterne-Rezepte bist.

2. Verdiene dir jede Woche 450 rote Scheine und hole dir dafür 9 rote Marken. Für jeweils 26 Marken (und eine spezielle Bescheinigung) kriegst du ein starkes Haupt- und Sekundärwerkzeug (180er Gegenstandsstufe). Mit diesen Werkzeugen (dauert 6 Wochen) erreichst du beinahe 2-Sterne-Werte (718 Kunstf. und 695 Kontrolle) und könntest dir theoretisch dein Meister-Set herstellen. Es fehlen dir 7 Kontrolle, die du irgendwo anfügen kannst.
    http://ffxiv.ariyala.com/TKTN
    Der nächste Schritt ist der Schneidermeister-Mantel oder Schneidermantel. Investierst du 2 weitere Wochen in rote Scheine, kannst du dir den Schneidermantel holen und direkt auf 3-Sterne hinarbeiten.

3-Sterne-Werte (850 Kunstf. und 820 Kontrolle) erreichst du mit 180er Hauptwerkzeug, 180er Sekundärwerkzeug, 180er Brust, 170er Gürtel und viel Materia:
    http://ffxiv.ariyala.com/T9IK

Oder du gehst voll auf 180 und verzichtest auf den 170er Gürtel. So musst du gar keine der teuren 2-Sterne-Ausrüstungen herstellen.
    http://ffxiv.ariyala.com/TBZ4

Zur HP-Anforderung: Eine extrem starke Rota, die sowohl für 2- als auch 3-Sterne-Rezepte funktioniert, benötigt 437 HP (nach Buff-Food).
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...=1#post3188383

Du kannst natürlich auch sagen: Scheiss auf die HP und nimmst ein Buff-Food wie "Purpurrote Beete-Suppe" oder "Austern-Confit". Die geben enorm viel Kontrolle und zusätzlich Kunstfertigkeit, sodass du den Grossteil der Ausrüstungs-Upgrades überspringen kannst.

3. Level den Zimmerer auf 60, damit du viel einfacher rote Scheine verdienen kannst. Der Zimmerer hat 3 günstige Rezepte (Birkenrute, Birkenangelrute, Birken-Kompositbogen), die verhältnismässig viele rote Scheine geben und deren Materialien relativ einfach und günstig zu beschaffen sind.

4. Mit Patch 3.3 kommt neue Handwerker-Ausrüstung (geteilte Ausrüstung, also nicht mehr klassenspezifisch wie 170/180er), die einiges stärker sein muss, als die jetzige Ausrüstung. Die wird dann wohl für 4-Sterne-Rezepte benötigt, die erst mit Patch 3.4 kommen.
    (0)

Player
    Fienn's Avatar
    Character
    Fienn Zurr
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Erst einmal ein dickes, fettes Danke für euch zwei
    Mein Gourmet ist inzwischen 48 und ich arbeite auf 54 hin, von Motorisches Gedächtnis habe ich schon gelesen.
    Gerber, Goldschmied, Plattner sind ebenfalls bereits in Arbeit wegen den fehlenden Cross Skills. Goldschmied auf 54 alles klar. Nebenbei Level ich die alle im Liefereinsätzen und die unter 50 mit den Ixal Quest.
    Zimmerer auf 60 erleichtert das Sammeln von roten Handwerksscheinen? Auf so einen Tipp habe ich gewartet.^^ Dachte schon ich müsste die mit Chimärenfilz zusammenkratzen :-)
    Werde mir mal die Links anschauen.

Lohnt es sich denn in das 150er Zeug Materia einzubauen um besserer Werte zu bekommen, um leichter rote Handwerksscheine zu sammeln. Habe schon oft Bilder gesehen da hatten die das Selbe Equipment wie ich aber fast 100 hp mehr...

Gruß Fienn
    (0)

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Gern geschehn, ich hoffe dir hilft's.

Betreffend deiner Ausrüstung: Nein, deine Ausrüstung reicht super für das Sammeln von roten Scheinen. Ich würde einzig eine "Bouillabaisse" in HQ trinken.
    Ich benutze ebenfalls nur die Standard 60iger-Ausrüstung (ilvl 110 bis 150) in HQ ohne Materia für meine anderen Charaktere.

Die Rota ist die folgende:

Motorisches Gedächtnis
    Komfortzone
    Innere Ruhe
    Ruhige Hand II
    5x Veredelung
    Wiederherstellung II
    Ruhige Hand II
    2x Hastige Veredelung
    Grosse Schritte
    Innovation
    Byregots Benediktion
    4x Sorgfältige Bearbeitung

Immer wenn ein "gut" kommt, dann statt "Veredelung" "präzise Veredelung" nehmen (geht nur 5x).
    Das kannst du auch sehr gut als Makro abspeichern.

Mehr HP erlaubt dir statt "Hastige Veredelung" eine andere Veredelung zu nehmen und somit die Chance auf 100% Qualität zu steigern.

Ich erreiche aber mit der obigen Rota im Schnitt mind. die mittlere Ausbeute an roten Scheinen mit 0% Anfangsqualität. Wie gesagt, das ist mit Standard 60-iger-Ausrüstung ohne Materia.

