Ah ja.
Es hat nicht damit zu tun, was der "kleine Blacky" hören will und was nicht, aber ich darf genauso auf meiner Meinung bestehen wie alle anderen und ebenso wie du.
Und ich bin der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, das ein Progress/semi-progress Spieler bei einfachen Mechaniken "failt" so unfassbar viel geringer ist als ein "normaler" Spieler.
Das ist wie zu sagen "Joa der Messi, der kann auch mal n Ball gegen nen Kreisliga D Spieler verlieren". Ja ist möglich. Ist aber unwahrscheinlicher, als das er gewinnt
(bitte jetzt keine "Mimimi Blacky sagt Progress-Spieler sind Messi und alle anderen nur Kreisliga", es dient der Verdeutlichung).
Und zu dem premade: Joa kann man umgekehrt genauso verlangen. Jeder der zu faul ist (und runtergebrochen ist es nichts anderes als Faulheit) mehrere Mobs zu ziehen bzw mehr als nur Minimum zu machen kann ja premade gehen.

Ihr dreht euch hier eh nur im Kreis. \o/

Falls es dich tatsächlich interessiert:
1) Glamour
2) Wenn ein Tank gepullt hat, ist Sprint ok. Wenn er Sprint quasie auf CD hält, damit abdüst sobald Mobs tot sind und er einfach nicht wartet, direkt den Boss pullt... erzeugt das bei mir das Gefühl, das wir durch den Inhalt hetzen. Das stresst mich. Das mag ich nicht.
3) Ich geh in den Dungeon um zu kämpfen. Mobs zu umgehen, so dass sie einen nicht bemerken... ok. Mobs zu skippen, in dem man einfach die Phase wechselt oder davonläuft und sie einem nicht folgen können, nervt mich.
4) Ich find es unhöflich
Fügen wir noch ein Beispiel hinzu: Bescheuerte Namen. Ich denke, man kann durchaus sagen, das vieles davon damit zusammenhängt das ich Rollenspieler bin und mich sehr daran erfreue, wenn mein Umfeld eine gewisse Immersion hat.
Diese aufgezählten Gründe ärgern mich. Aber ich schnauz deswegen niemand an oder kick ihn, wie gesagt. Es nervt mich, aber wenn der Inhalt vorbei ist hab ichs auch gleich wieder abgehackt. Könnt mir vorstellen, das es vielen von euch genauso geht mit den Nicht-Damage Heilern (als Beispiel).
Warum mich das alles nervt? Tut es halt... ich hab versucht es kurz zu erklären, aber muss ich zwingende rationale Gründe haben, warum mich eine Situation nervt? Menschen sind nicht immer rational, und das ist vermutlich noch stark untertrieben.
Aber das trifft doch genau den Punkt. Menschen sind verschieden. Spieler sind verschieden.

Ich hab nie gesagt, dass du rationale Gründe brauchst, warum dich diese Situationen nerven.
Es hat mich einfach nur interessiert![]()
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Das ist keine Meinung, sondern logisches Denken. Da deine Aussage auch keine offizielle Behauptung von SE ist, hat sie somit auch keine Gültigkeit.
Also dich darf stören wenn ein Tank ein nicht-lore-Glamour trägt. Aber uns darf es nicht stören wenn der Heiler Däumchen dreht? Das macht keinen Sinn.
Das ganze kann man jetzt bis ins unendliche diskutieren. Entweder man akzeptiert dass andere Spieler anders sind oder man geht premade. Man kann Dinge ansprechen oder es lassen. Es gibt aber einen Unterschied ob einem die Nase nicht passt oder derjenige seinen Job nicht machen will.
Last edited by Caitlyn; 10-08-2019 at 09:26 PM.

Ich habe nie behauptet, das meine Aussagen in irgendeinerweise Gültigkeit besitzen. Hab nur meine Interpretation über das geteilt, was SE vorgegeben hat. Wie gesagt, ich kann deine Logik nachvollziehen, aber ohne Offizielles Statement bleibt auch deine Meinung nur eine Meinung.
Ich habe nie behauptet, das es niemanden stören darf, das ein Heiler Däumchen dreht, das ein Tank nur einzelne Gruppen pullt, das ein DD keinen Schaden macht.. was ich behauptet habe, das es keine Allgemeingültigkeit ist, das ein Tank Bigpulls machen muss, das ein Heiler mit Schaden machen muss, etc...
Nur weil euch diese Spielweise stört, ist sie nicht falsch. Ja, sie ist in euren Augen falsch, aber das macht sie nicht faktisch falsch. Eure Meinung, und für dich nochmal in deutlichkeit, auch meine Meinung diktiert keine allgemeingültigen Regeln, an die sich Randomspieler gefälligst zu halten haben.
Ich sage nicht, das jemand von euch das je behauptet hat, ich sage aber auch nicht, das dem nicht so ist. Ich sage nur, das es sich manchmal bei einigen Statements hier im Forum so liest.
Vielleicht sollte ich meine Beiträge kürzer fassen, wenn meine Aussagen offenbar nicht deutlich genug hervortreten.![]()

