Seid gegrüßt, Abenteurer!
Wir waren auf der gamescom und daher ist die Übersetzung des Posts ein bisschen spät. Sorry dafür!
Also hier die Übersetzung:
Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass Yoshi-P kürzlich bei der japanischen FFXIV-PvP-Show Adrenaline Rush TV aufgetreten ist. Heute liefern wir euch die wichtigsten Infos, die Yoshida dort über die zukünftigen PvP-Anpassungen und Neuheiten verraten hat!
Job-Anpassungen
- Der Dunkelritter hinkt in Sachen Unterstützung anderer Gruppenmitglieder immer noch etwas hinter den anderen beiden Verteidiger-Jobs hinterher, daher möchten wir hier ein paar Änderungen vornehmen.
- Der Schwarzmagier hat momentan viele Möglichkeiten, andere Spieler am Bewegen zu hindern, wie Schlaf oder Verlangsamen. Natürlich kann das ein sehr großer Vorteil für die Gruppe sein, besonders in den höheren Rängen, daher sehen wir hier eine sehr hohe Siegesrate für den Job. Aber nicht ausbalancierte Kontrollfähigkeiten können schnell den Spaß am Spiel verderben, wenn man eigentlich kämpfen möchte, aber dauernd feststellt, dass man schläft, oder gefesselt ist. Daher werden wir hier einige deutliche Veränderungen vornehmen, und die Dauer dieser Statusveränderungen zu verkürzen; damit stellen wir die Job-Balance wieder her.
Das Entwicklerteam testet die genannten Anpassungen gerade und gibt ihnen den letzten Schliff.
Belohnungen für die zweite Saison
Einige Spieler haben sich gefragt, ob die Belohnungen für die zweite Saison von „The Feast“ die gleichen wie für die erste sind, da wir das gleiche Bild auf der Rangliste verwendet haben. Die Belohnungen für die zweite Saison sind wieder Ausrüstungsgegenstände eines Sets und das Design unterscheidet sich von dem Set der ersten Saison. Die Art der Belohnungen ändert sich alle zwei Durchläufe, da wir fanden, dass sonst nur sehr wenige Spieler die Chance haben, diese Belohnungen zu erhalten. Es werden also für die erste und zweite Saison jeweils ein komplettes Ausrüstungsset als Belohnung vergeben, bei der dritten und vierten Saison wird es etwas Anderes sein.
Änderungen an Ziel-Zuwendung und Automatischen Angriff
Das bezieht sich auch auf den Rest des Spiels und könnte auch den Job-Anpassungen zugeordnet werden, aber wir bemerkten, dass es im PvP besonders ausgenutzt wird. Einige Spieler wenden sich permanent ihrem Ziel zu, um mehr automatische Angriffe gegen dieses Ziel einbringen zu können. Wir werden einige deutliche Veränderungen an der Funktion der automatischen Angriffe und der Ziel-Zuwendung in Patch 3.4 vornehmen. Wir verraten hierzu mehr im nächsten Brief des Produzenten LIVE während des angekündigten 14-stündigen Marathon-Livestreams.
Feld der Ehre
Wir haben viel Feedback von Spielern erhalten, dass die vereisten Echolithen im Feld der Ehre dem ganzen eher ein PvE-Gefühl geben. Außerdem haben wir von Spielern gehört, dass es sehr schwierig wäre, wieder aufzuholen, wenn ein Team erst einmal die Nase vorn hätte. Wir überlegen momentan, wie wir hier am besten Anpassungen vornehmen. Wir haben zwar noch nichts Konkretes, das wir euch verraten könnten, aber seid euch sicher, dass wir uns damit beschäftigen.
PvP-System und -Funktionen für Patch 3.4
Wir verstehen, dass einige Spieler zögern, sich in den Kampf gegen erfahrenere Spieler in einem Rang-Kampf zu stürzen und möchten an der Wartezeit der nicht gewerteten Kämpfe Verbesserungen vornehmen.
Für „The Feast 8 gegen 8“ werden wir die Rollen-Einschränkungen aufheben, und es somit ermöglichen, dass Spieler in jeder Rolle, die sie spielen möchten, teilnehmen können. Bei den 4 gegen 4-Kämpfen, die ja die nicht gewertete Version von „The Feast“ darstellen, kann es während der Laufzeit einer Saison natürlich länger dauern, bis man in einen Kampf hineinkommt. Daher möchten wir die folgenden PvP-Modi mit Patch 3.4 implementieren:
- Duell
Ihr habt lange danach gefragt, hier ist es: Das Duell! Wir freuen uns ankündigen zu können, dass man nun auch einzelne Spieler zu einem Duell herausfordern kann, um seine PvP-Fähigkeiten gegeneinander zu testen. Die Wolfshöhle wird um ein Areal, das extra für die Duelle erschaffen wird, erweitert. Spieler, die sich dort aufhalten, können einen anderen Spieler zu einem Duell herausfordern, indem sie ein Unterkommando verwenden. Sobald der andere Spieler die Herausforderung angenommen hat, sehen beide einen Countdown für den Beginn des Kampfes.
