Moin Mädels!

Nach 2 Jahren ist das Spatz wieder im Haus!
Ich gehöre eigentlich nicht zur sorte welche sich Guides rein zieht. Das meiste ist im Grunde selbsterklärend. Aber der Patch DL läuft grade und ich schlage Zeit im Forum tot

Eigentlich ist NIN einfach. Man hat seine 3 Timer die man im Auge behalten muss (Buff, Debuff, TA). Und Zwischen den TAs so viel damage wie möglich quetschen ohne dabei die wichtigen CD zu verbrauchen. Diese gehören in die 10s von TA. So weit so klar. Was mir das lesens dieses Guides in den Kommentaren der ersten beiden Seiten jedoch wieder ins Gedächnis gerufen hat ist die Tatsache, dass NIN eine support DD ist
Ich muss zugeben, ich bin einer der NINs welche hier beklagt werden.

GOAT
Ich habe Goat auf meiner Hotbar. Vor 2 Jahren war das auch noch ein relevanter Skill. Am Anfang hatte ich noch ein Auge auf die TP der anderen. Aber irgendwann liess ich es einfach sein. Es brachte nichts. Die Leute laufen nie out of TP. Sie brauchen mein Goat nicht. Da konzentriere ich mich lieber darauf meine Damage ordentlich zu realisieren.
Aber ok. Ich kann die nächsten läufe mal wieder drauf achten. Vielleicht irre ich mich auch.

HATE CONTROL
Hier habt ihr einen validen Punkt angesprochen welchen ich nicht auf dem Schirm hatte. Ich erkannte nicht den Sinn darin einen PLD meine hate rüber zu schieben. Der Junge kann auch so ganz gut hate halten.
Ich sehe nun das alle DDs sein wollen und müssen. Das Heiler und Tank ihre aufgaben nur nebenbei erfüllen wärend sie so tun als wären sie DDs. Da kann der NIN natürlich die Arbeit der Tanks übernehmen, damit dieser die arbeit der NIN übernehmen kann.
(mache nur spass. mein hirn ist noch immer ffxi gepolt. damals, in den guten alten zeiten, als ein tank nur tankte und ein heiler nur heilte. und mit diesen aufgaben voll ausgelastet war )

Conclusion:
Ich werden mal zuschaun die ganzen hate dinger in meine Finger zu trainieren. Der Nutzen von Goat wird geprüft.

Technische Frage:
Ich habe mittels one hand key board alle Funktionen auf diesen und den NumBlock konzentriert. Wärend eines Kampfen fasse ich die Maus nicht an. Gibt es eine alternative zu /ac "skill" <mo>? Das <mo> sagt mir garnet zu. Dazu müsste ich die hand vom NumBlock nehmen. Uncool.
In ffxi gab es einen befehl welcher einen sub-curser generierte. Mat drückte das Macro, der Curser erschien, man wählte das Ziel aus und bestätigte mit Enter. Dabei bliebt der mein-curser immer auf dem ursprünglichen Ziel. <st> hiess der, glaube ich? Das konnte dann noch weiter spezifiziert werden für mobs-only oder pt-only... kA. Ist alles lange her.
Lange rede kurze Frage:
Gibt es was vergleichbares in ffxiv?