Page 1 of 21 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 210

Thread: Ninja Guide

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90

Ninja Guide

Ninja - Wir lieben Ninjutsu <3

Vorwort

Hallo Freunde des Ninjas
    Ich werde wieder versuchen einen möglichst einfachen und gut verständlichen Guide für euch zu machen.
    Es werden alle Basics vorhanden sein und der Guide wird dann nach und nach mit Stat-Weights, BiS, Tipps und Tricks ergänzt.
    Bei Fragen oder Verbesserungen könnt ihr hier gerne kommentieren.

1. Allgemein

Vor langer Zeit, in einem Land im Fernen Osten, das von Wirren und Unruhen geplagt wurde, entwickelten die Bewohner eine Kampfkunst, deren erstes Ziel der Schutz von Besitz und Leben war: Ninjutsu.
    Ninjas, die Ausübenden dieser Kunst, machen sich die dem Himmel, der Erde und allen Lebewesen innewohnende „Ki“-Energie zunutze, um sie mit behänden Gesten in Form trickreicher Kampftechniken zu entfesseln. In einer Region, weit abgeschnitten von der restlichen Zivilisation, entwickelte sich Ninjutsu im Verborgenen und über die Jahrhunderte immer weiter. Wer diese Kampfkunst beherrscht, so heißt es, soll den Verlauf eines Kampfes maßgeblich beeinflussen können.
    Der Ninja ist ein Nahkämpfer und arbeitet neben seinen Dolchen mit Ninjutsus. Er bietet sehr guten Schaden und dazu noch starke Utility.
    Trick Attacke wird gerne gesehen und das Aggromanagement ist ein unglaublich gutes Tool für besseren Tank-Dmg.
    Alle Skills rund um den Ninja könnt ihr hier nachlesen.

2. Englische Guides

Kyo's Guide
    Momo's Openers & Tips
    Yoru's Opener & Rota in einem 5min Parse

3. Grundlagen

3.1 Rollen-Skills

Mittlerweile können alle 10 Rollenskills für die Inhalte verwendet werden.

Schaut, dass ihr für Raids auch die Skills Blutbad und Chakra nutzt, um die nötige Heilung zu reduzieren.
    Oftmals gibt es in kurzer Zeit viel Schaden auf die Gruppe und da können die 2 sehr nützlich sein.

Viele Tankbuster sind physisch (O9s, O10s,..) daher lohnt es sich sehr, wenn ihr Zermürben für diese nutzt. Dies senkt den Schaden auf den Tank um 10%.

Neuausrichtung ermöglicht euch für die Dauer nicht auf Positionals achten zu müssen. In manchen Phasen von Raids ist das sehr praktisch.
    Abtausch negiert einen Knockback, oder Ranziehen Effekt. In Suzaku EX zB kann man diesen sehr gut nutzen, um keine Uptime zu verlieren.

Dampf machen gibt einem Gruppenmitglied TP zurück. Nutzt diese zB für einen Tank, wenn dieser gestorben ist, oder in Dungeons für PLD/WAR, wenn viel AoE-Schaden gemacht wird (Massenpulls)

Ablenkung kann im Raid zB vor der 2. Trick-Attacke verwendet werden, damit ihr nicht ünnötig viel Aggro aufbaut.

3.2 Ninjutsu

Ninjustus werden durch die Mudras Ten, Chi, Jin aktiviert. Diese stehen für die Fingerzeichen, wie man es zB aus dem Anime Naruto kennt. Je nach Anzahl und Reihenfolge der Mudras kann ein anderes Ninjutsu aktiviert werden.
    Verstecken setzt den CD für euer Ninjutsu wieder zurück

Bildlich dargestellt sieht das so aus:

- Huton sollte immer aktiv sein. Dafür haben wir als Anzeige den "Huton-Balken"

- Single-Target: Suiton (wenn Trickattacke rdy ist) > Raiton / Fuma Schuriken

3.3 Ninki Balken

Der Ninki-Balken füllt sich zum Beispiel, wenn du eine Auto-Attacke ausführst. Fülle ihn, um Krötenmedium, Rad des Werdens oder Ten Chi Jin ausführen zu können.
    Ausrauben füllt den Balken um 30 Pkt. Nicht verwenden, wenn euer Balken bereits mehr als 70 Pkt. hat.
    Alle Ninki-Fähigkeiten kosten 80 Ninki-Pkt.