Ein wichtiger Hinweis hierzu: Das Duell ist nicht instanziiert und kann auch ausgeführt werden, während man auf einen Inhalt wartet, so lange der Spieler sich in der Duell-Arena aufhält. Zusätzlich können die anderen Spieler, die sich in der Nähe aufhalten, das Duell mitverfolgen! Man kann diese Funktion als Kampftraining verwenden, oder unerfahreneren Spielern das PvP nahebringen. Oder wie wäre es mit Wettbewerben, die ihr organisieren könnt?
- Zusammengestellter Kampfmodus
Mit Patch 3.4 erfüllen wir einen weiteren, viel geäußerten Wunsch: Ein Modus, um Teams nach Wunsch zusammenzustellen. Ein Kampf kann begonnen werden, wenn acht Spieler zwei Gruppen bilden und der eine Anführer den anderen zu einem Kampf herausfordert. Akzeptiert dieser, werden beide Gruppen zu einem instanziierten Schlachtfeld in „The Feast“ transportiert und beginnen den Kampf. Wir denken, das ist eine weitere gute Methode, um unerfahreneren Spielern das PvP nahezubringen, oder Wettbewerbe zwischen Spielern oder Freien Gesellschaften abzuhalten.
- Zuschauer-Modus
Zu guter Letzt implementieren wir den Zuschauer-Modus. Die Nutzeroberfläche für den Zuschauer-Modus unterscheidet sich etwas von der, die man bisher in „The Feast“ findet. Das Layout erlaubt es, Kämpfe auszustrahlen und den Status der beiden Teams anzuzeigen. Es werden mehrere Kamerapunkte auf dem Feld verteilt, zwischen denen die Spieler wechseln können; außerdem kann man auswählen, dass die Kamera einem bestimmten Spieler folgen soll. Wir werden euch im nächsten Brief des Produzenten LIVE etwas mehr darüber verraten.- Dieser Modus ist momentan noch in Bearbeitung und wir werden fortlaufend Anpassungen vornehmen. Diese Version erfordert es noch, dass die Teams im Kampf die Zuschauer einladen müssen. Idealerweise hätten wir es gerne, dass man eine Liste der momentan laufenden Kämpfe angezeigt bekommt, und jederzeit in einen hineinschalten kann. Da dies aber ein komplett neues Server-System ist, das es Spielern erlaubt, eine existierende Instanz zu betreten, müssen wir uns noch weiter damit beschäftigen, wie man das am besten implementiert. Ihr müsst euch also noch ein bisschen gedulden, bis alles so läuft, wie es soll. Den erweiterten Zuschauer-Modus haben wir derzeit für Patch 3.5 geplant, und wenn wir das System erst einmal verfeinert haben, werden wir das natürlich auch in anderen Bereichen des Spiels einsetzen.
Hierzu möchte ich noch hinzufügen, dass wir derzeit auch an einer Welt-übergreifenden PvP-Inhaltssuche arbeiten, die auch mit Patch 3.5 implementiert werden soll.
Neue Karte für „The Feast“
Immer die gleiche Karte ist natürlich irgendwann langweilig, daher arbeiten wir an einer neuen Karte für „The Feast“.
Einschränkung der Spielzeiten für gewertete Kämpfe in „The Feast“
Das ist derzeit etwas, was wir noch intern diskutieren, aber wir überlegen, die Zeiten, in denen man gewertete Kämpfe für „The Feast“ spielen kann. Wenn wir uns entscheiden, dieses System zu implementieren, würden wir die gewerteten Kämpfe zu den Hauptspielzeiten der jeweiligen Region freischalten.
Die Absicht dahinter ist, dass wir mehr Spieler am PvP-Inhalt interessieren möchten, indem es einen bestimmten Zeitrahmen gibt, in dem man das spielen kann, und somit schneller in einen Kampf kommt. Wenn es dann mehr Spieler gibt, die teilnehmen möchten, können wir das Zeitfenster auch erweitern. Festgelegt ist bei dieser Idee noch nichts, aber wir diskutieren im Team die Optionen. Wir würden uns natürlich freuen, eure Meinung zu diesem Vorschlag zu hören, also sagt uns, was ihr davon haltet.
Wieder einmal einen herzlichen Dank an alle, die uns ihre Meinung bisher mitgeteilt haben, und wir freuen uns natürlich auch weiterhin über eure Ideen und Vorschläge. Ich persönlich bin ganz aufgeregt, an Duellen und anderen Community-Veranstaltungen teilzunehmen, die mit den neuen Modi ermöglicht werden!