Last edited by Campi; 03-21-2018 at 04:01 PM.
Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
This is AnfieldKing vom Ring | Super Elitist
Ich frage mich immer wieder, wie es manche Leute durch das normale Leben schaffen, wenn sie jedes normale Wort direkt als Unfreundlich und flamen abstempeln
Ist das ein Phänomen der Generation "Solo-Spiel-only" und "Smartphone" und "ich will niemals Kritik kriegen den ich spiel wie ich will"?
Wie auch immer, hier mein Vorfall:
Burg Dhoma, ich WAR, gerade eben, Zufallsinhalt Stufensteigerung
'Nichts besonderes" dachte ich mir, doch dann "legte" der "MCH" los, denn er hielt es zu Beginn nicht für nötig, Explosiv-Geschoss oder Gauß-Laufaufsatz zu benutzen. ^^ Auf Level 67 ^^
Ich schrieb dann also simpel "Explosiv-Geschoss?" und "Gauß-Laufaufsatz?" in den Chat, wo er noch recht flapsig mit "Wäre eine Idee" reagierte.
Es ging also weiter, wo mir dann auffiel, dass sein Hitzebalken nicht auf mindestens 50 war (weil er keine "Höllenfeuer-Schüsse" hatte) Also fragte ich simpel "Laufstabilisator?". Hier meinte er "Ney" "Ist kaputt". Darauf antwortete ich trocken "Ich als MCH-Main lach mich tot"
Er meinte dann "Lass doch gut sein" und der Healer fragte auch "so etwas gibts" (wahrscheinlich auf mein "MCH-Main" bezogen"). Der MCH meinte dann "Wenn man die Spielweise anderer auseinander nimmt wohl ja^^"
Ich sagte dann "Du spielst hier meinen MCH schlichtweg falsch, das kann ich nicht einfach "gut sein lassen""
Er meinte dann "Du bist der erste unfreundliche Spieler, den ich in FF treffe"
Daraufhin ging es ewig hin und her wo ich ihn fragte, wo das unfreundlich war und es dann (wie immer bei solchen Leuten) hieß, dass der Ton die Musik mache.
Ich frage mich immer wieder, wie man in einfache Worte ohne jedwege Emotionen (also Smileys) oder klare unfreundliche Worte so etwas reininterpretieren kann. Vor allem wenn es dann um den berühmtberüchtigten "Ton" geht....
Und vor allem: Wie kommen solche Leute im realen Leben klar? Jammern die bei jeder einfachen Bemerkung von Kollegen/Chef/Whatever auch direkt rum, dass das ja total "unfreundlich" war?
Wie macht ihr das? Sowohl wenn ihr einfache Hinweise bekommt oder (wie in meinem Fall) wenn ihr es mit Leuten zu tun habt, die in eure einfachen Hinweise "flamen und Unfreundlichkeit" interpretieren?
Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/
Ein Gildenkumpel und ich waren am Montag mit Twinks in Stufensteigerung.
Er Gelehrter, ich Krieger, dazu ein Random RDM und ein SMN.
Wir landeten in Nest des Drachens (Level 55)
Gut gut, schnappen wir mal die erste Gruppe.
Relativ zügig stellt man fest:
der Redmage macht seinen Job richtig (man sieht zumindest AoE's, OCD's usw.)
Dann schaut man den Summoner an:
- Kein Pet
- Kein Dot's
- keine Schattenflamme / AoE
Er hat ernsthaft nur Ruin gecastet. Ruin!!!
Haben ihn dann gebeten, das Egi herauszuholen und Dot's etc. zu nutzen. Ob ers gelesen hat, keine Ahnung. Jedenfalls holte er ein Egi raus -> Topas Karfunkel. Wir dachten schon "Wetten das ist Titan?" - "ne so dumm kann er nicht sein".
Und was macht das Topas-Egi? Richtig... Titan-Egi Attacken... geil. lol
Hab ihm dann versucht nochmal ein paar Erklärungen zu geben.
