Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Hybrid View

Player
    Thalasy's Avatar
    Character
    Thalasy Mccloud
    World
    Zodiark
    Main Class
    Archer Lv 60

Rassismus in Final Fantasy 14, wo fängt es an?

Guten Morgen miteinander,
    ich denke ich bin nicht der einzige Spieler der sich diese Frage stellt.
    In FF14 ist mir sehr oft aufgefallen, dass die französischen Spieler schnell als Buh-Männer und No-Skiller abgestempelt werden, sogar Istanzgruppen verlassen werden weil der Heiler einen französischen Client installiert hat.

In den Verhaltensregeln von Final Fantasy 14 ist es nicht Verboten Rassistisch zu sein,
    jedoch rassistische Handlungen zu unternehmen.

Doch was sind Rassistische Handlungen?
    Wo genau fängt es an?

Square Enix beginnt bereits mit einer Diskriminierung bei der auswahlmöglichkeit für Sprachen in der Gruppensuche. Hier wird jedoch keine Rasse Diskriminiert daher noch kein Rassismuss.
    Stelle ich nun eine Sprache aus und komme doch mit jemanden in eine Gruppe der sich wehement weigert die angegebenen Sprachen zu Sprechen,ist es dann Rassistisch diesen zu kicken oder sich kicken zu lassen?

Was denkt ihr? was habt Ihr erlebt?

1000Zeichen sind zu wenig ...
    (1)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    1000 Zeichen = 10 Zeichen schreiben abschicken dann auf Bearbeiten

Ich denke eher euer Problem mit den Franzosen ist nicht unbedingt die Sprache sondern kommt aus den lieben und netten Begrüßungen der Franzosen aus der Vergangenheit.

Als es noch keine Datenzentren gab, und alle Server zusammen gemischt wurden, waren es gerade die Franzosen, die uns deutsche mit "Du Nazi" und "Heil H.." begrüßten und uns dann kickten.

Da die Franzosen aber leider nur Frösche mögen, können wir zwar zur Begrüßung "Quack" sagen aber das verstehens ie nicht. Also werden sie halt bei erscheinen gekickt.

Du hast hier also erst einmal ein Henne/Ei Problem, denn wer hat angefangen?

Grundsätzlich kann ch dir aber sagen, das es schon alleine die Art der französichen Spieler ist, die einem den Kickbutton näher bringt, denn die meisten können englisch, wollen es nur nicht sprechen/schreiben, weil sie sind j die Grand Nation und dieser hat man sich zu unterwerfen.

Selbst auf meinem Datenzentrum sind die Franko-Canadier sehr unbeliebt, weil die es nämlich genaus machen. Englisch? Ein Fremdwort, beleidigen = Standard, weil sie meinen man versteht es nicht.

Rassismus ist das aber nicht auch keine Diskriminierung, das ist einfach nur "Ich mag dich nicht bleib weg.." Und wenn die Franzosen das nicht wollen dann müssen sie eben an ihrem Ruf arbeiten. Aber SIE müssen arbeiten und nicht der Rest der Community.

Und die Sprachwahl für den Inhalt würde ich hier einmal draußen lassen, denn diese Diskussionen hatten wir schon genug in diesem Forum. Und man kann eben nicht alle möglichen Sprachen dieser Erde anbieten und dann noch gewährleisten das man zügig in eine Gruppe kommt, denn das ist das Problem der Sprachwahl in diesem Spiel.
    Die Leute wollen kein F anwählen und weil auf einem vermeindlich deutschen Server auch kein J, und dann beschweren sie sich das sie ewige Wartezeiten haben, denn wenn alle Sprachen angeklickt sind geht es im Normalfall ruck zuck. Also keine Diskriminierung oder Rassismus, einfach nur Gameplay.
    (0)
    Last edited by Robhen; 12-22-2015 at 05:50 PM.

Player
    Campi's Avatar
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Wenn man einen kickt, weil er sich weigert eine Sprache zu sprechen, die er angegeben hat, hat das für mich nichts mit Rassismus zu tun
    Dieser Spieler nutzt nur das System aus, um schneller eine Gruppe bekommen

Die Erfahrung zeigt auch, dass man mit Spieler die ein F angegeben hat, meist Probleme hat
    Daher kommt diese Ablehnung nicht von irgendwo

Manche verstehen auch z.B Englisch, weigern sich aber so zu schreiben und beleidigen dann lieber die Gruppe auf F
    Dann wird er halt gekickt und alle sind glücklich
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Player
    Miralisa's Avatar
    Character
    Miralisa Phen
    World
    Lich
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Hallo,

da wäre ja erstmal zu klären, was wer als Rassismus auffasst.

