Hallo, hier ist Produzent und Direktor Yoshi-P. Wie immer möchte ich euch zunächst für euer Feedback über den PvP-Inhalt „The Feast“ bedanken. Wir arbeiten schon an der zweiten Saison und überlegen uns, welche Anpassungen, basierend auf euren Meinungen, an der Balance der Jobs nötig sind.
Heute möchte ich mich auf vier Themen beziehen, die momentan diskutiert werden. Dieser Beitrag wird ein bisschen länger, aber ich hoffe, ihr nehmt euch die Zeit ihn zu lesen.
■Die Nutzung von Anwendungen von Drittanbietern, um positive und negative Statuseffekte zu beobachten■
In letzter Zeit gab es einige Diskussionen über die Nutzung bestimmter Anwendungen von Drittanbietern in PvP-Kämpfen. Die Anwendungen werden benutzt, um detaillierte Informationen über gegnerische Charaktere zu sehen, Hinweis-Töne zu generieren, wenn bestimmte Aktionen ausgeführt werden, und weitere Informationen in zusätzlichen Fenstern außerhalb der Benutzeroberfläche von FFXIV anzuzeigen. Das Entwicklerteam kennt die Situation und überlegt momentan, wie damit umgegangen werden soll.
Nachdem ein Verbot dieser Anwendungen zu Verwirrung führen kann („Sind Chat-Programme auch verboten?“, „Was fällt in die Definition von „Drittanbieter-Anwendung“?“), möchte ich hier klarstellen, dass wir nicht vorhaben, unseren Spielern massive Einschränkungen dahingehend aufzuerlegen. Wir möchten nur nicht, dass ihr Anwendungen verwendet, die die Nutzungsbedingungen verletzen.
Allerdings können wir die Nutzung solcher Programme, welche einen Vorteil in PvP-Kämpfen bieten, indem sie Informationen wie die Position oder Statuseffekte der gegnerischen Spieler anzeigen, nicht unterstützen. Um die Verwendung solcher Anwendungen zu unterbinden, überlegen wir, ein anderes Verschlüsselungsprotokoll für PvP-Datenpakete zu verwenden.
Uns ist natürlich bewusst, dass, sollten wir unsere Verschlüsselungsprotokolle mit jedem Patch verändern, die Entwickler der Anwendungen ihre Programme jedes Mal aktualisieren. Wir hoffen jedoch, dass die Teilung der Protokolle in PvE und PvP, sowie die häufigen Aktualisierungen die Nutzung der Anwendungen in der jeweiligen Saison unterbindet. Wir denken derzeit über die Umsetzbarkeit dieses Ansatzes nach – zum Beispiel, wie oft wir die Protokolle ändern müssten, und welche genauen Methoden wir einsetzen könnten. Es könnte noch einige Zeit dauern, bis wir diese Anpassungen implementieren können, aber wir arbeiten daran.
Und natürlich möchte ich an diejenigen appellieren, die solche Anwendungen benutzen und einen unfairen Vorteil im PvP daraus ziehen, damit aufzuhören.
■Beleidigungen und Belästigungen während und nach PvP-Kämpfen■
Wir haben viele Berichte erhalten, dass Spieler in und nach PvP-Kämpfen andere Spieler beleidigen. Das ist ein Problem, um das wir uns unbedingt kümmern möchten.
Nachdem ich selbst PvP spiele, weiß ich, dass man in Wettbewerbssituationen aufgeregt ist. Das ist allerdings keine Entschuldigung dafür, andere zu beleidigen. Spieler verbal anzugreifen führt nicht dazu, dass sie besser spielen, und es erhöht auch nicht die Siegesrate.
