Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 33
    Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82

Videospiele??? MMO's??? Das ist doch voll Kindisch!!!!!

Fleissig wird hier über das Spiel Final Fantasy 14 Disskutiert!
    Und ich möchte mal Unterhaltungen lostreten über das Spielen an und für sich!

Spielt ihr nur FFXIV oder auch andere Spiele oder gar andere MMO's?

Ich für meinen Teil mache keinen Hehl daraus, dass ich Videospiele mag ^^
    Jedoch werde ich immer wieder mal doof angeschaut und desswegen belächelt.
    Sätze wie: "Das ist doch pure Zeitverschwendung" oder "Wie kann man nur den ganzen Tag vor der Glotze hängen", scheinen bereits zum Standartrepertoire zu gehören.
    Und schwupps, findet man sich in der Schublade der Assozialen, Pickeligen, Misanthropischen und Aussenseiter wieder.

Ich merke jedoch, dass es mittlerweile nicht mehr ganz so krass ist.
    Wo ich noch vor ca. 5 Jahren fast NUR auf ablehnende Haltungen stiess, erfahre ich mittlerweile grosses Wohlwollen.
    Ja sogar völlig unverhoffte Einladungen auf einen gemeinsamen Online-Spielabend kamen da! xD
    Kann es tatsächlich wahr sein?
    Ist die Videospielindustrie tatsächlich bei allen angekommen?
    Oder gibt es unter euch welche die sich für ihr Hobby fast zu schämen brauchen?

Auch scheint es mir immernoch einen Spalt zwischen Videospielen und MMO's zu geben.
    Wenn ich mal erzähle das ich gerade ein voll geiles Spiel auf der PS4 durchgesuchtet habe und kaum geschlafen habe desswegen, ernte ich fast schon beifall und das von nicht-Spielern!
    Wenn ich aber sage, dass ich gerade zwei Tage durchgesuchtet habe weil ich in einem MMO meinen Charakter auf Max. Level bringen wollte (so als Beispiel) dann....kommt meist DER EINE BLICK!
    xD
    Ja, DIESER BLICK!

Lasst mich für die nächste Frage etwas ausholen:
    Ein freier Tag.....
    Ich stehe auf, geh duschen, geh mit meinem Hund gassi, vielleicht noch ins Training (kommt auf den Tag an....übertreiben wolln wir ja ned xD)
    Dann gibts was zu essen und dann wird gezockt.
    gezockt....
    gezockt....
    ja.....gezockt......
    und plötzlich ist da dieses, von eben DIESEN Blicken heraufbeschworene, Gefühl von: "Du verschwendest deine Zeit."
    Nicht das ich mich rechtfertigen müsste für mein Hobby....ich liebe das Spielen....immerhin erscheint es mir genauso zeitverschwenderisch den lieben langen Tag Wäsche zu bügeln oder stundenlang durch einen Wald zu watscheln hauptsache ich habe mich bewegt....und doch....
    bwäh...dieser lästige Gesellschaftsdruck xD
    kennt ihr das auch?
    Wie seht ihr das?
    Ist Zocken fester Bestandteil eures Lebens?
    Bewegt ihr euch gar in einem fast schon isolierten Umfeld aus Zockern?
    Ist das Gesprächsthema "zocken" für euch tabu?
    Ist es möglich ein passionierter MMO-Zocker zu sein und trotzdem noch all den Gesellschaftlichen Pflichten nachzugehen oder sind MMO-Spieler wirklich verdrehte Einsiedler? ^^

Ich freue mich schon auf rege Diskussionen!
    (2)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Sollte das eine Provokation sein oder warum der Threadtitel?
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Quote Originally Posted by kudokun3 View Post
    Sollte das eine Provokation sein oder warum der Threadtitel?
    Eigentlich ist doch schon der ganze Thread eine Provokation ^^

Aber um deine Frage zu beantworten:

Weil das eins zu eins die gesprochene Reaktion einer Mitarbeiterin von mir war, als ich ihr gesagt habe was ich den so in meiner Freizeit mache ^^
    (0)

Player
    l4m3r's Avatar
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Es ist gut wenn man sich etwas Kindlichkeit behält denn ohne das siehts draurig aus .
    (2)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Wenn mich jemand fragen würde was ich so in meiner Freizeit mache würde ich mich auch als Gamer outen da ich mit dem Gameboy grossgeworden bin. Manche Menschen haben nun mal eine ganz andere Auffassung vom Zocken wenn nicht sogar was negatives sprich Sucht oder sind noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.

@Seros: ich versteh ehrlich gesagt nicht weshalb du dich deswegen aufregst wenn ich deine letzten Forenposts so lese deshalb die Frage.
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    SerosJourney's Avatar
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Wer sagt das ich mich aufrege?
    Ich würde nur gerne hören wie es andere so sehen.

