Results 1 to 9 of 9
  1. #1
    Player
    Tonkra's Avatar
    Join Date
    May 2011
    Posts
    2,084
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59

    Zur Story von FFXIV [maybe spoiler inside]

    Kurz und knapp thema sagt alles.

    ich für meinen Teil bin irgendwie etwas verwirrt von der Erzählweise in FFXIV.
    Da hätten wir auf der einen Seite die Garleaer, die Eorzea auf irgendeine Weise bedrohen, man weiß nicht warum.. und was sie bezwecken wollen.
    Auf jedenfall wird dies in gefühlten 20 leveln storymissionen gestreckt, ohne auch wirklich etwas zum wesentlichen kern der story zu erzählen.

    ich bin genauso schlau wie 20 level zuvor.


    Dann auf der anderen Seite wilden Stämme, die Ihre Götzenbilder (Ifrit und co.) anbeten und versuchen heraufzubeschwören. Um den Garleaern mit diesen irgendwann entgegenzutreten(?). Diese Beschwörungsrituale verbrauchen Kristalle, die die Lebensenergie/Lebensstrom von Eorzea manifestieren (ahja).
    Versiegt diese ressource ist es mit allem leben auf eorzea vorbei (ahja).

    soweit hab ich das bisher (in ganz grob) verstanden.
    Allerdings wird mir nicht plausibel.. warum kämpft man gegen Ifrit etc. pp?


    ich bin leicht verwirrt. vor allem, da die erzählweise doch recht oft sehr konfus und zu abstrakt und weit hergeholt wirkt.



    MFG
    (0)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    465
    Kann es sein, dass dies dein erstes Final Fantasy ist?
    (3)

  3. #3
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    536
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    hehe~
    noch nie ein JP RPG gespielt?
    oder dir nen JP film reingezogen?
    das ganze volk ist konfus!
    und alles wird mit einen ende geschmueckt das man selbst nach stundenlangen gruebeln und seitenlangen foren-diskusionen nie wirklich kapieren wird
    so lieben wir die geschichten von unseren inselbewohnerfreunden
    (2)

  4. #4
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Das kann ich nur bestätigen. Egal ob offline FF, FFXI, so ziemlich jedes andere beliebige J-RPG, Anime oder Manga... 80% der Story erscheinen konfus, verwirrend, es kommen mehr Fragen auf wie Antworten, für jede Antwort die man dann mal erhält kommen 5 neue Fragen hinzu, alles erscheint korrupt, man ahnt dass da noch etwas größeres dahintersteckt aber man wird als Spieler/Leser/Zuschauer völlig im dunkeln gelassen.

    Erst auf der Zielgerade, in den letzten 20%, führen die Wege zusammen und man bekommt langsam aber sicher mehr Antworten wie Fragen. *g*

    Und 5% vor Schluß kommen dann alle restlichen Antworten auf einmal und dann ist es vorbei! =D

    Also ich bin mit der Story und den Mini-Story's bisher rundrum zufrieden. Man erfährt Bröckchenweise immer mehr von der Welt, was die Bewohner so bewegt, von der Mentalität der verschiedenen Städte und Völker und auch von der Bedrohung. Kleine Events runden das ganze ab. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht! =)
    (5)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

  5. #5
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Irgendwie komm ich mir wieder wie in FFXII vor...

    Im Vordergrund der politische Konflikt = Garleaer
    Im Mittelpunkt die Regionalen Unterschiede = wilden Stämme
    Im Hintergrund das mystische Geheimnis = 7. Katastrophe

    Hauptstory = Y'shtola, Thancred, Papalymo und Yda

    Das ist ja auch der Grund warum viele glauben die Gesellschaften führen die Hauptstory weiter -> Urianger Augerelt
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  6. #6
    Player
    Arland's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    236
    Character
    Yjrn Eruyt
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Quote Originally Posted by Tonkra View Post
    Kurz und knapp thema sagt alles.

    ich für meinen Teil bin irgendwie etwas verwirrt von der Erzählweise in FFXIV.
    Da hätten wir auf der einen Seite die Garleaer, die Eorzea auf irgendeine Weise bedrohen, man weiß nicht warum.. und was sie bezwecken wollen.

    Dann auf der anderen Seite wilden Stämme, die Ihre Götzenbilder (Ifrit und co.) anbeten und versuchen heraufzubeschwören. Um den Garleaern mit diesen irgendwann entgegenzutreten(?).
    Das ist natürlich richtig, selbst auf Level 50, vor Yoshidas Story"änderungen", wirst du nicht viel mehr wissen. Ursprünglich sah ich unseren gesamten ersten Storyabschnitt, als Einleitung und Vorstellung aller verschiedenen Parteien an.

