Page 2 of 204 FirstFirst 1 2 3 4 12 52 102 ... LastLast
Results 11 to 20 of 2031
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Ich bin aktuell dabei meinen BLM hoch zu leveln und mal abgesehen davon, dass ich meist in Goldklamm oder Qarn lande, haben es die Tanks bei mir irgendwie schwer.

Ich meine, wenn ich wollte würde ich die Aggro kriegen. Aber ich will die Aggro ja nicht und bekomme sie dennoch. Und wenn ich sie nicht bekommen würde, hätte der Heiler sie. Naja, in den letzten Tagen habe ich 2 Prachtexemplare zum Thema "Tank" in Random-Low-Level-Inis kennen gelernt.

Tja, da hätten wir den Typ Paladin, der sich nicht traut mehr als nur 1 Mob-Gruppe zu tanken. Blitzlicht-Spam? Nope. Und dennoch bekomme ich die Aggro von 2 anderen Monstern. Nein, dieser Paladin bewegt sich noch nicht mal von selbst, bis man als DD die Initiative ergriffen hat. Doch das Schlimmste an der ganzen Sache ist: Es war einer dieser Tanks der Sorte: "Ich caste jedesmal Steinhaut auf mich vor jedem Pull" plus "Kein Speedrun, jedes noch so kleine Exergon im Nebenraum muss sterben" mit einer Prise "Ich habe Level 20 Random-Schmuck in einer 40er Ini an".

Was ist aber mit den Schlimmsten? Gestatten, Dunkelritter. Ein Tank der Sorte: "Ich war mal DD, aber Dunkelritter klingt cool". Trotz Gammelgear wird einfach mal alles provoziert, was nicht Niet-und-Nagelfest ist. DPS-Stance ftw, Def-CDs sind für Schwächlinge und AoEs ausweichen ist uncool. Und mal so unter uns: Die süßen Bomber machen ja auch kein Schaden *zwinker*. Und sollte besagter Tank trotz godlike Heal dennoch sterben, hagelt es Flames und Ragequit. Was ja im Kontinuum theoretisch funktionieren könnte, funktioniert ja LOCKER in Sägeschrei (NOT!).
    (1)
    Last edited by Caitlyn; 01-19-2016 at 11:22 PM.

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    Ich möchte zwar jetzt keine spezielle Geschichte loswerden, aber allgemeine Erfahrungen.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass man als DPS mehr Feindseligkeit zu ertragen hat (damit meine ich nicht das regelmäßige Aggroklauen )
    Wenn ich nämlich als Tank oder Healer beispielsweise jmd etwas erkläre weil es nicht so ganz rund läuft, dann werden die Tipps viel eher angenommen als wenn ich als DPS einem Tank oder Healer etwas erkläre.
    Ich weiß nicht ob es an einem generellen Egoproblem bei Tanks oder Heilern liegt oder ob davon ausgegangen wird, dass ein DPS sowieso von nichts ne Ahnung hat.
    Vielleicht weil es vielen Leuten schwer fällt zu erkennen ob ein DPS weiß was er tut. Gerade wenn die anderen Gruppenmitgliedern eher aus Casuals bestehen.
    Bei Tanks und Healern ist es einfach. Alle Mobs zusammengepullt, keiner läuft weg, er stirbt nicht --> Tank gut! Keiner stirbt, er geht nicht Oom --> Healer gut!

Ich finde das ist auch ganz klar an der Verteilung der WS zu erkennen. Wenn ich mal als Tank einen easyrun ohne Stress gemacht habe und nur auf Aggro geachtet --> 3WS
    Wenn ich mal als BLM echt guten Schaden gefahren habe und Glück hatte bei Proccs und alles echt schnell lief --> nichts
    Umgekehrt ist es aber leider oft das gleiche. Wenn man als Tank oder Heiler etwas zueinem DD sagt, wird man auch ignoriert.

Ich denke mal das man als DD meistens nur dann WS Marken bekommt, wenn man etwas mehr macht als "nur" Schaden.
    Vom Schaden alleine bekommen die meisten Spieler wahrscheinlich nicht soviel mit, weil es keine DPS Anzeige gibt.
    Allerdings habe ich auch hin und wieder erlebt das man als DD einfach die A.Karte gezogen hat.

Das ist jetz keine wirkliche Horrorstory aber ich erzähl sie trotzdem.
    Ich war gestern das erste Mal in der Erzbasilika. Allerdings war irgendwann der Tank plötzlich weg, entweder disconnect oder ausgeloggt, nach einer Weile wurde er dann ausgeschlossen.
    Während wir dann auf einen Erstatz warteten. Schrieb der andere DD auf einmal eine Liste runter:
    Sang du dragon
    Souffle de puissance
    Litanie combattante
    Du sang pour du sang
    Damit konnte ich nicht wirklich etwas anfangen, also bat ich ihn das in Englisch zu schreiben.
    Als Antwort kam:
    "Sang du dragon"
    "Souffle de puissance"
    "Litanie combattante"
    "Du sang pour du sang"
    "Der Name seines Charakters"
    ich habe das dann erstmal ignoriert und zum Glück kam auch der Ersatztank und es konnte weitergehen.
    Wir sind dann beim Endboss das erste Mal gewiped, allerdings weiss ich nicht was los war. Da ich allerdings am Ende der einzige war der noch stand, denke ich nicht das es an mir lag.
    Beim zweiten Mal haben wir es dann geschafft. Den WS bekam da allerdings der Heiler von mir, weil er mir vor jedem Boss erklärt hat worauf ich achten muss.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Vergesst doch endlich diese unsägliche Sache mit den WS.
    Kaum einer vergibt den WS weil jemand eine herausragende Leistung gebracht hat.
    WS werden vergeben weil es die Agenda füllt.
    WS werden im Normalfall vom Tank an den Heiler und vom Heiler an den Tank gegeben.
    DPS geben sich die WS im Normalfall ebenfalls gegenseitig.
    Ist der Agendaeintrag erledigt ist WS Vergabe sowas von optional

Ich habe als Dragoon auch schon den Endboss in "Lummerland" getankt, weil der Tank runter gefallen ist, und was hab ich bekommen? Dumme Bemerkungen und keinen WS, obwohl wir den Boss auch ohne Tank runter bekommen haben.
    Meine Frau die als Heiler dabei war, hat dafür die beiden WS bekommen.
    Also was war jetzt wohl die heroischere Tat? Das ich als DPS tankte oder der Heiler heilte? Ich hätte ja ersteres vermutet aber es war eben zweiteres, also Who cares? Look Forward to it
    (0)
    Last edited by Robhen; 01-20-2016 at 05:39 PM.

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Vergesst doch endlich diese unsägliche Sache mit den WS.
    Woooooooas

Sicher nicht! Nur noch a. 650 bis zum Parade-Chocobo

Also ich gebe den WS immer dem Spieler, welchen ich als den Besten empfunden habe. Und wenn zum Beispiel alle Spieler schlecht waren, erhält es keiner. Die Agenda ist hierbei absolut irrelevant.
    Und es gibt sicher noch andere Spieler hier, die den WS ebenfalls so verteilen
    (2)
    Last edited by Arg0n; 01-20-2016 at 05:45 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player Fluestergras's Avatar
    Character
    Aru Tirauland
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Sang du dragon
    Souffle de puissance
    Litanie combattante
    Du sang pour du sang
    Fyi:
    1) Drachenherz
    2) vermutlich Drachenklaue (oder Wyrm-Odem)
    3) Litanei der Schlacht
    4) Zahn um Zahn

Was das soll, versteh ich aber nicht xD
    (0)

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ich verteile die WS genauso wie Argon, manchmal bekomm ich die Agenda erst am Montag voll, manchmal schon am Mittwoch
    Wenn einer gut spielt, oderder Gruppe mal den Popo gerettet hat, dann hat er sich den verdient

Klar, man sollte sich darauf nicht viel einbilden, aber es ist auch iwo ein kleines Lob das man verteilt, zumindest ist das bei mir so

Zu deiner Geschichte Robhen
    Ich würde den Heiler ehren, da er den DPS am Leben hält, der halt die Aggro hat
    Ob das jz so eine Leistung ist, als DPS einen Boss zu "tanken" oder nicht, ist dann wieder ne andere Sache
    Das kann man aber auch alles nicht so allgemein sagen, da wir nicht wissen, wie sich die Situation genau abgespielt hat
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Ich vergebe meine WS nach dem was ich gesehen habe und nicht nach der Agenda
    Und die Situation war ganz einfach, nach den ersten Winden stand der Boss in der Mitte, castet sein wegschleudern und der Tank lag unten, also mir wäre das peinlich gewesen .
    Optionen: wipen oder weiter machen, ich entschloss mich zum weitermachen, was zumindestens der zweite DPS mit Worten begrüßte.

Mir geht es da auch nicht um die WS sondern darum, das die Entscheidung wer wem warum einen WS gibt sowas von subjektiv ist, das man sich nicht darauf versteifen sollte jetzt wegen irgendwas einen WS verdient zu haben.
    Sicher hat in der Situation der Heiler auch seinen Anteil, aber als DPS hatte ich den auch. Und man sieht das sich die restlichen der Gruppe subjektiv dafür entscheiden haben dem Heiler die größere Tat zuzugestehen.
    Ist halt immer eine Sache des Blickwinkels

Und trotz 0 WS in dieser Situation würde ich es dennoch wieder machen, denn ich will ja den Inhalt fertig bekommen, egal ob der Tank nun eine Kaffeepause einlegt oder nicht

Grundsätzlich ist aber auch zu sagen das gerade viele Tanks absolut keinen Blick dafür haben was die DPS gerade tun oder nicht tun. Viele sehen nur den Gegner und ihre LP Leiste, dann hört es schon auf.
    Hatte gestern als Mönch im Sankt Mocianne-Arboretum, auch so ein Name den sich niemand merken kann, auch einen Tank der den Endboss bei den AOES grundsätzlich so in die Ecken gezogen hat das kein Nahkämpfer auch nur in die Nähe des Bosses gekommen wäre ohne in die AOEs stehen zu müssen. Ich durfte mir dann eine Arie anhören wieso ich keine Schaden mache und nur rumstehe. Als ich dann versuchte ihm zu erklären das der heiler wohl nicht begeistert wäre wenn ich in den AOEs rumstehe, fiel der heiler über mich her mit den Worten "Das schafft er schon, ich soll mich nicht so anstellen". Also ab in die AOE und ..... Tata, wer hätte das gedacht. lag ich am Boden. Natürlich mit dem obligatorischen gemecker des Heilers und des Tanks. Erst als der zweite DPS das gleiche sagte wie ich, und anscheinend gehörten die drei zusammen, zog der Tank den Boss nicht mehr durch den Raum wie einen Einkaufswagen. Und siehe da, schon lag der Boss am Boden.
    Hätte der Tank also auch nur ein bischen seine Spielfläche im Auge gehabt, dann hätte er diese Situation gar nicht erst aufkommen lassen.
    Und hier hat der DPS von mir einen WS bekommen, weil er zum einen die Situation richtig sah und dies auch kundgetan hat.

Ab und an vergebe ich sogar einen WS wenn ein Spieler zumindestens "hi" und "cya" oder "ty" sagt, sowas ist auch schon selten genug
    (1)
    Last edited by Robhen; 01-20-2016 at 07:56 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Player
    Cyberdrone's Avatar
    Character
    Kaffee-auf Reise
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 80
    60iger Zufallsinhalt.
    Ich weiß nicht warum, aber ich habe die letzten Tage Gruppen erhalten, wo die Tanks so mieses Gear gehabt haben, dass ich als BLM schon Angst haben musste mit der lvl 50 Rota aggro zu bekommen.
    Einige haben sogar brav gemarkt, also den Mobs die wunderschöne Eins gegeben, aber auch das war nicht gelbe vom Ei.
    (0)

Player

Sowas hatte ich auch mal als BLM:
    Nimmerreich: Tank pullt und ich zieh halt für die AOE Rota alles und BÄM - alle Mobs bis auf eins waren an meinem Hintern und naja TOT
    Das ganze dann noch einmal. Dann meint der Paladin so, no aoe pls o.O Hab ihm dann erklärt, dass ich kein melee bin und Aoe bei vielen vielen Mobs doch mehr bringt und er solle doch bitte Blitzlicht verwenden. Kommt nur flapsig, Blitzlicht macht keinen DMG deswegen verwendet er es nicht O.O Joa aber ich soll Single Target fahren bei 6 Mobs, ja ne is klar
    Bin dann auf die 2.x Rota weil Feuka konnte er auch nicht halten. Und NEIN er war recht gut ausgestattet.
    Kopfschüttel und 45 Minuten für die Ini gebraucht
    (0)

Player
    Miralisa's Avatar
    Character
    Miralisa Phen
    World
    Lich
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by bex404 View Post
    Ich sollte mich schämen,weil ich als blm bei mehreren Mobs aoe mache.
    Also ehrlich wie kannst du nur? Und dann auch noch den armen pala dazu zwingen wollen, einen nulldamageskill zu verwenden, dass ist schon echt gemein.

Aber Tipp von mir, benutz die neue 4.0 blm aoe rota: immer auf max range stehend, Eisra casten und du wirst nie mehr aggro Probleme haben. Aber psssst nicht weiter sagen, die rota ist eigentlich noch geheim.

Mfg Mira
    (1)

Page 2 of 204 FirstFirst 1 2 3 4 12 52 102 ... LastLast