Das sehe ich nicht so, Yuki. Erstens habe ich es noch so gut wie nie erlebt dass jemand der nur Englisch spricht sich für eine z.B. deutschsprachige Gruppensuche angemeldet hat. Da die allermeisten Leute sich sowieso mit für Englisch anmelden (eben gerade WEIL es Weltsprache ist und fast jeder es bis zu einem gewissen Grad spricht und versteht) haben die Briten und Amerikaner das auch gar nicht nötig, sie finden genügend Mitspieler auch ohne sich für andere Sprachen mitanzumelden.
Zweitens ist das nun einmal das Privileg derjenigen, deren Sprache zufällig Weltsprache wurde. In einer internationalen Party ist Englisch i.d.R. die einzige gemeinsame Sprache die alle sprechen, eben WEIL es Weltsprache ist. Genausowenig wie ich erwarten kann dass die anderen 3 auf Isländisch mit mir kommunizieren, kann auch ein Franzose nicht erwarten dass die anderen seine NICHT-Weltsprache beherrschen. Somit ist es sehr wohl egoistisch, denn da will jemand für sich die Gruppensuche beschleunigen dadurch dass er sich für Sprachen anmeldet die er nicht beherrscht oder sich weigert zu benutzen, ignoriert aber gleichzeitig die Konsequenzen für den Erfolg der ganzen Gruppe und aller anderer Spieler welche brav die Regeln befolgen.
Das ist wie bei Rot über Ampeln zu brausen weil man selbst schneller ankommen will, dabei aber ignoriert dass einem das eine oder andere Kind später unter der Stoßstange hängt
So ein Verhalten darf man ruhig beim Namen nennen.
Ich sage übrigens nicht dass es diese Art von Leuten nicht auch in jeder anderen Spielsprache gibt, denn die gibt es zu Genüge. Aber verhältnismäßig ist es ein kleiner Teil, während es eben bei den französischen Muttersprachlern eine gängige Unart ist, die ein Gros der Spieler praktiziert. Ich habe von Freunden die im japanischen Datenzentrum spielen gehört das sei da auch relativ verbreitet und ginge sogar soweit dass Spieler, die kein Japanisch sprechen, gekickt wurden; obwohl es eine Party war die für die englische Sprache angemeldet wurde. Ich will das Problem also durchaus nicht auf Franzosen reduzieren, aber mit ihnen erlebe ich eben hier im europäischen Datencenter hauptsächlich dieses Verhalten.
Zum Thema Kinder spielen:
Dann sollten die Eltern den Kindern einfach von Anfang an beibringen sich nur für eine Sprache anzumelden die sie auch beherrschen? ^^
Wo ist denn das Problem dabei als Kind das z.B. nur Deutsch spricht - was völlig okay ist - sich auch nur für Deutsch anzumelden?
Unbeaufsichtigt dürfen Kinder FFXIV sowieso nicht spielen, das Freigabealter schwankt je nach Land zwischen 13 und 16, bei der FSK ist es inzwischen sogar auf 16 hochgesetzt wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
@Rassismus: Ich will mich da jetzt nicht rausreden, ich gebe zu inzwischen schon misstrauisch zu sein wenn ich sehe dass jemand den FR Client installiert hat (auch wenn ich mich natürlich nicht irgendwie anders verhalte, ich behalte das schön für mich!), aber es ist ein Misstrauen das auf unzähligen schlechten Erfahrungen beruht und daher irgendwo nachvollziehbar, wenn auch nicht gerechtfertigt ist?
Ich meine, ich setze mich z.B. dafür ein dass Leute nicht für ihr Aussehen oder Ähnliches diskriminiert werden (z.B. weil sie aussehen als würden sie aus dem arabischen Raum stammen), aber wenn jemand jedes Mal wenn er das Haus verlässt von Leuten ausgeraubt wird die alle ein bestimmtes Aussehen haben (z.B. weißblond), dann finde ich es zwar nicht richtig, aber absolut nachvollziehbar, wenn derjenige zur Sicherheit lieber die Straßenseite wechselt als durch eine Gruppe weißblonder Typen zu laufen.
Die einzige Lösung ist es, sich darauf einzulassen und wenn es gut geht immer wieder, bis die Vorurteile abgebaut sind und die positiven Erfahrungen überwiegen.
Mein Problem ist - ich lasse mich tagtäglich auf neue Parties ein und mache immer wieder dieselbe Erfahrung, weshalb leider eine negative Verstärkung stattfindet statt ein Abbau des Misstrauens...