- Krötenmedium Du führst eine feuerbasierte magische Attacke auf das Ziel und die Gegner in seiner Nähe aus. Attacke-Wert: 400

- Rad des Werdens Du führst eine elementneutrale magische Attacke aus. Attacke-Wert: 600

- Ten Chi Jin Du setzt 2 Mal den Reaktivierungstimer von Ninjutsu auf 1 Sekunde zurück. Außerdem verbrauchst du keine symbolische Handgeste für Ninjutsu und der Attacke-Wert ist verdoppelt. Ausführung desselben Ninjutsu nicht möglich.
    Dauer: 10 Sekunden
    Kommandos außer Ninjutsu, Ten, Chi und Jin oder Bewegung beenden den Status. Nach Ende beginnt Reaktivierungszeit von Ninjutsu.

Dieser Skill ist etwas komplizierter. Die Handzeichen können nur 1x verwendet werden. Also geht nur eine gewisse Reihenfolge.
    Ten -> Fuma -> Chi -> Raiton -> Jin -> Suiton oder
    Jin -> Fuma -> Ten -> Katon -> Chi -> Doton

3.4 Support

Ja der Ninja besitzt auch Fähigkeiten, welche die Gruppe sehr gut unterstützen können

- Dampf machen ("Goad" auf Englisch, Rollen-Skill)
    Wenn ihr in der Gruppenanzeige seht, dass ein Mitglied sehr wenig TP haben, so könnt ihr ihnen mit Dampf machen das Leben leichter machen.
    Wenn ihr in einem Dungeon mit einem Krieger oder Paladin seid, so verbrauchen diese beim Trash durch Kahlrodung/Eklipse relativ viel TP, die beiden werden euch lieben, wenn ihr ihnen etwas TP schenkt.
    Manche können nicht immer auf die Gruppenanzeige achten, daher fragen auch oftmals Tanks im Gruppenchat nach dem Skill Dampf machen oder nach TP, bitte nicht ignorieren, sondern den Skill nutzen

- Trickattacke
    Das Ziel erhält für 10sec erhöhten Schaden
    Dies gilt für alle, die den Mob angreifen
    Kann alle 60sec genutzt werden, und sollte immer auf CD sein
    Kann nur genutzt werden, wenn man "versteckt" ist, während dem Kampf muss dafür das Ninjutsu Suiton genutzt werden
    Deine DPS Kollegen werden dich lieben für den Skill

- Schattenwandler
    Ihr schenkt dem Gruppenmitglied, vorzugsweise der Main-Tank, 80% eures Aggro-Aufbaus während der Buff läuft
    Dies kann die Arbeit des Tanks enorm erleichtern, und eignet sich daher gut für Bosskämpfe.
    Manche Ninjas wollen diesen Skill nicht benutzen, da sie in der Aggro-Liste dann sehr weit hinten liegen, denn allgemein wird erzählt Aggro = DMG, das stimmt absolut nicht!!
    Ein guter Ninja weiß selbst, dass er guten Schaden macht, dafür braucht er nicht die Meinung der anderen oder die Aggroliste

- Rauchschwaden
    Das Gruppenmitglied, vorzugsweise eine DPS-Klasse oder Heiler mit hohem Aggro-Aufbau, generiert während des Buffs weniger Aggro auf den Mob. Kann sehr nützlich sein für Raids, um die Arbeit des Tanks zu erleichtern
    (Als Beispiel: In unserer Static nutze ich Rauchschwaden auf den BLM und Schattenwandler auf den Tank direkt vor dem Pull, damit dieser besser Aggro aufbauen kann, und auch gut Schaden mitmachen kann)

- Zermürben (Rollen-Skill)
    Du verringerst Stärke und Geschicklichkeit des Ziels um 10 %. Dauer: 10 Sekunden
    Nutzt diesen Skill, wenn der Boss einen physichen Tankbuster hat.

