Es stempelt dich auch niemand hier sofort als schlechten Spieler ab, nur weil du kein Raid-Gear hast. Wie ich schon gesagt hab, ich gehe mit einer Grundhaltung in den Run, wie meine endgültige Meinung ist, ist ja dann vom Try selber abhängig.
Abstempeln wäre, wenn ich sage du bist schlecht, weil du nicht raidest und wenn du 10 DPS unter mir bist dann immer noch sage "Siehste, kann mich nicht mal einholen, mieser Spieler".
Aber ich gehe halt mit der Haltung rein, dass ich davon ausgehe, dass "du" (nicht du persönlich) nicht gut bist und wenn du dann gut spielst freue ich mich über einen guten Run und bist du nicht gut, dann hat sich das eben bestätigt.
Mit 5% liege ich denke ich mal gar nicht so falsch, also ich würde ja dreist behaupten, dass es nicht mal 5% gute Spieler overall (inkl. Raidspieler) gibt.
Kommt jetzt wieder drauf an wie man "gut" definiert. Für mich ist "Grade so durch den Run bekommen, weil 2 andere Spieler den DPS ausgeglichen haben" halt nicht gut und wenn du mal in Random-Gruppen parst,
wirst du seeeehr schnell merken, dass 5% noch sehr optimistisch festgelegt ist.
Zur Jahreswende hatte kaum ein Europäischer Server eine Creator-Clear-Rate von 1%.
Im März sind dann die Großen Server grade mal an 5% gekommen
(13.03.2017: Odin 4,74%; Ragnarok 4,7%; Cerberus 3,02%; Moogle 2,79%; Shiva 2,4%; Phoenix 2,41%; Lich 1,38%; Zodiark 1,26%)
Das macht eine EU-Clearrate von 2,93% wenn man alle EU-Server zusammenrechnet (Kills/Spielerzahl nicht einfach nur Server-Prozente zusammengerechnet).
Und das für Creator, dem leichtesten Raid in HW.
Nimmst du jetzt noch Midas (den schwereren Raid, der zu dem Zeitpunkt bereits um 35 Ilvl overgeared, mit 20% Echo versehen und seit über einem Jahr released war) wirds richtig traurig.
Den hatten zum 13.03.2017 (Release Midas: 23.02.2016) nämlich grade mal saftige 0,79% der Europäer (Mitglieder des EU-Clusters exclusive der Spieler, die auf NA/JP spielen) gecleart.
Daher würde ich behaupten "5% aller Spieler spielen gut" ist noch extrem optimistisch