Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 46
    Player
    Andrey's Avatar
    Character
    Indicta Aeternitatis
    World
    Phoenix
    Main Class
    Fisher Lv 90

Gelehrter vs Astrologe vs Weissmagier

Hab jetzt selbst Alle Heiler schon wtas gespielt aber noch nicht max.

Ich weiss das ich einen Heiler spielen will und auch zum Main machen. Mein Problem ist nur ich weiss nicht welcher von den dreien am besten für mich geeignet ist und hoffe ihr könnte mir noch etwas mehr Vor- und Nachteile der einzelnen Heiler-Klassen erläutern.

Momentan sehe ich das so:

Gelehrter:
    +DPS-König der Heiler
    +Fee als Heil-Assistent
    +Die Schilde
    +Mit Ätherstacks enormer Heal
    -Benötigt mehr "können" um Fee und alles zu steuern
    -Schilde müssen gut gesetzt sein sonst eher Nutzlos

Weissmagier
    +HoT
    +Aoe-Attacke mit Stun
    +2 Notfall Instantskills
    +Steinrahaut + Protes
    +Göttliches Siegel
    +/-Meist Solo-Healer (je nach Ansicht)

Astrologe
    +Kann HoT oder Schilde verwenden
    +Siegel zum Insta Casten und MP-Kosten reduktion in dem moment
    +/- Notfall Instaskill Pot. variiert je nach LP des Zeils (unzuverlässig)
    +/- RNG Support
    -Am Ende der Heiler-DPSliste (so wie ichs bis jetzt empfunden habe (erst lvl 50)
    -Heilung schwächer im vergleich zu den anderen Klassen
    -Am Anfang unübersichtlich (mit etwas übung sind die Karten die auflockerung zwischen den Heals)

Rein vom optischen her gefällt mir der Astro am besten.
    Von der Klasse, Gameplay her gefällt mir der Weissmagier mit seinen Skills
    Beim Gelehrten hab ich mich nicht so dafür da ich schon so genug zu tun hab und da noch die Fee steuern ist irgendwie noch zu viel für mich.

Ich denke ich habe längst nicht alle Vor- und Nachteile aufgelistet oder vielleicht in euren Augen auch manche Punkte am falschen ort platziert. Deshalb wäre ich froh um die Erfahrung der anderen damit mir die Entscheidung noch etwas leichter fällt. Am Schluss ist es ja immernoch die Frage was mir am meisten gefällt. Aber so Infos fänd ich schön =)
    (0)

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Protes ist kein WHM-Vorteil mehr, das ist seit 3.0 bei allen gleich stark
    (0)
    dasnetz.me

Player
    Azaelyia's Avatar
    Character
    Vanilla Joe
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 75
    Glt als Dps König? Naja Der Whm bürstet ordentlich mehr! Du kannst also genau so gut dps fahren als Whm. Einfach Regena aufrecht halten und wissen wann schaden reinkommt und los gehts mit dipsen.
    Ausserdem kommt es immer auf den Spieler drauf an und wie er seine Klasse spielen kann. Jede hat seine Vor und Nachteile aber du kannst alles perfektionieren wenn du möchtest! Spiel einfach die Klasse wo dir am besten liegt
    (0)
    Last edited by Azaelyia; 03-12-2016 at 09:23 PM.

Player
    bex404's Avatar
    Character
    Berni Bums
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Produktiv heilen - glt
    Reaktiv heilen - whm (jaja auch mit vorcasten :-D)
    Beides so halbwegs gut können - Astro :-D

Suche es dir aus.

Aber so wie du schreibst bleibt eh nur ast und whm da Pet Management scho zum guten glt dazu gehört.

Ast is etwas umständlicher zu spielen als der whm, finde ich. Hat halt viele bunte knöpfe :-D
    (0)

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Naja, also das Petmanagement ist ja auf dem PC überhaupt kein Problem!
    Auf der PS kann ich es nachvollziehn, musste mir die Feenskills auch in eine "normale" Leiste packen da ich persönlich mit dem Umschalten aufs Petkommando via R1 gar nicht zurecht komme xD
    aber ohne Pet-management geht es wirklich nicht! Wobei ich persönlich finde das man Selene zu 98% auf Auto laufen lassen kann ^^ Eos muss man jedoch IMMER selbst steuern.