    Quote Originally Posted by Tonkra View Post
    Allerdings wird mir nicht plausibel.. warum kämpft man gegen Ifrit etc. pp?
    Du sagtest es doch schon selbst, Ifrits Anwesenheit in Eorzeas Existenzebene benötigt aetherischer Energie, diese stell ähnlich dem Lebenstrom in VII das Leben des Kontinents dar, aetherische Energie ist in allen Dingen. Ifrit ist schon längst zu lange in Eorzea, er zapft die aetherische Energie ab die ansonsten über Silvertear Fall, in Mor Dhona, fliessen sollte und stört damit den Kreislauf, dies hat bisher dazu geführt das Monster unwahrscheinlich an größe gewonnen haben, die Kristalle ihre Aspekte verlieren und das Wetter unbestimmbar wurde. Alles Anzeichen die man mit der Entwicklung live in XIV erleben konnte/durfte/musste/sollte.

    Die Garleaner auf ihrer Seite sind derweil, laut Nael van Darnus, aus Eorzea vor dem Einfluss der Primare zu "retten". Leider sieht das, nach deren Ansicht, die Zerstörung Eorzeas vor - Denn anonsten haftet der Schmutz weiterhin am Kontinent. Das wollen sie durch den Zweitmond Dalmund erreichen, der in den letzten Monaten deutlich größer geworden ist und eine rote Farbe annahm, wenn dieser auf Eorzea fällt leitet das Kaiserreich die 7. Umbral Ära ein.

    Die, ich taufe sie mal "Tanaka Story" teasert und höchstens. Sie macht deutlich in welchen Schwierigkeiten wir stecken weil Eorzea sich uneinig ist, die Beastmen beschwören ihre Primae, diese korrumpieren die Geister aller derer die ihnen zu lange zu nahe sind und verweigern den Handel mit Kristallen, die für fast alles in Eorzeas Technik und Handwerk benötigt werden. Die Nationen können sich eh nicht riechen, keiner traut dem anderen über den Weg. Und auf der anderen Seite steht der Pfad der Zwölf, der versucht alle unter einen Hut zu bringen und man wollte mit den Beastmen anfangen.

    Was das Kaiserreich in "Tanakas" Story anging so sind diese das größte Mysterium gewesen, man erfuhr dort allenfalls Hintergrund Informationen was mit besetzten Gebieten, wie Ala Mhigo, geschieht wenn sie unter die Herrschaft des Kaiserreiches fallen; Zwangsarbeit, Sklaverei, Gehirnwäsche -> jedes Gebiet wird letztendlich zur Brutstätte für junge, neue Soldaten für das Kaiserreich, da das Kaiserreich zwar mächtig ist, aber deren Einwohner nicht zahlreich genug für ganz Eorzea. Und natürlich steht die ganze Zeit ihr Hass auf die Primae, oder wie die imperialen sie nennen, die "Eikons" im Vordergrund.
    (4)
    Last edited by Arland; 10-09-2011 at 07:54 PM.


  7. #7
    Player
    Atoli's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Posts
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Es geht halt - wie immer - um Macht.
    Die Garlear wollen möglichst viele Länder unter ihre Kontrolle bringen (frag mich jetzt bitte nicht welchen Sinn das haben soll, das kannst du irgendwelche Invasoren der wirklichen Welt gerne fragen, wobei Arland da gebildeter ist als ich und das schon ganz gut erklärt hat), und das, was uns bisher als Eorzea bekannt ist, steht eben als nächstes auf ihrer Liste. Sie haben ja abgesehen von unseren schönen Stadtstaaten auch schon den größten Teil des Kontinents unter ihre Kontrolle gebracht, also viel Auswahl wo der nächste Invasions-Ausflug hingehen soll haben sie nicht mehr..
    Gegen die Garlear kämpfen wir logischerweise, weil wir uns unsere Freiheit nicht nehmen lassen wollen um stattdessen von irgendeinem Imperator herumkommandiert/abgeschlachtet zu werden.
    Bisher scheint allerdings nur noch die Angst vor den Primae der wilden Stämme die Garlear von einer kompletten Invasion abzuhalten (und vielleicht..die Drachen..? Deren Rolle habe ich tatsächlich noch nicht kapiert).

    Deshalb ist es vielleicht ein klein wenig unvernünftig die wilden Stämme zu bekämpfen..
    Andererseits geht es in der Story ja auch um regionale Macht; und was das angeht stellen die wilden Stämme eine Bedrohung für uns dar.
    Mal ganz unabhängig von der Garleischen Bedrohung betrachtet stellen manche der wilden Stämme ebenfalls eine Bedrohung dar, weil sie gerne Land wollen das zu den Stadtstaaten gehört, weil sie Handelskarawanen überfallen, etc.
    Sie bedrohen also die Städte sowieso schon, aber wenn sie es schaffen ihre Primae heraufzubeschwören, sind sie noch VIEL mächtiger und eine ernsthafte Bedrohung.
    (ich benutze das Wort "Bedrohung" zu oft..xD)
    Deswegen bekämpfen wir sie eben auch noch, obwohl sie uns gegen die Garlear ja eigentlich von Nutzen sein könnten.
    (Die Information mit den verbrauchten Kristallen steht dem normalen Volk nicht zur Verfügung, sie bekämpfen die wilden Stämme einfach aus Angst vor deren Andersartigkeit und Mini-Invasionsgedanken. Und wir als bedeutungslose Abenteurer machen sowieso alles mit, was man uns sagt..)

    Und wenn du jetzt den Hintergrund verstanden hast kannst du Ifrit mit uns kloppen kommen
    (0)
    Last edited by Atoli; 10-09-2011 at 08:01 PM.

  8. #8
    Player
    Arland's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    236
    Character
    Yjrn Eruyt
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    In der STory unter Führung Yoshidas haben wir erfahren das die Garleaner zu wenig Truppen haben um ganz Eorzea zu besetzen, deswegen gehen sie imo mit Gurilla Taktiken vor, unterwandern die Nationen, sähen Zwietracht. Das Imperium versucht gerade viel mehr das Volk auf ihre Seite zu bringen.

    All die Truppen die wir bisher getötet haben, die in ihren schönen Lederhosen die so schön glänzen, das waren zum Großteil Söldner Truppen oder Zwangsrekrutierte und der Gehirnwäsche Unterzogene, oder eben jene Kinder aus Ala Mhigo die im Imperium geboren und aufgewachsen sind. Das zeigt schon das das Kaiserreich zu keiner kompletten Invasion imstande ist. Villt ist auch ihre Magitek dermaßen begrenzt das sie nicht genug Kampfkraft haben für eine langfristige Besetzung Eorzeas.

    Die Drachen, tja, die sind echt ein Rätsel zumal die Primae ja aus dem großen Drachen herausbrachen. Irgendwo las ich mal von der Präsenz des "Wyrmkönigs" im Norden, also Sharlayan, da wo der Drache zu sehen ist, mit denen liegt wohl Ishgard im Krieg. Bisher kenne ich nur einen Wyrmkönig und das ist Bahamut, glaube in IV wird er so tituliert, villt. wollte er Eorzea beschützen? Wer weiß was Ishgard so für zurechtgelegte Gründe hat mit den Wyrmkin Krieg zu führen... Etwas fanatisch sind sie ja schon.

    Andererseits könnte das Kaiserreich auch gedacht haben, man müsse mit Bahamut anfangen, sind ausgezogen ihn zu töten und wurden zum Rückzug über Mor Dhona gezwungen wo sie letztendlich vollends vernichtet worden sind.

    Zu den Primae, da könnte ich mir nur vorstellen, da das Flagschiff mitsamt Drache in den Silvertear Falls See gestürzt ist, das dadurch die Primae aus dem Aetherstrom ausbrachen.
    (2)
    Last edited by Arland; 10-09-2011 at 08:25 PM.


  9. #9
    Player
    Tonkra's Avatar
    Join Date
    May 2011
    Posts
    2,084
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    Ok danke für die ganzen Zusammenfassungen der story.. da hat sich ja doch einiges angehäuft

    Wenn man nach der Story (und damaligen Aussagen der Entwickler) nach geht, dürfte ein Summoner Job somit für später irgendwann erst einmal ausgeschlossen sein? wenn die lebensbringenden Kristalle zur Beschwörung von Ifrit und co. verbraucht werden. Schade würde ich es finden, da ich meinen Summoner in FF11 geliebt habe

    ich hoffe dann wenigstens darauf, dass mindestens der Dragon Knight, als schon bestätigter job, wieder ein wyvernpet spendiert bekommt. ich brauche einfach eine petklasse um vollkommen glücklich zu sein


    Quote Originally Posted by Atoli View Post
    Und wenn du jetzt den Hintergrund verstanden hast kannst du Ifrit mit uns kloppen kommen
    Ja war doch nett heute oder? *G*
    (0)