Das Ändern der Protokolle bringt nichts als Probleme!
Um Entwicklungszeit zu sparen und Personalkosten MUSS es über einen automatischen Algorithmus geändert werden (sagen wir Wöchentlich).
Woran erinnert das? An Bezahl-Fernsehn
Hat es etwas genutzt? Nope, wenn man will kann man sichs freischalten!
Bekanntes Beispiel (speziell jetzt die Situation mit der Verschlüsselung) ist das sog. "Cardsharing"
Da es illegal ist will ich die Funktionsweise hier nicht näher erläutern, ihr könnt gerne danach googeln...
Dabei kommt es nicht darauf an, dass man die Verschlüsselung knackt.
Ein anderes Beispiel ist wie die NSA oder der GCHQ einfach "Man in the Middle" angriffe starten um das System auszuhebeln (Thema: Anzapfen der Überseekabel)
Schaut euch an was Blizzard für Probleme mit der Rangliste hat und wie viel Manpower das benötigt, ich glaube einfach nicht dass ein Final Fantasy im e-Sports derart Fuß fassen wird um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen! Ihr solltet euch darauf konzentrieren, dass die Spieler Spaß haben und nicht darauf dass die Spieler als Konkurrenten gegeneinander ausgespielt werden! Im Lodestone Profil kann man Daten (Beispiel: Errungenschaften) ausblenden und solange das bei PvP nicht möglich ist werden wenige Spieler motiviert sein sich zu outen (Ich kenne sehr gute Spieler die nicht wollen, dass man sie als "gut" erkennt - Das bezieht sich nicht nur auf FFXIV sondern auch auf Blizzard und anderen e-Sports wo mittels Twinks getrickst wird. Motivation ist einfach um Spaß zu haben und nicht gezwungen zu sein seinen Rang zu verteidigen! Selbst bei unrated games muss man seinen Rang verteidigen, aber mal sehen ob es bei FFXIV auch so wird).
Hinzu kommt, dass ihr bei einem RPG immer Probleme mit den Jobs haben werdet, schaut euch DotA2, LoL oder Overwatch an: es ist nicht möglich alle "gleich" zu machen! Auch hier soll der Spaß an Vordergrund stehen und erst gar nicht versucht werden alle gleich zu machen! Wir haben verschiedene Jobs, macht das Spielgefühl zu einem Erlebnis für jeden einzelnen Job und stoppt den Versuch alle gleich zu machen!! Selbiges gilt übrigens auch für PvE.
Teamzusammensetzung: Habt ihr nichts aus 1.x gelernt, wo wir ewig auf eine Gruppe warten mussten? (Und an euer Versagen bei LoV oder TT erinnert euch!)
FFXIV hat nicht die Spieleranzahl um ein effektives Matchmaking zu machen! Die Zielgruppe ist eine falsche... Wir spielen ein Final Fantasy und kein PvP, entsprechend ist PvP nur ein Sidequest oder Minigame! Ich kenne keinen einzigen der sich Final Fantasy kauft um PvP zu spielen! Mag sein, dass einige Spieler gerne und sehr oft PvP spielen im Endgame, aber doch nur weil es nichts anderes mehr zu tun gibt... FFXIV wird nie ein DAoC werden...
Beleidigung kommt vom Frust. Dieser kommt nicht nur wegen der Rangliste, sondern weil man auf eine Belohnung hinarbeitet. Habt ihr echt geglaubt mit Reittieren oder Haustieren oder Errungenschaften die Motivation erhöhen zu können ohne dass der Frustlevel steigt? "Gewinne" X-Schlachten für Y-Belohnung führt ja geraderecht dazu dass man das ohnehin schon ewige grinden verdreifacht -> der Frust steigt dabei Exponentiell... Das Thema hatten wir bei Castrum bereits als ihr GMs einstellen musstet um die Beleidigungen zu ahnden.
Es ist sehr schwer in dem Bereich Lösungen zu finden.
Mir kommen da zwar Spontan Möglichkeiten in den Sinn aber sehr unbeliebt bei Spielern -> Steam, Uplay, Origin, Battle.net
Das geht dann in die Richtung "Quarantäne" bzw. illegales "Schnüffeln"...
Gerade in einem Reaktionsbasierten Spiel, wie das Kampfsystem von FFXIV, würden derartige Prüfungen sehr System-belastend sein.
Sagen wir einfach "Kopierschutz" hat so seine lange Geschichte![]()