Als leidenschaftlicher Spieler mach ich keinen Hehl daraus, was andere von mir denken. Wenn die Leite meinen, mir ihre Vorurteile ins Gesicht klatschen zu wollen, dann sollen sie das ruhig tun, immerhin weiß ich es besser.
Ich geh sehr offen damit um, dass das Zocken meine primäre Freizeitbeschäftigung ist. Zusammen mit meiner besseren Hälfte, die selbst Gamerin ist, verbringe ich den Großteil meiner Freizeit vor dem Rechner.
Natürlich ist es für viele eine Gratwanderung (wie einige hier im Thread schon selbst erzählt haben), doch oftmals ist es nur phasenweise. Und sind wir mal ehrlich. Nur weil viele in der Gesellschaft es als "Zeitverschwendung" betrachten, heißt das nicht, dass das so ist. Meine Freizeit ist dazu da, das zu tun, auf das ich Lust habe. Und wenn mir Zocken mehr Spaß macht, als zu kochen, zu wandern oder Sport zu machen, dann ist das so. Am besten finde ich Leute, die mir Zeitverschwendung vorwerfen und selbst in ihrer Freizeit nichts anderes tun als Fernzusehen. Dann aber nichts sinnvolles, wo man vielleicht noch annähernd Nutzen draus ziehen könnte, sondern den Müll auf RTL und Konsorten.
Da dann doch lieber daddeln.
Klar, es gibt gerade bei MMOs viele schwarze Schafe unter den Spielern, aber objektiv betrachtet kann es sogar Sozialkompetenz fördern. Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass eigentlich sehr introvertierte Leute, die kaum mit anderen interagiert haben (seis online oder RL) irgendwann im Laufe ihrer MMO Karriere aufgetaut sind und inzwischen hat man sich mit den Leuten sogar schon in RL getroffen und schöne Zeiten miteinander verbracht.
Das Zocken ist ein Hobby wie jedes andere auch und als solches sollte es auch auf eine vergleichbare Akzeptanz treffen wie andere Freizeitbeschäftigungen. In meinen Bewerbungen stand seit jeher unter Hobbys neben Lesen und Autos auch "Gaming" und bisher hat das gut funktioniert.
Wichtig ist letztlich ja, dass man ehrlich zu sich selbst ist. Und wenn sich Freunde und Bekannte von einem abwenden, weil man sagt, man sei Gamer, sollte man vielleicht auch in Erwägung ziehen, dass diese Leute ohnehin nicht die Art Personen sind, die man als Freund möchte.
Ich für meinen Teil genieß erstmal das Wochenende beim Daddeln und schön Essen mit meiner Liebsten, bevor ich Montag wieder in die Arbeit gehe und mein Team in einer Logistikabteilung leite.![]()