Results 1 to 3 of 3
  1. #1
    Community Rep Lallalingo's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    961

    Zusätzliche Brief des Produzenten LIVE-Fragen beantwortet

    Hier eine Übersetzung von Koji Foxs Beitrag im englischen Forum!

    Viel Spaß!

    Quote Originally Posted by Fernehalwes View Post

    Hallo zusammen!

    Die Arbeit an Patch 3.2 ist endlich soweit fertig, also werde ich, wie versprochen versuchen, einige der unbeantworteten Fragen aus dem Kagoshima Brief des Produzenten LIVE, den wir vor einiger Zeit gehalten haben, beantworten.

    Ich beginne mit drei Fragen, und versuche mein Bestes, diesen Beitrag jede Woche mit neuen Antworten zu aktualisieren.

    Bitte denkt daran, dass ich bei meinen Beiträgen davon ausgehe, dass ihr die vorherigen schon gelesen habt. EIN PAAR GEHEIMNISSE WERDEN VERRATEN (möglicherweise, zumindest), für all diejenigen, die manche Aufträge und Kapitel noch nicht abgeschlossen haben.

    -----Erster Beitrag 16. 02. 2016-----

    F:
    Nachdem man Bahamut besiegt hat, nehmen wir an, dass sein sich heilender Körper im Äther verteilt wird, so dass er nun in Frieden ruhen kann. Heißt das aber auch, dass er in Zukunft als Primae beschworen werden könnte, wenn wir nach Meracydia gelangen sollten?

    A:
    Wie schon in früheren Aufträgen erwähnt wird, ergeben sich die Beschwörungen der meisten Primae aus dem Glauben ihrer Gefolgsleute. Der Glauben wirkt wie ein Leuchtfeuer auf den verteilten Äther der Primae und erlaubt dessen Manifestation, auch wenn er zuvor im Wirbel des Lebensstroms in unendliche Teile zerfasert war. Wenn genug Gefolgsleute von Bahamut (oder auch Dalamud, der letztlich den gleichen Aspekt repräsentiert) sich versammeln und eine Beschwörung einleiten, ist schließlich (mit genug Kristallen als Katalysator) alles möglich. Man muss dafür auch nicht nach Meracydia – das zum größten Teil immer noch eine glühende Wüstenlandschaft ist. Was man dabei nicht vergessen darf, ist, dass der Zustand derjenigen, die die Beschwörung durchführen, das Ergebnis direkt beeinflusst. Tiamat hat das selbst erfahren, als sie versuchte, ihren gefallenen Geliebten wieder zu beschwören. Sie und Bahamuts Abkömmlinge kannten ihn besser, als jeder andere, doch ihre Herzen waren durch Trauer um ihn und Hass auf das Allagische Reich verdunkelt. Der Bahamut, der so zurückgebracht wurde, war nur ein Schatten des Drachen, den Tiamat kannte. Das erklärt auch die Unterschiede in den Persönlichkeiten der Primae zwischen 1.0 und 2.0. Die Wünsche und Bedürfnisse der Gläubigen haben sich mit der Katastrophe verändert und somit haben sich auch die Primae, die sie beschwören verändert – wie man an Ifrit, Titan und sogar Shiva sehen kann (auch, wenn es bei ihr etwas länger zurückliegt, als nur fünf Jahre).

    F:
    Warum sind die Meracydianischen Ruinen mit dem Zeichen Azeymas übersät?

    A:
    Wie man im Abenteuer-Logbuch für die Kathedrale in Azys Lla nachlesen kann, war dieser Ort ein Ort des Glaubens in Meracydia, den die Anhänger von Sephirot erbaut hatten. Er wurde von den Allagern vollständig abtransportiert, damit sie ihn erforschen konnten (insbesondere die Zusammenhänge zwischen Glauben und Beschwörungen). Wenn es also ein Meracydisches Gebäude ist, warum findet man dort so viele Verzierungen, die man auch im versunkenen Tempel von Qarn sehen kann – und noch dazu verdächtig nach dem Symbol von Azeyma aussehen? Wir haben schon öfter erwähnt, dass die Zwölf fast ausschließlich in Eorzea verehrt werden. Ist das nun der Beweis, dass die Meracydier sie auch anbeteten? Oder kommt Azeyma ursprünglich aus Meracydia? Die Antwort ist tatsächlich keins von beidem. Allerdings gibt es tatsächlich eine interessante Verbindung zwischen dem alten Meracydia, Qarn und schließlich auch Azeyma.

    Wie man bei den existierenden Allagischen Artefakten sieht (Runensteine – aus 1.0 – in die die Symbole der Zwölf geschnitzt sind), wurden die Zwölf in der Dritten Ära des Lichts angebetet – bevor sie Platz für das wissenschaftlich geprägte Allagische Reich machen mussten. Als die Allagier Meracydia zum ersten Mal betraten, fanden sie dort zu ihrer Überraschung Symbole, die dem von Azeyma sehr ähnlich sahen. Weitere Forschungen ergaben jedoch, dass die Meracydier, denen sie begegneten nicht Azeyma folgten, sondern einer Gottheit namens Sephirot, und dass das Symbol zwar gewisse Ähnlichkeiten in der Bedeutung hatte, aber schlussendlich doch etwas ganz anderes verkörperte.