3.5 BiS und Stat-Weights

2.48 GCD - BiS mit 400er Steine Ring + 380er gecrafted Ring
    http://ffxiv.ariyala.com/17GNY
    Hat bei den Berechnungen den höchsten Schaden ergeben.

2.45 GCD - Poorboye
    http://ffxiv.ariyala.com/177WJ
    Wenn man sich den gecrafteten Ring nicht leisten möchte.

Genaue Stat-Weights wie früher in HW gibt es nichtmehr.
    Grundsätzlich schaut man immer das Set als ganzes an und welche Werte man damit erreichen kann.
    Wenn man aber die Wertigkeit in eine Reihenfolge setzen möchte, ergibt sich folgende:
    Waffenschaden >> Geschick >> Kritischer Treffer > Direkter Treffer > Entschlossenheit > Schnelligkeit

4. Rotation

4.1 Was ist zu beachten?

Wie bei jeder DPS-Klasse gibt es eine gewisse "Grund-Rotation" bei der noch ein paar Sachen zu beachten sind und um den DMG zu maximieren hält man sich quasi an eine Prioritäten-Liste.
    Wenn man die Regeln der Liste befolgt, kann nicht viel schief gehen

Grund-Rota:

Hat Huton nur noch eine Laufzeit von 20-30sek nutzt Harnischbrecher statt Aölus-Klinge

4.2 Opener

Ganz wichtig, wie auch für alle anderen DPS-Klassen, ist der Opener.
    Der Ninja ist eine sehr schnelle Klasse, daher kann es vor allem in der Anfangsphase sehr hektisch werden.
    Mit genug Übung ist das aber kein Problem

5 GCD TA Opener
    Mit Rad des Werdens (empfohlen)

Mit Ten Chi Jin

6 GCD TA Opener

Tipp1: Trickattacke hat einen CD von 60sec, Kassatsu einen CD von 120sec, also solltet ihr bei optimalem Spiel bei jedem 2. mal nach Suiton auch Kassatsu mit Raiton/Fuma verwenden, das hält euren DMG schön hoch

Tipp2: Benutzt Schattenwandler direkt vor dem Pull auf den MT

Tipp3: Ternäre Trance hat einen CD von 60s, genau wie Trickattacke. Daher sollte dieser Skill nach Möglichkeit immer in der TA verwendet werden.

4.3 Ninki-Rotation

Allgemein ist die Priorität: Ten Chi Jin > Rad des Werdens > Krötenmedium

Nutzt man den 5-GCD Opener mit Rad des Werdens:
    Rad des Werdens > TCJ um Trickattacke zu setzen > Rad des Werdens > Kröte > Rad des Werdens (TA)

Nutzt man den 6-GCD opener mit TCJ:
    TCJ > Rad des Werdens > Kröte (TA) > Rad des Werdens > TCJ (um TA zu setzen)

4.4 AoE-Rotation

2 Gegner:
    Schattenfang auf beide Targets
    Ten-chi-Jin: Nutzt Fuma-Katon-Doton wenn die Targets länger als 12sek leben. Ansonten nur Fuma-Doton. Wenn TCJ auf CD ist nutzt Krötenmedium.

Ab 3 Gegner
    Für allgemeine Trash-Pulls in Dungeons, wobei ihr euren TP-Verbrauch nicht außer acht lassen solltet (ich hoffe, ihr habt Ungestüm als Rollen-Skill)
    Castet vorher Huton und nutzt dann Verstecken > startet mit Katon > Todesblüte > Kassatsu > Todesblüte > Katon > Todesblüte > TCJ > Fuma-Katon-Doton > Todes-spam

Der Ninja macht mittlerweile sehr guten AoE-Schaden. Vor allem mit Krötenmedium und TCJ haben die Ninjas mit SB nochmal einen sehr starke Skills bekommen.

5. Tipps und Tricks

5.1 Häufig gestellte Anfängerfragen

- Bringt es was auf Stärke beim Gear zu achten?
    Nein, auch wenn es der Name vermuten lässt.