Nach deinem Text zu Urteilen, wären sämtliche Beleidigungen und Diskriminierungen gegen Franzosen kein Rassismus, da Franzosen und deutsche eigentlich der selben Rasse angehören.

Wenn man sich unsere Gesellschaft anschaut sieht es ja so aus: deutscher sagt "*Schimpfwort* (beliebigen Menschen der nicht aus Deutschland stammt einsetzten)" = Rassismus

(beliebigen Menschen der nicht aus Deutschland stammt einsetzten) sagt "*Schimpfwort* deutscher" = kein Rassismus.

Ich persönlich hab nicht wirklich was gegen Franzosen, ich reg mich zwar auch über sie auf, aber das tue ich bei Menschen egal welcher Herkunft auch, wenn sie mich aufregen. Zu mal ich in letzter Zeit eher schlechte deutsche und englische Spieler treffe und verblüffend viele gute Franzosen.

Was mich nur stört ist die Weigerung andere Sprachen außer französisch zu sprechen, zumal englisch nunmal international ist und viele Franzosen es auch könnten.

Jetzt ist die Frage, ob die Weigerung eine andere Sprache als meine Landessprache zu sprechen, obwohl ich es könnte, nicht auch eine Form von Rassismus/fremdenfeindlichkeit ist.

Mfg Mira
    (0)

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Hm, muss sagen, dass ich eigentlich mit allen Sprachengruppen schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bin schon in reine F Gruppen rein und das war ein absoluter Traum. Ebenso in rein deutsche Gruppen, die mich zur absoluten Verzweiflung gebracht haben. Dass einige Franzosen kein englisch sprechen wollen oder können, habe ich aber auch schon bei vielen Deutschen erleben können. Es gibt halt auch wirklich Leute, die es wirklich nicht können, trotz Weltsprache. Hier im Forum wird ja auch oft nach rein deutschen Guides gefragt. Denke, das wird bei unseren Nachbarn nicht viel anders sein. Da steckt vermutlich seltener wirklich Ignoranz dahinter sondern wirklich mangelnde Sprachkenntnisse. Muss auch sagen, dass ich rein von den Umgangsformen mit Franzosen bisher wenig schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sie reden zwar weniger mit mir, aber bisher eigentlich alle höflich. Wenn ich bei denen mal Aggro ziehe (kommt mit meinem Beschwörer ja doch recht oft vor), dann wird entweder weniger gepullt, schlauer gepullt, sich entschuldigt oder es ändert sich nichts und weiter wie bisher. Bei deutschen musste ich mir allerdings schon Beleidigungen a la "Du Hurensohn, l2p" oder so etwas in der Art gefallen lassen. Den Fehler bei sich suchen war da nicht drin. Lässt man den Damage sein, ist der zweite DD (gehört dann meist auch noch dazu) meist so ein Spitzenkandidat, dass eher der Timer ausläuft, als dass man zum Boss kommt. Schaut man sich 30sek an und greift dann doch wieder an (will ja schließlich auch irgendwann fertig werden), vielleicht 5,6 Skills -> Aggro. Und dann heißt es wieder, ich würde was falsch machen. Ist aber natürlich meine rein persönliche Erfahrung und nicht repräsantiv. Wenn ich in einen Dungeon gehe und mit Salut begrüßt werde, dann hab ich auch erstmal Flattern. Da lässt man sich vom Klischee wieder anstecken. Denke dann auch eher, dass viele aufgrund dieses Klischees eine schlechte Meinung haben. Schlechte Franzosen bleiben dann eher im Gedächtnis als schlechte Deutsche, Portugiesen, Spanier, Engländer oder meinetwegen Schlümpfe.
    (0)

Player
    EmeryTanivar's Avatar
    Character
    Emery Pharos
    World
    Phoenix
    Main Class
    Monk Lv 60
    Guten Tag
    Also ich hab generell das Problem das F Spieler sich weigern E zu sprechen, sie lernen wie wir in der schule aber schreiben nicht, nicht mal die auto trans Funktion, Nein stattdessen direkt ne Beleidigung oder ein kick. Zu dem sind F Spieler sehr häufig casuals also wen ich dps Spiel bin nach halber rota ich der tank weil ich es nicht einsehe keine 100% zu geben man will ja fertig werden ich verstehe F zum teil und es ist oft ÜBEL was ich zu lesen bekomm wen ich D eingestellt hab und voll Gas gebe ich helfe gerne aber nicht wen das erste was ich lese ein lester Kommentar auf F ist.
    Ich kann nur sagen beide Seiten haben schwarze Schafe, im Grunde kann ich nur sagen wen was auf F kommt Google translate und das direkt zum Support wens verletzend ist das mach ich egal bei welcher Sprache das Internet hat grad genung Übersetzer und wie bei Bots hilft nur Report Report und Report solange bis sie es kapieren oder gebannt sind.
    (0)

Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Schon lustig, wenn Leute über Menschen einer anderen Sprache herziehen, dann aber nicht einmal ihre eigene beherrschen.
    (4)

Player
    Chocolo's Avatar
    Character
    Mondphoenix Glutstern
    World
    Shiva
    Main Class
    Archer Lv 70
    Wir sind doch freie Menschen, jeder kann machen was er für richtig hält und was nicht, wenn die Inhaltssuche besser arbeiten würde könnte man es sich aussuchen bevor gruppiert wird. Was aber nicht heisst, das nicht auch innerhalb einer Sprachgruppe gekickt wird.
    (1)
    Last edited by Chocolo; 12-22-2015 at 11:46 PM.

Player
    Gladi's Avatar
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Ich selbst bin relativ offen, was Franzosen angeht, da ich selbst einige auf der Freundesliste habe, während ich die Sprache nie gelernt habe. Mit diesen zu kommunizieren kann schwer sein hin und wieder, aber im Endeffekt gab es bisher immer eine Möglichkeit.

Die Ausnahmen sind für mich eher die schlechteren Mitspieler. Die findet man aber - wie schon erwähnt wurde - in jeder Nation. Meist begrüße ich Random-Gruppen auch einfach mit einem "Salut", ohne dass überhaupt Franzosen dabei sind. Die Reaktionen hierauf sind sehr unterschiedlich - Mitspieler die sich mehr Mühe geben, andere verlassen gleich die Gruppe usw.

Sollte es doch mal dazu kommen, dass ein französischer Mitspieler neu ist und keine Ahnung hat oder konkret etwas falsch machen, kann ich zur Not in der FC unsere Schweizer nach Übersetzungen fragen. In manchen Situationen hat es geholfen, in anderen dagegen eher weniger und wir haben den Spieler "ausgewechselt". Wird aber genauso bei anderen Sprachen gemacht, wenn es denn nötig ist.
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Ich denke das hat weniger mit der Sprache zu tun sondern schlicht und ergreifend mit den Spielerfahrungen, die man über die Zeit gesammelt hat.
    Das durch die Einführung der Datenzentren eben auch Kulturen gewzungen wurden, miteinander umzugehen, ist eine Begleiterscheinung.

Auf einem NA-Sever hat man die Probleme auch, du hast Südamerikaner die kein Englisch schreiben, du hast englisch sprechende Spieler die eine Meckertirade nach der anderen loslassen, du hast die Belehrer, die Besserwisser und die Nichtskönner in allen Sprachen, auch in D, auch wenn es davon eher weniger Spieler auf den NA-Servern gibt.

Ich habe schon mit Japaner gespielt die waren die Freundlichkeit in Person und wiederum andere Japaner haben nur ihre Schriftzeichen reingehauen und nach ein paar Minuten warst wieder in der freien Welt und wußtest nicht wieso.

Es sind einfach die eigenen Erfahrungen die da einen prägen. Hat man ein Händchen für die Deppen, tja dann muss man sich ein sehr dickes Fell zulegen umdamit umgehen zu können, oder man muss den DF einfach meiden.

In meinem Fall überwiegen die Runden in den Inhalten mit Leuten die es konnten, mit denem man diskutieren konnte wenn was schief ging, die gelernt haben wenn man was gesagt hat, oder die selbst die Konsequenz gezogen haben, wenn sie merkten, dieser Inhalt ist noch eine Nummer zu groß für sie.

Möchtegerns habe ich immer wieder, und ich bin permanent im DF unterwegs, aber die gehen mit eben da vorbei wo nie die Sonne scheint. Kickt mich jemand, so what, ist halt so.
    Die Anonymität lässt es nicht zu sich wirklich arg darüber aufzuregen.
    Ich sage mir immer bei solchen Typen, wenn die dir im realen Leben gegenüber stehen, werden sie weder den Mund aufbekommen noch dir in die Augen sehen können, hier leben sie eben ihre Defizite aus, da sie hier anonym sind und auch bleiben.
    (1)
    Last edited by Robhen; 12-22-2015 at 11:40 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast