Results -9 to 0 of 150

Dev. Posts

Threaded View

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Meine Meinung zu den Änderungen mit Patch 3.26:

1. Unterbrechung von Zaubern:
    Als Weißmagier fand ich es recht angenehm die Gruppe hochheilen zu können ohne groß unterbrochen zu werden (und das ohne Konstitutions-Schmuck). Die 15% sind für mich absolut in Ordnung und wesentlich angenehmer als vorher. Die Änderungen mit 3.26 halte ich für sinnvoll, da ein (guter) Heiler nicht auf Konstitutions-Schmuck angewiesen sein sollte.

2. Teamzusammenstellung:
    Auch ein Punkt den ich unterstütze. Ich hatte ab und an Matches gegen Spieler gehabt, die ausschließlich aus Gold- und Platin-Rängen bestanden. Es ist etwas unfair, wenn man als "neue" Gruppe ohne Rang gegen ein eingespieltes Platin-Team kämpfen muss. Das eigene Team wird in der Luft zerfetzt und die Belohnung für das andere Team beträgt gleich Null.

3. Schwermetall:
    Die Änderungen sind jetzt nicht so groß, von daher glaube ich nicht, dass es viel am Spiel ändern wird. Im Grunde sollten halt nur die gut gepanzerten Klassen Münzen auf nehmen. Ein Heiler mit 9 Stacks sollte nicht sein ^^.

4. Adrenalinstoß:
    Noch ein Punkt, den ich unterstütze. Der Einsatz eines gut gezielten Adrenalinstoßes kann das Match entscheidend verändern. In Feast kam dieser viel zu selten zum Einsatz und wenn, dann meist im führenden Team. Ich denke, dass diese Änderung dem Ganzen noch mehr Dynamik gibt.

5. Jobs:
    Schwarzmagier:
    Der Sleep sollte dem Weißmagier angepasst werden, d.h. 8 Sekunden sind mehr als genug, besonders als Massen-Sleep. Außerdem kann der Schwarzmagier noch Gewicht und Fessel verpassen, d.h. er hat mehr als genug CCs übrig.

Weißmagier:
    Die Änderungen sind in Ordnung. Ich muss selbst zugeben, dass die Kombo Wasserstrahl -> Sleep -> etc wirklich sehr mächtig war und den angreifenden Tank für lange Zeite auf die Ersatzbank geschickt hat.

Maschinist:
    Mit "Fangschuss" dürfte wohl "Zwischen die Augen" gemeint sein. Zugegeben, mit einem CC ist dieser Skill wirklich recht stark, hat aber dennoch eine recht hohe Abklingzeit. Generell sollte der Maschinist nicht weiter generft werden. De Facto hat der Maschinist einen sehr hohen Burst-Schaden, aber danach ist Schluss. Es wurde schon oft gesagt, dass der Maschinist eine Klasse sei, die schwierig zu spielen sei, d.h. wer diese Klasse beherrscht, sollte auch seinen hohen Burst auch machen dürfen. Ich bin selbst Maschinist im PvP gewesen und es gab auch Situationen, da haben andere Spieler den Burst ohne Probleme überlebt. Die aktuellen Änderungen sind ok, aber weiter sollte man den Maschinist nicht nerfen, da er sonst nicht mit anderen Klassen konkurrieren kann!

Krieger und Ninja:
    Finde ich schade, dass der Effekt weggenommen wird, aber abwarten, wie es sich im Spiel auswirkt. Bisher habe ich kaum einen Unterschied wahr genommen ^^.

Gelehrter:
    Gut für Gelehrte/Beschwörer, schlecht für Mönche. Von der Theorie her bin ich gegen die Änderungen, aber wie das Ganze in der Praxis aussieht, muss man dann nach dem kommenden Patch sehen.

Dragoon:
    Finde ich schade, aber ich denke, dass der Unterschied kaum spürbar sein wird.

Sonstige Anmerkungen:
    Ein 1v1-Modus für Feast fände ich eine gute Idee. Natürlich bin ich auf die Umsetzung gespannt bzw. welche Beschränkungen es geben wird.

Aber auch generell würde ich mir ein kleinen Duell-Modus für FFXIV wünschen, so wie es in anderen MMORPGs schon vorhanden ist. Mich würde schon gerne reizen, mich mit meinen Freunden aus meiner FG in einem kleinen Match vor dem Haus zu messen, am Besten WHM vs DRG xD

Dass es jetzt auch für Feast 4v4 eine Belohnung geben soll, finde ich gut. Es war mir nicht klar, warum man gerade für Solo-Feast eine Siegesprämie kriegen kann, aber die anderen Modi leer ausgehen. Besonders weil 4v4 und 8v8 richtiges Teamplay und Absprachen benötigen und dementsprechend fordernder sind als Solo-Feast.

Solo-Feast ist aktuell reinste Glückssache. Egal wie gut man selbst noch sein kann, wenn das eigene Team total unerfahren ist oder nur wegen Steine rein geht, dann kann man nichts dagegen tun. Hier im Rang aufzusteigen oder gar einen Sieg zu erringen ist unglaublich schwer und nur noch abhängig davon, ob man Glück hat oder nicht.

Allgemeines Feedback zu Feast und PvP:
    Neben Robbenholm macht mir Feast sehr viel Spaß, obwohl ich bisher nie Interesse an PvP hatte. Dennoch spielen sich die Matches schnell, kurzweilig und sehr spannend. Ich denke, dass es nur noch ein paar Feinheiten sind, an denen man schrauben sollte.

Was ich gut finde ist, dass man immer eine Belohnung bekommt, egal ob man gewinnt oder verliert. Es nimmt dem Ganzen ein wenig den Druck unbedingt gewinnen zu müssen. Ich persönlich finde die "Eso/Lore-Farmer" nicht ganz so schlimm. Klar, es boostet die Glücklichen im Rang nach oben ohne dass man viel tun muss, aber spätestens in den höheren Rängen wird man sich ins Zeug legen müssen. Von daher würde ich unter keinen Umständen die Esoterik- und Traditions-Steine streichen. Ganz im Gegenteil, lieber gehe ich 8x Feast, anstatt 1x Experte zu gehen. Feast unterhält mich wesentlich besser und ist auch abwechslungsreicher als der zigste Besuch im Antiturm oder Amdapor.

Was das PvP-Gear angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich gut, dass man mit Gear ab ilvl 150 sofort für Feast bereit ist. Das Einzige was zählt sind Skill und Taktik. Leider verliert dadurch nahezu sämtliches PvP-Gear seinen Sinn. Lediglich die Second Stats oder als Style-Gear könnte das PvP-Gear noch lohnenswert sein, aber dennoch... . Auch die PvP-Materias sind sinnlos geworden, wobei ich gerne mal etwas mehr Sleep-Resistenz gehabt hätte xD Kurzum: Ich finde gut, dass man zwangsläufig kein PvP-Gear braucht, aber dass nahezu wertlos geworden ist, ist schade.

Ich freue mich richtig, wenn man seine PvP-Skillpunkte auch als Set speichern kann. Der Wechsel zwischen den einzelnen Klassen hat immer ein umskillen erfordert, von daher hoffe ich, dass das bald der Vergangenheit angehört : )
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 04-11-2016 at 05:58 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!