Ich kann mir vorstellen, dass es viele von euch frustrierend finden, wenn sie mit Spielern mit einem niedrigeren PvP-Rang zusammengewürfelt werden, die eine andere Motivation und Fertigkeiten besitzen, als ihr. Und ich kann mir auch vorstellen, dass diese Frustration dazu führt, dass man diesen Spielern gegenüber aggressiv wird. Weiter unten gehe ich noch auf ein paar Schritte ein, die wir unternehmen möchten, um die Gruppenzusammenstellung zu verbessern, und ich hoffe, dass diese Anpassungen das Problem teilweise beheben.
Versteht mich nicht falsch: aggressive Wortwahl zählt als Belästigung. Bevor ihr also auf Eingabe drückt, und eure Nachricht abschickt, tretet einen Schritt zurück, atmet tief durch und fragt euch, wie eure Nachricht aufgefasst werden könnte, und ob es nicht einen besseren Weg gäbe, das zu sagen, was ihr sagen möchtet.
Seid euch im Klaren, dass alle Berichte über Beleidigungen gründlich untersucht werden, und dass, wo notwendig, auch disziplinäre Maßnahmen ergriffen werden.
Auf der anderen Seite ist mir natürlich auch bewusst, dass die Intention hinter einer geschriebenen Nachricht natürlich nicht immer so eindeutig ist, und dass einige Aussagen schnell missverstanden werden können. Seid unbesorgt, denn unsere GMs werden sich die Situation genau ansehen, wenn sie entscheiden, ob eine Nachricht tatsächlich beleidigend gemeint war und unsere Richtlinien verletzt hat.
Abhängig von der Schwere und der Häufigkeit der bestätigten Verstöße, kann der Account des jeweiligen Spielers gesperrt oder komplett gelöscht werden. Wir hoffen auf euer Verständnis und eure Mitarbeit.
■Umfang der rangabhängigen Team-Zusammenstellung■
Derzeit stehen Spieler, die an einer rangabhängigen PvP-Schlacht teilnehmen, Gegnern aus drei Rängen gegenüber (Bronze, Silber und Gold, als Beispiel). Uns wäre es natürlich lieber, wenn jede Zusammenstellung nur aus Spielern desselben Ranges bestehen würde, und wir sehen uns die Daten gerade an, um eine gute Balance aus der Geschwindigkeit und Spannbreite der Ränge im Zusammenstellen der Teams zu finden. Wir sind uns auch der Hürde bewusst, die für Spieler besteht, die das erste Mal an rangabhängigen PvP-Kämpfen teilnehmen, da sie mit sehr viel erfahreneren Spielern zusammengestellt werden könnten, mit denen sie dann nicht mithalten.
Um dieses Problem anzugehen überlegen wir, die Spieler in zwei Gruppen einzuteilen: Ohne Rang – Bronze (und möglicherweise Silber) sowie alle höheren Ränge. Wir denken auch über andere Möglichkeiten nach, unsere Algorithmen zur Gruppenzusammenstellung weiter zu verbessern, um die Unterschiede in den Fähigkeiten der Spieler so minimal wie möglich zu halten.
Diese Veränderungen basieren auf dem, was wir bei der ersten Saison beobachten konnten, und werden möglicherweise schon mit der zweiten Saison implementiert.
Solltet ihr dazu eine Idee oder einen Vorschlag haben, sind wir dafür natürlich wie immer dankbar.
■Job-Balance ■
Wie bereits in vorherigen Beiträgen erwähnt, nehmen wir natürlich Anpassungen vor, wenn wir feststellen, dass einzelne Jobs zu stark oder zu schwach sein sollten – auch mitten in einer Saison, wenn es unbedingt nötig ist. Allerdings möchten wir versuchen, alle weitgreifenden Änderungen auf den Beginn einer neuen Saison zu verlegen.
Derzeit planen wir einige Anpassungen mit Patch 3.3, besonders um den Dunkelritter und den Ninja stärker im PvP zu machen. Diese Anpassungen durchlaufen noch interne Tests, daher müsst ihr euch für die Details noch ein wenig gedulden.
In der Zwischenzeit hoffen wir, dass ihr Spaß im PvP und mit „The Feast“ habt!