Hier auch gleich noch das Makro. So kannst du dich zurücklehnen und zuschauen:
    (bin mir nicht 100% sicher, ob es das "<me>" noch braucht)

Makro 1. Teil:
    /ac "Motorisches Gedächtnis" <me><wait.3>
    /ac "Komfortzone" <me><wait.3>
    /ac "Innere Ruhe" <me><wait.3>
    /ac "Ruhige Hand II" <me><wait.3>
    /ac "Präzise Veredelung" <me>
    /ac "Veredelung" <me><wait.3>
    /ac "Wiederherstellung II" <me><wait.3>

Makro 2. Teil:
    /ac "Ruhige Hand II" <me><wait.3>
    /ac "Hastige Veredelung" <me><wait.3>
    /ac "Hastige Veredelung" <me><wait.3>
    /ac "Grosse Schritte" <me><wait.3>
    /ac "Byregots Schwung" <me>
    /ac "Innovation" <me><wait.3>
    /ac "Byregots Benediktion" <me><wait.3>
    /ac "Sorgfältige Bearbeitung II" <me><wait.3>

Präzise Veredelung sorgt dafür, dass "gut" besser verwertet wird. Byregots Schwung sorgt dafür, dass ein "gut" oder "exzellent" nach Grosse Schritte direkt verwertet wird, was im Normalfall zu 100% Qualität führt.
    (1)
    Last edited by Seyb; 03-30-2016 at 06:42 PM.

Player
    Fienn's Avatar
    Character
    Fienn Zurr
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Es hilft sehr, danke
    Also oberstes Gebot sind die Cross Skills und Zimmerer auf 60.
    Gibt's beim lvl von 50-60 einen Trick dass es schneller geht als mit Liefereinsätzen oder etwas was man zusätzlich machen kann?
    Freibriefe nutze ich bis 50 und die finde ich auf dem lvl 50-60 eh blöd, geben viel zu wenig EP meiner Meinung nach. Da hoffe ich lieber auf Bonus bei den Liefereinsätzen, aber das kommt ja leider nicht täglich.

Nutzt du keine Nachhaltigkeit oder habe ich das übersehen?
    (0)
    Last edited by Fienn; 03-30-2016 at 06:56 PM.

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Der Zimmerer ist echt super für die roten Scheine. Eine Alternative ist der Alchemist mit dem Königsgold-Kodex. Aber der Zimmerer ist meiner Meinung nach flexibler.

Die Liefereinsätze sind schon super, wenn man Zeit hat. Wenn's schnell gehen muss, bleiben einem leider nur die Freibriefe. Ab 50 bringen nur noch die Freibriefe in Ishgard genug Erfahrungspunkte (die früheren sind auf 3'000 oder so gecappt). Sammlerstücke finde ich bei den Handwerkern eher schlecht, aber ist eine Notlösung, wenn's schnell gehen muss und die Freibriefe leer sind.

Nachhaltigkeit II benutze ich nur noch bei 2- und 3-Sterne-Rezepten.
    (0)

Player
    Fienn's Avatar
    Character
    Fienn Zurr
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Alles klar vielen, vielen Dank
    Dann konzentriere ich mich erstmal auf das lvln meiner Handwerker wegen der Cross Skills. Freibriefe in Ishgard lohnen sich? Hatte immer den Eindruck die gaben viel weniger Ep im Vergleich zu den Alten Freibriefen bis lvl 50. Also im Verhältnis zueinander.
    (0)
    Last edited by Fienn; 03-30-2016 at 07:07 PM.

Player
    Seyb's Avatar
    Character
    Blain Adamant
    World
    Twintania
    Main Class
    Samurai Lv 80
    Gerne doch

Ja, da hast du schon Recht.
    Anzahl Freibriefe von 1-50: etwa 70-80 pro Klasse
    Anzahl Freibriefe von 50-60: etwa 60-70 pro Klasse

Es dauert also fast gleich lange von 1-50 wie von 50-60 mit Freibriefen.
    Deshalb lohnen sich die staatlichen Liefereinsätze umso mehr. Die geben 12,5% (NQ ohne Stern) - 50% (HQ mit Stern) eines Levels. Und da es nur 10 Level sind, geht das einiges schneller als von 1-50.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Freibriefe ja, Großfreibriefe nein. Finger weg von den Großfreibriefen.
    Und du brauchst auch nicht jeden Freibrief machen. Ich habe mir diejenigen gesucht bei denen ich viele Gegenstände mit wenig Aufwand herstellen kann. Also sowas wie Birkensaft für den Gourmet. Das dann in HQ und während der Herstellung ein Ingenieurswissen und dein Handwerker ist Ruck zuck auf 60.
    Für die roten Schein kann man aber auch die alte 2-Sterne Rotation anwenden, die reicht dafür locker aus und bedarf weniger Zustände von "Gut".
    Noch einfacher ist das farmen von Roten Handwerkerscheinen wenn du die Materialien in HQ hast und dann die Qualität so hoch wie möglich bringst, denn je höher desto mehr Scheine desto weniger Gegenstände.

@Seyb Und das Makro funktioniert wirklich? Bei mir funktionieren Handwerkermakros nie
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast