FFXIV befindet sich mitten in einem großen Umbruch, und spätestens mit v2.0 wird sich sicher auch viel an den Sammelstellen ändern. Aber bis dahin würde mich gerne folgendes interessieren:
Bei jedem Camp wo man sammeln kann gibt es, in der Regel, 4-5 Stellen zum abbauen für die Haupthand und 3 Stellen zum abbauen für die Nebenhand.
So hat man als Sammler die Wahl, wenn man sich auf ganz bestimmte Items aus einer ganz bestimmten Abbaustelle konzentrieren will, ob man zwischen 3 Wiesen/Steinbrüchen/Speerfischstellen routieren möchte oder zwischen 3 Bäumen/Erzadern/Fischschulen.
Ich helfe beim Ausbau der Seite disciplesoftheland.com mit und trage, wenn ich sammeln gehe, fehlende Abbaustellen ein. Gerade bei den Stellen für die Nebenhand, welche sich nicht per Sammler-Skill aufspüren lassen, ist dies sehr Hilfreich.
Nun war ich heute in La Noscea Speerfischen um braune Farbe zu sammeln. Zuerst war ich beim Zedernwäldchen, Güte 4 Gebiet, doch hier war meine Ausbeute sehr bescheiden. Schließlich bin ich nach Rotgischt, Güte 3 Gebiet, doch hier war die Ausbeute noch schlechter. Da für einen Level 50 Fischer am ehesten die Güte 5 Gebiete angedacht sind, ritt ich dann also nach Eisensee.
Doch hier stieß ich auf ein Problem: Während es in wirklich allen Camps in La Noscea 3 Speerfischplätze gibt, gibt es bei Eisensee, scheinbar, nur zwei! Und, was die Sache noch schlimmer macht: Keine Fischschulen!
Als Sammler ist man gezwungen zwischen 3 Abbaustellen zu routieren bevor man wieder bei der ersten Stelle erneut abbauen kann. Doch was macht man wenn es im ganzen Gebiet nur 2 Abbaustellen gibt?
Bei Camp Kahlschlag gibt es keine Speerfischstellen, dafür Güte 5 Fischschulen... 3 an der Zahl! So kann man immer zwischen diesen 3 nahe beieinander liegenden Schulen routieren.
Doch was macht man als Fischer 38+ bei Eisensee wenn man die Absicht hat Farbe zu sammeln und insgesamt nur 2 Abbaustellen findet?
Auch bei Camp Rotgischt habe ich, trotz sorgfältiger Suche, bisher nur einen einzigen Steinbruch gefunden, bei Camp Eisensee bisher nur 2.
Bei diesen beiden Camps ist dies nicht ganz so tragisch, da es im gleichen Gebiet auch eine Menge Erzadern gibt, und so kann man immer zwischen den Adern und den Steinbrüchen wechseln.
Beim Speerfischen bei Camp Eisensee geht dies allerdings, mangels Fischschulen, nicht!
Vielleicht habe ich den 3. Speerfischplatz, trotz gründlicher Suche, auch einfach noch nicht entdeckt...
Ich würde daher gerne wissen:
Ich würde mich hier über eine Antwort freuen! =)
- Gibt es bei Camp Eisensee 3 Speerfischplätze?
- Wenn nicht: Wieso? Bzw. ist SE das Problen bekannt? War es Absicht dass es dort nur 2 gibt? Und das sich die Abbaustellen für die Nebenhand von Gebiet zu Gebiet teilweise unterscheiden?