- Machen die Ninjutsus magischen Schaden?
    Ja und nein.
    Raiton, Suiton, Doton, Katon und Hyoton sind magisch
    Fuma Shuriken sind physisch (Ist Hypercharge vom Maschinisten und erhöhte Hiebressistenz aktiv, machen die Shuriken mehr Schaden als Raiton)

- Lohnt es sich dann Intelligenz zu sockeln, wenn Jutsus magisch sind?
    Nein, Geschicklichkeit und Entschlossenheit erhöhen dabei den Schaden, sowie natürlich ein höherer Waffenschaden.
    Intelligenz bringt uns garnichts.

- Machen Ninjas Hieb - oder Stichschaden?
    Hiebschaden.
    Auch wenn die Dolche bei manchen vll den Eindruck vermitteln, dass der Ninja Stichschaden machen könnte, so ist es doch der Hiebschaden, den er sich mit allen 3 Tankklassen und dem Samurai teilt.

5.2 Makros

Makros können bei jeder Klasse sehr nützlich sein. Aber nicht alle sind sehr hilfreich.
    Von Makros für Ninjutsus kann ich nur abraten, diese bedeuten einen immensen DPS Verlust.
    Die folgenden Makros drehen sich hauptsächlich um die Support-Skills.

- Schattenwandler an den Tank ohne den Boss aus dem Target nehmen zu müssen
    Hierfür ist ganz wichtig, dass ihr eine feste Reihenfolge für eure Gruppenzusammenstellung habt.
    In meinem Fall bin ich auf 1, dann die Tanks, Heiler und zum Schluss DDs.
    2 ist der OT, 3 der MT (wie gesagt ist das meine Reihenfolge)
    Diese Reihenfolge kann sich aber jeder legen wie er möchte, die Zahlen müssen dann nur stimmen im Makro.

/macroicon "Schattenwandler"
    /ac "Schattenwandler" <3>
    oder für den anderen Tank

/macroicon "Schattenwandler"
    /ac "Schattenwandler" <2>

- Dampf machen "mouseover" an ein Gruppenmitglied
    "mouseover" bedeutet, dass man das Gruppenmitglied nicht anklicken muss, sondern es reicht, wenn man mit der Maus bei der Gruppenanzeige über dem gewünschten Ziel ist. Dies wird gern genutzt, da man auch hierbei den Boss nicht aus seinem Target nehmen muss und somit den DPS Verlust gering hält.

/macroicon "Dampf machen"
    /ac "Dampf machen" <mo>

- Zum Boss springen
    Mit Shukuchi muss man einen Punkt auswählen, wohin man springen möchte. Das ist für gewisse Mechaniken sehr hilfreich, darum nutze ich dieses Makro sehr selten und wähle lieber selbst aus, wohin ich möchte. Möchte man aber wieder fix an den Boss ranspringen, übergeht man mit diesem Makro die Zielauswahl.

/macroicon "Shukuchi"
    /ac "Shukuchi" <t>

Ich werde eventuell noch andere nützliche Makros mit der Zeit hinzufügen
    (4)
    Last edited by Campi; 12-11-2018 at 03:15 AM.

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Für Mantra werden euch die Heiler lieben
    Die Tanks aber hassen euch wenn ihr "Dampf machen" nicht selbstständig betreibt oder auf Nachfrage einsetzt.
    Ich bekomm als Tank immer so ein komisches Augenflattern wenn mir ein Ninja erzählt, denn ich zum Dampf machen aufgefordert habe, das er es nicht angelegt halt weil es nur Platz wegnimmt und für ihn keinen Nutzen hat.
    Im Punkt Support der Klassen haben viele Ninjas ein extrem großes Defizit.
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Sehr schöner Guide

Sobald ich den Ninja weiterlevle, wird dieser Guide als erstes nochmal angeguckt
    Reicht zumindest allemal!

