Results 1 to 8 of 8
    Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80

Bluescreen während FF spielens

Nun muss ich hier doch mal einen Thread dazu erstellen.
    Ich bekomme beim spielen von FF ständig (nach 30-120Min) einen Bluescreen mit unterschiedlichen Meldungen auf dem Bluescreen.
    Ich denke mittlerweile, dass es an FF liegt. Bei sämtlichen anderen Spielen passiert nichts!

Die letzten beiden Bluescreen Fehler waren:
    KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Grafikkarte:
    AMD Radeon HD 7800
    Treiber: AMD Radeon Software Crimson Edition Display Driver version 15.30.1025.1001

Problem tritt auf seit etwa Jahreswechsel. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Win8 (NICHT 8.1), bin seit kurzem auf Win10 umgestiegen, das Problem liegt allerdings noch immer vor. Nachdem ich öfters D3 spiele, ist mir aufgefallen, dass der Absturz eben nur bei FF auftritt.
    Hat einer 'ne Idee was man machen könnte oder ist irgendjemanden bekannt, dass es zu Fehlern kommen kann?
    (0)

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Nach wie vor lässt, scheinbar FF, meinen Rechner abstürzen...

Konnte aber die Zeitspanne zumindest verlängern, in dem ich das Spiel ein mal starte (mit einem Charakter einlogge), beende und neu starte.

Nach wie vor keiner eine Idee, was man ändern könnte?

Alle Treiber sind auf dem aktuellstem Stand.
    (0)

Player
    Liantos's Avatar
    Character
    Liantos Urselmert
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Bluescreens sind ja keine einfachen, sondern kritische Systemabstürze.

Ich würde dir raten mal ne System-Diagnose laufen zu lassen.

Die häufigsten Ursachen von Bluescreens sind:

-Hardware-Fehler: Hierbei kann quasi jedes Bauteil einen Defekt erleiden oder ein Problem verursachen. Häufig belastet sind das Motherboard, der Prozessor, die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher.

-Treiber: Oftmals treten Bluescreens auch nach der Installation neuer Treiber auf. Diese sind entweder veraltet, wurden nicht richtig installiert, oder sind nicht von Windows zugelassen.

Weitere Ursachen können fehlerhafte BIOS-Einstellungen, eine kaputte Registry, ein übertakteter Prozess, überhitzte Bauteile, oder fehlende Dateien auf der Festplatte sein.

EDIT: Hab mal ein bisschen gesucht und auf der Seite von Mircosoft was zu dem Fehler gefunden: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2888929
    (0)
    Last edited by Liantos; 01-27-2016 at 06:13 PM.

Player
    Ahulane's Avatar
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Dumdidum.... Ahu ist blöd...

Fehler gefunden!
    Nachdem ich heute als Fehler PFN_LIST_CORRUPTED als Bluescreen bekam und auf eine Seite von Google geleitet wurde, die gleich mal auch einen Cleaner bereitstellten....
    Nun... auch CCleaner fand fast 1000 Fehler in der Registry ....

Zur Zeit läuft der Rechner rund 3h während FF läuft. Es sieht auf den ersten Blick also erst mal gut aus.

Habe vorher schon mal Argus Monitor runtergeladen gehabt, nach dem du, Liantos, es schriebst, der fand aber weder Fehler noch war die Temperatur zu hoch.
    (0)

Player
    Liantos's Avatar
    Character
    Liantos Urselmert
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Ja, die Registry hätte ich vllt. höher Stellen sollen in der Prio.

Aber freut mich das alles wieder geht
    (0)

Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ich würde dir trotzdem grundlegende Diagnosen noch empfehlen, aus meiner - auch nicht unaktuellen - Erfahrung.

Ich wollts bei mir auch nicht glauben (gut, ein memtest meinte alles gut, windows selbst meinte schlecht, und es gab wochen wo gar nix passierte, und dann zerlegte sich das OS nach minuten...).

Schob es auch zunächst auf das Win10 Upgrade und die vielen Treiberproblem die berichtet wurden. Erst als mir die Bluescreens zu blöd wurden, und auch ein CleanInstall nicht half, den guten alten Linux memtest86 angeworfen, und bumm, hellrot aufgeleuchtet. ein RAM Riegel defekt.

Bluescreens mit wechselnden Fehlercodes sind gern mal der RAM, da ja im betroffenen defekten Chip ja öfter mal was anderes reingeschrieben wird, je nachdem, was grad zum schreiben ansteht. Und bei nem 8GB Riegel sind ja nicht 8192 MB defekt, sondern da können ja einzelne Chips den Geist aufgeben.

Das bereinigen der Registry könnte zur folge haben, dass grade nichts in die verlegenheit kommt, den defekten Speicherbereich anzusteuern (da genug intakter Speicher frei ist), muss aber nicht heissen, dass das Problem dauerhaft beseitigt ist.
    (0)
    Last edited by wicked-one; 01-28-2016 at 07:23 PM.

Player
    Liantos's Avatar
    Character
    Liantos Urselmert
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Das Problem mit dem RAM-Chip hatte ich auch, ansonsten hätte auch auch nicht weiter gewusst.

Aber ich hab den einfachsten Weg genommen: Ich hab mir nen neuen PC zusammengestellt.
    Dazu muss man sagen, dass der alte von 2008 war
    (0)

Moderator Arugulor's Avatar
    Hallo Ahulane,

es freut mich zu lesen, dass dein Problem gelöst werden konnte. Vielen Dank an alle Poster für eure Hilfe. Diesen Thread habe ich entsprechende verschoben.

Mit freundlichen Grüßen,
    Arugulor
    (0)