Jetzt kommen ja bald die Steinpuppen-DPS-Meter-Dinger
Somit stellt sich mir die eine Frage die mich eigentlich schon immer gestellt hatte:
Welcher Wert ist als Heiler überhaupt gut?
Ich kann jetzt nur von mir reden...aber ich lese und erlebe es immerwieder, dass man als Heiler in Inis auf den vermeindlich fehlenden Damage angesprochen wird da man dort das Gefühl zu haben scheint es fehle daran.
(man lese sich auch nur schon den Thread: "Horrorgeschichten als Heiler" durch)
wenn ich aber Raide ist der Heilerdamage meist kaum der Rede wert...
Man schaut sich halt einfach den DPS der DDs an.
Ist natürlich verständlich! Aber man erwartet von einem Heiler jedoch trotzdem das er Schaden macht.
Aber woran kann ich für mich denn messen ob mein Schaden gut war oder nicht?
Wie es auch keine Heiler-Rota gibt, so scheint es auch keinen Indikator für zufriedenstellenden Heiler-DPS zu geben....
ok...man könnte hier sagen: "Wenn keiner gestorben ist, dann war deine Leistung ausreichend"
doch warum bleibt einem als Heiler immer diese schale Nachgeschmack von "du warst gerade gut genug"?
geht es nur mir so?
Im Raid empfinde ich es meist so, dass ich wissen muss wann ich wo stehe und wann ich wen hochheilen muss. Wenn ich dies aber verinnerlicht habe (passiert ja relativ schnell....fehler sind aber natürlich immer möglich xD), dann bleibt die Diskussion meist bei den DD's oder den Tanks.
Ich versuche dann z.B. meinen DPS zu steigern aber auch wenn ich meiner Meinung nach viel mehr gemacht habe als noch im Versuch zuvor, wird es nicht gesehn.
Ich für meinen Teil möchte nichts anderes sein als Heiler.
Ich liebe diese Rolle.
Doch würde ich gerne mal von euch wissen, woran ich meine Rolle messen kann.
Reicht es wirklich sagen zu können: "es ist niemand gestorben also bin ich gut"?
Selbst im Raid?
Oder ist es im Raid gar so, dass ich als Heiler noch viel mehr als Heiler agieren sollte und der DPS wirklich nur als "goodie" verstanden werden sollte?