Ein Grund warum ich Beiträge möglichst kurz fasse. Wall of Text wird nicht gelesen sondern überflogen.
Offizielle Aussagen ändern nichts, da einiges von SE einfach keinen Sinn ergibt (z.B. Eureka oder das fehlende min-ilvl in Level-Dungeons).
Aber kommen wir einfach zu den Fakten:
- Ein Heiler besitzt ca. 30 Skills (+/-). Mindestens 3 davon sind dafür da, Schaden zu machen.
- Der Job eines Heilers ist zu heilen (wie der Name schon sagt) und die Fülle an Heil-Skills vermuten lässt.
- Je schneller die Monster tot sind, desto weniger Heilung wird benötigt.
Hätte SE gewollt, dass ein Heiler KEINEN Schaden machen soll, hätten sie
- den eintreffenden Schaden durch Monster so stark erhöht, dass kein Heiler-Schaden möglich wäre (siehe in etwa letzte Phase von E4S)
- dem Heiler gar keine Damage-Skills gegeben oder vielleicht nur ein Single-Target-Skill
Ergo:
- Entweder gibt man dem Heiler (entsprechend seinen Fertigkeiten) entweder ordentlich was zu heilen oder er macht Schaden. Der Heiler hat die Werkzeuge vonGottSE persönlich bekommen um das zu bewältigen. Dennoch gilt: Kommunikation ist der Schlüssel. Sollte keines davon funktionieren (z.B. der Tank sabotiert das, die DDs sind afk oder der Heiler traut es sich nicht zu) kann man immer noch die sicherere Variante wählen. Dennoch: Fragen kostet nichts. Und wenn jemand nur sein eigenes Ding (das gilt für den Heiler und für den Rest der Gruppe) durch ziehen will, sollte er kein MMORPG spielen sondern ein Singleplayer-Game.
Ja, es gibt keinen FFXIV-Knigge. Aber wie im RL gilt bei Gruppenarbeit: Mach deinen Job!
PS: Ich hab nichts gegen halbnackte Tanks. Vor allem bei Lalafell nicht >: D
Last edited by Caitlyn; 10-08-2019 at 10:03 PM.

Und was ist deine Grundlage für richtig oder falsch? Es ist doch ganz einfach... ein Dungeon ist ein Inhalt wo 4 Menschen aufeinandertreffen und diesen Inhalt schaffen wollen. Jeder hat unterschiedliche Spielweisen und Ansichten... ist auch völlig ok. Aber da es sich um ein Gruppenspiel handelt, muss man sich halt auf eine "Basis" einigen.
Wie würde es denn deiner Meinung nach aussehen wenn jeder einfach stupide seinen Kopf durchsetzen wollte und einfach nur das macht worauf er Lust hat? Bedenke... es sind noch 3 andere Menschen da. Der DD will jetzt gemütlich Netflix schauen und nur Single-Target Rota machen. Ok.... kann er gerne tun. Der Tank hat heut kein Bock auf Def-CD. Auch gut. Der Heiler denkt sich dann halt ok... mach ich nur Vita, wenn überhaupt oder entscheidet sich dazu einfach gar nicht zu heilen bis der Tank CDs zieht.
Man sieht recht schnell, das der Inhalt so nicht schaffbar wäre. Wo viele Menschen miteinander zusammen agieren, muss einfach eine gewisse Basis vorhanden sein nach der sich grob alle richten... und das wäre am einfachsten wenn jeder mit dem Gedanken in den Dungeon geht, so nützlich wie möglich für die Gruppe zu sein.
Ein DD der von sich aus denkt... Hey ich will nützlich sein und meinen Beitrag für die Gruppe leisten, der wird bei vielen Mobs keine Single-Target Rota fahren. Ein Tank der von sich aus denkt... Hey ich will nützlich sein wird seine Def-CDs ziehen und gut pullen. Und ein Heiler der von sich aus denkt ... Hey ich will nützlich sein, wird auch Schaden mitmachen wenn sonst nichts zu heilen ist.
Und schwupp... siehe da... der Dungeon wird Easy von der Hand gehen und alle sind glücklich und verabschieden sich danach mit freuden voneinander.
Es ist halt ganz easy.. wo viele Menschen zusammenkommen braucht es halt ein gewisses Regelwerk (siehe z.B. Grundgesetz) nach dem sich alle irgendwie richten. Sonst klappt das auf dauer einfach nicht.
Für alle Leser die jetzt erst dazugekommen sind. Hier eine Zusammenfassung der letzten 5 Seiten
![]()
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|