Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    Player
    SarianDracon's Avatar
    Character
    Sarian Dracon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Marauder Lv 60

Unbekannte Sammelstellen

Hallo liebe FF14 Community,
    ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema so schon einmal angesprochen wurde, da ich bisher dazu noch nichts gefunden habe. Es geht um unsere Sammler-Notizbücher und die versteckten Abbaustellen.
    Ich finde die Idee toll, dass man bei einigen Dingen nicht sofort weiß, wo und wann man es abbauen kann, aber mittlerweile füllen diese Einträge schon drei separate DIN-A4 Zettel bei mir. Andere Leute verwenden hier vielleicht Excel-Tabellen oder Websites. Ich finde das ziemlich aufwendig, jedesmal eine "externe" Quelle zur Hilfe nehmen zu müssen.
    Meine Idee wäre, das etwas dynamischer zu gestalten, indem man nach dem ersten erfolgreichen Abbau an so einer Stelle einen Eintrag im Sammler-Notizbuch erstellt. Denn genau dafür ist das Buch doch eigentlich vorgesehen, oder nicht?
    (3)

Player
    SarianDracon's Avatar
    Character
    Sarian Dracon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Marauder Lv 60
    Ich finde das im Moment einfach etwas seltsam, da hat man schon dutzende Male an der gleichen Stelle abgebaut und der eigene Charakter ist "zu doof" um sich das mal in seinem Notizbuch zu vermerken und hat da immer noch drei Fragezeichen stehen.
    Was haltet ihr davon, bzw. gibt es da irgendeinen "Sinn", der sich mir irgendwie entzieht? Im Fischer-Notizbuch tauchen die Angelstellen ja auch auf, sobald man einmal erfolgreich gefischt hat.
    Ich will damit nicht an dem System meckern, sondern einfach nur einen Denkschupser geben.
    (3)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    Quote Originally Posted by SarianDracon View Post
    Im Fischer-Notizbuch tauchen die Angelstellen ja auch auf, sobald man einmal erfolgreich gefischt hat.
    grundsätzlich finde ich deine idee gut, aber der vergleich zum fischer hinkt gewaltig xD selbst einfachste fische kann man oft nicht ohne externe quelle angeln, weil man das buch erstmal komplett füllen muss (im gegensatz zu gärtner und miner wo alles schon drinsteht) und wichtige angaben zu köder, uhrzeit, wetter... fehlen vollständig.

zum vergleich: meine notizen zum fischen füllen 16 DIN-A4 seiten
    (0)
    Last edited by Tint; 02-20-2016 at 11:28 PM.

Player
    SarianDracon's Avatar
    Character
    Sarian Dracon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Marauder Lv 60
    Der Vergleich mit dem Fischer war auch nur auf die Sammelstellen bezogen, die dann örtlich gekennzeichnet sind. Ich weiß, dass der Fischer nochmal ganz anders und meiner Meinung nach auch viel schwerer ist. Ich hab teilweise schon Stunden damit verbracht, den richtigen Fisch zu angeln, obwohl ich richtigen Köder, Wetter, Uhrzeit, u.s.w. beachtet habe. Deshalb spiele ich auch viel lieber Gärtner und Minenarbeiter. Auf den Fischer bezogen könnte man aber auch weitere Notizen hinzufügen, die das erneute Fangen vereinfachen. Jetzt gibt es sicher viele, die dagegen sind, dass alles "einfacher" wird, aber hier geht es eigentlich nur um "Merkhilfen", wenn man bereits etwas geschafft hat.
    (1)

Player
    l4m3r's Avatar
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Ich empfinde das ganze auch etwas als Schikane vor allem weil es so viele Verschiedene Sachen gibt und sie lvl 50iger Zeiten nicht auf 60iger Zeiten geändert haben (4h da und 1h da und so). Außerdem gibt es da noch die vergänglichen Steinbrüche die Nirgends im Spiel erklärt werden. Das empfinde ich als Verbesserungswürdig.
    (1)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by l4m3r View Post
    Ich empfinde das ganze auch etwas als Schikane vor allem weil es so viele Verschiedene Sachen gibt und sie lvl 50iger Zeiten nicht auf 60iger Zeiten geändert haben (4h da und 1h da und so). Außerdem gibt es da noch die vergänglichen Steinbrüche die Nirgends im Spiel erklärt werden. Das empfinde ich als Verbesserungswürdig.
    Bis Level 50 machte es noch richtig Spaß zu sammeln, aber dann wurde es einfach nur verrückt.
    Im Grunde ab und zu kann man schon sowas machen, aber ab LvL 50 gehts ja fast ausschließlich darum irgendwo etwas verstecktes zu finden...
    Besonders verärgert war ich bei den Quests, wo dann auch noch zur Krönung HQ verlangt wurde!
    Bis ich dann bei den blauen Steinen war hatte ich schon jedwede Motivation verloren, doch da kam dann nochmal ein kleiner Schub "Endlich FERTIG"...
    Bis ich dann enttäuscht wurde und Millionen gil ausgeben musste für das notwendige gear, ok ich sagte mir: "jetzt erst recht" damit das gear nicht umsonst gekauft wurde (hatte über 17 Materia IV misserfolge)...
    Nach den ersten 200 monotonen gefarme von blauen Steinen war die Luft dann endgültig raus und ich hab aufgegeben! Ständig an der Uhr zu hängen und alle 30 Minuten für 5 Minuten einmal 3 Gegenstände abbauen ist einfach nur schlecht gemacht...
    Ich hab dann noch weiter gemacht und mit den Roten Steinen mir die Waffe vom Fischer geholt, aber geändert hat sich an dem system nichts, und wenn man zwischenzeitlich was macht (Dungeon oder so) bekommt man nur Stress und schaut eben alle paar Minuten auf die Uhr...