Wär halt interessant zu lesen
    Hat aber überhaupt nix mit aufregen zu tun.
    (0)

Player
    Amayalee's Avatar
    Character
    Amaya Aki
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 90
    hehe .... interessantes Thema!
    Also fragwürdige Blicke ernte ich fast nie ... und wenn dann ist es meist "... aber ... aber ... du bist doch n Mädchen!"-Blick. Lustig ist, dass keiner diesen Blick aufsetzt, wenn ich von Wii-Fit (Wii-Sports) oder Singstar spreche ... aber bei Games (die vorher genannten sind keine Games für mich ) dann schon eher - aber sehr selten. Ich versuche Nicht-Spielern auch gar nicht erst zu erklären was ich genau mache (z.B. in diesem Falle FFXIV), sie würden es eh nicht verstehen .
    Ich denke aber auch, dass das eine Sache der Generation ist. Viele in meinem Alter sind mit Videospielen und dessen stetiger Entwicklung aufgewachsen, bis ins Erwachsenenalter hinein. Bei dem einen bleibt das Zocken Bestandteil des Lebens und bei dem anderen dann nicht.
    Bei mir blieb es und ich liebe es zu Zocken.
    (1)

Player
    Amayalee's Avatar
    Character
    Amaya Aki
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich denke schon, dass das "Gamen" mittlerweile recht gesellschaftsfähig geworden ist. Dieses "Videospiele-Nerd"-Bild wird gar nicht mehr so sehr von den Medien verbreitet. Allerdings erinnere ich mich noch gut an einen Beitrag von RTL über die GamesCom ... da wurden Gamer ziemlich verrissen.
    Letztendlich ist es ja auch jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit gestaltet. Edwin geht Tennisspielen, Luise shoppt die Regale leer ... und unsereins rockt halt Eorzea. Alles ziemlich legitim wie ich finde.
    (0)

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Erste Fragengruppe: Ich spiele auch andere Spiele, wobei FFXIV schon eine Menge Zeit frisst. Ich habe seit einigen Jahren kein Spiel mehr fertig durchgespielt, und wenn ich so überlege...ist der Zeitpunkt als das anfing in etwa der Gleiche wie der als ich mit MMOs anfing xD Ich glaube da besteht ein kausaler Zusammenhang
    FFXIV ist eigentlich das einzige MMO, aber ich schaue schon durchaus von Zeit zu Zeit mal in was anderes rein für ein, zwei Wochen, wenn irgendwas ganz besonders gehyped wird.

Zweite Fragengruppe:
    In meinem momentanen Umfeld befinden sich fast nur Weltverbesserungstussis die am liebstem jedem von 0-99 alles verbieten würden was nicht pädagogisch hochgradig wertvoll ist, insofern halte ich mich vornehm zurück was Infos über mein Gaming angeht, davon weiß keiner Als es mir doch mal rausgeruscht ist hatte ich ein paar Bekannte verloren die daraufhin den Kontakt abgebrochen haben, ist also keine unbegründete Sorge..^^°
    Und obwohl mir bewusst ist dass Gaming heutzutage keine Schande mehr ist sondern ein ganz normales Hobby, ist für mich da ein starkes Schamgefühl damit verbunden (wohl dank meiner extrem Anti-Gaming-Familie), weshalb Handhelds und Co. auch nur im trauten Heim zum Einsatz kommen und nicht in Zug, Bahn und Co.^^
    Aber ich habe natürlich durchaus auch "Zockerfreunde" im RL mit denen ich spielen und über Spiele reden kann.

Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    sind MMO-Spieler wirklich verdrehte Einsiedler? ^^
    Ich hab leider bisher die Erfahrung gemacht dass die meisten MMO-Spieler irgendeinen Knacks haben :x
    Mir ist ehrlich gesagt sonst keine Gruppierung von Leuten bekannt in der so viele Mitglieder sozial komplett inkompetent sind, von all den anderen (z.T. sicher auch von sozialer Inkompetenz ausgelösten!) Problemen mal zu schweigen wie psychische Störungen, Arbeitslosigkeit und Co.
    Ist wohl kein Wunder, MMOs locken die "Problemkinder" der Gesellschaft eben an weil sie Interaktion mit anderen Menschen versprechen ohne diesen tatsächlich begegnen zu müssen. Und da sitzen dann alle auf einem Haufen die nicht mit anderen Menschen klar kommen und irgendwann knallts x)
    Andere Leute schauen RTL wenn sie sinnloses überdrehtes Drama sehen wollen, ich brauch dafür keinen Fernseher, nur ein MMO..xD

Selbst zähle ich mich natürlich nicht zu diesen Leuten, aber wer tut das schon?
    (7)
    Last edited by Atoli; 02-21-2016 at 06:00 PM.

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ich sehe es gespalten...
    Der Teil meines Freundeskreises der selber zockt (eigtl. Alle meine engsten Freunde und Familie) wissen das ich gerne spiele.

Bei meinen Kollegen und bei manchen neuen Leuten die ich kennen lerne behalte ich es lieber für mich eben weil ich mir der Vorurteile bewusst bin.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast