Quote Originally Posted by Gildrein
[dev1017] Einführung eines neuen Handwerks-Konzepts
  • [dev1017] Einführung eines neuen Handwerks-Konzepts
  • Ein neues Konzept zum Herstellen von Gegenständen wird derzeit geprüft.
-----
Um sich an der Diskussion zu diesem Thema zu beteiligen, bitte [dev1017] in der „Stichwort“-Zeile angeben.
Ich hab das schonmal in der Tabelle der geplanten/kommenden Updates gelesen und nun ist es mir wieder ins Auge gesprungen. Jetzt würde ich zu gerne mal Mäuschen spielen an was genau da gearbeitet wird!

Neues Konzept... da fallen mir ziemlich viele Dinge ein.
  • Gruppencraften (ala Synergy in FF11)
  • Gruppencraft Freibriefe bzw. Crafter-Instanzen
  1. Gemeinsam ein (Luft-)Schiff bauen.
  2. Verteidigungsanlagen reparieren, evtl. auch unter Attacke.
    (Das wurde auch schonmal in einem anderen Thread vorgeschlagen.)
  • Vereinfachung des Momentanen Konzept
    (aber dann würde da wohl eher Überarbeitung des Konzepts stehen)
  1. Auto-Synthese
  2. Weniger Arbeitsschritte nötig zum fertigstellen einer Synthese.
Eine Vereinfachung des Konzepts würde dem Wenigspieler zugute kommen da Crafting sehr Zeitfressend ist. Und es wird vom Spiel auch nicht ausreichend erklärt. Großer Kritikpunkt! Da beißen sich viele die Zähne aus.

Mir persönlich gefällt das jetzige Konzept mit dem Minispielartigen craften. Aber auch mir hat sich as vollständige Zusammenspiel aller Faktoren noch nicht wirklich 100% erschlossen. Wie muss es da erst einem Casual Spieler gehen?

Ansonsten würden mich Crafting-Instanzen wohl am meisten reizen! Zusammen mächtige Schiffe bauen oder reparieren. Der Alchemist könnte Bomben bauen mit denen man die Verteidigungsanlage des Gegners sprengt. Zimmerer bauen zusammen mit Schmiedeberufe Rammböcke und Belagerungsmaschinen und anderes schweres Gerät aus Holz/Metall. Die Gerber und Weber sorgen für die nötigen Planen. Und und und.

Gruppenfreibriefe in denen man etwas gemeinsam herstellen muss wären sicher auch Interessant.