Results 1 to 6 of 6

Hybrid View

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82

Second Stat Materia?

Juhu....Gear mit Materiaslots ist da ^^

Aber....worin investiere ich jetzt?
    Worauf muss ich achten?

Anlässlich dazu frage ich mal offen in die Runde worauf ich als Gelehrter gehen soll.
    Mir ist klar was die einzelnen Stats machen.
    Auch wenn es mich etwas verwirrt das z.B. sowohl Willenskraft, als auch Entschlossenheit die Heilung erhöhen.
    Klar...Wille ist ein Main Stat, Entschlossenheit nicht. Liegt darin aber der einzige Unterschied?
    Das ich als Heiler auf Wille und Entschlossenheit gehen sollte ist mir eigentlich klar. Aber ist Krit für den Gelehrten nicht auch sehr wichtig? Frömmigkeit kann ich wohl ausschliessen als Gelehrter....als Astrologe wäre das ja wohl wieder ein wenig anders, oder?
    Und wie ist das mit der Präzision?
    Die neuen Inhalte haben ja nicht mehr so krasse DPS Checks wie vorher, also muss man als Heiler wohl nicht mehr ganz so viel Schaden machen. Ist Präzision für den Slot also unwichtig?
    (0)

Player
    Asaya's Avatar
    Character
    Asaya Tribal
    World
    Cerberus
    Main Class
    Lancer Lv 60
    Ich denke eine genaue Antwort kann dir keiner geben, denn wir wissen ja nicht was du raidtechnisch machst. Kommst du in der nächsten Zeit an dein BiS Gear? Die Statsgewichtung beim SCH verläuft aktuell noch bei MND > Determination > PIE > Spell Speed > Critical Chance > VIT ?

Du musst dann schauen - denn jedes Item hat eine maximal Grenze an stats - das du sozusagen nicht overcapst.

Das Ariyala Toolkit kann ich dir hier empfehlen

so far
    (0)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    grundsätzlich kann man keinen stat sockeln der bereits auf dem gear drauf ist. allerdings ist einer der beiden sekundärstats auf dem gear nicht gecapped, der andere schon. du kannst also einen der stats der bereits drauf ist noch ein bisschen weiter sockeln.
    um herauszufinden welcher gecapped ist zur not einfach mal das materia einsetzen menü öffnen. wenn oben an der materia +0 dransteht ist der stat gecapped und kann nicht weiter gesockelt werden (einfach mit billiger 1er materia ausprobieren). ansonsten kann man auch die stats von anderem gear mit gleichem meldcap anschauen. Kopf, Hände und Füße haben die gleichen caps, sowie Brust und Hose und Gürtel und sämtlicher Schmuck. durchaus auch von niedrigerem ilvl. wenn auf deiner 230er brust zb 68 Frömmigkeit und 54 entschlossenheit ist und auf einer 200er bereits 80 entschlossenheit ist klar dass entschlossenheit auf der 230er nicht gecapped ist und weiter gesockelt werden kann.

du wirst wille in keines der ausrüstungsteile sockeln können, da der mainstat (und konsti) grundsätzlich gecapped sind.
    (0)
    Last edited by Tint; 02-29-2016 at 06:03 PM.

Player
    Raijin_Ryu's Avatar
    Character
    Raijin Ryu
    World
    Odin
    Main Class
    Samurai Lv 70
    Vielen Dank für die Info..hab wirklich nie viel mit Materia am Hut gehabt, aber die paar Mal hab ich mich über dieses +0 schon gewundert, und bisher konnte mir keiner eine Antwort geben. So weiß man zumindest, dass man mit den anderem Stats doch noch Luft nach oben hat.
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    http://ffxiv.ariyala.com/SCH

Das Toolkit wurde eh schon von Asaya empfohlen

Da kannst du ganz genau nachschauen, welche Materia noch auf welches Teil wie oft draufgeht
    so kann man sich gut vorbereiten
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

6. 03-01-2016 06:21 PM
    Reason
    Campi hats schon geschrieben :)