Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Player
    Gladi's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Nicht hier, sondern da
    Posts
    192
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70

    Keine Kostenerstattung beim Aufgeben eines Grundstückes

    Hallo zusammen,

    kurze Vorgeschichte: Ich wollte eigentlich mein privates Haus zwangsräumen lassen, damit ich zumindest 80 % des Grundstückspreises erstattet bekomme. Unbedachter Weise bin ich gestern in eben jenes Haus gegangen und der Timer fängt wieder erneut bei 45 Tagen an.

    Ehe ich nun das Haus aufgebe in der Hoffnung, dass ich auf diesem Wege diese 80 % zurück erhalte, habe ich eine Anfrage beim Support gestellt. Die Antwort ist folgende:
    Hallo und vielen Dank, dass du den FINAL FANTASY XIV-Kundendienst kontaktiert hast.

    Leider geschieht die Rückerstattung nur im Falle einer Zwangsräumung. Wir verstehen, dass dies nicht ideal ist, und wären dir aus diesem Grund sehr dankbar, wenn du Feedback oder Kommentare dazu in unseren offiziellen Foren hinterlässt. Dein Feedback wird dann von unserem Community-Team an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
    ...
    Somit mein Feedback:
    Ich bin sicherlich nicht die einzige Person, welche ein Haus aufgeben möchte, gerne aber diese Rückerstattung einsacken würde. Gründe hierfür gibt es verschiedene (kein Bedarf mehr, Umzug in größeres oder kleineres Haus, hört auf zu spielen, will Server wechseln...). Auch wenn nun die Option einer WG bei privaten Häusern möglich ist oder Spieler das Haus/den Garten oder Sonstiges vermieten, so stellt dies für mich keine wirkliche Option dar.

    Ein Übertragen auf andere Spieler ist wie bei FC-Häusern auch nicht möglich, sonst hätte ich das Grundstück bereits weiter verkauft oder verschenkt. Durch diese 80 % Rückerstattung hat für mich das Grundstück einen reellen Wert bekommen, unter den ich das Grundstück auch gar nicht meinerseits räumen würde.

    Dennoch die 45 Tage abzuwarten bis eine Rückerstattung erfolgt, ist in solchen Situationen aus meiner Sicht eher kontraproduktiv, wenn man bedenkt, dass Grundstücksmangel herrscht und Spieler ihre Häuser evtl. loswerden wollen.

    PS: Hier im Unterforum Unterkünfte gepostet, weil es kein wirkliches Vorschläge-Forum im Spiel betreffende Inhalte gibt.
    (1)
    Last edited by Gladi; 12-21-2015 at 11:49 PM.

  2. #2
    Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    1,658
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Ist natürlich doof, dass man sein Grundstück nicht räumen kann, ohne zumindest einen Teil zurück zu bekommen. Das würde vielleicht dafür sorgen, dass auch wieder mehr Plätze frei werden. Wäre ein guter Vorschlag für die Zukunft. Wenn du den Timer nicht abwarten möchtest, kannst du ja versuchen, das Haus zu verkaufen. Muss der Interessent zwar doppelt zahlen, aber Interessenten gibt es ja eigentlich genug. Kann jetzt kurz vor den ersten Räumungen ein paar Tage länger dauern als üblich, aber ich denke du bekommst es schon zu einem anständigen Preis los. Du stellst dich einfach in den PF und der Interessent bezahlt dich dann quasi dafür, dass du das Grundstück räumst. Er muss dann zwar anschließend noch einmal extra für das leere Grundstück zahlen, aber vielen Leuten ist es das wert.
    (0)
    Last edited by Gordon_Wolff; 12-22-2015 at 12:52 AM.

  3. #3
    Player
    Gladi's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Nicht hier, sondern da
    Posts
    192
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Über PF hatte ich es im Ansatz versucht gehabt, aber da es sich um ein privates (mittleres) Haus handelt, sind die Vorstellungen meist zu weit auseinander. Durch die 80 % Erstattung würde ich grob gerechnet 16-18 mille durch eine Zwangräumung erhalten. Die höchsten Gebote lagen bei max 10 mille. Es wäre etwas anderes, wenn es eine FC wäre, evtl. schon mit Werkstatt und Luftschiffen - da würden die Leute zahlen, weil man alles übernehmen kann.

    Außerdem nervt stellenweise die Einschränkung mit dem Geld(über)geben - max. 1 mille pro Handel sind nicht gerade ideal. Alternativ hätte ich mir eine Art Versteigerung von Grundstücken im Spiel selbst vorstellen können. Eine Implementierung einer solchen Funktion schließe ich aber selbst schon aus.

    Werde wohl die Tage noch einmal versuchen über PF das Grundstück zu verkaufen und nebenher die 45 Tage abwarten.
    (0)
    Last edited by Gladi; 12-22-2015 at 02:13 AM.

  4. #4
    Player
    Skoll_Walhall's Avatar
    Join Date
    Jul 2015
    Posts
    73
    Character
    Skoll Walhall
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Schönen Guten Morgen Galathlili Gladi,

    wo steht das Haus ?