Quote Originally Posted by Campi View Post
    2. Haltet den Slashing Debuff von Tanzende Schneide aufrecht. Außer ihr habt einen guten Krieger dabei der Sturmbrecher benutzt (ich liebe das <3)
    Ist eigentlich Standard. Ein Krieger der Sturmbrecher nicht benutzt, ist in etwa gleichzustellen mit einem Ninja der keine Ninjutsus benutzt
    (Also schlecht, sehr schlecht --> besser die Klasse wechseln ^^)

Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Die Tanks aber hassen euch wenn ihr "Dampf machen" nicht selbstständig betreibt oder auf Nachfrage einsetzt.
    Ich bekomm als Tank immer so ein komisches Augenflattern wenn mir ein Ninja erzählt, denn ich zum Dampf machen aufgefordert habe, das er es nicht angelegt halt weil es nur Platz wegnimmt und für ihn keinen Nutzen hat..
    Richtig! Bitte setzt Dampf machen regelmässig ein. Vorallem auch in Dungeons bei Barden, Mecha, Monk, Dragoon und Kriegern! Ein guter Spieler ist des öfteren OoT und ist um jeden Dampf dankbar
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ja da hast du Recht
    Grad für Krieger extrem wichtig, den Punkt werd ich noch wo einbauen
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Normalo's Avatar
    Character
    Tina Colada
    World
    Lich
    Main Class
    Ninja Lv 60
    Erwähnenswert wäre noch
    Wespenkuss und Kehlschnitt = Betäuben
    Vipernkuss und Ausrauben = 50% ausgeteilter Schaden als LP Gewinn

Beides nicht zu unterschätzen.
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    ja stimmt, danke
    gibt so vieles an was man denken muss, da übersieht man dann ja iwie doch einiges...
    (0)
    Last edited by Campi; 01-20-2016 at 08:25 PM.
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Malkomia's Avatar
    Character
    Malkomia Shadowheart
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Sieht gut aus der Guide, vllt guck ich mir den Ninja doch mal an.
    Mach den Satz mit Dampf machen mal Fett, damit das Ninjas vllt mal begreifen. Ich bekomm das bspw als Tank in 1/30 Fällen selbst bei großen Pulls.
    Die meisten Ninjas ignorieren diesen Skill völlig, wenn ich es doch mal bekomme hat der Ninja meine WS aber relativ sicher^^

Und zu Sturmbrecher/Tanzende Schneide. Ich glaube die meisten Ninjas raffen das gar nicht, dass der Krieger den gleichen Debuff generiert. Die meisten KRG nutzen den Skill inzwischen recht durchgängig, aber wenn nen NIN meinen mehrfach überschreibt, dann las ich es auch irgendwann sein^^
    (0)

Player
    Normalo's Avatar
    Character
    Tina Colada
    World
    Lich
    Main Class
    Ninja Lv 60
    Quote Originally Posted by Malkomia View Post
    Und zu Sturmbrecher/Tanzende Schneide. Ich glaube die meisten Ninjas raffen das gar nicht, dass der Krieger den gleichen Debuff generiert. Die meisten KRG nutzen den Skill inzwischen recht durchgängig, aber wenn nen NIN meinen mehrfach überschreibt, dann las ich es auch irgendwann sein^^
    Bekenne mich schuldig zu denen zugehören, die es wissen und trotzdem ab und zu machen (sehr häufig sogar)
    Es ist ein Automatism bei mir, wenn ich kein lustiges oranges Icon bei meinen Ziel zusehen, sofort die Combo anzuschmeissen.
    Manchmal klappt es und ich kann es noch stoppen, aber meist bemerke ich es zu spät.
    (0)

Player
    Miralisa's Avatar
    Character
    Miralisa Phen
    World
    Lich
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Normalo View Post
    Erwähnenswert wäre noch
    Wespenkuss und Kehlschnitt = Betäuben
    Vipernkuss und Ausrauben = 50% ausgeteilter Schaden als LP Gewinn

Beides nicht zu unterschätzen.
    Das wäre evtl auch erwähnenswert, kehlschnitt kann silencen. Weiß jetzt aber nicht ob dafür vipernkuss an sein muss oder ob es reicht das Wespenkuss nicht an ist, Spiele den ninja nicht wirklich. Aber die meisten ninjas scheinen nicht zu wissen das sie silencen können.

Mfg Mira
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Ein guter Ninja würde während eines Inilaufs mehrmals zwischen den beiden Stances wechseln wenn er weiss welche Angriffe er silencen/stunnen kann.
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Page 1 of 21 1 2 3 11 ... LastLast