Wenn dir das Gameplay des WHM am besten gefällt, würde ich auch den spielen!!!
    Aussehen und glitzersterne sind zwar nice aber irgendwann hast du's gesehn und dann zählt nur das Gameplay!
    Du kannst ja immernoch den WHM als Main und den AST als subklasse haben ^^

Der Gelehrte ist mittlerweile nicht mehr wirklich der DPS-König würde ich sagen....aber der Mana-König ^^
    vom Gameplay her finde ich WHM und AST ähnlich, der Gelehrte ist da schon etwas völlig anderes.
    (0)

Player
    Cinismo's Avatar
    Character
    Cin Zou
    World
    Shiva
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Ich schätze als Notfall-Instantskills zählst du neben Tetra wohl Benediktion. Die Animation benötigt immer noch Zeit bis der Heal endlich raus kommt, so wirklich instant ist das nicht. ^^"
    Essentielle Würde ist zuverlässig, seine 400 Heilpotential hat es immer, je nach HP des Ziels eben auch mal mehr.

Vorteile die ich beim WHM noch sehe sind
    - Hot Bubble, wo sich der Astro in seiner nicht bewegen kann
    - Resedra etwas mehr Reichweite als der entsprechende Astro Zauber
    - Assies als Instant Aoe Heal

Vorteile beim AST
    - Synastrie
    - Opposition als Verlängerung von Lichtäther oder als Stun

Unterm Strich hat SerosJourney Recht. Mir ist der WHM zu langweilig geworden, deshalb bin ich beim AST hängen geblieben. Wenn mich der mal nervt, dann der Gelehrte zur Abwechslung.
    Wieso der AST aber ne schwächere Heilung haben soll, als der Rest, versteh ich nun wiederum nicht. Ist das nicht etwas überholt?
    (0)

Player
    Ve90sr's Avatar
    Character
    Reberta Lhea
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Cinismo View Post
    Wieso der AST aber ne schwächere Heilung haben soll, als der Rest, versteh ich nun wiederum nicht. Ist das nicht etwas überholt?
    wie du schon sagst nur die reichweite ist vom astro eingeschränkter die heilung an sich bei mir sogar stärker im vergleich zum whm mit dem selben equip + 220er waffe
    (0)

Player
    Andrey's Avatar
    Character
    Indicta Aeternitatis
    World
    Phoenix
    Main Class
    Fisher Lv 90
    Quote Originally Posted by Ve90sr View Post
    wie du schon sagst nur die reichweite ist vom astro eingeschränkter die heilung an sich bei mir sogar stärker im vergleich zum whm mit dem selben equip + 220er waffe
    Joa hab mich halt durch Tonnen alte Beiträge gelesen und wusste nicht das es so überholt ist ^.^(hätt ich doch die SKills noch etwas mehr verglichen xD
    Spiele mir jetzt momentan auch den Astro weiter hoch, mag den mit den Karten irgendwie mehr.
    Auch wenn es mal viel Heal braucht da immernoch etwas anderes dazwischenquetschen macht Spass.

Naja erstmal schauen das beides lvl 60 ist und dan kann man richtig vergleichen und schauen was mir nun besser gefällt
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Ve90sr View Post
    wie du schon sagst nur die reichweite ist vom astro eingeschränkter
    Eigentlich betrifft es nur Aspektierter Helios. Dieser heilt leider nur im Radius von 15 Yalmen, bei Resedra sind es 20 Yalmen.

Theoretisch fehlt dem Astrologen irgendwie etwas Vitaga mässiges. Aber das wäre auf ihm auch wieder zu stark xD (bin mich zu fest an den WHM gewohnt).

Die Balance zwischen den Heilern stimmt mittlerweile eigentlich ganz gut
    (0)
    Last edited by Arg0n; 03-23-2016 at 04:35 PM.

Player
    Yvien's Avatar
    Character
    Yvien Hale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Astro kannst du im Raid nur gut spielen wenn die Gruppe gut Schaden vermeidet und sich rangemäßig/kuschelmäßig total auf dich einstellt. Ich find den Astro arg statisch, was bei movementlastigen Kämpfen nur bedingt ausgleichbar ist. Gegen einen guten WHM wird man was den reinen Output angeht und beim Gruppenheal leider nie eine Sonne sehen, egal mit welchem Equip. Dazu ist Vitaga einfach zu mächtig.
    (0)

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast