Da Lallalingo uns ja dazu ermutigt, für jeden Vorschlag ein eigenes Thema aufzumachen wegen der Übersicht, probiere ich es mal aus. Im Vorfeld möchte ich mich entschuldigen, wenn es im Unterforum "Benutzeroberfläche" passen könnte, was es meiner Ansicht nach aber nicht tut.
Im Grunde ist mein Vorschlag schon passiv im Thema "Trailer zu 3.2 online" zu finden, wobei man diese in 2 Möglichkeiten einteilen kann. Erste Möglichkeit ist ziemlich komplex und würde wahrscheinlich in der Entwicklung dauern, die Zweite dagegen scheint schon theoretisch möglich zu sein.
Erste Möglichkeit:
Eine Ingame-Aufzeichnung, welche die Szenerie, Bewegungen, Skills und mehr aufzeichnet, bei der man aber durch die Charaktere oder den Raum sich frei bewegen kann. Bisher habe ich dies nur bei einem Spiel (Unreal Tournament - keine Ahnung welcher Teil genau) gesehen und fand es damals toll. Man konnte hinterher die Schlacht genauer anschauen, wer wann wo was gemacht hat. Außerdem ist in solchen Fällen das HUD ausgeblendet, was ein zusätzlicher Reiz zum öffentlichen Demonstrieren der eigenen Erfolge darstellt. Im Grunde wird hierbei ein Skript erstellt, welches die Charaktere erneut so agieren lässt, jedoch nur zum Anschauen und Beobachten. Eben jenes Skript wird auf die Festplatte des Benutzers gespeichert, somit haben die Server wenig damit zu tun.
Zweite Möglichkeit:
Sich als Zuschauer in einem Inhalt anmelden, am Kampf jedoch nicht teilnehmen zu können, aber zumindest als Beobachter frei bewegen zu können.
Schaut man aktuelle Videos auf Youtube oder so an, ist meist das HUD eingeblendet. Möchte man jedoch das HUD und in die Ego-Perspektive wechseln, um beeindruckende Videos zu machen, ist man nicht gerade nützlich in der Gruppe. Wenn man nun aber die Trailer anschaut, so scheint diese Möglichkeit schon im Spiel machbar zu sein.
Ich meine auch mich zu erinnern, dass Yoshi irgendwo mal mitgeteilt hat, dass die Entwickler das "Treiben" mancher Raidgruppe beobachten, während diese im Raid beschäftigt sind. In dieser Hinsicht denke ich nicht, dass diese dauerhaft einen Livestream offen haben (wenn die Gruppe überhaupt sowas anbietet), sondern so wie in den Trailer sich einfach in den Dungeon bei der jeweiligen Gruppe einklinken und Vogelfrei das Ganze anschauen.
Gründe für eine solche Funktion gibt es eigentlich viele:
- Video-Guides sind leichter zu realisieren
- Let's Play's oder Fanvideos sind leichter umzusetzen und sehen besser aus
- Strategien/Taktiken lassen sich besser ausarbeiten
- Evtl. Motivationssteigerung für manchen Spieler
- kein fehlender Spieler, der Kameramann spielen muss
- Fehler der einzelnen Mitspieler sind leichter zu finden, sollte wer panisch im Kreis rennen
- Steigerung der Aktivität innerhalb der Community
- Werbung durch Funktion selbst
Gründe für erste Möglichkeit:
- Austausch der Skripte kann unter den Benutzern/Spielern stattfinden. Erklärungen von Inhalten wird vereinfacht, weil nicht an einem Charakter gebunden ist
- "Video-Tagebuch" der Inhalte wäre für manchen Spieler leichter umzusetzen. Ein Wiederanschauen kann auch lustig sein
- Vergleichbarkeiten, wenn die selbe Gruppe den selben Inhalt mit schlechterem Equip zu Anfang durchlebt hat und später mit besserem Equip Unterschiede feststellen kann
- Erinnerungswert allgemein
Gründe für zweite Möglichkeit:
- Kann zur Rekrutierung weiterer Mitspieler genutzt werden (schau mal, was du verpasst!)
- Evtl. Zuschauerzahlen einbauen, wenn progressorientierte Spieler ihre Versuche öffentlich zugänglich machen
- Möglichkeit der Kommunikation zwischen den aktiven Spielern und den Zuschauern würde Let's Play's vereinfachen, die Community verbessern und evtl. auch mehr Spieler binden (Twitch-Syndrom), ohne dass die Spieler selbst sich mit dem Thema Streaming befassen müsste
Sicherlich gibt es noch weitere Gründe, weshalb eine solche Funktion von Vorteil wäre. Mir ist auch bewusst, dass erste genannte Möglichkeit komplexer wäre und evtl. sogar zu Komplex wäre, um es realistisch umzusetzen, auch wenn es ganz klar viel praktischer wäre.
Wenn es nach mir ginge, würde ich selbst auch Live-Streams oder Videos machen, mit HUD ausgeblendet und in Ego-Perspektive spielen, wenn bestimmte Signaltöne im Spiel wären, die z. B. das erfolgreiche Ausweichen, Blocken usw. mitteilen. Hinzu würde dann aber das Hard-/Software-Problem kommen. Außerdem gehe ich davon aus, dass wenn es eine solche Stream-Funktion geben würde, würden es viele Spieler nutzen, gerade weil es einfacher und zugänglicher wäre. Gleichzeitig müsste mir dann nicht jemand über die Schulter schauen, damit ich ihm vom Spiel überzeugen kann. Hier wollen die Leute mehr vom Spiel sehen als nur einen Trailer oder irgendwelche Kills.