    Gruß

    Skoll Walhall
    (0)

  5. #5
    Player
    Gladi's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Nicht hier, sondern da
    Posts
    192
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Hallo Skoll Walhall,

    das Haus steht Kelchkuppe x Platz x. Werde mit einem Verkauf erst einmal die Weihnachtstage abwarten, da einige Bekannte und FC's nun die Sorge haben, dass sie bei den ersten Räumungen kein Haus abbekommen. Ich würde dir auch erst einmal anraten zu versuchen ein Grundstück durch die Räumungen zu erhalten, da dies günstiger ist.
    (0)
    Last edited by Gladi; 12-26-2015 at 03:18 AM. Reason: Anschrift rausgenommen, da verkauft

  6. #6
    Player
    Gladi's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Nicht hier, sondern da
    Posts
    192
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Ehe weitere Anfragen im Spiel kommen - mein Grundstück hat einen neuen Besitzer.

    Auch wenn einige mir bis zu das 4fache angeboten haben, gerade wegen der ungewissen Zeit der Zwangsräumungen, so habe ich es nur für den "Zwangsräumungserlös" abgegeben und das an eine Person, die mich bereits vor 2 Wochen auf die Zwangsräumungen ansprach.

    Ich wünsche dennoch allen Suchenden viel Erfolg und genügend freie Grundstücke.
    (0)

  7. #7
    Player
    Mephisty's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    8
    Character
    Mephisty Evil
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 60
    Ernsthaft? Man erhält beim Aufgeben eines Grundstücks nicht den NPC-Preis zurück? Wie bescheuert ist das denn!

    Ich besitze ein mittleres Haus als WG. Nun gründen wir bald eine eigene Gilde und wollte ein Gildenhaus daraus machen, was aber nur geht, wenn man das Grundstück vorher plättet und erneut kauft. Heiß das ich mache das für 0gil platt und muss es dann nochmal für xy-mio gil kaufen? Very sad -.-
    (0)

  8. #8
    Player
    Larry-Lost's Avatar
    Join Date
    Nov 2020
    Location
    Ul´Dah
    Posts
    1
    Character
    Larry Lost
    World
    Twintania
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80

    Meinung von mir dazu - Thema: Keine Kostenerstattung beim Aufgeben eines Grundstückes

    Ich sehe das so,

    also wenn du selbst deine Unterkunft aufgibst sei es Haus oder Wohnung sollte auf alle Fälle 80 % meiner Meinung nach sogar 90% des entrichteten Preises zurück erstattet werden. Denn wohlmöglich möchte sich der Charakter ja weiter entwickeln also Grundstück und Haus kaufen oder den Server wechseln. Und dort dann wieder mit nix ausser einen vollem Inventar und den Erlös aus der Gehilfen Inventars neu anfangen. Ist doch auch net das Wahre. Und ganz ehrlich liebes Square Enix Team ihr könnt mit den Gils nichts anfangen und habt doch keinen schaden am Objekt der wie in einer realen Vermietung saniert werden muss. Du hast ja in der Hütte kein Abnutzungseffekt. Und dann aber bei Zwangsräumungen hart durchgreifen und nichts erstatten weil 45 Tage ist ja wohl genug Zeit das einer mal On kommt die Hütte selbst räumt und aufgibt. Also wenn der jetzt nicht kommt kommt der auch was länger nicht und braucht weder das Grundstück noch die Gils. Das wäre dann als Sanktion zu vergüten weil man ja auch im realen eine Befeuerungspflicht der eigenen Wohnung hat. Wäre dem dann gleich gestellt. Und ehrlich gesagt die anderen werden dafür bestraft das sie sich weiter entwickeln oder den Server wechseln wollen aber aktive Spieler sind und die anderen belohnt weil sie 45 tage kein Interesse am Game haben. Dazu kommt günstig sind ja Grundstück und Gebäude auch nicht grade das man das aus der Portokasse zahlen kann. zwischen 1,8 und 3,1 Mio Gil muss man für ein kleines Grundstück rechnen dann noch einmal zwischen 3 und 12 Mio für das Gebäude und dann kommt noch die Baugenehmigung dazu die ne Mio kostet. Also ist nicht mal eben stämmbar. Aber die anderen werden dafür belohnt weil sie die Lust am Game verloren haben.

    Schade eigentlich weil ich finde das Game in sich eigentlich Stimmig Ambiente Top selbst bei Tag auf Nacht wechsel. Die Storys ja manchmal langwierig aber echt Mega. Inis, Raids, Einzelinhalte (Klasse/Job) einfach auch Bombe sogar das wenn sich der Schwierigkeitsgrad in einem Zufall ändert in ner Ini das auch dann komplett andere Wege in der ini gelaufen werden und komplett andere Bosse mit anderen Mechaniken unfassbar Geil.

    Da kommen andere MMORPG´s nicht mit sind die selben Bosse mit den selben Grundmechaniken und 1 bis 2 zusätzlichen und halt schwerer. Und nicht komplett anderer Iniverlauf und andere Bosse. Also davor Hut ab schapo mega nice.

    Aber wie ihr seht ich Kritisiere euch bei den schwächen was man verbessern kann hau ne anregung mit ner guten untermauerng raus wie mans verkaufen kann. Und lobe euch in den Sachen die echt mega gemacht worden wie die liebe zur story und die liebe zu den Details wie Musik Landschaften und Inhalten.

    Freut mich ein teil eurer FF14 Community zu sein.
    (0)