    Der ursprüngliche Meracydische Stamm, der Sephirot verehrte, glaube, dass er eine Art gigantischer Baum war. Nachdem alle Pflanzen Licht benötigen, nahmen sie an, dass ihr Gott seine große Macht von den Strahlen der Sonne erhalten hatte. Der Stamm erkannte also die Wichtigkeit der Sonne und schmückte seine Tempel mit ihrem Symbol. Die Allagischen Gelehrten kamen schließlich zu dem Schluss, dass das Meracydische Symbol für die Sonne und das Allagische Symbol für Azeyma (Göttin der Sonne) vor unzähligen Jahren auf einem gemeinsamen Ursprung basierten und von dort aus in verschiedene Regionen der Welt getragen wurden.

    Nun zu den Mustern, die man in Qarn und der Meracydischen Kathedrale finden kann. Als die Allagier die Kathedrale aus Meracydia nach Azys Lla transportierten, haben sie umfassende Studien ihrer Architektur und Symbolik betrieben. Viel von diesem neuen Wissen gelangte – in vereinfachter Form – auch zur Allagischen Bevölkerung; in etwas so, wie man im tiefsten Allgäu an Informationen über die alten Ägypter kommen kann, wenn man eine Büchereikarte oder einen Internetanschluss hat. Einige übernahmen Elemente der Architektur in ihre eigenen Gebäude, wie zum Beispiel viele moderne Regierungsgebäude dem antiken Rom nachempfunden sind. Als eine Katastrophe die dritte Ära des Lichts beendete, ging viel von diesem Wissen verloren und die verbliebenen Fragmente wurden von den übriggebliebenen Bewohnern nur noch unzureichend verstanden. Wissen über Sephirot? Meracydia? Die Kathedrale? All das ging verloren. Was den Bewohnern auffiel war, dass viele der Gebäude, die nach der Katastrophe noch standen, diese Symbole trugen, und sie nahmen somit an, dass sie eine Art Schutzzauber beinhalten mussten. Was sie nicht wussten, ist, dass natürlich genauso viele Gebäude mit diesen Symbolen zerstört wurden. Viele tausend Jahre später, als Belah’dia gegründet, und Azeyma als ihre Schutzgottheit auserwählt wurde, integrierten sie natürlich das Symbol ihrer Göttin (das von viel älteren Aspekten abstammte) in die Architektur ihrer Tempel – und Qarn war einer davon (außerdem kommt noch hinzu, dass Qarn auf den Überresten von etwas viel, viel älterem, als die Belah’dische Zivilisation erbaut wurde).
    -----

    F:
    Wie werden Drachennamen vergeben? Viele der Drachen in und um Anyx Trine haben Namen aus der Drachensprache, aber es gibt auch andere, wie Vidofnir, Vedrfolnir, Gullinkambi und Midgardsormr, die Namen aus der nordischen Mythologie haben. Gibt es einen Grund, warum sie andere Namen haben, wie etwa, dass man ihn sich verdienen muss?

    A:
    Jeder Drache hat einen Namen in der Drachensprache, so auch die prominenteren unter ihnen, wie Bahamut, Vidofnir und Midgardsormr. Die „Eorzäischen“ Namen wurden ihnen durch ihre Interaktionen mit vergangenen Zivilisationen gegeben. Die älteren Drachen, besonders diejenigen aus Midgardsormrs erster Generation, haben tausende und zehntausende Jahre damit verbracht, durch Hydaelyn zu ziehen. Sie kamen somit in Kontakt mit hunderten an unterschiedlichen Zivilisationen und Völkern – manche primitiv, manche fortgeschritten, mit manchen führten sie Krieg mit manchen schlossen sie Frieden. Diese Völker gaben ihnen Namen in ihrer jeweiligen Sprache. Manche beruhten auf bestehenden Wörtern in ihrer Sprache, andere waren phonetische Interpretationen, Abarten und Degradierungen einer Sprache, die sie nicht richtig aussprechen konnten. Diese Namen fassten bei den Eorzäischen Völkern Fuß, wurden mündlich oder schriftlich weitergegeben und schließlich die zweiten Namen dieser Drachen. Anstatt sich dagegen zu wehren, war es für die Drachen einfacher, dass sich die Menschen ihre eigenen Namen für sie ausdachten. Einige dieser Drachen mochten ihre neuen Namen so, dass sie sie sogar im Gespräch mit anderen Drachen verwendeten – die ja kein Problem mit ihren ursprünglichen Namen hätten.
    (7)

  2. #2
    Player
    Chocolo's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    384
    Character
    Mondphoenix Glutstern
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 70
    Danke, das war interessant
    (0)

  3. #3
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,246
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Danke für die Übersetzung. Ich habe zwar schon den englischen Beitrag gelesen. Jedoch war mein englisch am Ende nicht gut genug um wirklich alles zu verstehen.
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100