Vom Damage her gings halbwegs, weil wohl wir anderen 3 genug Schaden machten...
Leider ging nach dem ersten Boss der Random Redmage einfach so raus (das muss man sich mal geben xDD).
Da dachten wir dann, gut... wenn unser guter DD schon geht, darf der andere auch gehen. Der Summoner wurde also höflich aus dem Inhalt gebeten. 2 neue DD's kamen (schlimmer konnte es sowieso nicht werden) und wir konnten den Dungeon gemütlich fertig spielen.
Ach ja, der Summoner war Level 62 und hatte keine anderen Klassen... Sehr wahrscheinlich also Jump-Potion. Yay...
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Es sollte ein verpflichtendes Tutorial für alle geben, die eine Jump-Potion kaufen. Ein anderes MMO, dessen bekannten Namen ich nicht nennen möchte, hat dazu bereits eine ganz passable Idee, auf die man aufbauen könnte. Dort ist es so, das jeder der einen hochstufigen Charakter erstellt, als aller erstes ein Tutorial fertig spielen muss, ehe er in das eigentliche Game kommt. Das ein wenig komplexer und durchdachter (also länger, mit der Erklärung was deine Klasse genau macht, welche, im Falle des SMN, Pets man eigentlich hat etc.) sollte bei Jump Potions Standard sein. Sowas wie die Neulingsarena, nur etwas ausführlicher. An den Jump-Potions kommt man sowieso nicht mehr dran vorbei, sollte SE an dem System zum nächsten Addon nichts ändern.
Naja, einfach nur den Skill-Namen plus Fragezeichen zu schreiben, empfinde ich persönlich auch nicht unbedingt als nett. Ich würde das auch eher als "Hast du keine Ahnung? Wo bitte bleibt Skill XY?" interpretieren. Ein "Kannst du bitte Skill XY benutzen?" ist da definitiv freundlicher.
Selbst das fassen die Leute als beleidigend auf und ich für meinen Teil schreibe auch nurnoch "Skillname" mit Autoübersetzung in den Chat wenn mir etwas auffällt. Ich bin weder Kindergärtnerin, noch Sozialarbeiterin oder jemandes Mama, es ist nicht beleidigend und es ist auch nicht angreifend, man könnte einfach aufhören sich wie ein Kind zu benehmen und sich von jedem Unfug auf den Schlips getreten fühlen.
Einige Leute müssen mal aufhören zu erwarten von jedem in Watte gepackt zu werden.
Ich denke, es kommt halt immer darauf an, was man letztlich erreichen möchte:
Wenn ich dem Spieler tatsächlich helfen möchte, ihm wirklich einen Rat geben möchte, ihm Hilfestellung geben, damit er sich verbessern kann... dann wäre es nur logisch möglichst viel Wert auf meine Ausdrucksweise zu legen.
Möchte ich mich natürlich nur dem Spieler gegenüber aufspielen, ihn ein wenig trollen oder zeigen, das ich Ahnung haben und er nicht, kann man natürlich auch einfach mit dem verbalen Vorschlaghammer auf ihn eindreschen.
Natürlich ist das nur die eine Seite: Wenn derjenige Spieler keine Tipps möchte und sich gar nicht dafür interessiert, wie er spielt, dann ist es auch egal, wie ich ihm meine Tipps versuche nahe zu bringen. Nur wer weiß das halt schon immer vorher?
Das sollte ab jeder großen Zahl Pflicht sein. Du wirst 50, hier du musst das folgende Tutorial abschließen, bevor du weitere EXP bekommst. Oh du hast es auf 60 geschafft, hier ein fortführendes Tutorial, wieder ohne Abschluss keine EXP für dich.
Wow du hast 70 geschafft, hier ein weiteres Tutorial. Machst du es nicht, tja Pech alles dadrüber wird gesperrt, auch die Story!
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
|
![]() |
![]() |
![]() |
|