Der Unterschied zu LvL 50:
    1) Dass man an der Uhr hängt gehört abgeschafft und nein nicht mit Gegenständen die man erst mit roten Steinen kaufen kann, sondern schon viel früher! Zudem ist die Zeit wie lange die Gegenstände wirken viel zu kurz!
    2) Entweder die Rezepte werden angepasst, oder man darf mehr Sammeln als derzeit. Besonders die HQ Pflicht nervt einfach nur!
    3) Warum überhaupt versteckte Lagerstätten? Wir müssen also zuerst SCHROTT en Mass sammeln bevor es überhaupt erscheint? Da gibts bessere Systeme (etwa die Idee mit dem Notizbuch)
    4) Der Abstand zwischen den Lagerstätten und die Zeit die sie aktiv sind gehört angepasst. Teilweise musste man direkt davor stehen um überhaupt etwas sammeln zu können denn wenn man erst von dem Dorf weg fliegt kommt man oft zu spät.

Stress pur und FUN kommt gar nicht erst auf, das ist eine ARBEIT wo man immer Zeitkritisch an der Uhr hängt und 30% einfach nur wartet...
    Einige verbringen die Wartezeit damit einfach irgendwas anderes in der Gegend zu sammeln und werfen es dann weg (nur HQ kann man gebrauchen)...

Reine Schikane das ganze!!
    (1)
    Last edited by Yukiko; 02-21-2016 at 03:36 AM.

Player
    Chocolo's Avatar
    Character
    Mondphoenix Glutstern
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 70
    Wenn alles genau erklärt wird, wird ja nicht der Entdeckungswunsch angesprochen und das macht doch Spass.
    (0)

Player
    l4m3r's Avatar
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Das mit dem Endeckerdrang mag ja richtig sein nur zb. die versteckten Vorkommen werden nicht mal erwähnt ohne sich da irgendwo reinzulesen bezweifle ich stark das man da je draufkommen sollte...Nämlich wann die eigentlich da sind und warum.
    Und das ma davon Sammlergegenstände Raffinieren kann scho mal gar nicht ...
    Ändert aber nichts daran das man das nachdem man die Sachen zum esrten mal abgebaut hat gleich auch eintragen könnte bzw. bei den Vergänglichen Steinbrüchen nen hinweis darauf wo wann welche kommen.
    Wenn man sich immer extern irgendwo die Infos besorgen muss ist das schon etwas ärgerlich vor allem wenn es Teilweise echt etwas zu umständlich ist wie etwa bei den Roten makren die man erst in Marken umtauschen muss damit man dann wieder andere Marken Farmen kann damit man seinen Gegenstand bekommt. Geht es eigentlich noch umständlicher?
    Endeckerdrang und Komplex kann gerne bleiben meiner Meinung nur verschiedene Systeme find ich bescheiden sehr bescheiden und zwar für die gleiche Sache wenn sie es ändern bitte ändern aber dann für alle Vorkommen gleich...
    (1)
    Last edited by l4m3r; 02-21-2016 at 06:31 AM.

Player
    Chocolo's Avatar
    Character
    Mondphoenix Glutstern
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 70
    Beim ganz normalem sammeln sind die plötzlich erschienen, die vergänglichen, natürlich schaut man sich die dann an und das herausbekommen was zu raffinieren geht, war doch spannend.

Hier wird man schon bei allem an die Hand genommen, schon zuviel, es gibt kaum etwas wirklich zu entdecken, was ich schade finde.

Ich spiele gerade die Beta eines Spieles wo es viel zu entdecken gibt und man nicht so an der Hand genommen wird, das ist viel spannender.
    Natürlich hat FF14 auch viele guten Seiten, sonst wäre ich auch nicht mehr da, aber das wenig überraschende und das jetzt schon zu sehr an die Hand nehmen, ist neben zu leichtem Schwierigkeitsgrad in allen Inhalten ausser dem 8er, das zu schnelle veralten der Ausrüstung und das jeder einfach alles haben soll
    für mich ein Kritikpunkt an FF14.
    (0)

Player
    SarianDracon's Avatar
    Character
    Sarian Dracon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Marauder Lv 60
    Die Zeiten finde ich auch etwas stressig. In den 50er Gebieten blieben die Sammelstellen 3-4 Eorzeastunden (weiß nicht mehr genau), in den neuen Gebieten ist es nur noch 1 Eorzeastunde.

Entdecken ist ja gut, aber warum wird das nicht gewürdigt, indem dadurch ein Eintrag im Sammlernotizbuch erfolgt?

Natürlich hat FF14 auch viele guten Seiten, sonst wäre ich auch nicht mehr da, aber das wenig überraschende und das jetzt schon zu sehr an die Hand nehmen, ist neben zu leichtem Schwierigkeitsgrad in allen Inhalten ausser dem 8er, das zu schnelle veralten der Ausrüstung und das jeder einfach alles haben soll
    für mich ein Kritikpunkt an FF14.
    Ich finde die Schwierigkeit der Inhalte ausgewogen. Die Dungeons sind einfach (Steine farmen dauert auch so lange), während Prüfungen und Raids anstrengend sind.
    Ich finde es toll, dass man die Möglichkeit hat alles zu haben, das wird aber durch den Zeitaufwand, den man investieren möchte begrenzt.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread