Results 1 to 7 of 7
    Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70

verlängertes Lichtfeuer, wie habt ihr eure BLM-Rota angepasst?

Hallo ,

seit 3.2 wurden ja die Zeiten von Schatteneis und Lichtfeuer um 2 Sekunden verlängert.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr jetzt eure Rota angepasst habt, es nur als Puffer nutzt falls man doch mal dodgen muss oder es vielleicht sogar völlig ignoriert?

Falls ihr schon eine Rota habt um die Zeit optimal mit maximalem DPS zu nutzen wäre ich über eure Erfahrungen sehr dankbar .

Mir ist es ja als PS4-Nutzer nach wie vor nicht möglich eigene Daten zu sammeln da mir die Steinpuppe hinterher einfach nicht verraten will welche Rota ihr mehr zugesetzt hat :P
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    Mir ist es ja als PS4-Nutzer nach wie vor nicht möglich eigene Daten zu sammeln da mir die Steinpuppe hinterher einfach nicht verraten will welche Rota ihr mehr zugesetzt hat :P
    Tipp: Nimm ne Steinpuppe die du noch nicht downkriegst (z.B. Midas 8 Savage) und schau bei welcher Rota mehr % HP übrig bleiben
    Wenn es keine gibt die du nicht down kriegst, nimm die Schwerste und schau nach den verbleibenden % bei einem bestimmten Zeitwert, z.B. 2:40.

Zur eigentlichen Frage:
    Ich geb mal zu eh keine feste Rota zu haben °-°
    Ich schmeiß einfach so viel F4 wie geht xD
    Mit den extra-Sekunden ist das eins mehr. Ist z.T. ganz verwirrend weil ich jetzt wieder auf die Timer schauen muss wie viel Zeit noch ist; vor 3.2 war das schon in Fleisch und Blut übergegangen und ich hatte im Gefühl wann die Timer auslaufen. Jetzt ist es immer ein "Ah, schnell ein Feuer, sonst ists aus..ach ne, da sind ja noch 4 Sekunden übrig, was mach ich jetzt..äh! Oh shit, jetzt ists ausgelaufen ohne was gemacht zu haben" xD

Mein Opener ist durch MP beschränkt, nicht durch Timer, insofern ändert sich da nicht viel; er ist jetzt nur nicht mehr sofort kaputt wenn ich währenddessen rumrennen muss, das ist ganz angenehm.
    (0)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Dann geht es dir ja ungefähr wie mir^^, das einzige was ich bisher wirklich fest übernommen habe ist ein F4 mehr wenn Ley-Linien mit aktiv sind
    aber dann werden auch eher die MP zum Problem als das Lichtfeuer^^
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

Player
    wilder-polterer's Avatar
    Character
    Hoschi Hoschson
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Ich denke mal die 2 Sekunden mehr sind nur dafür gedacht, dass man mal einen Schritt zur Seite machen kann ohne gleich den Status zu verlieren, bzw. noch genug Zeit hat von Feuer auf Eis zu wechseln ohne Castzeitverlust. Kommt trotzdem immer noch vor, dass man als BLM dumm da steht wenn der Gegner verschwindet, Eis3 nicht mehr durchgeht und du dann ausgeschossen in der Gegend rumstehst.
    (0)
    Wer früher stirbt ist länger tot.

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Insgesamt ist es vermutlich sogar nur eine zusätzliche Sekunde, vllt 1,5, da man Lichtfeuer/Schatteneis nun etwas früher bekommt. Trotzdem ist die Änderung eine wahre Wohltat, der Schwarzmagier spielt sich jetzt deutlich flüssiger und ein bisschen Ausweichen kostet nicht gleich ein ganzes Feuka oder gar ganz Henochisch, dürfte mit den neuen Mechaniken eh schon schwierig genug sein, Henochisch aufrecht zu halten ^^
    An der Rota wird sich durch die Änderung nicht viel ändern, der Manapool gibt eh nicht mehr als 4 Feukas her, wobei jetzt vllt noch eine vierte Henochisch-Runde mit 4 Feukas möglich sein könnte (hab aktuell ne Castzeit von 2,8 auf den ka-Zaubern) , wenn sich erneuern nicht lohnt, weil der Boss eh gleich erstmal abhaut oder stirbt
    (0)
    dasnetz.me

Player
    Andrey's Avatar
    Character
    Indicta Aeternitatis
    World
    Phoenix
    Main Class
    Fisher Lv 90
    Hab Ingame schon gelesen aber kann ich irgendwo sehen was genau jeder einzelne Lichtfeuer bzw Schatteneis "Punkt" mir genau bringt?
    Ich frag deshalb auch hier die Veteranen als neuer Spieler^^
    (0)

Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Was genau welcher Punkt bringt kann man meines Wissens nach nicht nachlesen. Du kannst dir die Effekte von Lichtfeuer und Schatteneis anzeigen lassen indem du mit Maus/Touchfeld den cursor auf das Icon bewegst. Die Stufen I II und III werden bestimmt auch wie ein Multiplikator wirken.

Lichtfeuer im einzelnen bewirkt:
    -feuerbasierte zauber werden stärker
    -verbrauchen auch mehr MP
    -eisbasierte Zauber werden schwächer
    -verbrauchen weniger MP
    -und haben halbierte Ausführungszeit bei Lichtfeuer III
    -eswerden keine MP mehr regeneriert

Schatteneis wirkt so ziemlich genau gegenteilig und regeneriert MP.
    (0)
    - Bill Murray